Andere Zahnraeder

  • Hallo,


    spürt man den Einfluss des großen Kettenblattes auf das Federbein? Und ist das Fahrverhalten mit dem kurzen Radstand (umdrehen der Spanner) anders?

  • Hallo,


    spürt man den Einfluss des großen Kettenblattes auf das Federbein? Und ist das Fahrverhalten mit dem kurzen Radstand (umdrehen der Spanner) anders?

    Also ich spür da gar nichts, was für ein Einfluss soll den das Kettenblatt aufs Federbein haben ?
    Das Fahrverhalten ist auch ungeändert soweit ich es sehe, bis 160 Kmh kein Stabilitätsverlusst, drüber weiss ich nicht.


    Roland

  • Also ich hab nun in 2 Monaten den 45 Kranz getestet und er hat sicherlich in kurfigen Bergland etwas für sich, oder wenn man gerne Supermot mäßig unterwegs ist, aber die Gemütlichkeit kommt damit nicht auf. Also habe ich heute beim Reifentausch mir wieder das 42 Kettenrad verbauen lassen und bin gleich mal 140km damit gedüst, ist eher meins.


    Sollte wer interesse an einem fast neuwertigen 45 Kettenrad haben Neupreis €94,80, um €65.- inkl. Versand.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Servus,


    ich finde Deine Beschreibung bzgl. der Wirkung des 45er Kettenrades herzerfrischend ehrlich, aber Dein Empfinden über die kürzere Übersetzung auch ziemlich exklusiv
    "gemütlich" .......das war für mich genau der Grund zum Wechsel in´s KTM-Lager :grins: .....bin wohl noch zu "jung" mit 45 für gemütlich. :prost::Daumen hoch:


    Gruß
    RaZZe

  • Bin nun etwas offroad trails gefahren mit zum teil recht schwierigen langsamen passagen und bin zum schluss gekommen das bei solchen Situation die 17/45er übersetzung immer noch vieeeel zu lange im 1. ist und nur mehr mit kupplung :kacke: gasspiel gefahren werden kann. Wenns also insTRIAL mässige fahren geht ist die gute R immer noch zu lang übersetzt. Jedoch noch eine kürzere sek übersetzung kommt mir nicht mehr drauf das wird mir dann schon zu extrem im überwiegenden normalen Täglichen Gebrauch.

  • Bin nun etwas offroad trails gefahren mit zum teil recht schwierigen langsamen passagen und bin zum schluss gekommen das bei solchen Situation die 17/45er übersetzung immer noch vieeeel zu lange im 1. ist und nur mehr mit kupplung :kacke: gasspiel gefahren werden kann. Wenns also insTRIAL mässige fahren geht ist die gute R immer noch zu lang übersetzt. Jedoch noch eine kürzere sek übersetzung kommt mir nicht mehr drauf das wird mir dann schon zu extrem im überwiegenden normalen Täglichen Gebrauch.

    Kannst du mal bitte den ersten Gang einlegen und die Gute nur im Standgas fahren lassen... wie schnell fährt sie dann? Habe mit Originalübersetzung so 10/11 kmh drauf.


    VG Maik

  • Wenn er die Tachovoreilung abziehst ist es Schrittgeschwindigkeit?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • also ich fahre mit meiner R die 16 / 45 er Übersetzung, war damit jetzt in den Westalpen mit viel Schotter unterwegs..., mein Fazit, geniale Übersetzung, Spitzkehren mit Auswaschungen und Querrillen lassen sich teilweise sogar im zweiten Gang fahren und der erste ist jetzt auch im Trailartigem Geläuf auch ohne Kupplungseinsatz zu gebrauchen, die Kati fährt damit so geschmeidig und ruckelfrei wie ich es mir wünschte.., auch auf der Landstraße ein Genuss mit dieser Übersetzung zu fahren, völlig sanft lässt sie sich im 6 Gang ab 80 km/h bewegen, bei Tacho 100 Km/h stehen 4000 U/min an.., Theoretisch würde sie immer noch locker 230 Km/h laufen, immer noch genug um jede GS abzuledern, da ich aber im Moment den TKC80 fahre der nur bis 160 Km/h erlaubt ist und in Zukunft den TKC70 fahren werde der dann bis 190 Km/h erlaubt ist, kann mir die Geschwindigkeit jenseits von 190 Km/h egal sein..., und eine Verbrauchsveränderung ( 5,2 Liter ) habe ich keine festgestellt.


    Einfach ein Geiles Moped... :Daumen hoch:


    Grüße Werner

  • Das wollte ich hören...

    also ich fahre mit meiner R die 16 / 45 er Übersetzung, war damit jetzt in den Westalpen mit viel Schotter unterwegs..., mein Fazit, geniale Übersetzung, Spitzkehren mit Auswaschungen und Querrillen lassen sich teilweise sogar im zweiten Gang fahren und der erste ist jetzt auch im Trailartigem Geläuf auch ohne Kupplungseinsatz zu gebrauchen, die Kati fährt damit so geschmeidig und ruckelfrei wie ich es mir wünschte.., auch auf der Landstraße ein Genuss mit dieser Übersetzung zu fahren, völlig sanft lässt sie sich im 6 Gang ab 80 km/h bewegen, bei Tacho 100 Km/h stehen 4000 U/min an.., Theoretisch würde sie immer noch locker 230 Km/h laufen, immer noch genug um jede GS abzuledern, da ich aber im Moment den TKC80 fahre der nur bis 160 Km/h erlaubt ist und in Zukunft den TKC70 fahren werde der dann bis 190 Km/h erlaubt ist, kann mir die Geschwindigkeit jenseits von 190 Km/h egal sein..., und eine Verbrauchsveränderung ( 5,2 Liter ) habe ich keine festgestellt.


    Einfach ein Geiles Moped... :Daumen hoch:


    Grüße Werner

    Das wollte ich hören...! Hab vielen Dank. Werde wechseln... :Daumen hoch:

  • also ich fahre mit meiner R die 16 / 45 er Übersetzung, war damit jetzt in den Westalpen mit viel Schotter unterwegs..., mein Fazit, geniale Übersetzung, Spitzkehren mit Auswaschungen und Querrillen lassen sich teilweise sogar im zweiten Gang fahren und der erste ist jetzt auch im Trailartigem Geläuf auch ohne Kupplungseinsatz zu gebrauchen, die Kati fährt damit so geschmeidig und ruckelfrei wie ich es mir wünschte.., auch auf der Landstraße ein Genuss mit dieser Übersetzung zu fahren, völlig sanft lässt sie sich im 6 Gang ab 80 km/h bewegen, bei Tacho 100 Km/h stehen 4000 U/min an.., Theoretisch würde sie immer noch locker 230 Km/h laufen, immer noch genug um jede GS abzuledern, da ich aber im Moment den TKC80 fahre der nur bis 160 Km/h erlaubt ist und in Zukunft den TKC70 fahren werde der dann bis 190 Km/h erlaubt ist, kann mir die Geschwindigkeit jenseits von 190 Km/h egal sein..., und eine Verbrauchsveränderung ( 5,2 Liter ) habe ich keine festgestellt.


    Einfach ein Geiles Moped... :Daumen hoch:


    Grüße Werner


    Welche Handschützer hast du auf deiner R? gibt es da auch ein Bild von vorne?
    (Sorry for offtopic)

    Seris venit usus ab annis

  • schätze mal Touratech in weiß mit schwarzen Windschutz. Hab ich auch, aber eher wegen der Optik.

    Just legalize everything and let Darwin do the rest.“

  • Ich weiß nicht ob ichs überlesen hab oder ob es noch ned angesprochen wurde. Wenn ich nen 45er Blatt einbaue, brauche ich dann ne längere Kette oder reicht die originale? Oder reicht da schon nen 16er ritzel? Oooooooder is ne kombi aus 16er ritzel und 45 Blatt noch besser? Moped is ne 1290 SA

  • Eine längere Kette soll nicht nötig sein beim 45 Kettenblatt. Es soll reichen wenn man die Kettenspanner umdreht, laut Auskunft hier im Forum weil ich mal danach gefragt hatte. :zwinker: Umgebaut habe ich allerdings immer noch nicht. :denk: Im Prinzip passt es ja recht gut. Oder dich nicht?? :sehe sterne:


    16 zu 45 dürfte zu viel des Guten sein besonders bei 1190 ADV T und 1290 super- ADV mit ihren 17 Zoll Hinterrädern.

    Gruß Peter