800 ccm frauenschuh motor

• Wer sagt das mit der Garantie?
    Er gibt weder Garantie noch sonst irgendwas auf seine Motoren!
    Only for Racing so steht es auch auf meiner Rechnung.

Nun ich denke das ist bei solch getunten Motoren auch normal. Edit: Also dass man darauf keine Garantie bekommt.
    Aber es ist natürlich nicht erfreulich, wenn es einen selbst mit den Motorschäden betrifft.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

• So stehts auf der HP vom JF

Getunte Motoren sind in der StVo nicht zugelassen.

Auf getunte Motoren gewähren wir ab der Auslieferung, eine Gewährleistung (Kulanz) von 30 Tagen.

Somit muß der nach 2 Tagen voll blechen, viel Glück mit deinem Anwalt!!!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hallo,

bei solchen geschichten höre ich sehr gerne beide Seiten....
    Natürlich ist das ganze ärgerlich und geht ins Geld.

Gruss

Norbert

• :sehe sterne: Die Aussage verstehe ich nun gar nicht – ist das alles kaputt, wieso dann auch der ESD? oder alles heile, was ist dann kaputt?

Du solltest jetzt mal wirklich "Butter bei die Fische" packen, da das sonst rufschädigend gegenüber JF wäre.
    Also was ist kaputt und wie geschehen?

Er gibt auf seine Motoren keine Garantie oder Gewährleistung? Das erstaunt mich jetzt! :staun:
    Vielleicht kann jemand der anderen JF-Kunden dazu noch was schreiben z.B. Satellit, der hier mitliest. :winke:

Hallo off-road-biker ,

in der Tat, ich lese mit, da es mich natürlich auch sehr interessiert.

Mein Frauenschuh-Motor läuft seit knapp 12.000 km einwandfrei, ich fahre allerdings nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Habe aber auch schon längere Vollgasfahrten auf der Autobahn hinter mir, da ich immer eine Anreise bis in die Eifel oder das Sauerland habe.

Der Motor vibriert nicht mehr als ein organaler Motor. Ölverbrauch liegt bei. 150 ml auf 1000 KM, wenn überhaupt. Ölwechsel sind allerdings alle 2500 km angesagt - dies in eine Vorgabe. Damit kann ich aber gut leben. Ansonsten nur Ventile kontrollieren und Steuerkette spannen.

Also kurz und knapp alles in Ordnung bei meinem Motor. Die Leistung ist nach wie vor vorhanden. Mein KTM-Händler hat die Duke auf seinem Fuchs Prüfstand gemessen. Die Abweichung zum „Auslieferungszustand“ ist mit -1,5 PS als marginal zu betrachten.

Von dem Motorschaden habe ich bereits letztes Jahr gehört. Mir liegen auch weitere wichtige Informationen vor, die noch nicht genannt wurden. Da anscheinend schon Anwälte eingeschaltet sind, halte ich mich mit meiner Meinung zurück.

Dieser kollaterale Motorschaden hat aber schon gute Gründe. Die Aufgeweckten unter Euch werden nun schon die richtigen Fragen an 790JF stellen.
    Gruß Satellit

• Zitat

Von dem Motorschaden habe ich bereits letztes Jahr gehört. Mir liegen auch weitere wichtige Informationen vor, die noch nicht genannt wurden. Da anscheinend schon Anwälte eingeschaltet sind, halte ich mich mit meiner Meinung zurück.

genau deswegen sage ich, das ich gerne beide Seiten hören würde.
    Denn so hat man "nur" die Meinung des geschädigten.

Zitat

Also Sommer 2013 in Brno - letztes bergabstück nach dem Omega - volllast 4gang

Nach Aussage von JF hat das Pleuel nachgegeben.
    Konnte er aber nicht mehr zu 100% sagen da die Teile ziemlich mitgenommen waren.
    Die Untersuchung der Teile bei Rotax hat auch keine 100% klarheit verschafft.

wenn selbst die Untersuchung bei Rotax, also einem unabhängigen nichts definitives ergeben haben, was auf einen Materialfehler schliessen lässt, dann kann es auch gut sein, das man sich verschaltet hat....

Gruss

Norbert

• Vielleicht irre ich mich gerade, nur wenn ich mir das Pleuel-Photo so anschaue, dann scheints als ob etwas den Kolben blockiert hat. Normalerweise kenne ich dies durch einen Wassereinbruch.

Gibt es auch ein Kolben-Photo von oben?

Gruß

Adi

• Solange man nicht untertaucht, kann man einen Wasserschlag während der Fahrt eher ausschließen.
    Mich würde interessieren, ob das Pleuelstück schön frei um sein Bolzenauge baumelt,
    denn ich hatte mal das gleiche Vergnügen mit meinem 1400er-Kadett:
    Da war das obere Pleuelgelenk im Auge und den Kolbelbolzenlöchern fest!
    (Die untere Hälte des Pleuels und die Gehäusebruchstücke hab ich auf die Bodenplatte schlagen gespürt,
    die Pleuelfußschrauben waren abgerissen und die untere Halbschale lag in der Wanne.)

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ich spekuliere mal mit:

Das obere Pleuelauge scheint frei zu laufen, da der abgerissene Rest ja auf dem Kolbenhemd aufliegt. Das Kolbenhemd zeigt keine Klemm- oder Fressspuren. Es sieht auf dem Foto aber so aus, als ob das Pleuel schon vor dem Bruch massiv verbogen wurde. Da fragt man sich natürlich, wie sowas zustande kommt. Hier fällt mir eigentlich nur ein Verursacher ein: das Ventil. Dann aber liegt die eigentliche Schadensursache entweder in einem Materialfehler des Ventiltriebs (z.B. gebrochene Feder) oder ganz schlicht in einem Fahrfehler, der zum Überdrehen geführt und dabei den Ventiltrieb massiv überlastet hat, z.B. durch Runter- statt Raufschalten. Hier wäre mal ein Foto von den Ventilen, Federn und der Kolbenoberseite interessant.
    .

• Hei!

Ist bestimmt sehr ärgerlich, zumal das ganze auch in einem Unfall hätte enden können....

Aber sind 790 Kubik nicht die letzte Evolutionsstufe, die eigentlich nur in Wettbewerbsfahrzeugen bzw. in Seitenwagen eingebaut wird? Da ist ein höherer Verschleiss doch normal, die Motoren werden auch öfter revidiert.... Mit wieviel Kubik fährt den der JF seine Wettbewerbsfahrzeuge, die ja (wahrscheinlich) länger funktionieren?

Wie lange wurde denn der Motor eingefahren?

• oder ganz schlicht in einem Fahrfehler, der zum Überdrehen geführt

:denk: auch sehr gut möglich.
    Frage wäre an 790JF ob und wenn was er nach der Auslieferung von JF noch am Motor/Software gemacht hat?!?
    Ob Einfahrphase berücksichtigt wurde – Schaden nach 2 Tagen auf der Renne? :staun:

Da ist also einiges offen…

Schade, dass JF nicht Stellung bezieht, da 790JF ja wohl anscheinend nicht alles erzählt…

• Mich würde es auch sehr Interessieren! Ist natürlich ärgerlich für 790JF aber man MUSS sich beide Seiten anhören!

War letzte Woche mit meinem Bruder beim JF und hab die 660er dort gelassen "nur" zur Feinabstimmung. Ein super Kerl der JF soviel kann ich sagen.
    Freu mich auf das Ergebnis :sabber:

• Hast du ihn nicht gleich gefragt was da mit dem Motor war?

• Fragen kann man immer, er muss ja nicht antworten...