Wie bastel ich mir einen Auspuff?

• Schaut´s euch mal die Tuningküche der SD an, da gibt´s nur durch Abstimmung und größere Drosselklappen über 20% mehr Leistung, ohne den Motor aufzumachen. Find ich super.

Wer das glaubt ist dumm, aber richtig. :alter schwede:

Zitat

Es geht eben nicht um's Autobahnbolzen und um die Spitzenleistung,
    sondern darum nen 1000er R4 im auf der kurvigen Hausstrecke blöd
    ausschaun zu lassen weil er seine +190PS bei 13.000upm dort sowieso
    niieee abrufen, geschweige denn kontrollieren kann.

Der Kommentar ist auch geil, du bist nen geiler Typ.Wenn die 1000er permanent nur zw. 6000-8000umin fährt reicht das immernoch ganz problemlos mit NM und PS aus um dich zu bügeln.
    Das 1000 verheizen hat nicht mit Leistung oder Drehmoment zu tun. Aber ich hoffe das kannst du dir auch selbst allein erlesen. :der Hammer:

Zitat

So nebenbei war der Her Highscore früher massiv im Geschäft mit den Krümmern und Auspuffherstellungen für HARLEY und KTM tätig.

Das lässt für mich den Schluss zu, er möchte mich bitte korrigieren wenn es nicht so ist,das die KTM Serienteile richtig schlecht sind wenn sich in der Summe so viel noch rausholen lässt.

Das einzige was Highscore macht ist für individuelle Wünsche eine Lösung zu finden.
    Knackwurst A will NM von unten raus weil er nur Serpentinen fährt, Knackwurst B will aber nur oben herrum Leistung haben weil er auf der Renne oder Landstraße alles rausholen will.
    KTM Ingeneure müssen nun also einen Kompromiss für Knackwurst A und B finden. Kompromisse sind für beide scheiße aber unumgänglich. Also gehts nur so das es was spezielles für Knackwurst A gibt und aber auch eine spezielle Lösung für Knackwurst B. Alle sind Glücklich aber ksoten darf es am besten nix! :gute besserung:

• ..und Knackwurst C sagt es darf bei halber Nenndrehzahl und soviel Lärm rauskommen und gleichzeitig müssen die Abgase ja auch noch gefiltert werden damit die Klimaerwärmung endlich aufhört und so weiter und so fort...

@ Highscore: Tollen Job machst du da! Ich bin ganz gespannt! :-)

• @ Robert:

-) Die KTM Teile sind nicht richtig schlecht, z.B. der originale Endtopf der SMC geht richtig gut, da kommt ja nicht einmal der berühmte Akrapovic ran.

-) Warum lässt sich trotzdem so viel rausholen ? Das Bike bekommt durch die Modifizierung mehr Luft und mehr Sprit durchs Kastl, KTM muss bei der Auslegung des Motorrades gewisse Abgaswerte, Geräuschgrenzen usw. einhalten, dies entfällt hier jedoch ...

Highscore: Bin schon gespannt was draus wird, vor allem wenn der SMC Krümmer mit dem fetten Powerpartsrohr losgeht :D

• Ich muss auch sagen das ich die Arbeit vom Highscore absolut super finde und meinen Hut vor seinen Wissen und seiner Leistung zeihe...was er alles schon hier in dem Forum an techniches Wissen und so beigetragen hat ist echt super!

Ich bin gespannt wie es hier weitergeht und lese fleißig mit :)

Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, wie sich ein neuer User mit gerade mal 25 Beiträgen so unbeliebt machen kann oder will und hier einfach mal komplett auf die Kacke haut und meint er wüsste alles besser und sollte und seine " Richtige " Meinung aufdrücken...das ist echt ein starkes Stück und nervt einfach nur weil es absolut nix beiträgt um dieses Thema interessant zu halten und nicht zu zu müllen mit seinen gerede. Das dadurch dann auch noch viel OT entsteht ist kein Wunder und auch sehr verständlich.....ABER einfach nur nervig.

Sry musste mal gesagt werden.

LG Robby

PS: Highscore mach weiter so tolle Arbeit

• @ Robert23: Lesen bildet..! Und ich glaune net, dass der Christian seine Diagramme malt. Das hat er net nötig!
    @ Highscore: Weiter so, das bleibt spannend!
    @ Admin: Warum darf Robert jmd beleidigen?

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Ich würde nun gerne aufgeklärt werden, in anderen Themen wurde hier immer wieder geschrieben, z.B. der Leo schluckt viel leistung (bei der smc(r)).
    Wäre einer der schlechtesten Esd's usw... Was is da nun dran? Gehts um 1-2 ps oder um 10?

Mir is klar, dass es hier in dem Falle eine duke mit Vsd geht, aber dass du immer der Meinung warst der Esd ist auch bei der smc(r) egal kommt jetzt sehr komisch rüber... :denk:

• Wenn man zweifelt und hinterfragt wird man gleich ausgeschlossen?
    Das ist ja wie in der :amen: die wollen sich auch keinen unangenehmen Fragen stellen.

Zitat

Und ich glaune net, dass der Christian seine Diagramme malt. Das hat er net nötig!

Habe ich nicht behauptet.

• @ Robert23: Du hast gesagt, wer das glaubt, ist dumm, aber richtig. ICH glaube an die Diagramme von Highscore, und die besagen nun mal, das bei einer SD NUR durch Veränderung der Peripherie ca. 20 Päsen gefunden wurden; es wurde kolportiert, das OHNE Motoränderungen an die 130 PS gefunden werden könnten. Damit hast Du meiner bescheidenen Meinung nach CHristian´s Arbeit angezweifelt. Fahr mal hin und staune in Ehrfurcht..! Vielleicht glaubst Du die Geschichten ja live und in Farbe... P. S. Mein Angebot für die Kartbahn steht noch... :driften: :crazy: danach: :Tempo: ... :achtung ironie: = :arsch: :kapituliere:

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Ganz kurz und zusammenfassen:
    Ich finde es gut, wenn jemand wie Highscore sich die Mühe macht einen Krümmer für ein doch nicht ganz so großes "Abnehmervolk" zu machen!
    Die Erklärungen sind gut nachvollziehbar, der Effekt ist nicht nur verständlich, sondern auch Sichtbar (per Diagramm).
    Bitte weitermachen, dieser Auspuff (PP mit Krümmer) könnte dann für meine SMC für die Kartbahn das "nonplus ultra" geben.

Robert23:

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Einen 1000er Supersportlermotor kannst du nicht mit nem Einzylinder vergleichen.
    Die Serien-Auspuffanlagen dieser Bikes sind echt sehr gut (sogar mit Zulassung).
    Oder was denkst du weshalb die 1000er BMW ca. 200PS drückt?!
    Die Plus 3PS kommen dann ggf. nur noch weil halt der KAT fehlt. Die "Race Anlage" kostett viel Geld wegen Namen/kleiner Stückzahlen und bringt wohl hauptsächlich einen Gewichtsvorteil.
    Es würde niemand auf die Idee kommen einem 1000er Supersportler wesentlich mehr Power von unten raus mit einer Raceanlage zu verpassen.
    Wo werden diese benutzt? Richtig Rennstrecke mit langen Geraden. :zwinker:

Und: Ja, bei den KTM sind die Serienanlagen auch gut, aber da gibts halt noch die Abgasnormen und die treffen einen 1Zylinder deutlich stärker. Leider.
    In diesem Sinne, abwarten und selbst mit dem eigenen Popometer mal überzeugen-/ lassen. :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

• So,
    fahrt mal Eure Gemüter wieder etwas runter :winke:
    und bleibt beim ursprünglichen Thema.

Wenn Ihr eine Tuning-Grundsatzdiskusion führen wollt,
    dann bitte in einem eigenen Thread im Technik-Talk :prost:

• selten soviel schwachsinn hier in einem Beitrag gelesen.
    Viel gefährliches Halbwissen hier unterwegs!

Gruss

Norbert

• Schon o.k., daß der eine oder andere meinen Geschichten hier skeptisch begegnet: Da kommt einer her mit einem über 20 Jahre alten Dynojet-Prüfstand im unrestauriertem Originalzustand, an dem ein bereits voll antiker 386er-PC die Kurven zeichnet und will dann die große Tuning-Welt erklären. Wie will der gegen große Firmen mit deren technischen Möglichkeiten, wie z.B. Computer-Simulationen, anstinken?

Klar kommt so was leicht ein wenig spinnert rüber, aber eigentlich ist mein Job ein ganz einfacher:

Große Firmen stehen unter dem Diktat der Kosten und einer der größten Kostenposten ist Zeit, Arbeitszeit. Darum muß die Entwicklung eines neues Auspuffs schnell gehen, je kürzer umso besser. Die Produkte einer solchen Anpassungs-Session kann man dann irgendwann kaufen mit einem Namensschild auf dem Dämpfer.
    Ich habe nun das Glück, daß ich einen regen Kundenstrom bei mir auf dem Prüfstand habe und die meisten haben halt bereits einen Auspuff der Marke "xy" auf ihrem Bike. Bei der Gelegenheit schaue ich mir natürlich die Entwürfe der großen Player an. Dafür brauche ich keinen anderen Prüfstand, als den, welchen ich habe. Der hat nämlich, wenn man die Messbedingungen konstant hält, eine exzellente Wiederhol-Genauigkeit und zeichnet wunderschön aussagekräftige Kurven. Die, welche dabei für die Beurteilung eines Auspuffs im Vergleich zählen, sind dabei die Drehmomentkurven.

Bei diesen Vergleichen schaue ich natürlich nicht auf die Maximalwerte. Die streuen halt je nach Fertigungstoleranz auch in unseren tagen trotz aller Qualitätskontrolle merklich. Worauf ich achte ist die Charakteristik, die Drehmomentlage, welche z.B. der Auspuffs des Herstellers "x" dem Motor verleiht im Unterschied zur Anlage des Herstellers "y".
    Wenn nun ein Auspuff-Layout in der Spitze die maximale Leistung freisetzt, ein anderes hingegen "unten" den Durchzug befeuert, dann hat das nichts mit dem Logo auf dem Dämpfer zu tun, sondern das ist angewandte Physik, das ist ein Effekt der Abmessungen und Dimensionen im System "Auspuff" und man braucht, um dessen "Geheimnis" zu entschlüsseln, nur einfaches Messwerkzeug - Schublehre und Maßband.

Die konstruktive Aufgabe, die ich mir dann stelle, ist ebenfalls ganz schlicht: Wie könnte ein Auspuff-Layout aussehen, welches das beste beider Welten, die Power von Anlage "x" mit dem Durchzug von Anlage "y" verbinden könnte? Warum sollte das nicht machbar sein? Das will doch nur einmal versucht sein.
    So gesehen bin ich jedem dankbar, der mit einem neuen Auspuff auf seinem Eisen den Weg zu mir auf den Prüfstand findet. Ohne diese Anregungen würde ich niemals auf meine "spinnerten" Ideen kommen und ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für Euer Vertrauen in meine Arbeit. Dafür gebe ich mir auch bei jedem Eisen auf dem Dyno Mühe, als sei es das erste, was zu mir gekommen ist.

Einen Nachteil hat diese meine Methode natürlich: Ich fange erst an, wenn die großen Hersteller (schnell, schnell, es ist Frühjahr, das Marketing verlangt einen Auspuff für das frisch vorgestellte Modell) mit ihrer Arbeit fertig sind. Und dann tue ich mic h natürlich auch schwer mit einem fixen "Abgabeternin" für so ein Projekt. So eine Synthese aus dem "Besten zweier Welten" will erst einmal realisiert sein, die ist fertig, wenn sie gelungen ist.
    Hier finden wir auch die Erklärung, weshalb ich einige Schwierigkeiten habe, mit großen Auspuffherstellern zu dealen: Für die bin ich leicht ein Stör-Faktor, der irgendwann (wenn ich halt weiß, wie ein neues, besseres Auspuff-Layout aussehen soll) ein bestehendes Geschäftsmodell aus Marketing und Produktion (was brauchen wir einen neuen Auspuff, wir haben ja schon einen im Katalog) durcheinander bringt.

Ihr habt sicher mitbekommen, von welchen Erfahrungen mit "großen Playern" ich hier rede: Das sind meine Erfahrungen mit Remus. Da habe ich, wenn ich einen neuen Auspuff bauen will, einen Time-Slot von vielleicht 8-10 effektiven Arbeitsstunden in der Steiermark, dann muß das Kind fertig sein. Das schaffe ich nun mal nicht. Gleichwohl ist Remus natürlich interessiert an dem, was ich mache, denn die Firma trägt "Innovation" im Namen und was kann neuartiger sein als ein Auspuff, der versucht, das Ideal der "eierlegenden Wollmilch-Sau" möglichst perfekt zu verkörpern?
    Damit meine Belastung der Entwicklungsabteilung im Rahmen bleibt, habe ich nun einen neuen Deal mit Remus: Ich "bastle" einen echten Funktions-Prototypen von einem neuen Auspuff-Layout, das man dann "nur" noch 1:1 in der Produktion nachbauen muß. Mein ersten Projekt hierfür ist der 690-Auspuff für die Kantn, einmal in der Variante "SMC", dann in der Variante "Duke-IV", wobei das Duke-System (geht einfach leichter") als erste fertig sein wird.

In meinem Thread hier will ich von meinen Vorab-Versuchen für dieses Projekt berichten. Einfach um zu erklären, daß dieses neue Design nicht vom Himmel gefallen, sondern ein Stück Physik geformt in eine technische Gestalt ist. Klar ist das dann auch ein gutes Stück Werbung für mich, denn hier kommt dann auch raus, weshalb dieser Auspuff so richtig gut ist. Das stößt sicher manchem sauer auf, aber da kann ich nicht für.

Ob Remus so einen Auspuff dann auch produzieren wird, das ist zur Zeit leider unklar (Stichwort "Marketing-Störung"), aber noch habe ich meine Zuversicht nicht verloren. Remus ist meine erste Adresse für die Produktion. Ich bin halt Österreicher und diese Form des Patriotismus sei mir gestattet.
    Auf jeden Fall seid versichert, daß ich alles dran setzen werde, so rasch als möglich so einen 690er-Auspuff so "auf die Welt" zu bekommen, daß der dann auch zu kaufen ist.
    Ich bin doch kein Maler, der im stillen Kämmerlein das "finale" Bild macht und dies dann keinem zeigt.
    Im worst-case-Szenario, wenn das mit Remus nichts wird, schraube ich halt meinen Patriotismus zurück, werde Europäer und suche mir einen Hersteller in einem Nachbarland von Österreich.

Summa summarium: Zur Zeit tue ich mich schwer, einen verbindlichen Liefertermin für den 690-Auspuff zu nennen. Aber bis jetzt habe ich jedes Liefer-Versprechen auch eingehalten. Manchmal dauert es halt ein wenig länger. Ich bin halt eine "One-man-show", die leider wesentlich besser inspiriert als strukturiert ist.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• In meinem Thread hier will ich von meinen Vorab-Versuchen für dieses Projekt berichten. Einfach um zu erklären, daß dieses neue Design nicht vom Himmel gefallen, sondern ein Stück Physik geformt in eine technische Gestalt ist.

:Daumen hoch: Ich finde Deine Ausführungen nachvollziehbar und lese sie mit Interesse (auch wenn ich keinen Einzylinder fahre).

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ob es jemals eine Zeit gegeben hat, wo das Wünschen geholfen hat, weiß ich nicht. Ebenso ist mir klar, daß die Zeit vorbei ist, wo man aktuell Briefe an das Christkind schreibt.

Aber wenn ich mir trotzdem was wünschen darf. Bitte, bitte eine Acra-Komplettanlage für die Duke-IV . Nur leihweise, schraub´sie einmal drauf ( mit aller gebotenen Umsicht) und geb´sie wieder zurück.

Dann hätte ich - korrigiert mich - mein Sample für Anlagen zusammen in Sachen neue Single-Duke.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76