Erfahrung mit verschiedenen Windschildern bei unterschiedlichen Körpergrößen

  • Heute habe ich die letzten Arbeiten an der Boldor vorgenommen, damit sie im März wieder problemlos auf die Straße kann und konnte in dem Zuge dann kurz mit der 1050@ fahren, da die Straßen abgetrocknet waren.



    Da ich es ziemlich nah zur A1 habe, bin ich ca. 25 km nach Schwerte und zurück gefahren.
    Das kurze (R) Windschild empfinde ich nach der ersten kurzen Fahrt als sehr angenehm.


    Mein Ergo Sitz war auf höchste Stufe und ich selbst bin 1,82 m groß.
    Bis zur heute gefahrenen Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h lagen Helm UND Oberkörper schön im Wind.
    Es sind KEINE Pfeifgeräusche und Verwirbelungen zu vernehmen oder zu spüren. Es ist fast Naked Bike Feeling.


    Die Scheibe war in unterster Stellung. In der höchsten Stellung kam noch Wind durch den unteren Lufteinlass vor Kinn und Hals, was vielleicht im Sommer zu ertragen ist, aber nicht bei 3,5 Grad.


    Ich denke, der Kauf wird sich für mich positiv bemerkbar machen. :Daumen hoch:

  • Das Givi Windschild ist heute gekommen und ich habe es direkt angeschraubt.
    Es passt gut und schleift in keiner Einstellung.
    Es bietet einen besseren Wetter- und Windschutz als das originale Schild.
    In der Höchsten Stellung sind so gut wie keine Geräusche am Helm (nur in der höchsten, sonst kein Unterschied zur originalen).
    Der Schild sieht aber etwas gewöhnungsbedürftig aus (erinnert mich etwas an Darth Vader).
    Außerdem ist in der ABE nur die 990er sowie 1190 vermerkt, die 1050 wird nicht aufgelistet.
    Ich werd es zurückschicken und mal eine kleinere Scheibe ausprobieren.


    Gruß Triller

  • Das ist eine gute alte Schwalbe. :Daumen hoch: Bin ich früher selbst, auch größere Strecken damit gefahren. Natürlich ohne die Scheibe. :crazy:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,


    ich habe heute zum ersten Mal meine neue Puig Tourenscheibe getestet.
    Kein Vergleich mit der Originalscheibe. Viel leiser, viel besserer Schutz,
    bin absolut happy. Ich kann noch problemlos darüber schauen.


    Sitz Ergo Einzelsitz auf hoher Stellung
    Spiegel: 1050 Serie
    Größe: 187cm
    Helm: Shoei Klapphelm
    Scheibenposition: tief

  • Habe auch die PUIG-Tourenscheibe und kann das nur bestätigen. Obwohl ich nur 1,80 groß bin.


    Super Windschutz, das hat sicher auch dazu beigetragen, dass ich am Samstag trotz 5 Grad nicht gefroren habe.


    Jaja, der ein oder andere kommt jetzt gleich wieder mit Roller-Scheiben-Postings. Lasst stecken, es muss ja nur dem Fahrer selbst gefallen, nicht der Umwelt.

  • Moin moin Leute...


    So... ich warte mal wieder auf Ersatzteile für Katze und habe die Zeit genutzt, meine Idee von einem guten Windshield umzusetzen. Da ich ja alle originalen, Givi (Touring), Puig (kurz) und MSR (Touring) gefahren habe, habe ich einen guten Überblick was so gibt. In Manaus mußte ich mit dem Arbeiten was verfügbar ist. Das ist dabei raus gekommen. Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant. TÜV, ABE oder sonstwelchen Schwarrn gibt's dafür natürlich nicht.


    Idee: Windshield welches von ganz kurz (Offroad) bis ganz hoch (Highway) einstellbar ist. Absolut ohne Turbulenzen oben. Gleichmäßiger Luftstrom wenn niedrig. Hohe Flexibilität zum Einstellen und Spielraum nach oben. Fahrt mit Visier offen oben bis 100 km/h bei Hitze. Mittlere Höhe soll je nach Bedarf einen Kompromiss aus beidem darstellen.


    Da das MSR mich die letzte Zeit begleitet hat, und von allen getesteten das Beste für mich ist, stellt es die Basis der Konstruktion dar.


    Material: Plexiglas, Schienen für Schubladen, Öldruckschlauch, verschieden lange Schrauben zum einstellen der Grundneigung.


    Test: Ich hatte bis jetzt die Möglichkeit das Ganze für 2 Stunden zu fahren. Ganz oben ist nun absolut Windstill. Um genau zu sein machen die letzten +-8 cm keinen grossen Unterschiede mehr. Leichte Turbulenzen hatten sich durch eine flachere Neigung verflüchtigt. Top Speed war 180... dann flatters schon etwas. Bis 140 alles Top. Unten ist perfekt für Fahrten im Stand, was mir wichtig ist.


    Die Zusatzscheibe lässt sich um 18 cm ausfahren. Dazu kommt noch die Originalverstellung von +- 5 cm und der Spoiler macht auch nochmal 2-3 cm.
    Somit sind knapp 25 Zentimeter Spielraum. Mir ist kein Windshield bekannt, was das kann.


    Sicherlich könnte man das noch schöner machen. Aber für die Umstände hier bin ich doch sehr zufrieden. Persönlich find ich so auch weit schicker als den Schrankwandstil.

  • Hallo in die Runde,


    habe nun die Puig-"racing"-Scheibe getestet und festgestellt, dass sie für mich nun kurz genug ist und der Fahrtwind frei und gleichmäßig meinen Schuberth S2 umströmt. Nun ist es angenehm ruhig.


    Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da meine Körpergröße von 1,84 m nur eine (!) Aussage ist.
    Es kommen noch weitere Kriterien hinzu.


    Aus meiner Bundeswehrzeit blieb mir in der Erinnerung, dass wir damals von der Körperhöhe für die Kraftfahrerverwendung Abstand genommen haben, nachdem wir etliche BW-Fahrerlaubnis-Bewerber in dem örtlichen Sanitätsbereich auf alle Körpermaße vermessen haben.
    Dort kamen bei identischen Körperhöhen nicht erwartete große (!!!) Unterschiede von
    - Unterschenkellängen,
    - Oberschenkellängen,
    - Toraxlänge (Körper ohne Armen und Beinen),
    - Halslänge und eben
    - Höhe der Augenpaare beim Sitzen bzw. Stehen zum Vorschein.


    Folge der damaliegen Untersuchung war, dass die bis dahin gültigen Kriterien für die "Kraftfahrerverwendunsfähigkeit" der Bewerber aufgehoben wurde und die in Frage kommenden Bewerber jeweils einzelnd "vermessen" wurden. Nebenbei bemerkt: Damit wurde damals sichergestellt, dass auch große Menschen kraftfahrverwendungsfähig wurden.


    Beim Motorradfahren käme hinzu die
    - Geschwindigkeit,
    - Sitzhöhe (Sitzbankeinstellung- Polsterung),
    - Körperhaltung des Fahrers (in ermüdeter oder "frischer" Verfassung) und
    - auch das Gewicht von Fahrer, Sozius oder ev. Gepäck dazu!


    Es bleibt uns allen nicht erspart, jeder für sich auszutesten, welche Scheibe bei welcher Einstellung, mit oder ohne eigenen technischen Veränderungen er für sich am optimalsten hält!


    Viel Erfolg dabei! (Bei mir hat es nach dem Kauf der 3. Scheibe funktioniert)


    Noch viele schöne geräuschlose Motorrad- Km!
    EMG1969

    Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht, denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.
    Reuter 1810-74

  • Moin Zusammen,


    ich habe mir jetzt auch die PUIG-Tourenscheibe zugelegt. Sitzbank PP auf hoher Position. Ich bin 1,87 cm groß.


    Scheibe auf tiefe Stellung. Ich bin nun Rundum zufrieden. Viel leiser als die original Scheibe der 1190T und keine Verwirbelungen mehr.


    Also kann der Sommer kommen...



    Markus

  • Moin,


    war heute noch mal unterwegs. Ist schon cool, wenn man plötzlich sein Motorrad hört, und nicht mehr die Windgeräusche.


    Meine GRAUE hat die ganze Zeit mit mir Gesprochen...aber ich habe sie nicht gehört....jetzt verstehen wir uns endlich.... :lautlach::lautlach::lautlach:



    Markus

  • Wie sieht es aus mit der Original Scheibe und einem zusätzlichen Spoiler aus, hat das wer schon mal getestet oder sogar verbaut? Dann könnte er seine Erfahrungen hier preis geben.
    Falls ich was überlesen habe, hier in diesem Fred, dann möge es mir verziehen werden :kapituliere:

  • Huhu


    ich habe seit letzter Woche an meiner 1050ig am org Windschild den MRA X-Creen Aufsatz Sport dran.
    Ich bin 1.93 groß und habe die PP Sitzbank in der unteren Stellung.


    Helm habe ich Shoei GT Air der war mit org Schreibe obere Stellung bevor die Scheibe nach hinten kommt schon gut fahrbar.
    Ich würde sagen minimal Verwirbelungen die mich aber nicht stören. Bin da bissel abgehärtet da ich schon Helme gefahren bin die dir den Kopf abreißen.


    Habe mir jetzt noch einen Shoei Hornet DS geholt der war etwas lauter und der Wind hatte sich im Schild immer etwas gefangen.
    Habe ich meine Hand etwas über die Scheibe gehalten war ruhe.


    Deshalb habe ich den X-Creen Aufsatz drauf gemacht.
    Deutlich ruhiger ist es geworden und die kleinen Verwirbelungen sind ganz weg.


    Mit dem GT Air denke ich wird es noch ruhiger sein.


    Für mich ist der Vorteil vom X Creen einmal das es mit dem org Schild deutlich höher ist.
    Dazu kann man ihn aber auch mal schnell abnehmen wenn man den X Creen nicht braucht.


    Grüße
    Olli

  • @ Olli,


    Danke für Deine Erfahrung mit dem Spoiler. :Daumen hoch:


    Denn ich war am Überlegen ob ich mir die PUIG-Tourenscheibe oder halt den Spoiler geben soll und somit wird es wohl der Spoiler werden.
    Bei einer Größe von 1,80 sollte ich dann auch mehr Ruhe hinter der Originalen Scheibe haben. Sollten dennoch alle Stricke reißen, kommt die PUIG-Tourenscheibe mit oder ohne Spoiler dran.
    Dann Denke ich, das es dann Absolut gut hinter der Scheibe ist.

  • Ich interessiere mich auch für die Puig Touringscheibe. Ist hinter der Scheibe noch ausreichend Platz für mein TomTom an der SW-Motech Halterung?

    Einmal editiert, zuletzt von Ups ()

  • Nach Originalscheibe, PP-Touringscheibe, Givi-Scheibe habe ich jetzt die MRA VT drauf.
    Bisher die Beste für mich mit ausgestelltem Zusatzschild/-spoiler.
    Bin 1,96m groß und habe die PP-Komfortsitzbank auf oberster Position an meiner 13er ADV 1190.


    Gruß


    Andi

  • Kurzer Zwischenbericht meinerseits:


    Rahmenbedingungen
    - 2015er 1050@
    - 195cm, PP Ergobank auf niedriger Position (brauch erst noch eine Lenkererhöhung), HJC RPHA ST


    Erfahrungen
    - Originalscheibe geht gar nicht, egal auf welcher Position, massive Turbulenzen ab ca. 70 km/h, ab ca. 100 km/h praktisch unerträglich (subjektiv für mich)
    - KTM R-Scheibe ganz unten ist deutlich besser, aber immernoch nicht gut, Turbulenzen knapp unter Kinnhöhe; evtl. würde mich die Bank auf der hohen Position die letzten cm über die Turbulenzen bringen


    Habe mir jetzt die Puig Racingscheibe bestellt, die hat im Gegensatz zur R-Scheibe keinen "Spoiler" am oberen Rand, hoffe das führt dann zu einem sauberen Luftstrom... :denk:
    (Ich hatte keine Lust auf Sägearbeiten, by the way.)