Inspektionskosten

• Hat jetzt zwar nichts mit Inspektion zu tun aber was berechnen die euch bei einem Hinterreifen wechsel? Ich durfte mit Ritzel was ich mitgebracht habe gute 90 Euro zahlen (Hinterreifenwechsel plus 15er Ritzel wechseln)

Ritzel-Tausch und Radausbau/-Einbau kommt ca auf 40min zzgl. Reifenwechsel/-Auswuchten. Wäre bei meinem Händler bei 80€/h ca 53€ und mein Reifenhändler nimmt 10€ für Reifenwechsel + Auswuchten und Entsorgung (:ja:, das ist günstig)

Ich baue die Räder immer selbst aus. Habe schon zu viel Murks bei Reifenhändlern gesehen.

Genauso mache ich das auch, da kann man auch gleich alles einmal kontrollieren. :zwinker:

Sollte man nach Ablauf der Garantie noch zum KTM Händler zur Inspektion? Evtl wegen Kulanz, falls mit den Kipphebeln usw Probleme auftreten? :knie nieder:

Ohne Einhaltung der Serviceintervalle beim Händler wirst du keine Kulanz bekommen und für die Garantieverlängerung ist das auch zwingend erforderlich.

Nein ich bring nur das Motorrad hin. Die bestellen den Reifen und bauen ihn für 20 € ein und der alte wird direkt mit entsorgt.

:staun: DAS ist sehr günstig! :Daumen hoch:

• Was anderes, da es etwas aus dem Motor geklappert hat, hab ich kurz nach den Kipphebeln gesehen.

Alles soweit OK, also noch schnell Ventile gecheckt. Klasse, 04er Lehre passt unter die Einlassventile. Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass vor 3k km (10k service) das innerhalb der Toleranz war.

Wie vorgehen? Theoretisch habe ich da drin ja nix zum suchen während Garantie?

Und ich hab wenig Lust
    - Shims selbst auszutauschen
    - Saisonstart zu verpassen weil die Maschine beim Händler für 4 Wochen steht
    :Daumen runter:

• Meinst du damit, dass das Ventilspiel 0,04mm ist oder dass du sie drunter bekommst? Im letzteren Falle ist die Frage welche Größe exakt passt.

:polizei: Hast du auch den Motor auf dem richtigen Totpunkt?????
    Die Motor-Arretierung lässt sich an 2 Stellen aktivieren.

"Schau durch das mittlere obere Loch der Nockenwelle.
    Auf der Nockenwelle unterhalb der Schraube MUSST du eine eingefräste Markierung sehen.
    Kannst auch von oben hinter das Nockenwellenrad schauen."
    :guckst du hier: 690 SMC: Ventilspielkontrolle / Berechnung

• Es spricht doch bestimmt nichts dagegen, während der Garantiezeit selbst die Ventile zusätzlich nochmal zu kontrollieren, oder?
    Solange der Händler alle Pflichtinspektionen gemacht hat.

• Letzte Woche war meine bei der 1000er Inspektion.
    Mit 196,- liege da wohl im Mittelfeld, eben nicht ganz günstig, aber auch nicht überteuert.

Gruß Rossi

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hallo,

ich habe gedacht ich kann nun auch meinen 2 Jahres Service bzw. 20.000er Service hier posten.
    Allerdings war der Anruf nicht um bescheid zu geben, dass sie abholfertig ist.

Es wurde Späne beim Motoröl ablassen gefunden. Motor muss nun raus und geöffnet werden.
    Ich habe zum Glück im Dezember die 2jährige Garantieverlängerung abgeschlossen und hoffe nun, dass mit dieser alles reibungslos funktioniert.

Kilometerstand ca. 9000 :weinen:

• Hallo,
    denke es paßt hier gut rein:
    Wie lange kann ich den Kundendienst überziehen, bin noch in der Garantiezeit?
    Hat da jemand Erfahrung was KTM so zuläßt ohne Ärger (Garantie) zu bekommen?

Bin gerade beruflich ziemlich eingespannt. :kapituliere:

Gruss Ralf

• Zu mir hieß es mal von einem Händler, dass sie es nach zwei Wochen nach Ablauf der Garantie es ziemlich schwer hatten diese verlängert zu bekommen. Daher lieber rechtzeitig.

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• frag deinen Händler, das sieht jeder anders

Der Händler ist nicht ausschlaggebend, da Garantie - im Gegensatz zur Gewährleistung - eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Somit ist eine Aussage von KTM relevant. Der Händler kann viel erzählen, hilft aber nicht, wenn KTM nicht zahlen will.

Gruß
    Stephan

• Und das bedeutet jetzt konkret?
    Wenn ich 4 Händler anrufe bekomme ich 4 verschiedene Aussagen.

• Bezieht sich die jährliche Inspektion eigentlich auf das Kalenderjahr oder das Jahr nach der letzten Inspektion? :staun:

Genau das ist die entscheidende Frage... Wenn ich den Service im März 2015 gemacht habe ist es dann im Mai 2016 schon zu spät für die Garantie? Ich denke schon das 12 Monate gemeint sind, wie beim Auto auch (dort wird es mir aber angezeigt)

TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

KTM 690 Duke

Einmal editiert, zuletzt von dabegi ()

• Und das bedeutet jetzt konkret?

Das bedeutet konkret, dass ich mich nie auf die Aussage eines Händlers verlassen würde. Der Garantieantrag wird durch den Händler beim Hersteller eingereicht und der entscheidet über die Kostenübernahme. Wenn also der Händler sagt, dass man problemlos vier Wochen überziehen kann und KTM ist anderer Meinung, dann ist es im Falle eines Falles zu spät.

Ich verstehe aber die Fragen gar nicht. Ich weiß doch wann der Service ansteht und melde mich rechtzeitig und lieber etwas früher an, dann bin ich auf der sicheren Seite :Daumen hoch: .

Gruß
    Stephan

• Ich verstehe aber die Fragen gar nicht. Ich weiß doch wann der Service ansteht und melde mich rechtzeitig und lieber etwas früher an, dann bin ich auf der sicheren Seite :Daumen hoch: .
    Gruß
    Stephan

Das Problem sehe ich eher, wenn man so wie ich im ersten Jahr aufgeregt ist und sie im Jänner bekommt und mit Anfang März anmeldet. :ja:
    Dann kommt man im Folgejahr wegen den Temperaturen im März nicht zum fahren oder holt erst im April/Mai die Nummerntafel dann wird es schon eng.

• Hallo,
    was wird beim 10000er Service gemacht?
    Öl und Filtertausch ist klar, Ventile enstellen?
    Gibt es eine Datei /auflistungwas wann gemacht wird?

Gruss Ralf

• Der Serviceumfang steht in der BA. Ventilkontrolle bzw. -einstellung ist bei der 10.000er enthalten.

Schöne Grüße,
    Roland