Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Also bei mir funktioniert mein Garmin 590 nicht am am ACC2 Anschluss :Daumen runter:


    Leider hab ich stundenlang den Fehler woanders gesucht (hab den Stromanschluss am Halter des 590er umgebaut ) da ich beim nachmessen am ACC" immer Spannung hatte dachte ich der Fehler liegt an meinem "Umbau" :motzki:


    Wie bekomme ich den den Scheinwerfer in 10min ausgebaut?? Bei mir hatte das alles bedeutend länger gedauert, aber ich hatte auch aus unwissenheit das halbe Bike auseinander genommen.


    Habe genau das gleiche Problem.
    Mein Garmin Zumo 550 funktioniert nicht am ACC2 Anschluß.
    Wenn ich die Zündung einschalte, bei angeschlossenem Navi, geht die Spannung bei ACC2 nach unten!?
    Folge: Das Gerät bleibt aus. :traurig:
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


  • Mein Garmin Zumo 550 funktioniert nicht am ACC2 Anschluß.
    Wenn ich die Zündung einschalte, bei angeschlossenem Navi, geht die Spannung bei ACC2 nach unten!?
    Folge: Das Gerät bleibt aus. :traurig:
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Die Spannung bei ACC2 kann nicht "nach unten" gehen bei eingeschalteter Zündung. Bei ausgeschalteter Zündung liegt an ACC2 keine Spannung an. Wenn Du natürlich bei ausgeschalteter Zündung die Batteriespannung nachmisst und bei eingeschalteter Zündung am ACC2, ist das Wundern wohl vorprogrammiert. Bei eingeschalteter Zündung ist das Standicht an, die Benzinpumpe läuft, das System an sich braucht Strom und Leitungsverluste hast Du auch noch.
    Ich weiß nicht wie oft wir das Thema schon hatten. ACC2 ist für 1A abgesichert, das reicht nicht notwendigerweise für alle Navis. Das 550 hat eine maximale Stromaufnahme von 15W bei 13,8V. Bei laufendem Motor und voller Batterie ohne sonstige Verbraucher wie Licht, Heizgriffe etc. hast Du vielleicht 13,5 an der Leitung, das sind das also immer noch 1,11A. Bei ehrlichen 12V sind das dann 1,25A, also 25% über dem zulässigen Maximalwert. Ergo - das Navi hat nicht genügend Strom, um in den Versorgungsmodus zu gelangen und automatisch einzuschalten. Dazu kommt daß das 550 bis zu 6 Jahre alt ist, da wird der Akku auch nicht mehr so top sein, daß er allen externen Strom für´s System bereitstellt.


    Abhilfe i.d.R. über ein Relais mit Freilaufdiode; wobei Du das 550 genauso gut an Dauerstrom hängen kannst, also direkt an ACC1 (Bordsteckdosenstrom mit 10A Absicherung) abzweigen, ist ja kein Spannungswandler dazwischen der Strom braucht im Ruhezustand.


    Wenn Du nicht klarkommst, komm über´n Rhein, ich helf´ Dir dabei. Das ist echt kein Hexenwerk.


    Grüße aus Nieder-Olm
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Naja, das Alter des Akkus ist wohl nicht unbedingt entscheidend. Mein betagtes Garmin 276c hängt ebenfalls an ACC2 und startet schön brav mit der Zündung. An meiner Varadero hatte ich das Navi über Batterie angeschlossen - war auch kein Problem, da ich das automatische Einschalten nicht vermisst habe.

  • Ich hab seit fast 2 Jahren an AAC2 mein Garmin Zumo 210 und noch Das Relais der Zusatzscheinwerfer mit 2mal55W. Ohne Probleme oder neue Sicherung.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

    Einmal editiert, zuletzt von AdventureChris ()

  • Hallo ich weiß nicht ob das schon geklärt wurde.


    Ich habe die originale Heizgriffe die über das Menü gesteuert werden. Wenn ich jetzt die Schaltung für mein Navi + Heizgriffe so löse, funktioniern meine Heizgriffe dann eh korrekt? :denk: Weiß leider ned wie die über den CAn Bus gesteuert werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Stefan

  • Hallo ich weiß nicht ob das schon geklärt wurde.


    Ich habe die originale Heizgriffe die über das Menü gesteuert werden. Wenn ich jetzt die Schaltung für mein Navi + Heizgriffe so löse, funktioniern meine Heizgriffe dann eh korrekt? :denk: Weiß leider ned wie die über den CAn Bus gesteuert werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Stefan


    Die KTM-OEM-Heizgriffe am weißen Sumitomo Stecker haben nichts mit ACC1 und ACC2 zu tun und hängen an einer extra PWM-Leistungsendstufe. ACC1 und ACC2 haben auch nix mit dem CAN-BUS zu tun!


    (Die Heizgriffe übrigens auch nicht. Da kannste zur Not auch ne beheißbare Decke dran anschließen!)

  • Ich hab seit fast 2 Jahren an AAC2 mein Garmin Zumo 210 und noch Das Relais der Zusatzscheinwerfer mit 2mal55W. Ohne Probleme oder neue Sicherung.


    Was hat das Relais an Schaltstrom? 0,05A? 110W kannst Du an 1A jedenfalls nicht zum Leuchten bringen, da braucht´s dann 9A.
    Ich habe auch nie behauptet, daß man an ACC2 gar kein Navi montieren kann; klappt ja bei einer Menge Leute. Aber es gibt schlicht eine Menge Navis die mehr als die an ACC2 zulässigen 1A benötigen und wenn die Stromstärke nicht reicht, reicht sie nicht. Das Zumo 210 hat gerade mal einen Leistungsbedarf von 5W / 0,4A, das ist gar nix im Vergleich zu den modernen Topgeräten. Mich würde mal interessieren, wo die 1A-Sicherung ist - in der Sicherungsbox jedenfalls nicht... Falls die 1A elektronisch abgesichert sind, würde mich auch nicht wundern, wenn da die Schaltschwelle eine kleine Bandbreite von Mopped zu Mopped hat. Aber da wage ich mich jetzt zu weit vor, bin kein Stromer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Hi Chris,


    vielen Dank für die geduldige und ausführliche Erklärung :Daumen hoch: .
    Mir waren ein paar Dinge so nicht klar.
    Verwirrt hat mich, dass ich den Zumo ganz am Anfang direkt
    in den ACC2 Anschluss gesteckt hatte und er ging an.
    Da war die Lampenmaske allerdings noch ab.
    Als ich dann alles montiert hatte, wollte ich noch einen Stecker dazwischen haben, damit ich das Navi mit Halter runter nehmen
    kann.
    Von da an ging es nicht.
    Ich werde mir das Relais kaufen und mal anfangen zu basteln.
    Danke für das Angebot mit dem Helfen, vielleicht komme ich darauf zurück.


    Gruß aus Kostheim
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    kein Ding.


    Das Relais gibt´s u.a. beim Autoteilemann (oben verlinkt) und lokal auch in der Regel bei WM in Hechtsheim. (vorher anrufen und nachfragen ist sinnvoll). Ich suche nach wie vor für die Dinger Sockel, damit würde man die Relais noch einfacher verbauen können, oder eine Ausführung mit Haltelasche zum Anschrauben. Aber die Relais sind so klein und leicht, daß man sie mit dem vieradrigen Kabelbaum auch mittels Kabelbindern an einen nebenliegenden Kabelbaum binden kann. Ich habe meine Relais unter der Lampenmaske mit Sikaflex in die schwarze Lampenhöhle geklebt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Rudi,
    danke für den Tip. Das von Dir gefundene Hella 4RD 933 332-277 mit Halteöse hat laut Hella-Katalog für den Einsatz als Schließer folgende Werte:
    Ohmsche Last 30A / Induktive Last 20A / Lampenlast 20A


    Beim 4RD 007 794-041 ohne Halteöse:
    Ohmsche Last 30A / Induktive Last 20A / Lampenlast 30A


    Meinem begrenzten Verständnis nach kann das ..041 noch höhere Anlaufströme verkraften, was bei Glühfadenlampen notwendig ist, deren Widerstand durch Erhitzung des Glühfadens erst noch steigt. Die ohmsche und induktive Last sind gleich; man könnte also bis zu 20A sogar Spulen schalten. Selbst meine Hella-Doppeltonfanfaren haben "nur" 72W Leistungsaufnahme je Horn, also 144W : 12V = 12A. Scheint mir also ebenfalls problemlos einsetzbar zu sein; für Firlefanz wie Navis mit vielleicht 3A maximaler Leistungsaufnahme sowieso; es geht ja letztlich um die eingebaute Freilaufdiode, nicht um die Ausreizung der Belastbarkeit.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Oilerbedienung ist aber net dei ernst?


    Fand ich auch, sieht aber in Natura nicht so schlimm aus. Ich selbst habe den CLS verbaut mit dem kleinen schnuckeligen Drehknopf im Deckel des nutzlosen Fachs vorne rechts. Aber jedem das Seine.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Habe genau das gleiche Problem.
    Mein Garmin Zumo 550 funktioniert nicht am ACC2 Anschluß.
    Wenn ich die Zündung einschalte, bei angeschlossenem Navi, geht die Spannung bei ACC2 nach unten!?
    Folge: Das Gerät bleibt aus. :traurig:
    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Nö weil bei mir funktioniert es einwandfrei am ACC2 :Daumen hoch:

    When flag drops, shit stops!

  • Servus Leuts!


    Ich hab mir beim Freundlichen vor kurzem mein TomTom Urban Rider ans Bordnetz anschließen lassen über das geschaltete Plus, da das Teil natürlich NUR Saft bekommen soll, wenn die Zündung an ist. Hatte mir extra nen neues Stromkabel von TomTom besorgt, da mein altes schon nen Kabelbruch hatte.


    Nun hab ich das Phänomen, das das Navi ca. 10min nach Einschalten der Zündung Strom bekommt (wird ja im TomTom angezeigt) und danach nicht mehr. Ist die Zündung dann wieder mind. 10min aus, das gleiche Spiel von vorne. Macht man die Zündung nur kurz aus und gleich wieder ein, wird nicht geladen.


    Kann sich das einer von euch erklären? Hat der Mechaniker da evtl. was falsch geklemmt?


    Gruß, René

  • Hängt da noch ein Verbraucher dran??? Was für ein TomTom hast Du?.......vielleicht ziehen die neuen TT mehr als 1A Strom!? Kann sein das der Pfad dann abgeschaltet wird (maximal 1A).
    Ich habe das Rider 2 und es funktioniert einwandfrei auf ACC2. Hinter der Lampenmaske gesteckt (Kabelschuhe).


    ACC2 geht über das Steuergerät und hat keine Schmelzsicherung.....deshalb könnte es sein, das nach dem Ausschalten für kurze Zeit wieder Spannung zur Verfügung steht.........!


    Ich würde das nochmal von dem Schrauber überprüfen lassen...... :ja:


    Falls Dein Navi zuviel zieht, mußt Du Dir ein Relais zwischenschalten lassen.... :traurig: