390er !!:-)

  • Es ist so, dass das Auslassventil welches durch die Dekonocke betätigt wird, auf ein grösseres Spiel eingestellt wird. Wird im Rahmen der Inspektionen bzw. bei gravierenden Startproblemen gemacht.
    Ich hab jetzt nach 1100 km den 1. Ölwechsel selbst gemacht um eine Öldiagnose bezüglich Abrieb zu machen. War überflüssig, denn was da an silbrig schimmernder Brühe rauskam, hab ich in bisher nur an defekten Motoren gesehen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    So langsam schwindet mein ohnehin nicht grosses Vertrauen in die indische Qualität. Und über Qualität und Verlegung des Kabelbaums legt man den Mantel der Verschwiegenheit. :Daumen runter: Was bleibt, ist der enorme Fahrspass. Die Kernfrage für mich ist nur: WIE LANGE?


    Gruss wolli

    In der Einfahrzeit ist ein Abrieb im Motor gewollt.Und der Abrieb den Du da jetzt an der 390 zu Tage gefördert hast bedeutet für mich das dieser Motor mit sehr engen Toleranzen gefertigt wird die sich in der Einfahrphase aufeinander einspielen müssen.
    Und Du kannst anhand der vorhandenen Metallspäne im Öl ganz klar beurteilen das der Motor der 390 Kernschrott ist oder wie soll ich das verstehen.?Sei mir nicht böse aber das ist Kaffeesatz lesen.
    Ich habe schon an Motorradmotoren Ölwechsel gemacht wo man mit dem Altöl bestimmt die ein oder andere Stahlfelge hätte Silber lackieren können und von diesen Motoren ist keiner frühzeitig aus dem Leben geschieden.
    Und warum machst Du den 1.Ölwechsel selber.?(Garantie)
    Gut mit dem Kabelbaum muß ich Dir zustimmen das ist Stellenweise nicht das gelbe vom Ei.Und ich mußte da an meiner 390 auch schon nachbessern.


    Gruß Norbert


    5 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Der Abrieb ist normal solange er sich in grenzen hällt... Ist wie shcon gesagt auch gut so, damit sich die teile optimal einlaufen und dadurch hast du perfekte maße im motor..

  • Naja na klar ist ein gewisser Abrieb und demnach späne normal. Auch z.b. ein mal verschalten produziert späne... :kapituliere:
    Aber dennoch macht es ein ungutes Gefühl, wenn man die Späne im Öl sieht... :staun: Weil reingucken kann man nicht,ob noch alles in Ordnung ist...außer natürlich ausbauen und zerlegen, nur wer hat darauf schon Bock....

  • Vermutlich liegst Du richtig, Walter, die Dekoeinrichtung wäre eine logische Erklärung: zusammen mit dem großen Ventilspiel im Neuzustand ist der Druckverlust so groß, dass der Motor warm nicht ohne Dreh am Gasgriff anspringt. Bei Einlaufen der Ventile wirds Spiel kleiner und somit der Druckverlust.
    Erklärt, warum meine jetzt auch immer anspringt.

    Hallo,


    je größer das Ventilspiel vom Auslass, um so länger ist es geschlossen und je größer das Ventilspiel des Einlass um so kürzer ist es offen.


    Also hat zu großes Spiel mit Druckverlust aber auch schon mal gar nichts zu tun.


    Zu wenig, oder gar kein Spiel verursacht Kompressionsverlust; sprich das Ventil ist dann immer etwas offen......


    Und ganz sicher stellt niemand auf diesem Planeten, auch bei neuen Motoren, das Spiel absichtlich auf groß.


    So ein Humbug wurde früher an alten Motoren veranstaltet.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • je größer das Ventilspiel vom Auslass, um so länger ist es geschlossen und je größer das Ventilspiel des Einlass um so kürzer ist es offen.
    Also hat zu großes Spiel mit Druckverlust aber auch schon mal gar nichts zu tun.


    Sach nich... :grins::lautlach:


    Und ganz sicher stellt niemand auf diesem Planeten, auch bei neuen Motoren, das Spiel absichtlich auf groß.
    So ein Humbug wurde früher an alten Motoren veranstaltet.


    Da bist Du leider falsch informiert. Ich hatte allein dieses Jahr schon vier Moppeds zur Einstellung des Ventilspiels, die zuvor zur ersten bzw. zweiten Inspektion beim Fachhändler waren. Bei allen war das Spiel der Auslassventile zum. teilweise über dem Maxwert!


    ecki: Ich habe jetzt schon zweimal den Ölwechsel bei meiner 390er gemacht: bei etwa 45 KM (nach der MotoMan-Einfahrphase) und nach 800 KM. "Späne" waren zwar nicht im Öl, aber das Öl war deutlich silbrig schimmernd. Erhöhter "Abrieb" in der Einfahrphase ist definitiv da, aber normal!


    Wolli46: Sag mal, bist Du vielleicht am 09.11. (Samstag) am späten Nachmittag durch Sundern-Hachen gefahren? Ich war mit meiner 390er auf dem Weg nach Hause und bin in Hachen nach links auf ein Tankstellengelände abgebogen, als jemand rechts an mir mit einer 390er vorbeigefahren ist. Kennzeichen konnte ich leider nicht mehr erkennen.
    Warst Du das evt.?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Da bist Du leider falsch informiert. Ich hatte allein dieses Jahr schon vier Moppeds zur Einstellung des Ventilspiels, die zuvor zur ersten bzw. zweiten Inspektion beim Fachhändler waren. Bei allen war das Spiel der Auslassventile zum. teilweise über dem Maxwert!


    ecki: Ich habe jetzt schon zweimal den Ölwechsel bei meiner 390er gemacht: bei etwa 45 KM (nach der MotoMan-Einfahrphase) und nach 800 KM. "Späne" waren zwar nicht im Öl, aber das Öl war deutlich silbrig schimmernd. Erhöhter "Abrieb" in der Einfahrphase ist definitiv da, aber normal!

    Hi,


    das mit dem falschen Ventilspiel, sagt doch nur aus, dass die sogenannte "Fachwerkstatt" ihre Arbeit nicht gemacht hat.
    Ist ja auch ein Riesenaufwand. Und wenn die auch noch Geld dafür verlangt haben, ist das Betrug.


    Und dein Abrieb ist wirklich nicht lustig, da kann es sich ja fast nur um Gleitlager Abrieb handeln, oder irgendwas was auf Alu reibt.
    Und damit doch klar ein Garantiefall.


    Und mein Abrieb nach 1000 Km war gerade mal so wenig, dass ich den zwischen zwei Fingern zerreiben konnte.


    Gruß aus der Karibik


    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Noch mal kurz an die Duke 390 Fahrer die mir dem A2 Schein unterwegs sind. Merkt man den Unterschied bzw wie sind die Fahrleistungen. (Beschleunigung Endgeschwindigkeit)
    Und um wieviel wurde sie den jetzt gedrosselt.
    Danke




    Gruß

  • Ich habe keinen Unterschied gemerkt, meine Probefahrt war mit ungedrosselten 44 PS Duke und jetzt hab ich gedrosselt für A2 41 PS via Mapping. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied, jedoch merkt man beim fahren die 3 PS nicht

  • das mit dem falschen Ventilspiel, sagt doch nur aus, dass die sogenannte "Fachwerkstatt" ihre Arbeit nicht gemacht hat.
    Ist ja auch ein Riesenaufwand. Und wenn die auch noch Geld dafür verlangt haben, ist das Betrug.


    irgendwie hat sich hier scheinbar ein Denkfehler eingeschlichen…
    die Start Probleme kommen nicht vom Ventilspiel sondern vom Spiel der Deko-Nocke, das sind 2 Paar Schuhe


    PS. erst Überlegen was deine Aussagen bewirken können und erst dann von Betrug schreiben…
    (nicht das jetzt wer seine Werkstatt des Betrug's bezichtigt, weil's ja einer geschrieben hat…)


    .

    Und dein Abrieb ist wirklich nicht lustig, da kann es sich ja fast nur um Gleitlager Abrieb handeln, oder irgendwas was auf Alu reibt.
    Und damit doch klar ein Garantiefall.


    wenn man öfter hier mit liest, hat bike-didi eine andere Art des Einfahrens gemacht
    bei seiner Methode ist das Öl-Bild/Abrieb eher normal bzw. gewollt


    (und jetzt sind wir wieder beim Nachdenken vor'm Schreiben…)
    mit welcher Begründung soll er Garantie anmelden (vielleicht mit dem Gebrauchtem Öl in die Werkstatt und einen neuen Motor verlangen ?)
    vor allem wo ? (Arbeiten doch alle eh nix, die Betrüger !!!)

  • Ich habe keinen Unterschied gemerkt, meine Probefahrt war mit ungedrosselten 44 PS Duke und jetzt hab ich gedrosselt für A2 41 PS via Mapping. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied, jedoch merkt man beim fahren die 3 PS nicht

    Danke dir. Es gibt ja einige falsche Rechnungen zu diesen Thema in Netz, und deswegen wollte ich noch mal nachfrage,
    Ich bin nämlich auch auf die 41 Ps gekommen. Und 3 PS wird man wohl wirklich nicht merken.


    Gruß :winke:

  • andere frage wäre dann auch noch, ob bei einer kontrolle die 3ps weniger bzw. mehr auffallen würden?


    meine kommt im märz april :sabber: hoffentlich bekomm ich da eine die einfach läuft...

  • Jein.. Problem ist das das Motorrad vom Händler mit 41 PS ausgeliefert werden MUSS und kein normaler händler macht dir einfach so das 44 Ps mapping drauf.. der hällt sich auch an das was im Fzg schein steht. Und das ist zwecks anmeldung und versicherung eben 41Ps, außerdem kriegt der die das händler auch stress warum die ein anderes mapping draufgemacht haben..
    Arbeitest du aber mit Power Commander etc. wäre das wieder ne andere geschichte ;)

  • andere frage wäre dann auch noch, ob bei einer kontrolle die 3ps weniger bzw. mehr auffallen würden?


    meine kommt im märz april :sabber: hoffentlich bekomm ich da eine die einfach läuft...

    3 PS wird keiner bei einer normalen Kontrolle merken. Was natürlich sein kann, das sie dir die Karre auseinander nehmen wenn du in einen Unfall verwickelt bist.
    Aber wegen 3 PS lohnt sich das ganze wirklich nicht.


    Ich werde meine so lassen wie sie ist.



    Gruß

  • Der liebe bike-didi schreibt ziemlich deutlich über zu groß eingestelltes Ventilspiel an vier Motoren. Nicht über zu groß eingestellte Dekonocken.


    Und dass richtig eingestelltes Ventilspiel, für den Rundlauf und das Startverhalten eines Motor wichtig ist, ist ja wohl klar.


    Und wenn er schreibt, dass er vier Motorräder bei sich hatte, an denen NACH zwei Inspektionen das Ventilspiel immer noch zu groß war,


    dann ist das gelinde gesagt :kacke: .




    Und zum Einfahren, bei dem dann reichlich Späne entstehen, fällt mir nichts zu ein.


    Ich fahre seit 1975 Zweirad und habe etliche, vom Zweitakter bis Viertaktmotor eingefahren, und alle Vollgasfest.
    Ich habe Kolben abgesägt, Fenster in Kolben geschnitten, Pleuel, Kurbelwellen, Nockenwellen, Überstromkanäle poliert, Kupplungen aufgebohrt, Einlässe ausgelitert und was auch immer.


    Und hätte, bei Ansicht von übermäßigem Verschleiß, aber auch sofort den Hobel entweder zerlegt, oder den in die mit der Garantie behaftete Werkstatt gebracht.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ich habe keinen Unterschied gemerkt, meine Probefahrt war mit ungedrosselten 44 PS Duke und jetzt hab ich gedrosselt für A2 41 PS via Mapping. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied, jedoch merkt man beim fahren die 3 PS nicht

    Hallo Bolleg390,


    bist du ganz sicher das per Mapping gedrosselt wurde?


    Lt. meinem Händler war nur ein Gasschieberanschlag möglich. Der wurde auch eingebaut, hat eine Nummer von KTM wurde in den Papieren eingetragen (nach TÜV Abnahme) und hat ansonsten wohl keine große Wirkung. Es ist eine kleine Blechscheibe die das komplette öffnen der Drosselklappe verhindert.


    Mapping währe mir lieber gewesen, mit welcher "Bezeichnung" ist bei dir die Drosselun eingetragen?

  • Und wenn er schreibt, dass er vier Motorräder bei sich hatte, an denen NACH zwei Inspektionen das Ventilspiel immer noch zu groß war, dann ist das gelinde gesagt :kacke: .


    Hallo Michael,
    ja das stimmt, zum. wenn es über max bzw. unter min ist. Und das war es! Ich habe in diesem Jahr ein Mopped direkt von einem Honda-Händler in Mannheim abgeholt, weil der Vorbesitzer wegen zu hoher Rechnung und schlechter Arbeit das Mopped nicht mehr abholen wollte (habs von ihm gekauft mit der Bedingung, es dort auszulösen). Zu Hause überprüft - Ventilspiel EV ok, AV über max, Ölstand zu hoch, Kette viel zu straff... . Mopped war beim Händler, weil wg. Kurzstreckenbetrieb reichlich Wasser im Öl war, dadurch Kerze verrust und Lufi verölt - hat incl. der 1.000er Inspektion 470,- € gekostet. Da wäre ich auch Amok gelaufen... .


    Und zum Einfahren, bei dem dann reichlich Späne entstehen, fällt mir nichts zu ein.


    "Reichlich Späne" ist zum. bei meiner 390er reichlich übertrieben, es befand silbrig schimmernder Abrieb im Öl - vollkommen normal!
    Ich habe das Öl des ersten Wechsels bei einem Bekannten gesehen, der seine Honda ebenfalls nach der MotoMan-Methode eingefahren hat, das sah genauso aus. Mittlerweile ist der Motor über 60tkm gelaufen und hat über die Laufzeit eine überdurchschnittlich hohe Leistungsabgabe. Mopped wird nicht geschont, u. a. regelmäßig aufm Ring gescheucht (er ist u. a. Fahrtrainer).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Habe meine heute vom Händler heimgefahren.
    Und prompt beim abbiegen vom Hof auf die Strasse, also nach 15 metern, zu stark am Gasgriff gedreht und mich auf die linke Seite gelegt.
    Kratzer am Motorblock, Schalthebel verbogen, Lenkerende angekratzt. Bin aber trotzdem heimgefahren. Tolles Gerät...


    Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk

    it all comes down to Passion...

  • Habe meine heute vom Händler heimgefahren.
    Und prompt beim abbiegen vom Hof auf die Strasse, also nach 15 metern, zu stark am Gasgriff gedreht und mich auf die linke Seite gelegt.
    Kratzer am Motorblock, Schalthebel verbogen, Lenkerende angekratzt. Bin aber trotzdem heimgefahren. Tolles Gerät...


    Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk


    Wars Glatt oder wie???

  • Zitat

    Der liebe bike-didi schreibt ziemlich deutlich über zu groß
    eingestelltes Ventilspiel an vier Motoren. Nicht über zu groß
    eingestellte Dekonocken.

    puh, wie gut, dass das eine so gaaar nix mit dem anderen zu tun hat :achtung ironie:


    bike-didi
    welche werte hast du wo gemessen?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: