390er !!:-)

  • Mit der 690 Duke wärst Du sicher gut beraten. Mein Mann hat die gleichen "Maße" wie Du, und da ist fahrwerkstechnisch nichts an der Grenze, optisch alles ok.


    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Ich bin etwa gleich groß wiege jedoch nur 75kg (und die auch nur mit voller Montur).
    Bei mir ist das Problem jedoch, dass ich beim Schalten und Bremsen mit den Beinen an die Tankverkleidung komme.
    Sonst jedoch mit dem Fußballen auf der Raste ist soweit alles in Ordnung und ich kann auch mal 5-6 std. am Stück (oder noch länger) fahren.
    Beim Schalten muss ich jedoch zwangsläufig immer das Knie nach links rausnehmen.
    Du soltest am besten mal schauen wie bei dir die Proportionen sind, kann ja sein dass es bei mir einfach etwas mehr Beinlänge ist.
    Also achte mal auf den Aspekt bei der Probefahrt.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass sich die 2015 Leihmaschine die ich mal bekommen habe, etwas stimmiger von der Ergonomie anfühlte, da ist dann der Sitz halt 2cm höher und auch besser abgerundet.

  • Hallo,


    Vielen herzlichen dank für eure aufmunternden Worte. Ich werde morgen meinen Händler anschreiben und schauen, ob ich noch in diesem Jahr eine Probefahrten machen kann;)


    P.s mit dem schalten und Bremsen ging es im Ausstellungsraum noch sehr gut.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Heut die 24.000 KM voll gemacht... :verliebt:
    Momentan läuft die Kleine so gut nie zuvor, so wenig geruckelt hat sie noch nie. Woran das liegt, weiß ich nicht.
    Die Vibrationsprobleme bei 5.000 U/min hat sie noch, sind aber bislang nicht schlimmer geworden.
    Die Metzeler M7 sind jetzt 5.500 KM alt; der hintere hat noch 2, der vordere 3 mm. Denke, in 500 KM werde ich die Reifen tauschen.


    WP_20151203_14_07_13_Pro (1).jpg


    Ach ja, heute zufällig drauf gestoßen - die kleine Duke gibt es seit diesem Jahr auch als 250er: http://www.ktm.com/sl/naked-bike/250-duke/

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die 390er kommt nächstes Jahr neu. Kein Unterflurauspuff mehr, geändertem Heck, Motor überarbeitet....


    KTM testet derzeit in Katalonien und bei gutem Wetter um Mattighofen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borasco ()

  • Wie lange könnte man den 1000er Service hinauszögern ohne Probleme mit KTM zu bekommen? Bin nun bei 1000 km angekommen allerdings passt mir der Zeitpunkt nun gerade garnicht. Kann man noch 100/200 km fahren ohne Probleme zu bekommen?

  • Die 390er kommt nächstes Jahr neu. Kein Unterflurauspuff mehr, geändertem Heck, Motor überarbeitet....


    KTM testet derzeit in Katalonien und bei gutem Wetter um Mattighofen.

    Die wird dann wohl eher für 17 kommen, für ein 2016er Modell wären sie doch etwas spät dran.
    Woran willst du einen überarbeiteten Motor auf dem Bild erkennen? :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der Motor wird wohl eher ein neues Mapping bekommen und die Abgasanlage wird wohl geändert werden.
    Beides wegen neuer Vorschriften. Muss alles noch leiser werden und die Abgasvorschriften werden strenger.


    Ab 2016 gilt EU4 und neue Lärmvorschriften. Die Pötte müssen dann auch unter Last "leise" sein.
    Schätze mal, dass auch der Kat etwas größer werden könnte...
    Daher warscheinlich die neue Abgasanlage (soll zumindest an der 2016er RC390 schon drann sein).
    Würde mich daher nicht wundern, wenn die Duke das für 2016 auch bekommt.

  • Wie lange könnte man den 1000er Service hinauszögern ohne Probleme mit KTM zu bekommen? Bin nun bei 1000 km angekommen allerdings passt mir der Zeitpunkt nun gerade garnicht. Kann man noch 100/200 km fahren ohne Probleme zu bekommen?

    1300 KM sind die absolute Obergrenze !

    Hinten kackt die Ente !

  • Hab heut neue Reifen aufgezogen, nachdem die M7 RR auf den letzten Metern reichlich schnell das Profil verloren haben... :grins: . Immerhin haben sie 6.700 km gehalten!
    Die CTA2 machen auf der Duke eine tolle Figur, der hintere sieht richtig "fett" aus :knie nieder: !


    WP_20151209_14_43_48_Pro (1).jpg


    WP_20151209_14_44_40_Pro.jpg


    Der vordere, obwohl in 120/70, passt perfekt auf die Felge, gibt eine schöne runde Kontur.


    WP_20151209_14_43_59_Pro.jpg


    Hinten kommt die Duke 2 cm höher, merkt man sofort beim Aufsitzen.
    Ich bin dann noch 50 km gefahren, allerdings bei 6 Grad und feuchten/verdreckten Straßen. Begeistert bin ich trotzdem: die Kleine liegt richtig satt auf der Straße, ein vollkommen anderes Fahrgefühl als mit den M7! Ich meine, sie ist jetzt etwas unhandlicher, allerdings waren die M7 auch reichlich spitz gefahren.
    Leider hab ich auf den 50 km keine Tanke gefunden, an der man den Druck gescheit einstellen konnte, so bin ich mit zu hohem Druck gefahren. Der CTA 2 hatte in dieser Einstellung sehr wenig Eigendämpfung, die Reifen wurden kaum warm.
    Bin dann noch auf meine Reifen-Einfahrstrecke gefahren, bins aber eher vorsichtig angegangen. War auch gut so, beim ersten turn fing der vordere an zu schmieren (sieht man):


    WP_20151209_15_39_37_Pro.jpg


    Man kann aber auch schon erahnen, dass sich die Reifen beide bis zur Kante fahren lassen - hinten hab ich jetzt schon kaum weniger Angststreifen als beim M7, der auf der Renne gelaufen ist:


    WP_20151209_15_39_45_Pro.jpg


    Ich hab mich auf diesen ersten Metern sauwohl mit dem Reifen gefühlt - geiler Reifen... :knie nieder:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Der Motor wird wohl eher ein neues Mapping bekommen und die Abgasanlage wird wohl geändert werden.
    Beides wegen neuer Vorschriften. Muss alles noch leiser werden und die Abgasvorschriften werden strenger.


    Ab 2016 gilt EU4 und neue Lärmvorschriften...

    Nur bei Modellen, welche ab 01.01.2016 neu homologiert werden.

  • Nur bei Modellen, welche ab 01.01.2016 neu homologiert werden.

    Und ab 2017 gilt das auch für Bestandsmodelle die vor dem 01.01.2016 homologiert wurden.
    Daher dürfte KTM da wohl jetzt schon testen. Der Entwicklungs- und Testzyklus für Großserientechnik dauert in der Regel je nach Umfang der Änderungen einige Monate bis Jahre... :ja:

  • Da die 16er RC 390 mit Euro 4 keine Leistung verliert, denke ich nicht das man das für die Duke befürchten muss.
    Lediglich das Fahrgeräusch ändert sich und evtl. besitzt der Motor ein anderes Ansprechverhalten.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15