Pirelli Angel GT

  • Hatte den GT auf meiner B-King, da war er total überfordert. Unendlich viele Rutscher, das einzig gute war die Laufleistung.

  • Hatte den GT auf meiner B-King, da war er total überfordert. Unendlich viele Rutscher, das einzig gute war die Laufleistung.


    :lautlach: B-King ist ja auch so gut mit ner 690er vergleichbar. :lol:
    Was meinst du, warum wir den Reifenbereich bei jedem Modell haben? Und die Reifenhersteller die Reifen auf allen freizugebenden Fahrzeugen testen müssen?
    :pfeil: Weil das Fahrverhalten je Modell komplett unterschiedlich sein kann.

  • Hallo,


    Ich habe dieses WE die ersten 500km mit dem Angel GT an meiner SMC-R abgespult und bin völlig begeistert von dem Reifen ich bin ihn mit dem von Offrodbiker empfohlenen Luftdruck gefahren. Ich hatte vorher große Bedenken da ich bis jetzt nur Sport reifen wie den Rosso 2 oder den Conti Attack Supermoto gefahren bin diese bendenken sind völlig verflogen. Das einzige was mir aufgefallen ist dass man hinten schnell an der Kante ist und vorne auch so gut wie nichts stehen bleibt kann aber auch an meinem überarbeiteten Fahrwerk liegen :Daumen hoch: .


    Hi,


    das mit der "schnell an der Kante hinten" ist bei mir auch. Vorn noch gut Platz. Es liegt an der Reifenkontur. Hinten hast du halt mehr Gripfläche an der Kante, damit der Reifen auch bei schlechten Wegen gut haftet. Schaue dir die Reifenkontur genau an, dann siehst du auch den Unterschied zwischen PAGT und CASM usw.


    Ich muss sagen, dass obwohl gestern der Reifen richtig warm war (mit dem Pfotensensor gemessen) kein Wegschmieren oder Sonstiges. Auch das Profil sieht noch super aus, obwohl ich bereits 2500 Km damit gefahren bin.


    Gruß


    Adi

  • Adi, der schmiert dir auch bei 40° und Kurvenhatz auf der Landstraße mit der 690er nicht - vorausgesetzt Luftdruck stimmt :zwinker:


    Haben da nen guten Job gemacht die Pirellis. :Daumen hoch: :respekt:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Wie viel KM's habt Ihr maximal mit einem GT abgespult? Meiner ist nun nach ca. 5000km in der Mitte wech. :weinen: (ok, liegt an der Topographie hier bei mir :lautlach: )


    Der ST hat auch nicht weniger gehalten. :denk:


    Aber sonst tip top der Reifen. Keine Propleme damit. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • So, ich wollte auch mal meine Meinung/Erfahrung mit dem Reifen preis geben. Habe ihn auf der 690 Duke 2012 drauf.
    Laufleistung PAGT gesamt: 2500 km
    Laufleistung PAGT Vorbesitzer: 2000km
    Laufleistung PAGT bei mir: 500km


    Nach den KM (ja, ist nicht sonderlich viel, aber habe schon an meiner alten Honda FMX so manchen Reifen getestet).


    Der Pirelli Angel GT erfüllt meiner Meinung nach als Tourenreifen seinen Zweck sehr gut. Gibt guten Grip (Trocken u. Nässe) und vermittelt ein sicheres Fahrgefühl.
    Ich habe zur Zeit einen Druck von 2,2 bar auf den Reifen, werde aber noch etwas rumtesten um zu gucken, wie ich im guten alten Sauerland am besten fahren kann.


    Vom Profil her denke ich, das der Reifen noch ne ganze Ecke halten wird. Sieht noch absolut TOP aus.
    Jedoch ist zu erkennen (wie auch bereits gesagt), das am Vorderreifen noch "Angststreifen" zu erkennen sind, wohingegen es sich am Hinterrad eher um einen "Intelligenzstreifen" handelt. :lautlach::lol:
    Mal abwarten was die zukünftigen KM´s für mich und den PAGT bereit halten.


    Als Resumee kann ich nur sagen:
    Top Reifen, klasse Job gemacht haben die Pirellianer da. :wheelie:

  • Danke off-road-biker für den genialen Tip mit den 2,2/2,4.
    Fahre seit letzter Saison auch den Angel GT und bin bisher sehr zufrieden.
    Ich fühle mich mit dem Reifen sicherer als mit dem PilotPower 2CT. In engen Kehren, gerade am Gardasee, schmiert der Angel GT
    kein bißchen im Gegensatz zum PilotPower.
    Allein das frühe Fahren an der Kante kann man dem Reifen als Manko anrechnen.


    KM auf dem GT bis jetzt 3783. Tausend weitere sind mit zögerlichem Gasgriff bestimmt noch drin.

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich gerade extra hier angemeldet, in der Hoffnung ihr lasst mich an eurem Wissen teilhaben. :knie nieder:


    Nach ca. 4,5 tkm ist nun die Erstbereifung meine Duke endlich am Ende, der PiPo2CT ist nix für mich... Gelegentliches einknicken und auch das Kippelige ist nix für mich, und wenn er bei Wärme auch noch anfängt zu schmieren (bisher (temperaturbedingt?) noch nicht gehabt), dann gute Nacht!


    Jetzt wollte ich mir eigentlich den CSA2 bestellen - bin den auf der SMC meines Mannes schon mal gefahren und war direkt begeistert! Und das obwohl ich mich auf "fremden" Motorrädern immer eher unwohl fühle, da hat auf Anhieb alles gepasst. Nur kam dummerweise gerade die Nachricht - momentan nicht lieferbar, bzw nur mit DOT von Ende 2011, will ich nicht unbedingt...


    So, und jetzt? Na ja, vielleicht der Angel GT?


    Ich dachte erst, Tourenreifen und Duke passen nicht zusammen, aber die Erfahrungsberichte lesen sich eigentlich alle sehr gut!


    Kurz zu meinem Einsatzgebiet: Ich fahre alleine & ohne großes Gepäck, abgesehen von ca 25km Anfahrt über die AB ausschließlich Landstraße, fast nur kleine & kleinste Straßen mit vielen Kurven. Nass wird es unterwegs zwar auch immer mal, absichtlich bei Regen fahren wir aber auch wieder nicht. Wir sind immer flott unterwegs, der PiPo war von Anfang an schön gleichmäßig bis zur Kante abgefahren, Rennstrecke war auch schon mal im Gespräch (allerdings mit anderem Moped), ist aber erst mal gecancelt.


    Und als kleine Zusatzinfo, wohl nicht wirklich wichtig: neben der Duke gibt es noch meine Honda CB1000R, auf der habe ich momentan den S20, wird schön warm und war ebenfalls direkt an der Kante, hält aber wohl nicht wirklich lange... (was mich davon abhält ihn nochmal aufzuziehen, das wird mir zu teuer... :staun:). Auf der CB war letztes Jahr immer ein Tourenreifen, Metzler Z8 und Angel GT, hat immer gut gepasst, da war ich aber auch noch langsamer unterwegs. Da wir viel fahren (evtl knacken wir die 20tkm dieses Jahr) muß ich aber auch ein bisschen auf die Haltbarkeit schauen, sonst werden Reifen für 2 Personen so langsam unbezahlbar - daher dann doch die Überlegung einfach auf den Angel zu setzen? Aber ich will natürlich auch nicht auf den Fahrspaß verzichten...


    Torzdem, "reicht" mir bei meiner Fahrweise ein Tourensportreifen, also der Angel GT, oder doch lieber beim reinen Sportreifen bleiben? Und wenn ja, bei welchem...? :denk:

  • man muss erst mal auf der landstrasse einen tourensport reifen am limit fahren.....wen wir in der gruppe fahren sind 1000er,meine duke,paar nackte auf pirelli gt unterwegs,und die kurven werden auf der raste genommen....wem das nicht richt soll sportreifen nehmen....

  • Ich fahre zwar keine 690er Duke sondern eine 990 SMR , habe aber ein sehr ähnliches Anforderungsprofil (Landstraße, zügig, viele Kurven, Winter, 15-20 tkm/a) und auch ähnliche Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht. Auf der SMR hat der CSA/CSA2 immer nur um die 2000-2500km gehalten, mit den beiden Sätzen GTs waren es dann jeweils über 5000km. Bei mir waren am Ende allerdings die Flanken fast komplett blank, in der Mitte stand dabei noch reichlich Restprofil.


    Ich habe subjektiv auf der Landstraße keinerlei Nachteile gegenüber dem Conti feststellen können. Mag sein, dass er im Hochsommer, rennstreckenmäßig rangenommen, früher aufgibt als ein reinrassiger Sportreifen, aber das ist für mich eher zweitrangig. Viel wichtiger ist, dass der GT auch bei Nässe noch phänomenal haftet und darüber hinaus nicht plötzlich auskeilt, sondern gut erkennbar ins Rutschen kommt, wenn man es im Regen doch mal übertreibt. Mit dem GT habe ich übrigens schon Stoppies bei Regen gemacht. Der GT ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
    .

  • Torzdem, "reicht" mir bei meiner Fahrweise ein Tourensportreifen, also der Angel GT, oder doch lieber beim reinen Sportreifen bleiben? Und wenn ja, bei welchem...?


    Ich habe grade den Conti RoadAttack2 EVO auf der Duke. Fährt sich nicht ganz so kippelig wie der CSA2 aber wird sicher länger halten.
    Auf meiner Hausstrecke geht der genauso wie der CSA2 nur im nassen angenehmer.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • man muss erst mal auf der landstrasse einen tourensport reifen am limit fahren.....wen wir in der gruppe fahren sind 1000er,meine duke,paar nackte auf pirelli gt unterwegs,und die kurven werden auf der raste genommen....wem das nicht richt soll sportreifen nehmen....


    Da stimme ich voll zu!


    Ich teste den Angel GT auf meiner SMC-R bereits seit 3200 Km ausgiebig. Bis jetzt hatte ich einen Temp-Range von 0°-35°C und fahre ganzjährig (Laufleistung im Jahr locker über 10000 Km). In jedem Bereich vollkommen ausreichend. Die Vorteile überwiegen extrem. Nachteile konnte ich bis jetzt wirklich keine erkennen.


    Ich durfte bei ADAC nach unserem Training auf Kurs noch ein paar schnelle Runden allein drehen und habe den Reifen versucht ans Limit zu bringen. Bei 8°C habe ich es nicht geschafft. Auch beim provozieren keine bösen Überraschungen :grins:


    Den größten Unterschied im direkten Vergleich zu CASM konnte ich hauptsächlich durch die Kontur des Reifens bemerken. Es ist ein anderer Stil nötig um den flott zu fahren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit einfach perfekt :Daumen hoch:



    Also Fazit:


    Laufleistung bei mir: TOPP!
    Grip: gute Reserven (Landstrassen, kalter Asphalt, alles Prima)!
    Feedback: für StvO Strassen super!
    Temp-Stabilität: Perfekt!


    Sowohl fürs globale Rumeiern als auch kurzen Sprit auf der Hausstrecke sehr gut geeignet. Einfach draufsetzen und von Anfang an Vertrauen und Spass haben!


    Gruß


    Adi

  • Nur mal als Denkanstoss bzgl Tourenreifen:


    Anno damals (ich glaub es war 2009) war mal der Herbert Kaufmann (Ex deutscher Meister Supersport) als Instruktor beim Twins Only in Oschersleben dabei. Sein Motorrad war eine Yamaha MT-01 mit Pilot Road 2 drauf. Die MT war ringsherum abgeschliffen: Fussrasten zum von aussen reinschauen, man musste Angst haben dass bald das Motoröl aus dem Öltank läuft oder der Auspuffkümmer durch ist. Dazu sengende Sonne bei >30 Grad. Da fragte ich ihn ob die Reifen keine Probleme machen, da meinte der ganz selbstverständlich "Pffft, bei den geringen Schräglagen ist das doch kein Thema" :Tempo:


    Parallel fuhr die Nina Prinz mit einer 900-er Supersport-Ducati um den Kurs dass einigen Männern hören und sehen verging. Ich jedenfalls bin nicht mal mit Slicks so schnell :sehe sterne:. Reifen: PiPo...


    Daher und aus eigenen Erfahrungen würde ich mal sagen dass zwar alle dem Mundwerk nach Helden sind, aber zu 99% eher der Streifen in der Büx schmiert als der Reifen auf der Strasse... :teuflisch:


    Gruß J-C

  • Muss ich mich jetzt schämen?


    7.200 km mit dem Hinterreifen (PAGT) und noch ca. 2 mm drauf?
    PIPO hielt bei mir 5.000 km.


    Ich find den Reifen nur SUPER nix zu bekritteln, anders als beim PIPO

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)


  • :Daumen hoch::grins:

  • Super Reifen bis dato. Allerdings fahre ich mit nem Luftdruck von 2,1/2,2.


    Bei 2,4 hinten fangt der bei mir seltsamerweise das Rutschen an. Bei 2,2 alles ok!


    Mal gespannt wie lange die halten. Bis dato ca. 1600km runter und hinten immer noch mindestens 4,8mm! :-)


    :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Akumano ()

  • ...hab den Angel GT jetzt auch auf der Duke. Mittlerweile sind ca. 3000 km runter. Profil ist noch top, aber es gab/gibt doch immer wieder Rutscher. Luftdruck bsi vor kurzem bei 2,1/2,1 und jetzt mal die Empfehlung von Offroad-Biker ausprobiert (2,2/2,4). Mal sehen, ob es damit besser ist. Insgesamt gefällt mir der Angel GT bislang aber nicht so gut auf der Duke. Mal sehen, wie es weiter geht. Aktuell wäre aber eher der CRA2Evo mein Favorit...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hab nun beide wechseln müssen:
    laufleistung:


    vorne: 7400km
    hinten: 6100km


    ich bin zufrieden und bleib beim angel gt