Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Die Satteltaschen sehen ungefähr so aus wie meine Zeitungstaschen am Fahrrad vor 40 Jahren, als ich noch das Hamburger Abendblatt ausgetragen habe :grins:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Zitat

    Die Satteltaschen sehen ungefähr so aus wie meine Zeitungstaschen am Fahrrad vor 40 Jahren, als ich noch das Hamburger Abendblatt ausgetragen habe :grins:


    Sind aber dafür :


    - nur ca. 1/3 so teuer wie Koffer
    - bei fast gleichem Volumen
    - wasserdicht
    - leicht zu bepacken
    - ein leichtgewicht im Gegensatz zu Koffern
    - auch leicht de/montierbar
    - relativ eng am motorrad anliegend


    :-P

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hi,

    Ich hatte in Köln ein paar Fotos gemacht

    Danke - ich glaube bei mir wird es auf die Givi Trekker Outback (48/37L, in der Kombi fast symetrisch) rauslaufen, so der Träger an die neue 1090 passt. Das große Trekker Outback Topcase habe ich eh schon.... es gefällt mir einfach.

    Holger


  • Hab ja auch lang überlegt, ob ich mir die Dakar oder gleich Alukisten hole. Schlußendlich wurden es dann doch die Alukisten, Gründe siehe u.a. meine Anmerkungen im Zitat.
    Optisch gefällt mir das Dakarsystem leider gar nicht :nein:


    PS: Vorteil Satteltaschen: wenn man mal den Bodenkontakt verliert, dann nehmen die sicher weniger Schaden als ein Koffer, der im ungünstigsten Fall abreisst und dabei gleich noch den Träger mit über den Jordan nimmt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Siehe Post 788 von mir - so hässlich finde ich die gar nicht. Dafür dass mir Koffer generell nicht gefallen an Bikes ;-) ist das nun auch nicht viel schlimmer :-D aber ist ja alles subjektiv.


    Die Breite steht hier irgendwo schon, ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass es mit das schlankeste überhaupt ist(mit Ausnahme von den MS Metall...dingsda)
    Als Faustregel hatte ich mir gemerkt- wo der Lenker durchpasst, passen auch die Koffer durch

    Grüße
    André :wheelie:

  • Christian, hast Du die Koffer fotografieren können?

    Nein leider nicht aber es wurden eh welche gepostet.
    Im neuen 1000ps werden sie kurz erwähnt und sie gut zu sehen. Dürften dicht sein weil sie den ganzen Tag im Regen gefahren sind. Hübsch finde ich sie trotzdem nicht, mal schauen ab wann ich sie mir näher mal beim Händler ansehen kann.

  • Hallo, nachdem ich auch schon sei einiger Zeit auf der Suche nach einer Gepäcklösung für meine Ktm 1190 Adventure bin und nun meine Lösung auf der Imot München gefunden habe, möchte ich euch hier meine Erfahrungen schildern.
    Im Vorfeld hatte ich meine Suche bereits auf 2 Systeme eingegrenzt: 1. Die neuen Originalkoffer von KTM und 2. die Alukoffer von Holan - Nomada aus Polen.


    Nun bin ich gestern ohne große Erwartungen auf die IMOT München gegangen und wollte mir vor allem die neuen KTM Koffer in echt ansehen, ein guter Freund hat mich begleitet. Also gleich hin zum KTM Stand und dort waren die Koffer auch auf mehreren Motorrädern montiert.
    Und ich war schon etwas beeindruckt...vor allem von der Seite und von vorne finde ich die Koffer sehr schön, von hinten sieht es wieder etwas anders aus....sie bauen sehr breit. Da auf dem Stand sehr viele KTM Mitarbeiter waren, dachte ich fragst mal einen bezüglich der Breite....die Antwort war ein Schulterzucken. Er hatte auch keinen Meterstab und auch kein anderer der Kollegen konnte uns da weiterhelfen!!!???
    Ich dachte mir..na ganz toll, aber ich hatte ja noch weitere Fragen:
    - ob er einen Koffer mal aufsperren könnte damit man den Verschlussmechanismus und den Inneraum sehen könnte
    - warum das passende Topcase nicht ausgestellt ist
    - bis wann die Seitenkoffer und das Topcase lieferbar sind
    Es konnte keine einzige Frage auch nur ansatzweise beantwortet werden. Diese Mitarbeiter waren wirklich komplett überflüssig...da kam gar nix. Unmotiviert und absolut keine Ahnung!!!! Liebe Firma KTM...warum macht ihr das...geht es euch zu gut oder was ist los? Das das auch anders geht hat mir auf der Messe eine andere Firma bewiesen...dazu aber etwas später.
    Mein Eindruck der KTM Koffer: optisch sehr schön aber sehr breit (ca. 108cm) Die Qualität kommt mir etwas fraglich vor. Die obere Halteleiste ist ja ok aber der seitliche untere Haltezapfen scheint sehr filigran zu sein - wie schon beim Vorgängermodell...glaube der überlebt nicht den leichtesten Umfaller. Auch die Öffnungsmechanik scheint filigran zu sein. Und der Preis ist mehr als stolz!


    Nun sind wir etwas weiter spaziert und siehe da...ein Motorradhändler aus München hat das Holan/Nomada System an einer African Twin verbaut, und zwar genau so wie ich es haben wollte: Topcase Größe, Seitenkoffer mit Ausschnitt, Farbe silber/schwarz...alles passte!
    Unsere Eindruck: mit den Topherstellern (Touratech, SW Motech) kann dieses System nicht mithalten:
    - die Verschlussmechanik, filigran und hakelig
    - die Oberflächen nicht wirklich auf Toplevel
    - Nieten sind scharfkantig
    - Scharniere nicht stabil, wenn man den Deckel öffnet ist er sehr wackelig
    - Montagesystem an den Haltern - nicht sehr hochwertig und umständlich
    Aber gut - ich dachte mir das System ist ja auch viel günstiger und die Baubreite auch sehr gering...das wir es wohl für mich werden! Mit der geringeren Qualität kann ich leben.


    ...wenn wir nun nicht auf den SW Motech Stand gestoßen wären!!!
    Sie hatten das Trax ADV in schwarz auf einer BMW GS montiert. Sofort wurde uns hier klar - das ist eine ganz andere Liga!!!
    -die Verarbeitung
    -die Oberflächen
    -sämtliche Beschläge
    -das umfangreich angeboten Zubehör
    Wir waren begeistert! Auch hier hatten wir einige Fragen an die Mitarbeiter - und was soll ich sagen...besser geht es kaum. Freundlich, kompetent, motiviert, sehr bemüht!!!
    Nun dachte ich kommt der große Haken - der Preis. Der freundliche Mitarbeiter rechnete zusammen und war wirklich deutlich teurer als Holan. Doch nun kam die nächste Überraschung: es wurde mir ein schöner Messerabatt angeboten und somit war ich mit diesem System nur mehr Eur 100.- teurer bei gleichem Leistungsumfang, frei Haus geliefert. Die Kofferträger sind hier sogar sehr schnell abnehmbar dank Quicklock.
    Die Qualität ist eigentlich nur mit Touratech und evtl mit GIVI zu vergleichen. Den einzigen Nachteil den ich bei diesem System sehe ist die ca. um 10cm größere Baubreite. Da ich die Seitenkoffer aber nur bei Bedarf nutze und nicht ständig damit rumfahre kann ich das verschmerzen.


    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung. Es ist natürlich nur meine ganz persönliche Sichtweise und ich verstehe, das andere ganz unterschiedlich sehen werden.
    Für mich hat sich der Besuch der IMOT wirklich gelohnt!!!

  • und falls jemand eine richtige alternative sucht vielleicht wird er da fündig
    http://www.heavyduties.ro/ktm/



    good luck

    Stimmt - in meinem Bekanntenkreis sind einige, die von den Produkten schwer begeistert sind.


    Ich habe mich aber für das abnehmbare System, incl. der Alu - Standard - Koffer von H&B entschieden und bin damit gut zufrieden.

  • ...wenn wir nun nicht auf den SW Motech Stand gestoßen wären!!!
    Sie hatten das Trax ADV in schwarz auf einer BMW GS montiert. Sofort wurde uns hier klar - das ist eine ganz andere Liga!!!
    -die Verarbeitung
    -die Oberflächen
    -sämtliche Beschläge
    -das umfangreich angeboten Zubehör

    Könntest Du davon dann Fotos rein stellen, sobald Du die montiert hast? Und mal nachmessen? Im Wiki finden sich nur die Trax Evo vom Kradreisenden. Mich würde interessieren, wie die Trax ADV aussehen und sich so am Mopped machen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider finde ich dort keine Bilder von baude und seinem bereits angebauten Trax Adv-System. Und Google zeigt mir zu "baude" auch nur einen Artikel zu Schutzhütten im Bergbau an. Auch dort keine Bilder vom Trax Adventure. Aber jetzt weiß ich wenigstens alles über diese Schutzhütten. Und den Fluss Baude.


    Vielleicht verstehe ich dieses seltsame Internet auch nicht richtig?


    Also, baude, mich würden Bilder (und genaue Maße) von Dir echt freuen. Und im Wiki fehlt das alles ja auch noch.

  • Was mich wundert: Teuratech bietet für die GS und die Multi eine Cut Off- Lösung an. Eigentlich müsste doch nur ein entsprechender Träger her und fertig :denk::denk::denk::denk::denk::denk:



    Aber wahrscheinlich sieht man keine Markt, geschweige denn einen Liefertermin :Daumen runter:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider finde ich dort keine Bilder von baude und seinem bereits angebauten Trax Adv-System.


    Sorry, ich Depp dachte du suchst die Trax Koffer verbaut an ner KTM. Das die dann auch noch von baude sein muß wusste ich nicht.... :zwinker::prost:


    Mal etwas ernsthafter: Ich habe mit dem Vorgänger der SW Motech-Koffer auf einigen Kilometern meist gute Erfahrung gemacht! :Daumen hoch:
    th


  • Könntest Du davon dann Fotos rein stellen, sobald Du die montiert hast? Und mal nachmessen? Im Wiki finden sich nur die Trax Evo vom Kradreisenden. Mich würde interessieren, wie die Trax ADV aussehen und sich so am Mopped machen.


    Nicht viel anderst, der Träger ist der gleiche, nur die Koffer sehen nen Tick anders aus an der Seite, und am Deckel. Auf den ersten Blick und wenn man es nicht weiß, wird man da keinen Unterschied sehen behaupte ich mal.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also ich habe jetzt die TT Alukisten an meiner 1290. Jetzt will ich mir das Givi Topcase Trakker mit 58l zulegen. Ok ist eine etwas andere Optik und passt nur bedingt zu den TT Kisten - ist mir aber Wurscht.



    Frage: das Givi TC muss mit einer Monokey Trägerplatte auf dem Bike befestigt werden.


    Oder ??? Kann ich das TC nicht direkt auf den Original Heckträger der 1290 SA schrauben ?? Ich muss das Teil auf meinen Touren nicht zwingend abnehmen können. Ich nehme einfach die Taschen raus und lass das TC auf dem Bike.


    Was sagt Ihr ?? Geht das wenn ich mir was zum Entkoppeln (Alu auf der Gussplatte) dazwischen lege ??


    Also Originalträger, Pufferplatte aus Gummi oder festem Schäumstoff dazwischen, und das TC von Innen durch den Boden mit dem Träger an den 4 Punkten verschrauben.


    Wozu den Monokey-Träger ??



    ???????? :denk:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.