Welches Windschild ist das Richtige für mich?

  • Servus Leute,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 1190AdventureR. Da ich für die Zukunft kilometerlastige Touren geplant habe aber auch mal schnell 250km zur Arbeit fahren will, stellte sich die Frage welches Windschild wohl das Richtige sei. Nach mehreren Probefahrten mit unterschiedlichen Windschildern und verschiedenen Einstellungen möchte ich meine sicherlich subjektiven Erfahrungen mit euch teilen. Dem einen oder anderen kann dies eventuell bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.


    Kleines Windschild (original von der "R")


    Mit dem originalen Windschild der "R" habe ich bisher ca. 1100km zurückgelegt. Den Windschutz finde ich bis zu einer Geschwindigkeit von 140km/h für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend danach wird es allerdings lauter und der Winddruck zunehmend unangenehmer. Als Einstellung habe ich es bis zum Anschlag nach oben gezogen und dort mit dem Winkel nach vorne arretiert was nach meinem Empfinden für einen guten Windschutz und kaum zu Verwirbelungen führt. Die größte Schwäche ist für mich der ungenügende Schutz vor Regen. Was die Optik angeht finde ich es am schönsten.


    Mittleres Windschild (original von der "T")


    Mit dem originalen Windschild der "T" habe ich ca. 120km zurückgelegt. Der Windschutz ist für mich bis 160km/h in Ordnung allerdings hatte ich bei diesem und zwar egal welche Einstellung ich gewählt habe immer unangenehme Verwirbelungen im Kinnbereich meines Helmes. Von den Abmaßen ist das Windschild in jeder Einstellung gut, da ich egal ob hoch oder tief arretiert immer darüber hinwegsehen kann. Optisch zwar nicht so schön wie das "schwarze Kleine" aber es fügt sich wie ich finde wunderbar in die Linie der Adventure ein.


    Großes Windschild (hohes Windschild aus den PP)


    Mit diesem habe ich ca. 260km zurückgelegt. Windschutz ist bei dem riesen "Ding" wie erwartet am besten jedoch fängt es ab ca. 140km/h an zu vibrieren was sich verstärkt je schneller man unterwegs ist. Ab ca. 150km/h spüret ich einen leichten Winddruck gegen die Schulter was aber nicht weiter stört. Aufgrund der Abmaße musste ich es in der tiefsten Position arretieren da sonst die Oberkante des Windschild auf Augenhöhe ist und ich nicht mehr darüber hinwegsehen kann. Arretiert man es höher muss man durch das Rauchglas hindurchsehen, dafür ist es aber meiner Meinung nach zu dunkel geraten. Bei Nacht für mich in oberster Position nicht zu gebrauchen. Optisch ist es gewöhnungsbedürftig jedoch nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte :grins: .


    Um das ganze für den Einzelnen nachvollziehbarer zu machen gebe ich unten noch meine Ausrüstung und Abmaße mit an und hoffe das ich dem ein oder anderen bei der Entscheidungfindung weiterhelfen konnte.


    Körpergröße: 184 cm
    Gewicht: 78 kg
    Helm: Schuberth S2
    Jacke: KTM HQ Adventure Jacket
    Hose: KTM HQ Adventure Pants

  • Servus Thomas,


    erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Windschild Analyse!
    Ich hatte mal eine Honda Africa Twin, die ich letzenendes auch wegen schlechtem Windschutz verkauft hatte. Seitdem bin ich etwas gebrandmarkt was Motorräder mit Scheiben betrifft.
    Auf der Honda hatte ich 3 verschiedene Scheiben (original, Varioscreen, Touringscheibe + Touratech Spoiler) gekauft und keine konnte mich zufrieden stellen, weil ich genau wie du beim mittelhohen Schild auf der Adventure eigentlich immer Luftverwirbelungen hatte. Bis 80km/h war alles gut, aber längere Zeit 120 km/h fahren war sehr anstrengend. Eigentlich nicht, was man von einer Reiseenduro erwartet. Nach spätestens 100km wollte ich absteigen. Da lacht mich jeder Supersportler aus!
    Die Lösung Tourenscheibe + Touratech Spoiler hat zwar immernoch am besten funktioniert, war aber immernoch unwürdig! Und im Sommer ist ist man fast erstickt, weil keine Luft mehr um den Helm war. Vom Schuberth C3 hab ich dann auf einer Tour mit Gewalt das Anti Noise Kinnpad abgerissen um noch atmen zu können, weil ich auf der Autobahn nicht mit hochgeklapptem Helm fahren wollte.
    Dann doch lieber voll im Wind sitzen, aber einen linearen, sauberen Luftstrom am Körper haben.


    Jetzt reizt mich aber die 1190 Adventure wirklich sehr und ich frage mich wie gut der Windschutz der KTM grundsätzlich einzustufen ist. In Zeiten von Windkanälen muss sich hier doch einiges gebessert haben? Immerhin war die Africa Twin ein Bj. 1995. Bevor ich sie bestellen würde, würde ich sie natürlich nochmal probefahren. Aber vielleicht kannst du mir trotzdem nochmal mehr zum Windschutz auf der Adventure erzählen.


    Schöne Grüße


    Tobi

  • Kann von meinem Original-T-Windschild nur gutes berichten, reicht mir (1,88 m) völlig, allerdings gehe ich beim moppedfahren auch davon aus dass och gelegentlich von Wind oder Regen belästigt werde. Sonst könnte ich ja gleich das Auto nehmen.

    beware of the mantis

  • Das Problem mit dem T-Schild sind nicht "Belästigungen durch Wind und Regen" sondern die nervenden Turbulenzen. Möglicherweise bist Du mit dem Kopf gerade aus dem Turbulenzbereich raus...

  • Jaja, die Turbulenzen. Leider spielen da viele Faktoren eine Rolle: Klamotten, Helm, Spiegel einschliesslich Haltearmen und natürlich auch die Scheibe. Persönliche Vorlieben und Abneigung kommen dann auch noch dazu. Meine Lösung auf der "T" ist dei MRA Sportscheibe, ich mag es allerdings auch, Wind und Wetter zu spüren. Mit der Originalen Scheibe bin ich immer viel zu schnell unterwegs, jetzt pendelt sich das Tempo so bei +20km/h gegenüber "Soll" ein, vorherware es teilweise so bis zu 60 km/h zuviel.


    Helm: Shoei Hornet DS
    Kombi: Textil, RevIt Sand 2
    Sitzbank: Original, auf hoher Postition
    Körpergröße: 1,83m
    Gewicht: Fahrfertig um 100kg
    Hinteres Federbein auf 2-Personen Betrieb
    Dämpfung auf Sport


    Bei meiner DL-1000 half mir vor Jahren das Austauschen der Spiegel, die Turbulenzen waren danach komplett fast weg. Hier habe ich irgendwo einen Beitrag über Spiegel, die am Lenkerende befestigt werden, gelesen, die Turbulenzen sollen sich auf deutlich verbessert haben

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich bin 1,89 und habe auf der @T mit dem Standard-Windschild (unabhängig von der eingestellten Höhe) und dem Schuberth S2 ziemlich Probleme mit Luftverwirbelungen gehabt.


    Nun habe ich das kurze Schild der R ganz nach oben und vorn eingestellt. Auf einer kurzen Tour gestern habe ich das Ganze als deutlich angenehmer wahrgenommen. Außerdem lag sie bis 220 wie ein Brett ... das war vorher anders. Ich muss dazu sagen, dass die Tour aber kurz war, ich den Tankrucksack nicht montiert hatte und einen normalen kleinen Rucksack getragen habe. Das war also kein ausgiebiger Test unter Laborbedingungen, sondern eher ne Momentaufnahme.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Hallo, verwirbelnden nerven mich auch auf der T mit Standard Windschild.
    Hab das mra mit Spoiler versucht das sah doof aus und hat nichts gebracht. (War auf der Varadero top)
    Hab mir letzte Woche einen neuen Helm zugelegt hat aber auch nur bedingt etwas gebracht. (Neotec früher 551 von x lite).
    Der neotec hat eine akzeptable Lautstärke bei Schild oben und vorne allerdings habe ich starke verwirbelnden beim öffnen des Visiers auf Stufe 1. Beim aufstehen ist der Shoei super leise daher hab ich mir mal das kurze Schwarze von puig bestellt werde berichten.
    Für die große Tour würde ich auch mal die Scheibe der 1290 probieren. Für die Feierabendrunde darf es ruhig mal was Wind sein. ;-)

  • Ich bin 1,89 und habe auf der @T mit dem Standard-Windschild (unabhängig von der eingestellten Höhe) und dem Schuberth S2 ziemlich Probleme mit Luftverwirbelungen gehabt.


    Nun habe ich das kurze Schild der R ganz nach oben und vorn eingestellt. Auf einer kurzen Tour gestern habe ich das Ganze als deutlich angenehmer wahrgenommen. Außerdem lag sie bis 220 wie ein Brett ... das war vorher anders. Ich muss dazu sagen, dass die Tour aber kurz war, ich den Tankrucksack nicht montiert hatte und einen normalen kleinen Rucksack getragen habe. Das war also kein ausgiebiger Test unter Laborbedingungen, sondern eher ne Momentaufnahme.

    Ulkig. Hab gestern das das gleiche probiert mit ner Puig Sportscheibe - bin 1.88 mit der hohen Sitzstellung der T - und ich empfand die VErwirblungen im Schulterbereich unangenehmer als das bissl Verwirblungen an der oberen Helmseite mit der Touringscheibe.

  • Hat eigentlich schonmal jemand probiert, ob die Verwirbelungen noch genauso sind wenn man mal ohne Spiegel fährt?
    Meinte mal irgendwas in der Richtung gelesen zu haben.


    btw: hab die Touratechklappspiegel und die Scheibe von Givi und bin eigentlich zufrieden, da ich eigentlich immer mit offenen Visier fahre. Shoei Neotec oder XLite 551.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Hab die grosse Puig montiert gehabt aber mit 177cm Körpergrösse sieht man genau auf den Rand .Geb sie für Fr. 60.- ab wenn jemand interressiert ist.

  • Hallo


    Ich(178 cm) habe ohne Spiegel mit der R-Scheibe(untere Stellung) getestet, da waren die Verwirbelungen weg und es ist leiser im Helm. Bei der Lautstärke gibt es noch einen Unterschied ob mit Schuberth S1 oder HJC RPHA-ST, der HJC ist etwas lauter.


    Mit Lenkerendenspiegel(optisch gewöhnungsbedürftig :grins: ) sind auch keine Verwirbelungen zu spüren. Was mir noch an niedrigen Spiegeln gefällt ist das ungestörte Sichtfeld, irgendwie freier...weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll :grins:.


    Mein Fazit:


    Erst einmal ohne Spiegel testen, ob es wirklich an der Scheibe liegt. Die Spiegel dürfen nicht zu hoch sein, auf den Fotos sieht man den Unterschied.

  • Hallo,


    hat denn von den hier anwesenden noch niemand die "Givi AF 7703 Airflow" getestet!
    Auf meiner R1200GS und dem Crosstourer war die am besten und ich habe wirklich viel probiert.


    Auf meiner @ habe ich das Komfortwindschild oben, das passt erst mal.


    Ich weiß die Givi sieht scheixxe aus aber das 1290 Windschild auf der 1190 ist auch nicht schöner.
    Da kriegst ja Augenkrebs, aber wenns hilft!? :rolleyes:

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Ich (182cm) habe nun die Originalscheibe kurzerhand gekürzt (1-2cm unterhalb des Knicks am oberen Ende), weil ich das Geratter im Helm unerträglich fand. Damit war es in unterster schon deutlich ruhiger im Helm. Dann habe ich die Scheibe mit ein paar Gummidichtungen unter den unteren Befestigungsschrauben versuchsweise flacher gestellt. Das ist noch besser und beim Aufstehen wird es nur noch geringfügig lauter. Selbst, wenn man die Scheibe ganz hochschiebt, ist es nun etwas ruhiger als im Urzustand, aber dafür hat man auch praktisch keinen Winddruck mehr. Kurzum: Ich bin optisch und technisch mit der Kombination aus kürzen und flacher stellen erst einmal zufrieden. Wenn mir jemand eine bessere Lösung zeigt, werde ich weiter umrüsten. Diese MRA würde ich ja gerne mal ausprobieren ...
    .

  • Welche Spiegel hast du an deiner 1190 ADV ? Stören die Handprojektoren bzw die Griffheizung falls vorhanden bei der Montage ?


    Zumindest ein sehr interessanter Ansatz da die Form der KTM Spiegel zumindest die Rückseite die im Fahrtwind ist Aerodynamisch eine Katastrophe ist. Könnte schon sein das Spiegel mit einen glatten Rückseite nicht nur besser zu reinigen sind sondern auch deutlich leiser sein könnten. :denk:

    Gruß Peter

  • Könnte man an der 1090er testen...die hat noch die alten Spiegel von der 950/990er verbaut :lautlach:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:


  • Hallo,


    ich hatte die Givi Airflow auch an meiner GS und war voll von ihr überzeugt.
    Die Originale KTM Scheibe von der @ ging bei mir garnicht, bin nur 1,80 aber ein Sitzriese mit Dackelbeinen.
    Habe aber erstmal die hohe Scheibe von KTM probiert. War nicht meins schon wegen der Tönung, die hat mich schon bei Dämmerung gestört und bei Dunkelheit war vor dem Vorderrad garnichts mehr zusehen(Meine Meinung!!!!!).
    Aus diesem Grund habe ich mir die Givi Airflow auch vor einem Jahr sofort für meine @ gekauft. Was soll ich jetzt schreiben, sie sieht immer noch nicht besser aus :kapituliere: ,
    aber sie funktioniert genauso gut wie auf der BMW. Deshalb experiementiere ich auch nicht mehr umher. Für kurze Strecken und bei Hitze kommt das Airflow ab, dann hab ich eine kuze Scheibe und für die langen Touren etc. eben das volle Programm. Bis 90kmh kann ich rauchen so windstill ist es hinter der Scheibe.
    Ich fahre immer noch mit meinem BMW Systemhelm EVO6 :knie nieder: und klappe den auch nur bei Regen zu, die Scheibe ist Top, aber eben nicht die Schönste.
    Ich hoffe, meine Eindrücke können dem einen oder andern weiter helfen.


    Grüße Thomas


  • Hi Thomas,


    danke für die Info zu deinen Erfahrungen! :applaus:
    Wenns mit der Touringscheibe nicht klappt werde ich mal mit der Airflow beschäftigt.

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie: