Wheely im Street mode möglich?

  • Hallo Gemeinde,



    ich durfte gestern meine 1190 Adv. R beim Händler abholen, leider zog ein Gewitter auf und ich musste auf schnellstem Weg nach Hause :(


    Habe aber schon mal ne Anfängerfrage:


    kann man im Street Mode ein Wheely machen oder geht das nur im Sport mode mit ausgeschalteter TC?


    Gruss,


    Reini

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • hallo reinhard


    wenn das tc ausgeschaltet ist ist es eigentlich in allen modes moeglich....bei mir mit knapp 130 kg und vollgetankten moped wird es aber im 3. gang nichts mehr mit wheely nur mit einfachen gasaufziehen =powerwheely


    gruss

  • Im Sportmodi nur ein dezenter :wheelie: wenn keine Schräglage mehr sonst nur bei TC off :wheelie: bei mir auch im Dritten bei 120kmh nur mit Gashahn auf :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Meine T ist jetzt eingefahren und ich lote langsam mal aus was da oben rum so kommt... :staun:


    War heute etwas erstaunt als die Kiste aus dem kontinuierlichen Beschleunigen heraus bei gut 130 trotz Street Mode und eingeschalteter TC plötzlich ein kleines spontanes Wheelie hinlegte - ist das normal? Geil wars schon... :ja:

  • Also weil es hier ja perfekt rein passt mal auch meine Frage nach Erfahrungen.
    Ich bekomme jetzt am Freitag meine Maschine und werde am Wochenende bereits die ersten 1000km reißen und sie dann fix zum Service geben.
    Was erwartet mich dann ab nächster Woche nach dem Service?
    Kann ich solange die TC an ist machen was ich will, ohne das sich das Vorderrad in die Luft erhebt?
    Oder kann man zb sagen:
    Sport - Vorderrad bis zu 20 cm hoch
    Street - Vorderrad bis zu 10 cm hoch
    Regen/Offroad - Vorderrad bleibt am Boden


    Oder hebt sich das Vorderrad nie und man hat nur das Gefühl weil sich der Gerät aus der Gabel hebt?
    Das es nicht so generell zu sagen ist, dass ist mir klar!
    Würde mich nur schon mal interessieren, auch weil ich ja noch ein par Tage warten muss...

  • Sport - Vorderrad bis zu 20 cm hoch
    Street - Vorderrad bis zu 10 cm hoch
    Regen/Offroad - Vorderrad bleibt am Boden


    kommt in etwa hin.

  • im Streetmodus ist es bei mir äußerst selten aber es kommt vor. Gerade wenn man einen Berg rauf fährt und voll aufreißt. Im Sportmodus passiert das schon schneller und das Vorderrad geht auch höher. Wie weit kann ich natürlich nicht sagen. Müsste man mal provozieren und mit der Camera aufnehmen. Mach ich vielleicht mal. :crazy:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi


    nach meiner Erfahrung wirst das Rad mit TC kaum höher als nen halben Metter bekommen. Kommt immer drauf an. Manchmal nütze ich kleine Huppel um das Rad hoch zu ziehen. Sind dann so die kleinen spaßigen Momente während der Reise.
    Wenn du :wheelie: fahren willst. TC = aus. Dann aber auch immer schön denn rechten Fuß auf der Bremse lassen. Kommt bei mir selten vor - aber wenn: Im Zweiten hochziehen - dann schnell in den Dritten und laufen lassen... ;-)


    P.S.: Geht auch mit Gepäck.


    Tschau

  • Meine T ist jetzt eingefahren und ich lote langsam mal aus was da oben rum so kommt...


    War heute etwas erstaunt als die Kiste aus dem kontinuierlichen Beschleunigen heraus bei gut 130 trotz Street Mode und eingeschalteter TC plötzlich ein kleines spontanes Wheelie hinlegte - ist das normal? Geil wars schon...


    Servus,


    ist mir bei ähnlicher Geschwindigkeit vergangene Woche auch passiert - war wirklich geil

  • Ergänzung.
    Im Offroad Modus bleibt das Vorderrad keineswegs am Boden.
    Es steigt relativ gutmütig nach oben bis dann die TC eingreift.
    Finde dies den besten Modus um nen kurzen hohen Wheelie zu fahren, denn ohne TC fliegt einem die Kiste ja fast um die Ohren.
    :wheelie:
    Grüße Plopp

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zwar keine 1190 sondern die SA aber von der Technik her sind ja sehr ähnlich.


    Mein Händler sagte mir, dass es keine Wheeliekontrolle bei uns gibt :wheelie: . Die TC nur gegen das durchdrehen des Hinterrades gedacht ist .....


    Hat er keine Ahnung, oder habe ich einfach etwas falsch verstanden ?


    LG Olli

  • Das kommt letztendlich auf dasselbe raus.
    Es geht um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad.
    Das System braucht ja ne Bezugsgröße.
    Du beschleunigst stark, Hinterrad würde schneller drehen als Vorderrad, TC regelt.
    Andersrum, Du beschleunigst, Vorderrad würde abheben, also langsamer drehen als Hinterrad, TC regelt.


    Grüße Plopp

  • Das kommt letztendlich auf dasselbe raus.
    Es geht um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterrad.
    Das System braucht ja ne Bezugsgröße.
    Du beschleunigst stark, Hinterrad würde schneller drehen als Vorderrad, TC regelt.
    Andersrum, Du beschleunigst, Vorderrad würde abheben, also langsamer drehen als Hinterrad, TC regelt.


    Grüße Plopp


    Korrekt,


    es wird das Delta der Radumdrehung zwischen Vorderrad und Hinterrad gemessen und nicht die Neigung.


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Neigungssensor ist für die HC essentiell ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)




  • Die SA hat doch aber einen Schräglagensensor; regelt der das nicht auch ???

    :peace:

  • Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:


    Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.


    Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
    Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.

  • eine wheely geht in jedem Modus, allerdings nur ohne TC


    aber die @ hat keine wheely kontrolle soll heißen das man auch mit einer eigeschaltenen TC wenn man über eine kuppe fährt nach hinten absteigen kann.


    es ist auch die frage was man unter einem wheely versteht, wie hoch ,wie weit oder was auch immer


    ich selber fahre meist ohne TC und somit ist ein steigendes Vorderrad immer mal drin wenn man dementsprechend das gas stehen läßt


    wenn ich einen wheely fahren will mach ich es aber mit der kupplung bei ca. 50 km/h meist im dritten gang


    und dann hängt es davon ab wie man drauf ist und wo man fährt

  • Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:


    Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.


    Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
    Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.


    Ich bin mir nicht 100% sicher aber von der Logik her:


    Nein. Der arbeitet nur in Verbindung mit dem MSC - Schräglagen-ABS.


    Was auf den Wheelie einwirkt ist, wie bereits angesprochen, lediglich die TC da sie die Drehzahlen des Vorder- und Hinterrads vergleicht.
    Nen provozierten Wheelie hab ich auch am Wochenende das 1. mal hinbekommen. Im normalen Street-Modus den Hahn einfach voll aufreißen und durch-beschleunigen bis zum Begrenzer. Ab 6-7.000 hebt sich dann das Vorderrad und wenn man das Gas schließt merkt man, dass es ein Wheelie war. Das ist deutlich anders als wenn nur die Gabel ausfedert.


    Ich meine, aber nicht zu 100%, dass die TC mit dem Schräglagensensor zusammen arbeitet und somit auch ein evtl. Überschlag ausgeschlossen ist.
    Ist das nicht die Wheely Control ??? Bitte um Klärung; der Händler macht keine Aussage ! Danke.

    :peace:

  • Ich meine, aber nicht zu 100%, dass die TC mit dem Schräglagensensor zusammen arbeitet und somit auch ein evtl. Überschlag ausgeschlossen ist.


    nur für den Kurvenfall. TC regelt nur wg. unterschiedlicher Raddrehzahlen, in Schräglage anders als bei Geradeausfahrt. Aber das steht hier schon 100x und auf der KTM-Seite auch. Warum sollte irgend jemand in ein Motorrad eine "wheely-control" einbauen? Es gibt bei ABS-Bremssystemen eine Überschlagskontrolle, da macht bei drohendem Kopfstand die Bremse auf. Hat sich BMW mal schlechte Presse mit eingefangen. Ob KTM die drin hat? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

    beware of the mantis