Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Ich hab den Kabelkram in das Staufach rechts in der Verkleidung gepackt. Im Deckel ist der Drehknopf für den CLS Öler eingebaut. So stört es imho am Wenigsten.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • An der Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung hier bzgl des Halters. Navi ist verbaut und wird jetzt mit einem Relais von der 10A Leitung versorgt (special Thanks to JustMe aka Chris für die Ausführungen dazu!)


    Gruß
    Chris

  • Ich habe auch zuerst den PP Halter gekauft und mich schon beim Montieren über die Bauweise aufgeregt. Was für Fummelei! Und nach der ersten Ausfahrt hab ich das Teil sofort abgebaut und weggeworfen. Mit den Vibrationen ist das Navi nicht lesbar, die Plastik-Bügel sind einfach zu lang.


    Jetzt hab ich auch das SW-Motech Quicklock eingebaut und bin nach mehr als 3000km in den Pyrenäen restlos zufrieden!

  • Dank der guten Tipps aus dem Forum, war die Navi-Installation ein Kindespiel. SWMotech Halterung und Zündstrom
    aus dem Loch unter der Steckdose, dass war es schon. Arbeitszeit mit allem drum und dran vielleicht eine Stunde.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Heute endlich das Navi eingebaut.
    Das ganze mit Relais und in diesem zuge gleich noch eine 12V und eine USB Steckdose verbaut.
    Verwendet hab ich den QUICK-LOCK Halter von SW Motech. Macht soweit einen guten Eindruck. Mal sehen wie es beim fahren ist.
    Damit man den halter mittels QUICK-LOCK entfernen kann habe ich in das Ladekabel eine Steckverbindung gemacht.

    Hallo Pitpajero,


    habe ein ähnliches Setup vor. Garmin 660 (bzw. BMW Navigator4), SWMotech Quicklock Halterung... werde das Teil in den nächsten Tagen an meine 1190er schrauben.
    Wie hast du das mit dem Zusatzstecker gemacht? Unter dem Cockpit links liegt doch der ACC2 Stromstecker, an den wollte ich eigentlich ran. Aber so wie ich das bisher gelesen habe kommt man da dann doch schlecht dran um die Garmin Halterung komplett abzunehmen.
    Hast du daher einen anderen Stromabzweig genommen? Oder einfach eine Art Verlängerung zum ACC2 gebaut mit dem netten AMP Stecker??? So ganz blicke ich das nicht...


    Kann mir zudem jemand sagen ob die 1A für das Garmin660/BMW Navi4 reichen? Oder muss ich auch die Relaisversion nehmen???
    Danke für eure Info!!!
    Gruss
    Christoph

  • Mit dem 660 wird das nicht so einfach gehen, da beim 660 nicht nur 2 Drähte in der Zuleitung sind wie beim 390.
    Ich habe einfach die Zuleitung durchtrennt und den Stecker dazwischen gemacht, aber wie gesagt das ist beim 660 eher nicht möglich da du mehr wie zwei Drähte hast und dann der Stecker viel zu groß wird.


    Ich muss aber vielen hier Recht geben, ich habe den Halter noch nie abmontiert.
    Aber ich könnte :grins:

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Mit dem 660 wird das nicht so einfach gehen, da beim 660 nicht nur 2 Drähte in der Zuleitung sind wie beim 390.
    Ich habe einfach die Zuleitung durchtrennt und den Stecker dazwischen gemacht, aber wie gesagt das ist beim 660 eher nicht möglich da du mehr wie zwei Drähte hast und dann der Stecker viel zu groß wird.


    Ich muss aber vielen hier Recht geben, ich habe den Halter noch nie abmontiert.
    Aber ich könnte :grins:

    Ich habe gerade mal nachgesehen, das Garmin 660 hat laut Spezifikation max. Leistungsaufnahme von 10W... bei 12V also max. 0,8A... korrekt? Dann sollte es eigentlich über ACC2 auch so gehen...
    Bzgl. der Kabel: Vom Halter geht 1 dickes Kabel ab, dann kommt ein "Verteiler" aus dem die 2 Stromversorgung kommen, dann hängen da noch 3 separate Kabel dran (Audio, USB etc).
    Die 3 letzteren werde ich glaube ich nicht brauchen...
    Ich werde es mal probieren zu montieren, dann sehen wir weiter... kann dann immer noch mehr oder weniger dumme Fragen stellen :grins:
    Bin schließlich Maschinenbauer und kein Elektriker... :grins:
    Gruss
    Christoph

  • Also habe nun mal an meiner Kati genauer nachgesehen. Ich habe im Cockpit links den freien ACC1 Anschluss gefunden (1xbraun, 1x rot/gelb oder so). Der ACC2 ist offensichtlich belegt, vermutlich die Griffheizung (original PP). Daran zusätzlich noch das Navi anhängen??? Das könnte dann wohl eng werden, oder? Ich habe die Maske noch nicht demontiert um zu sehen wie die Griffheizung genau verkabelt ist... heisst dann wohl doch Relais einbauen für das Navi, oder?

    Z
    udem ist es wirklich ein ziemliches Gefummel da unten, also mit "schnell mal demontieren" wird das so nichts... Alternativ müsste ich mir sonst eine separate Stromleitung mit Stecker (so ein AMP Seal Stecker) Richtung Navi legen, um das dann darüber an- und abmontieren zu können... Mal sehen wie ich das löse.


    Aktuell sind meine Finger noch gefroren, ist zu kalt zum Schrauben in meiner ungeheizten Garage :-) Da muss es schon noch was wärmer werden :grins:
    Gruss Christoph



    PS: Sorry, das mit dem Zitat war nicht beabsichtigt... vielleicht kann der Mod das nochmal löschen, ist ja sehr unübersichtlich und schlecht zu lesen!

  • Wenn du mit Übersicht arbeiten möchtest, dann demontiere den Scheinwerfer. Ist zwar ein bisschen Aufwand, wenn du keine (nachträglichen) Montagelöcher in der silbernen Verkleidung (neben den Blinkern) hast, aber dafür hast du dann eine ordentliche Übersicht. Alles andere ist ein elendiges Fingergefummel. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte an ACC2 die GH eigentlich nicht angeschlossen sein.

  • Ich hab auch die Griffheizung und unbelegte ACC1+ACC2.
    Sollte also nicht die Griffheizung sein, was da bei dir da angestöpselt ist.


    Und ich empfehle auch die Demontage der Maske, ist sonst ein unnötiges Gefummel. Ausserdem würde ICH mit einem Relais arbeiten und das wird erst recht nervig mit montierter Maske.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Und am Ende des dicken Kabels des Zumo vor dem Verteilerknubbel einfach abschneiden. Rot und Schwarz sind die dickeren Kabel in der Mitte= Spannungsversorgung.
    Den Rest mit Schrumpfschlauch einzeln isolieren= 2 Kabel und deine Steckverbindung geht. :Daumen hoch:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade versucht mein Navi zu montieren und anzuschliessen. Die SW Motech QuickLock ging prima, passt auch gut unter das Windschild, kein Problem.
    Dann wollte ich mein Zumo660 elektrisch anschliessen. Ich kriege aber die Frontmaske nicht demontiert um an die Verkabelung zu kommen. :motzki:
    Ich will da einen Stecker zusätzlich einbauen um das ganz abnehmbar zu machen...


    Ich habe nach Montage Anleitung alle Schrauben der Frontverkleidung abgeschraubt, aber die Teile sind wohl irgendwie ineinander verclipst oder sonst wie befestigt... ich kriege weder die Seitenverkleidung runter noch den Rahmen um den Scheinwerfer... habe es mit sanfter Gewalt versucht, habe aber Angst dass ich da was abbreche... Hat jemand hierzu Tipps oder eine genaue Anleitung??? Mein freundlicher Schrauber meinte nur das wäre auch etwas mistig...
    Sonst fahre ich sie dahin, kostet mich weniger als ein Verkleidungsteil kaputt zu machen. Also schrauberfreundlich ist das nicht...


    Wäre für Tipps sehr dankbar!!!
    Viele Grüße
    Christoph

  • .....................
    ich habe gerade versucht mein Navi zu montieren und anzuschliessen...............................


    Ich habe nach Montage Anleitung alle Schrauben der Frontverkleidung abgeschraubt, aber die Teile sind wohl irgendwie ineinander verclipst oder sonst wie befestigt... ich kriege weder die Seitenverkleidung runter..........
    ..........................

    Das ist in der Betriebsanleitung erkärt (mußt Dir halt die Mühe machen und genau lesen!!!!).......manche Teile sind durch "Plastik-Nasen" zusammen gesteckt....Du mußt halt vorsichtig vor- oder zurück schieben........ich hab die Teile schon zig mal auseinander gebaut....sicherlich ist das kein Vergnügen, aber es ist zu schaffen....ansonsten laß es vom Freundlichen machen, bevor Du die Nasen vielleicht sogar abbrichst, dann wirds teuer........

  • Du fängst an der Tankverkleidung an, löst dort die Schrauben, sowie die seitlichen Schrauben der Seitenverkleidung, dann sind noch 2 Schrauben oben in der Nähe der Telegabeln auf der Innenseite, sowie 2 Schrauben die Quasi von vorn die Seitenverkleidung halten. Also nochmal in der Nähe des Kühergrills gucken ;-)


    Dann arbeitest du dich immer weiter vor. Als erstes muss die Seitenverkleidung runter, wenn alle Schrauben ab sind, kann man die nach vorn(!) abschieben, weil die vorn noch mit ner Haltenase gehalten wird. Anschließend siehst du dann noch ne weitere Schraube rechts und links, an welcher die Tankverkleidung und die seitliche obere Maskenverkleidung verschraubt ist. Sollte letztere ab sein, siehst du auch die seitlichen Schrauben, mit welchen der Scheinwerfer festgehalten wird!


    Läuft bei mir schon wie im Schlaf ab...nachdem ich das zig mal für den Maskenumbau gemacht hab :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte die Anleitung dabei und auch gelesen, traute mich aber nicht hier und etwas mehr Kraft aufzuwenden... irgendwann war ich doch sehr genervt...
    Nun ja, vielleicht gebe ich mich doch noch mal dran. Kann ja nicht sein dass ich das nicht abkriege

  • Moin,


    ich sitze auch gerade bei dem Thema Navi. Bei meiner Stromversorgung vom Zumo 340 ist eine eine separate Sicherung und eine Box (Umformer). ACC2 habe ich gefunden. Nun meine Frage: Wohin mit der Box? Ich bekomme die Box auch nicht von unten durch die 12V Bordsteckdose. Passt die Box hinter den Frontscheinwerfer?


    Gruß aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo liebes KTM Forum!


    ich habe mir diese Woche eine 1190er gekauft und besitze ein Tom Tom Rider 2013.
    Nachdem ich den thread überfolgen habe werde ich mir auch die SW Motech Quick Lock GPS Halterung kaufen.
    Die Lösung gefällt mir am besten, da schön zentral und offensichtlich auch relativ stabil.


    das mit der Montage ist hier ja vielfach gut beschrieben und ich denke das kriege ich hin.


    Ich möchte den elektrischen Anschluss über den ACC2 (nur bei Zündung an) anschließen.
    Beim Tom Tom Lieferumfang ist ein Kabel dabei, welches an der einen Seite den Stecker für das TOM TOM hat, am anderen Ende zwei Kabel (schwarz und rot).


    Am Anfang von diesem Thread hat schon jemand beschrieben das der ACC2 Stecker der 1190er ein schwarzrotes und ein braues Kabel besitzt.


    1. Könnt ihr mir weiterhelfen welches kabel (Farbe) ich mit welchem verbinden muss?
    2. wie habt ihr die Kabel verbunden? ich hab was von Kabelschuhen gelesen. Hat jemand ggf. ein Foto parat, wo so eine Verbindung mit dem Kabelschuh (oder ähnliches) zu sehen ist?


    die Schrauberei trau ich mir zu aber der elektrische Anschluss macht mir ein bisschen Sorgen. (und es soll ja schön wasserdicht sein)


    Vielen Dank und gute Fahrt!
    Zipfelzorsch

  • Ich habe auch das Rider 2013 an der SW Halterung. Funktioniert immer noch prima.
    An die Enden des Tomtom-Kabel musst du einfach die passenden Kabelschuhe machen und dann einstecken. Ein Foto ist da etwas überflüssig, man steckt halt beides zusammen und gut.
    An die Kabel vom Stromanschluss kommt man auch ohne Demontage der ganzen Verkleidung, die Kabel einfach durch den Schlitz rausziehen. Dann mit Multimeter ausmessen welcher Anschluss das geschaltete Plus ist und das Tomtomkabel einstecken.


    Der Halter vom Tomtom kann fest montiert bleiben, die Abnahme des oberen SW-Teiles mit dem Tomtom-Halter ist unsinnig.


    Kabelschuhe oben rechts
    th