Brauche Kaufberatung von erfahrenen KTM Fahrern

  • Hallo,


    Ich beabsichtige eine 690er or 990er Ad. zu kaufen. Bevorzugt allerdings eine 690 wegen Gewichtsvorteil. Meine Fragen an euch erfahrene KTM.er:


    1. meine Bedingungen zum Kauf einer Maschine sind:
    niedriges Gewicht wegen Transport in einem Wohnwagen
    Beifahrer fähig
    Koffer Mitnahme, abschließbar
    Nur Tagestouren


    2. ist eine 690er Beifahrer (schlank) fähig oder macht das Fähren dann keinen Spaß (ich heize oft) mehr, oder ist die Sitzbank überhaupt nicht einsatzbereit für Beifahrer?


    3. wie kann man eine 690 er umbauen, dass meine Anforderungen gerecht werden.
    Ich hatte schon viele Stunden auf anderen Maschinen, etweder ist die Frau runtergeflogen, oder der Hintern hat uns so weh getan, ... Mein Fahrstil ist sehr zügig auch im Limit, bin früher DM gefahren.


    4. wenn nur eine große Adventure in Frage kommt, dann wie bekomme ich die Maschine um ein paar Kilo abgespeckt? Welche Teile kann ich auftauchen?


    5. Alternativ sehe ich eine Husky Nuda, die im Gewicht und in Leistung zwingen drinn liegt, aber auch für Beifahrer geeignet ist.


    Bin noch nie unter 900ccm Gefahren, Danke für eure Hilfe und Empfehlung


    Besten Dank
    MfG
    FwRainer

  • Also die 690iger ist sicher nicht gerade empfehlenswert für die Beifahrer(in) - zudem geht auch der Spassfaktor in den Keller, ohne Frage!
    die Sitzbank verlangt schon Nehmerqualitäten - Kahedo schafft Abhilfe für 250€.


    Zugelassen ist die Maschine für zwei Personen - kein Problem. ich Würde auf jeden Fall eine etwas schwerere Maschine für den Zwei Personen betrieb empfehlen.
    Auf meiner 1150iger GS damals war das z.B. überhaupt kein Thema. Auch sitzt der Sozi besser.


    Wieviel Gewicht darf es denn sein? Nuda - sicher besser zu fahren mit zwei Personen.
    lg
    Peddie

  • Vom Gewicht abgesehen ist die 990er Adventure für Deine Kriterien die bessere Wahl, falls häufiger Betrieb mit Sozia ansteht.
    Wobei das Fahren zu zweit im Gelände wohl ohnehin keinen Sinn macht.
    Ansonsten Probesitzen und Probefahren mit Frau.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Respekt, das dürfte mir genau ein einziges mal passieren, danach fiele die obige Bedingung weg :lol:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ich fahre jetzt die 690er und bin vor 3Jahren noch die 990 Supermoto gefahren. Die SM kann mann sicherlich nicht mit der Adventure vergleichen...nur soviel, sie war zum touren genauso geeignet wie zum brennen. Und beifahrertauglich war sie auch.


    Zur 690....um es ein wenig zu verbildlichen...die 990 ist ne Sau...die 690 ist ne Drecksau. Meines erachtens nur begrenzt geeignet für gemütliche Schmusetouren und erst recht nicht für Ausfahrten zu zweit. Und wenn du jetzt noch Koffer dranhängen willst, wirst du von uns allen verprügelt (nur Spass).


    Also das was du suchst, gibt es nicht....entweder klein, leicht, alleine und Drecksau, oder gross, schwerer, mit Beifahrer und "nur" Sau .

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Selber Sozia gewesen!
    Also 1x auf ner 690 SM als Sozia bei meinem Mann mitgefahren:
    Spass beim ihm - 0!
    Spass als Sozia kleiner 0 ist einfach zu unbequem, wobei ich es nicht mag mich am Fahrer fest zu halten. Die Sitzbank war für mich wirklich nicht langstreckentauglich.
    Aber, wie immer am besten selber Probesitzen und Probefahren

  • Meines Wissens gibt es keine Kofferträger für die 690 smc/r. Für die Duke gibt es, glaube ich, Softbags von SW Motech. Ansonsten wären mir die ´Kleinen´ zu klein für 2 Personen. Deswegen: 990 SM-irgendwas ist meine Empfehlung. Allerdings gilt immer: Nur Versuch macht kluch!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • Also ich finde, dass die Relation von Motorradmasse zur Menschenmasse immer zugunsten der Motorradmasse ausfallen sollte! Bei den ca. 150 kg der SMC-R und zwei Personen ist man da zumindest schnell bei einem Gleich-Zeichen...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Würd da auch eher die 990 SM-T oder -R wählen.
    Zu zweit sicher eine bessere Wahl. Mahl davon abgesehen, dass die 690er für zwei dann wirklich etwas mager auf der Brust ist...meiner Meinung nach.

    Beachtet meine Angebote!

  • Kauf dir ne SMT! Damit kannst du super knallen aber deine :titten: hat hintendrauf noch genug Komfort....meine Perle war begeistert neulich!


    Und Koffer und Co gehen da auch drauf wenn du mal länger weg willst! Top Allrounder! Bin froh das mein Dad sich die zugelegt hat :peace:


    Würde behaupten auf der Nuda sitzt man genauso bescheiden wie auf der 690 Enduro/SMC...steht eine bei uns im Showroom...ist sehr puristisch die Sitzbank!

  • Fwrainer
    Hab mir deinen ersten Post inkl deiner Auswahlkriterien genau durchgelesen.


    So wie ich es verstehe suchst du etwas für Enduro Tagestouren, < 200kg, bequem Sozia tauglich und Koffergeeignet.


    Ganz im Ernst:
    Schonmal an eine zurechtgemachte BMW R80G/S gedacht?
    (eine der ersten)

  • Ich hatte für genau diese Zwecke bis vor kurzem eine BMW F800GS.
    Damit war man auf der Straße recht fix und auch Gelände mit 2 Personen und Gepäck war möglich. Wir waren z.B. damit in Albanien.
    Vebrauch ist auch sehr gut bei knapp über 4l/100km im Reisemodus und das zu zweit und mit Gepäck. Gewicht war auch ok mit knapp über 200KG. Ist garantiert nicht unzuverlässiger wie ne KTM :boxing:


    Seit dem ich wieder alleine fahrend darf gibts eben ne 690R.

  • Jetzt verstehe ich…
    :Wink:


    Also geht es eigentlich zu 90% um die Solo-Performance und Sozia/Koffer sind nur Nebenkriterien…


    Tja, da empfehle ich die 690 Enduro R mit Federbeinumbau PP Gepäckträger und Sozia-optimierter Sitzbank vom Sattler.


    Ist natürlich von der Bequemlichkeit immer noch ein deutlicher Rückschritt zur BMW F800GS.

  • Hallo,


    wenn man viel alleine oder mit Sozius fahren möchte, gerne bequem und enspannt fährt ( V2 ) und dann noch mit Gepäck kommt um eine 950/990 SM (xy) nicht rum oder Alternativen wären die neue 1190 Adventure oder halt die Ducati Multistrada. Die neue SMC R ist zwar auch bequem wegen der neuen Sitzbank aber ich würde mir da nie Koffer dran machen oder jemanden für lange Touren mitnehmen ( Notsitz :grins: ) . In meinen Augen ist die SMC ein reines Spassgerät. :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von SMC690 NRW ()

  • Aus eigener SoziaErfahrung:


    Nimm ne SM !


    Sozia sitzt auch auf langen Touren bequem (auch mit angehängtem Koffersystem!) u die Maschine ist auch in 2er Besetzung durchaus sportlich zu fahren!


    Duke u SMC würd ich als Sozia nicht mitfahren wollen :nein:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • hmm wie geil das hier alle eine SM einreden wollen und von smc/smc-r labern obwohl der TE zwischen 690Enduro und 990@ entscheiden will
    ihr seit der brüller :grins::lautlach:


    ich würd dir zur 990er @ raten, aber nur wegen der soziustauglichkeit, die :titten: scheint ja leidensfähig zu sein, ne probefahrt zu 2t auf ner 690E sollte schnell die erleuchtung bringen