Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Tolle Geschichte.
    Finde ich bis jetzt eine der besten Lösungen für Wochenendtrips. Ohne sich gleich die teuren Koffer zu besorgen.
    Kann man die Innentaschen mit Inhalt einfach rausnehmen oder müssen die mit einem Grundkurs Gynäkologie herraus operiert werden?
    :Daumen hoch::applaus:

  • Tolle Geschichte.
    Finde ich bis jetzt eine der besten Lösungen für Wochenendtrips. Ohne sich gleich die teuren Koffer zu besorgen.
    Kann man die Innentaschen mit Inhalt einfach rausnehmen oder müssen die mit einem Grundkurs Gynäkologie herraus operiert werden?
    :Daumen hoch::applaus:


    Ich finde die Öffnung oben ausreichend groß.

  • Hallo Kollegen,


    kennt jemand von euch die Koffer von African Queens (siehe Links) - es gibt Versionen für Original-und Remus ESD?


    AQ für Original ESD:
    -> http://shop-africanqueens.de/e…6812bc9/Products/ZKTM1190


    AQ für Remus ESD:
    -> http://shop-africanqueens.de/e…812bc9/Products/ZKTM1190R


    Der Online Shop von AQ ist nicht sehr komfortabel zu bedienen, aber die Koffer und Träger sehen auf den wenigen Bildern nicht schlecht aus, kommen mir aber irgendwie bekannt vor. Von solchen Trägern und Koffern gibt es doch schon Bilder im Forum. Könnte das AQ Koffersystem eventuell von einem der Hersteller stammen die schon mehrfach im Forum diskutiert wurden - z.Bsp: Heavy Duty, Holan, Begr etc. ?


    Lg SB

  • Die Taschen halten sich gegenseitig mit einem breiten Klettriegel über dem Soziusplatz und stützen sich an der Halterung für die original Koffer ab. Zusätzlich habe ich sie nach vorne an den Soziusrasten und hinten unter dem Kotflügel abgespannt.


    Bis sie sicher und fest verzurrt waren dauerte es allerdings schon ein bisschen. Zum Lieferumfang gehören 2 wasserdichte Innentaschen.


    Das Volumen lässt sich noch mit einem umlaufenden Reißverschluss vergrößern, dann wird das ganze allerdings recht wacklig.


    Prüfe mal, ob der Gurt über dem Hinterrad Probleme machen könnte, wenn das Hinterrad stark einfedert.
    Ich hatte mal einen Mitfahrer, der sich deswegen beinah abgelegt hätte... der Reifen hat während der Fahrt anscheinend öfter den Gurt touchiert/angeschliffen, bis dieser gerissen ist.. die Reste hätten sich beinah in den den Speichen verfangen.


    Tolle Geschichte.
    Finde ich bis jetzt eine der besten Lösungen für Wochenendtrips. Ohne sich gleich die teuren Koffer zu besorgen.
    Kann man die Innentaschen mit Inhalt einfach rausnehmen oder müssen die mit einem Grundkurs Gynäkologie herraus operiert werden?
    :Daumen hoch::applaus:


    Ich glaub, da ist man mit 'ner Rolle besser bzw. "bequemer" dran. Mit 2 Rok-Straps ist die in kürzester Zeit dran und wieder abgebaut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Tolle Geschichte.
    Finde ich bis jetzt eine der besten Lösungen für Wochenendtrips. Ohne sich gleich die teuren Koffer zu besorgen.
    Kann man die Innentaschen mit Inhalt einfach rausnehmen oder müssen die mit einem Grundkurs Gynäkologie herraus operiert werden?
    :Daumen hoch: :applaus:

    Die Rucksack/Hecktasche ist (meiner meinung nach) die beste lösung für Wochenendtrips ohne die Koffer zu nutzen. Ich brauch keine 10 sec bis sie drann/ab ist und sie sitzt Bombenfest. Wird über den Heck geschoben bzw. Topcase aufnahme und die Tragegurte macht man an die Soziusrasten fest - perfekt. Sehr geniale Lösung find ich. mit bis zu 32L Volumen reicht sie dicke aus.


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14939


    Nicht von der Bezeichnung 990 Supermoto erschrecken, passt zu 110% auch auf die 1290SAS und auf die anderen Adventures denke ich auch (Heck ist ja baugleich)

  • Ok, ich vergaß zu sagen das ich schon eine kleinere Hecktasche für Tagestouren habe und diese eher bombenfest bei meiner
    1050 verankert ist.( Mit Alubodenblech verschraubt)
    Aber ich werde mir die Rucksack/Hecktasche auch mal näher ansehen.
    Danke für den Tip

  • ktmforum.eu/attachment/184623/ktmforum.eu/attachment/184623/Hab den "Rucksack" ebenfalls. Allerdings hab ich mit ner zurechtgeschnittenen Platte das Heck verlängert, so daß der Soziaplatz frei bleibt. Festgegurtet an den Haltegriffen mit dem kurzen seitlichen Bändern samt Klipp. Die Tasche bleibt immer dran. Reicht für nen Wochenendtripp, wenn zu zweit für drei Tage einfach aufzippen und es passt unheimlich viel rein (Volumen dann ca 2,5 mal so groß). Ist dann für die Sozia aus ne art Lehne... :zwinker: . Abends mit zwei Klipps vom Moped lösen und bequem damit ins Hotel.....
    Ist allerdings nicht wasserdicht, mit Imprägnierung kein Problem bei leichtem Regen, sicherheitshalber hab ich nen ultradünnen wasserdichten "Sack" (glaub von Ortlieb) wo ich alles reinpacken kann wenns wirklich hart kommt....
    Für mich mit Abstand die eleganteste Lösung inklusive der Möglichkeit unheimlich viel packen zu können. Koffer brauch ich nur mehr wenn zu zweit ne Woche oder länger oder mit Zelt unterwegs.


  • Ich glaub, da ist man mit 'ner Rolle besser bzw. "bequemer" dran. Mit 2 Rok-Straps ist die in kürzester Zeit dran und wieder abgebaut.


    Ich habe im letzten Jahr auf der Tour durch die fränzösischen Alpen auch die stinknormale Rolle für mich entdeckt. Wenn die Koffer nicht gebraucht werden einfach die SW-Motech Rolle hinten drauf gelegt, mit 2 Riemen festgespannt und gut ist es. Großes aber variables Packvolumen, absolut wasserdicht, ohne breiten Moppedarsch und ohne nerviges Gepäck-in-Tasche-stopfen! Einfach alles in den Sack werfen, zumachen und hinten aufs Heck spannen!
    th

  • Ich habe meine Givi montiert. Allerdings kann ich der linke Koffer nicht gut öffnen, wegen der Topcase :traurig:
    Chris, wenn du willst, kann ich dir die Bilder schicken, für deine Wiki.


    Hi,
    Welchen Koffer sind das (Volumen), und welchen Träger hast Du verwendet?
    Ein Bikd mit iffenem Koffer wäre auch nett :verliebt:


    Danke!

    Holger

  • Ich hatte mir für meine 1190T beim Händler letztes Jahr die Givi Trekker zu einem sehr guten Preis gekauft und bin sie auch an der T auf einer langen Nordrunde viele KM gefahren. Das System ist für mich optimal, die Beladung von oben und das einfache anbringen haben mich absolut überzeugt, die Qualität ist super. Nun fahre ich sie an der SAS. Vorher hatte ich auch kleine Packtaschen und die Satteltaschen von SW-Motech, da bin ich von abgekommen, da mir das alles zu wackelig war. Der Preis für die givi ist zwar ordentlich hoch, jedoch kann man sowas auch immer wieder zu einem guten Kurs verkaufen, wenn man es nicht mehr benötigt.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Einen wunderschönen Tag an Euch.


    Ich war mit dem Wagen die letzten Tage in Rumänien, humanitäre Hilfe geleistet. Dabei gleich einen Abstecher zu den Jungs von Heavy Duties gemacht und paar Sachen gekauft / bestellt. In der Vorfreude total vergessen, die Anleitung für die Kofferträger mitzunehmen, sind doch recht viele unterschiedliche Schrauben etc.


    Email an die Jungs ist schon raus, aber nun meine Frage:


    Hat evtl einer von euch die Anleitung rumliegen? Dann würde ich den Sonntag noch produktiv nutzen können.


    Danke im voraus

  • Moin erhanhannover,


    die Montageanleitung von Heavy Duties ist nicht so toll.
    Ich hab mir die von TT runtergelaufen, dort sind die Schraubenlängen mit drin.


    Gruß aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Wenn man schaut wie die Teile , welche abgebaut werden, verschraubt sind, dann sind die Schraubenlängen für den HeavyDutie selbsterklärend.
    Geändert hab ich die Schrauben hinten am Bügel am KZH. Hab da Edelstahl 8x20 verbaut.

  • Das mitgelieferte Schraubentütchen hatte teilweise Schrauben drinnen, die rein gar nix mit den originalen gemeinsam hatte. Daher kam die Anfrage, ganz unfähig bin ich ja nicht.


    @ fame: Stimme Dir zu, ich habe, nachdem ich einfach den Träger mit deren und meinen Schrauben montiert hab, die Email von denen bekommen, sehr ausführlich ist was anderes.


    Werde mir mal die TT Anleitung anschauen und mit meiner Montage überprüfen.


    Da ich ja einen Arrow dran habe, ist recht viel Luft zum Kofferträger, evtl mal die Handgriffe durch einen Eigenbau ersetzen und die Kofferträger etwas kürzen, somit wären die Koffer noch näher dran.

  • Mach Dir keinen Stress, erhanhannover,
    der Anbau ist tatsächlich easy und er erklärt sich fast von selbst wenn Du mit Material und Schrauben vor dem Moped stehst....


    DerGerry

    DerGerry

  • Moin,


    ich habe auch sehr schöne Heavy Dutiey Koffer auf meiner 1190er. Habe sie im Frühjahr bekommen und jetzt auch schon einige male im Einsatz gehabt, unter anderem auf einer zweiwöchigen Korsikatour.
    Bin sehr zufrieden mit den Koffern. Sehr gut verarbeitet und die Jungs von HD sind auch super drauf was die Kommunikation und Hilfe per mail anbelangt.
    Und der Preis ist top wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.


    ich kann mich auch noch an die etwas windige Montage Anleitung erinnern.
    Ich habe letzlich einfach ein paar von der originalen KTM Schrauben mit verwendet, weil ich den Eindruck hatte, dass manche Schrauben von HD nicht die richtige Länge hatten.
    Hält aber bombenfest und keinerlei Probleme.


    Viel Spass mit den Koffern!


    Grüße
    ZZ