Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Ich habe heute ne Runde gedreht :wheelie:
    mit dem MSC und allen Updates aufgespielt :zwinker: wurde aufgelistet was gemacht wurde, die Auflagefläche am Boden Seitenständer ist jetzt fast gerade :applaus: und
    so schnell :achtung ironie: war ich noch nie unterwegs 120 auf dem Tacho und 100 auf dem TomTom :Daumen hoch:


    das ist doch Geil :sensationell: konnte alle Kurven deutlich schneller fahren :prost: mal sehn wie lange KTM braucht um das zu ändern


    Blinker geht nicht von alleine aus.


    Mit dem Starten hatte ich vorher auch keine Probleme


    Und Spass hat es gemacht :grins:

    :crazy:

  • Ich habe heute ne Runde gedreht :wheelie:
    mit dem MSC und allen Updates aufgespielt :zwinker: wurde aufgelistet was gemacht wurde, die Auflagefläche am BodenSeitenständer ist jetzt fast gerade :applaus: und
    so schnell :achtung ironie: war ich noch nie unterwegs 120 auf dem Tacho und 100 auf dem TomTom:Daumen hoch:


    das ist doch Geil :sensationell: konnte alle Kurven deutlich schneller fahren :prost:

    Klar, ist ja (erstmal) kein großes Problem und scheint irgendwie auch ein bissl lustig zu sein...


    Mir als Software-Entwickler rollen sich dabei aber sofort die Zehennägel hoch, dann das bedeutet nichts anderes als das KTM beim dem Rollout der SW-Updates offensichtlich absolut NULL Tests und keinerlei Qualitätskontrolle durchführt wenn solche direkt ins Auge springenden und sofort feststellbaren Bugs unentdeckt bleiben!


    Und ein derart miserables Qualitätsmanagement kann sich heute noch nicht einmal mehr eine Hinterhof-Hackerbude leisten, geschweige denn ein namhafter Hersteller von Motorrädern bei denen technische Probleme nunmal durchaus zu Unfällen und in Folge gesundheitlichen Problemen der Kunden führen können...


    Die Zeiten bei denen die SW im Motorrad nur eine untergeordnete Rolle spielte sind angesichts vernetzter und voll computergesteuerter Brems- und Motormanagementsysteme endgültig vorbei. Nur braucht man dann eben auch ein entsprechend professionelles SW-Engineering!


    Sorry, aber so eine Schlamperei bei den Updates geht gar nicht! Wenn die nicht mal dermaßen läppische Bugs vor dem Rollout finden und beseitigen können, wie soll man dem Moped dann in kritischen Situationen noch vertrauen können?

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz2 ()

  • Ich hab es amüsant beschrieben,



    Hilfe bekomme ich bei meinem Händler,



    gut finde ich das auch nicht.



    Ist aber kein Grund das ganze Moped schlecht zu reden.



    :wheelie:

    :crazy:

  • Vielen Dank für diese Formulierung aus fachlich kompetenter Sich!
    Genau das hab ich mir auch schon gedacht.
    Als die Tachos noch mechanisch waren, bei denen über eine lange Welle die Drehzahl des Vorderrades an ein Zahnräder-Uhrwerk weitergegeben wurde, dann erst noch beruhigt werden mußte, damit die Tachonadel auf der Skala nicht Samba tanzt, waren erhabliche Tachoabweichungen ja leider üblich. In der modernen Zeit der vollelektronischen Tachos bei einem Moped, für das derzeit genau eine einzige Reifenpaarung zugelassen ist, der Umfang des Vorderreifens also exakt definiert ist, ist eine Tachoabweichung von 3-5 % vielleicht in Ordnung. Eine Abweichung von 10% ist schon zu viel. Eine Abweichung von 20 % ist aber deutlich jenseits von gut und böse.
    Es stimmt ja nicht nur die Anzeige der Exaktheit vorgaukelnden Digitalanzeige des Tachos nicht, sondern auch die zurückgelegte Wegstrecke, also auch die Gesamtfahrstrecke und natürlich auch der angezeigte Durchschnittsverbrauch.
    Hinzu kommt die Verunsicherung, ob denn nun all die sicherheitsrelevanten Helferlein wirklich so zuverlässig funktionieren, wie sie das denn eigentlich sollen, wenn`s mal drauf ankommt.
    Ich hoffe inständig, dass man das bei KTM begriffen hat und nunmehr schleunigst Nachbesserung erfolgt.
    Natürlich ist die K@Ti ein Klasse-Moped, das geht wie die sprichwörtliche Sau; aber in dem Preissegment darf nach meiner Meinung gerade auch bei der verbauten Elektronik die entsprechende Professionalität und damit Zuverlässigkeit erwartet werden, wie ich meine.

  • Moinsen,
    ihr werdet es kaum glauben aber heute Morgen ist das Mopped bei der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen. :Daumen hoch: Das bei -2°C. Gestern bei +5°C war nichts zu machen :motzki: . Gestern wie heute hatte ich über Nacht das Ladegerät drann. Sachen gibt´s! Micha

  • So :kapituliere: jetzt haben wir Frieden geschlossen....nach durchgeführtem update heute morgen Öltemperatur 2 Grad Aussentemperatur 0 Grad...bisher ein KO Kriterium und
    SIE SPRINGT AN :Daumen hoch:
    ok...trotz durchgeführter Jahresinspektion (km-Stand 5900) zeigt das Display bis zur nächsten Inspektion 0km....aber sie fährt

  • Gestern abend, bei ganz leichtem Frost (Lufttemperatur gemäss Anzeige 4°, aber etwas Reif auf dem Sattel) hat sie etwas länger gebraucht. Beim ersten war gar nichts, dann 5 Versuche die jeweils mit einem Paff aus dem Auspuff quittiert wurden. Dann war sie da.


    Solange sie so +/- anspringt warte ich mit Updates auf ein bestätigtes ServicePack 1. Die schnell gewurschtelten verschlimmbesserden Patches brauche ich nicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat von Petitions-Gruppe aus Frankreich


    - Eine definitive Lösung des Kaltstartproblems - der Austausch des Anlassers durch jenen der 1290 Duke war bei mehreren Motorrädern, vor allem in Belgien und Frankreich erfolgreich und Anfragen in diesem Sinne wurden schon an Euch gestellt.


    Ich denke mal dies ist des Rätzels Lösung.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das wäre ja mal Klasse,aber dann stellt sich die Frage wann das Problem seitens KTM mal angenommen wird !! :kapituliere:


    Meine Prognose: Da wird ohne erheblichen und dauerhaften Druck seitens der Kundschaft nichts passieren - ein flächendeckender Anlassertausch wäre nämlich ganz einfach zu teuer. Außerdem ist das Problem ja schon öffentlich ("Motorrad"-Dauertestmaschine) und nun kann KTM frei nach dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert" den Kopf in den Sand stecken und einfach abwarten, bis die betroffenen Maschinen aus der Garantie fallen. Mein Rat: Zumindest die konkret Betroffenen sollten nicht auf ein Wunder warten, sondern massiv und ggf. wiederholt Nachbesserung einfordern.


    Wenn ein nagelneues Mopped innerhalb der Garantiezeit nicht _immer_ problemlos durch einfachen Knopfdruck anspringt, muss die Karre zum Händler - notfalls immer wieder. Das eigene Herumbasteln mit Ladegeräten oder irgendwelchem sonstigen Voodoo ist bezüglich einer grundlegenden Lösung des Problems kontraproduktiv, denn es nimmt den Druck vom Händler. Und das wiederum nimmt den Druck vom Hersteller.
    .

  • ein flächendeckender Anlassertausch wäre nämlich ganz einfach zu teuer.


    Unser Moped ist ja auch nicht gerade zum Preis von einem China-Roller verkauft worden. Auf der Preisliste war meine sogar 5% teurer als eine vergleichbare GS. Und nicht nur preislich hatte die "Leichtigkeit des Seins" ihren Preis, für die Exklusivität musste ich auch auf mir wichtige Optionen verzichten. Ich habe meine Wahl getroffen, aber genauso wie die Franzosen und Belgier erwarte ich bei einem Verkaufspreis der gehobenen Klasse auch einen Service der gehobenen Klasse.


    Wenn das Problem auf einen schwachen Anlasser zurückzuführen ist, dann muss ein Austausch stattfinden, genauso wie bei den brechenden Hauptständern oder den Seitenständern. Die werden ja auch flächendeckend ersetzt, zumindest die Serie die anfällig ist.


    Wenn KTM sich da schwer tut, dann sollte sich nicht jeder einzeln über seinen Händler durchkämpfen. Die Hersteller allgemein rechnen schon ein bisschen mit der Trägheit der Käufer. Der Händler verdient erstmal an jeder Reparatur, auch an den unsinnigen, sofern diese von KTM beauftragt wurden.


    Der Ansatz der Franzosen u. Belgier ist da schon richtig. Eine Gruppenaktion hat da viel bessere Erfolgschancen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Den Hinweis auf den doch schon recht happigen Kaufpreis der Adventure habe ich mir ganz bewusst verkniffen, denn auch ein China-Roller muss einfach so anspringen, wenn er gebraucht wird. Das tut er übrigens auch - zumindest das schon etwas abgerittene Exemplar (Keeway Ry8), das mein Jüngster zur Zeit täglich benutzt und vorher schon durch viele, meist wenig sachkundige Hände gegangen ist.


    Aber Womble hat natürlich recht: Wenn ein 200Euro teurer, alter Billig-Roller das mit dem Anspringen zuverlässig hinbekommt, sollte ein niegelnagelneues 15.000-Euro Gefährt zumindest das auch können. Deshalb empfehle ich jedem, mangelhaftes Startverhalten frühzeitig zu reklamieren und nicht lange herumzudoktorn oder sich mit Ausreden oder irgendwelchen halbseidenen Bastelversuchen abspeisen zu lassen. Wenn alle gemeinsam lautstark meckern, kann man das bei KTM schlechter überhören, als wenn sich nur Einzelne in ihrer Garage leise vor sich in ärgern.
    .

  • Bei mir hat KTM auch angeboten, den Anlasser der 1290 SDR einzubauen. Derzeit springt sie solala an, weshalb ich entschieden habe, auf die im gleichen Atemzug angekündigte richtige 1190 spezifische Lösung zu warten. Ich denke, die kriegen das gebacken, so dass ich mir inhomogene Notlösungen sparen kann. Ich wußte ja, dass ich wider Erfahrung und Vernunft ein neu entwickeltes Moped gekauft habe, weil ich geil drauf war. Da ich das noch immer bin...wenn sie anspringt, kann ich damit leben und gehe genau jetzt eine Runde drehen. Ciao Gemeinde.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich wußte ja, dass ich wider Erfahrung und Vernunft ein neu entwickeltes Moped gekauft habe, weil ich geil drauf war. Da ich das noch immer bin...wenn sie anspringt, kann ich damit leben und gehe genau jetzt eine Runde drehen. Ciao Gemeinde.


    Gruß Bernd


    Na dann viel Spass. Ich kann leider keine Runde drehen, weil gerade ein paar Teile beim Wassertransferdruck sind und die Bank wird auch gerade bearbeitet. Aber bald geht es bei mir auch los.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hallo,


    angeblich werden bei der neuesten Software einige Verbraucher beim Startvorgang abgeschaltet, so sagte es mir mein Händler.


    Mir ist auf gefallen, dass meine Bordspannung beim einschalten auf 11,8 V steht und nach einigen Sekunden dann auf 12 V rauf geht.


    Wenn man sofort startet bei 11,8 V ist es eher zäh, wartet man bis 12V angezeigt werden geht es deutlich besser so mein Eindruck.


    Hat das jemand auch schon Bemerkt oder war das vor dem Update auch schon so und ich habe einfach nicht darauf geachtet?



    Gruß


    Andreas

  • Ist bei mir auch so, allerdings hatte ich zu keiner Zeit Startprobleme, noch nicht einmal
    im Ansatz.


    Grüße


    Kalle

  • Nach 4 Monaten Winterpause, 8°C in der Garage, Batterie aufgeladen, eingebaut, nach Drehen des Schlüssel wird man aufgefordert Uhrzeit und Datum einzustellen. Starterknopf gedrückt:



    BROAMMM

    Gruß Werner