390er !!:-)

  • Zitat

    Hätte da noch ein weiteres Anliegen, ich bekomme meine neue Duke leider erst in einer Woche. Ich bin mal gespannt ob diese dann vom "Konstantfahrruckeln" betroffen ist,
    zu mal ich mir nicht wirklich vorstellen kann was das ist. Mir ist klar, dass ein Einzylinder eine gewisse Drehzahl braucht ( bei der Duke vermutlich 4000 + ?) um flüssig zu beschleunigen, aber ruckelt es dann bei jeder Drehzahl ?


    Die 390 werden ja in Indien produziert und dann nach Österreich zur Qualitätskontrolle übergeben, wird dort schon das aktuellste Mapping aufgespielt oder muss ich bis zur 1000 Inspektion warten ? :staun:


    Also mein Herzog (Bj. 2014) hat vor dem neuen Mapping beim langsamen Fahren im niedrigen Drehzahlbereich (1. - 3. Gang) geruckelt, im höheren nicht. Egal, ob warm oder kalt.


    Seit das neue Mapping drauf ist, ist das Ruckeln bei warmem Motor komplett weg. Nur unmittelbar nach dem Anlassen, im kalten Zustand, ruckelt er noch im 1. und 2. Gang. Ich muss bei mir zu Hause beim Losfahren ziemlich lang ne Spielstraße und dann ne 30er Zone mit vielen rechts vor links Kreuzungen fahren, bevor ich auf die Hauptstraße komm, deshalb lang im 1. und 2. Gang fahren. Aber sobald der Motor warm ist, ruckelt auch da nix mehr.


    Ich würde den Händler anrufen und fragen, ob das neue Mapping bei Auslieferung schon drauf ist, wenn nicht, sollen die das machen. Macht ja keinen Sinn, 1000 km ohne zu fahren.

  • So, ich habe gestern meine kleine 390 abgeholt und bin sehr begeistert, sie liegt mir deutlich besser als meine alte smc.
    Ich bin dann erstmal 200 km gefahren und da fielen mir ein paar Dinge auf, KFR kann ich nicht bemerken, die Fehlzündungen klingen
    auch ganz witzig. Allerdings liegt meint verbrauch minimal bei 3,6 und maximal bei 4,2 :crazy: tut sich da noch was, weil ich bis jetzt auch meistens nicht über 7500 rpm drehe, zudem braucht sie im warmen Zustand etwa 2-3 Sekunden zu starten, etwas lang.


    :peace:

  • Hole den alten thread mal wieder hoch... :zwinker: .
    Heute die 22,5kkm-Inspektion durchgeführt.
    Vollkommen unspektakulär... :grins: - Öl sah top aus, Grobfilter auch ausgebaut - ohne Anhaftungen.
    Luftfilter ist immer noch top - obwohl man den alle 7.500 KM tauschen sollte, habe ich noch den ersten drin - wie neu! Bei 30tkm mal schauen.
    Kerze sollte man bei 15tkm tauschen, hab auch noch die erste drin. Bei 15tkm sah die noch top aus, werde bei 30tkm wieder kontrollieren und ggfs. eine Iridium-Kerze tauschen (hält länger). Oder nicht... :zwinker:


    Keinen ml Öl nach dem letzten Wechsel nachgefüllt - die Kleine läuft top. Alles gut... :applaus::applaus::knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hey Didi toll das deine Duke so zuverlässig ist, aber habe hier im Forum auch schon von Steuerketten und Nockenwellen Problemen gehört. Welches Baujahr hast du?


    Hier im Forum hast du bestimmt auch schon von Chemtrails, Flugscheiben und den Illuminati gehört. Das kann kein Kriterium sein :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Leute!


    In den letzten 29 Jahren bin ich
    wirklich viele verschiedene Motorräder gefahren. Einige Yamaha XT´s,
    Harley Sportster, KTM 620 LC4, BMW GS, KTM 690 SM! Und dann hatte ich
    kurzerhand aus einer Laune beschlossen, die Duke 390 zu kaufen. Das
    geringe Gewicht und die 44 PS in Kombination waren der Ausschlag. Ich
    bin nicht mal Probegefahren!!!


    Was soll ich Euch erzählen?!? Ich habe
    die kleine Duke jetzt zwei Sommer gefahren. Qualitativ wären sicher
    ein paar Verbesserungen möglich. Ich hatte einen leicht schwitzenden
    Simmerring an der Antriebswelle und einen feucht angelaufenen Tacho!
    Nichts Dramatisches – wurde alles beim Jahresservice erledigt. Ich
    bin es auch von früher gewohnt einen Einzylinder zu fahren –
    deshalb hatte ich auch nie ein Problem mit dem „Konstantfahrruckeln“!


    Ich denke, daß ich nach so vielen
    Jahren motorradmäßig angekommen bin!!!! Noch nie hatte ich mit so
    einer Leichtigkeit so viel Spaß beim Biken. Sicherlich kann man mit
    einer Duke 390 am Stammtisch nicht gegen BMW GS und Superdukes
    mithalten ;-) ….... und das brauche ich auch nicht. ABS ist gut,
    aber dank Traktionskontrolle Vollgas in die Kurven heizen, das kann
    jeder Depp. Außerdem bin ich über die Jahre ruhiger geworden –
    möchte einfach wieder Gesund nach Hause kommen. Die kleine Duke ist
    für mich das genialste Ding überhaupt. :Daumen hoch: Sollte KTM morgen
    beschließen, daß sie die Produktion auslaufen lassen, dann würde
    ich mir sofort eine zusätzlich als Reserve für schlechte Zeiten
    kaufen.


    Das einzige was ich mir wünschen würde
    wäre ein Duke 390 R – die handverlesen in Mattighofen endgefertigt
    würde – mit verstellbaren Kupplungs- und Bremsgriffen, etwas
    schärferen Bremsen, Akrapovic Unterflurauspuff und einem kürzerem
    Heck – nicht so kurz wie das R&G, sondern genau ein Kompromiss aus
    Original und Zubehör und breitere Spiegel! Dafür würde ich auch
    einen Tausender drauflegen!


    LG Konrad

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

    2 Mal editiert, zuletzt von Supertramp ()

  • Ich denke, daß ich nach so vielen
    Jahren motorradmäßig angekommen bin!!!!


    Hallo Konrad,
    netter Bericht, den ich so 1:1 unterschreiben kann - absolute Parallelen, geht mir genauso... :Daumen hoch:
    Weniger ist MEHR, das trifft zu mehr als 100% auf die 390er zu!



    Jo, dazu wäre ich auch bereit - nicht zu vergessen: ein einstellbares Fahrwerk.
    Bin allerdings auch so super zufrieden!
    Ich hab vorletzte Woche anklingen lassen, mir schon mal einen gebrauchten Motor an die Seite zu legen. Kann ja mal was Größeres mim Motor sein und man kann dann gleich weiter düsen. War meine Frau aber nicht von begeistert... :Daumen runter::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Tausender für Akra & Co. drauflegen würde ich zwar nicht, weil ich das nicht brauche, aber ansonsten kann ich das so unterschreiben. Dass ich mir noch eine neue 390er "in Reserve" hinstellen würde, das habe ich neulich auch gesagt... Das kleine Teil ist rundum top. Für mich persönlich gibt's nichts Besseres am Markt momentan. Das wird sich auch mit der BMW G310R nicht ändern. ;-)

  • Die möchtegern- Bmw kann der 390er nicht ansatzweise das Wasser reichen, weder optisch noch leistungsmäßig! Das Ding hat zu wenig Leistung und wiegt zu viel, für mich jetzt schon ein absoluter Flop, wird sich wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut verkaufen. An der Stelle von Bmw hätt ich statt dem ding ein bike mit knapp unter 400 kubik mit maximalen 48ps und serienmäßig mit ein paar tollen raceparts rausgebracht um dem :Kürbis: das Wasser abzugraben.

  • Ich glaub nicht mal, dass das ein Flop wird - Väter haben Söhne und BMW hat einen Ruf... :zwinker: .
    Mir käme son Teil schon nicht ins Haus, weil ich bekennender Ablehner dieses Herstellers bin - hinter "Premium" steckt nur heiße Luft! Hab reichlich persönliche Erfahrungen mit diesem Hersteller - keine positiven - , an der R 1200 meines Bruders war gerade erst der ABS-Modulator defekt. Die Dinger gehen reihenweise kaputt, die BMW-Reparatur kostet 1.800 €... .


    Die 300er (ehemals 250er) von Kawasaki ist schon seit 2007 im Programm, kostet mehr als eine 390er und wiegt 25 kg mehr. Lässt sich also offensichtlich verkaufen... .


    Ich fahre das Original und bleibe dabei, tausche höchstens gegen eine 390 R... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich kann mich bei meinen beiden Vorgänger BMWs nicht beklagen.
    Hatte sehr viel Spaß mit Ihnen
    Hatte eine 2004er 650GS und
    eine 2006er 800ST
    Beides waren super Geräte, die ich jederzeit wieder fahren würde.
    Aber ich bereue nicht meinen :Kürbis: gekauft zu haben. Hab Spaß wie am ersten Tag.
    Leider hab ich Sie schon eingewintert.
    Aber die Saison 2016 kommt mit schnellen Schritten

    Deus ex (KTM) machina

  • :winke:


    Hi Leutz.


    Wollte mal hallo sagen in die Runde.


    Ich bin BJ 80 und 2-facher Familienvater. Mit 16 damals den 125er Schein gemacht und seit 18 nur noch auf 4 Rädern unterwegs gewesen. Eines schönen Sommertages ging ich mit der Familie am Rems-Ufer spazieren und entdeckte Sie, eine 125er Duke :sabber: . Irgendwie war es Liebe auf den ersten Blick und die Lust am biken war auf einmal extrem stark vorhanden.
    Nächsten Tag mal bissl gegoogelt und die 390 entdeckt und nur positives darüber gelesen. Da ich Bedenken bzgl. der Leistung der 125er hatte, vermutete ich die Eierlegende Wollmilchsau in der 390er gefunden zu haben. Bei einem Händler am Sommerferien-Urlaubsort auf dem Hof probe gesessen und paar Meter gefahren und mit nem breiten grinsen abgestiegen. Also schlau gemacht was der Motoradführerschein mich so kosten würde. Und Überaschung aufgrund des vorhandene 125er Lappens braucht es nur die praktische Prüfung. Also alles schnell inkl. 4 Vorbereitungsstunden für 400,-€ absolviert. Am 06.11. Prüfung 08:00 Uhr bestanden und weiter (bereits vorher schon immer den Markt beobachtet) über Mobile eine Duke gesucht.


    Und ich denke es war ein Zeichen ... am besagten Prüfungstag um 15:30 Uhr wurde Sie inseriert :verliebt: .
    2015'er 390 Duke in weiß, 800 km, EZ 06/15, R&G Heck und schwarze Alu Handguards. Vom KTM-Händler ca. 100 km von mir entfernt :der Hammer: . Für 4000,-€ inseriert . :alter schwede:
    Ich also (aufgeregt wie zuletzt als 6 jähriger an Heiligabend) direkt angerufen. 1. Inspektion, obligatorische 2kW Drosselung und rotes Kennzeichen für ein WE rausgehandelt und bei 4100,-€ gelandet.


    Am WE darauf Samstag Vormittag die fertige Duke abgeholt und direkt 300km an dem WE rumgefahren. :wheelie: :driften: Kennzeichen am Montag wieder per Brief zurück geschickt und die Duke in den Winterschlaf gelegt.


    Fazit: Für mich die perfekte Maschine. Leicht, spritzig, optisch genau mein Ding und vor allem ein richtig günstiger Einstieg in das Hobby Motorrad. Bin jetzt All inclusive (Klamotten, Führerschein und Bike) bei < 5k.


    Jetzt freue ich mich auf die Saison 2016 und vertreibe mir hier im Forum ein wenig die Zeit mit rumstöbern :prost: .

  • Die Rc 390 bekommt für 2016 einen neues Auspuff und ne andere Bremsscheibe vorn (aus den PP)
    Mal sehn, ob sich bei der 390er Duke auch bals was ändert. Den Auspuff find ich jetzt allerdings nicht sehr schön...


    2015


    2016


  • :peace: ...schön,so etwas zu lesen. Ich bin ja noch nicht soweit,mir ein Depot von 390er anzulegen...aber was nun auf der EIMCA 2015 vorgestellt wurde,kann wohl nicht wirklich mit den 390ern mithalten.
    Also...abwarten....ich bin total gespannt auf die 400er Husqvarna Vitpilen...die kommt wohl 2017


    http://www.revzilla.com/common…1-concepts-coming-in-2017

    Hinten kackt die Ente !