Tead's Superduke 1290 (Video Rennen Assen Seite 21)


  • Da ich den Reifen 800 km auf der Rennstrecke gefahren bin, und er immer noch gut aussieht,.....



    Das wollte ich wissen :Daumen hoch: (ich hab ja schon eniges von Journalisten gehört dazu aber trotzdem interessieren mich andere Meinungen) :prost:


    Schön wäre noch gewesen, harte oder eher verhaltene Gangart.......(Selbsteinschätzung)

  • Ich habe die SD in Calafat einegfahren, und im Letzten Turn mit diesem Reifen, da hatte er 850 km drauf
    mehr Grip als mit einem neuen Dunlop GP 211 Racer.
    Die Gangart war in den Kurven immer recht hart, ich habe halt recht früh geschaltet, aber er hat
    schon ordentlich auf die Mütze gekriegt. :wheelie:

  • Ich habe die SD in Calafat einegfahren, und im Letzten Turn mit diesem Reifen, da hatte er 850 km drauf
    mehr Grip als mit einem neuen Dunlop GP 211 Racer.
    Die Gangart war in den Kurven immer recht hart, ich habe halt recht früh geschaltet, aber er hat
    schon ordentlich auf die Mütze gekriegt. :wheelie:


    Danke für die ausführliche Info :Daumen hoch: (also geht das schon mit dem Dunlop, sehr schön)


    Denke da kann man doch aufatmen :zwinker: (so mancher Jounalist meinte der Reifen hielte überhaupt gerade so stand.......auf der Renne nicht wirklich zu gebrauchen, privat Fahrt)

  • Ich sage doch nur, das ich da gerne dabei wäre.
    Da ich den Reifen 800 km auf der Rennstrecke gefahren bin, und er immer noch gut aussieht,
    sage ich der Reifen wird auf der Straße gut zu Diesem Motorrad passen.


    Da hast Du Zero und mich glaube ich falsch verstanden wenn du uns gemeint haben solltest.


    Wir haben keine Sorge das wir den zum Schmelzen bringen, sondern genau das Gegenteil - das wir ihn auf der Landstraße nicht schnell genug auf Temperatur bekommen.


    Bis jetzt habe ich sowohl auf meiner S1000RR als auch auf der 990 R den Road Attack 2 und war sehr zufrieden mit ihm. Der einzige Grund warum ich dem Dunlop eine Chance geben möchte ist der, weil alle sagen, das der wie für die Duke gemacht sein soll. Normalerweise halte ich. Ich viel von Dunlop. Aber ich gebe Ihm eine Chance :-)

  • Da hast Du Zero und mich glaube ich falsch verstanden wenn du uns gemeint haben solltest.


    Wir haben keine Sorge das wir den zum Schmelzen bringen, sondern genau das Gegenteil - das wir ihn auf der Landstraße nicht schnell genug auf Temperatur bekommen.


    Bis jetzt habe ich sowohl auf meiner S1000RR als auch auf der 990 R den Road Attack 2 und war sehr zufrieden mit ihm. Der einzige Grund warum ich dem Dunlop eine Chance geben möchte ist der, weil alle sagen, das der wie für die Duke gemacht sein soll. Normalerweise halte ich. Ich viel von Dunlop. Aber ich gebe Ihm eine Chance :-)


    Auf deine Frage war meine Antwort bezogen, wirst bestimmt keine Probleme mit der Temperatur bekommen :Daumen hoch:

  • Danke für die schnellen Antworten! Den K3 habe ich auf der RC8 auch eine Saison gefahren. Auf der Renne top, auf der Landstraße schwierig auf Temperatur zu bringen, dadurch viele Rutscher und hoher Verschleiß. Hoffe der Sportsmart 2 ist da besser. Denke nicht, dass ich ihn auf der Renne überfordern werde :nein:

  • Keinen Reifenthread hier :boxing:


    Nein ich bin den Reifen nicht gefahren, für mich gehören Straßenreifen nicht auf die Rennstrecke. Keinen Meter fahre ich mit den Dingern ;)


  • Stummellenker vs. Gesundheitslenker


    90% der Zweirad Motorsport Betreibenden, tun dies mit Stummellenkern.
    Gequetscht in eine ungemütliche Position.
    "Ich bekomme ständig Muskelkater in den Beinen, warum?"
    "Meine Handgelenke tun mir weh"
    "Ich sehe nichts wenn ich auf der Geraden bin, kann meinen Hals nicht soweit strecken"
    "Ich wurde von einem Gesundheitslenkertreiber verblasen, hab ich die falsche Fußraste belastet?"


    2014 geht es in meine 6. Rennsaison. Chaotisch wie meine bisherige Reihenfolge der Fahrzeuge, geht es auch dieses Jahr weiter.
    2009 begann alles im R6 Cup
    2010 meine liebe zum Rückenschonenden Lenker entdeckt und KTM Superduke Battle gefahren, auf einer KTM Superduke R Bj. 2009 - das Motorrad mit dem ich bisher die innigste "Beziehung" hinbekommen habe. Wohler habe ich mich bisher auf keinem Motorrad mehr gefühlt. Ich wusste jederzeit was damit noch geht (außer im Regen in Frohburg vielleicht ;)) , da hat die Angst regiert)
    Einige unvergessene Rennen gegen D. Schnieders gefahren, Nürburgring, Hockenheim, Schleiz - alles geile Rennen mit vielen fairen und geilen Überholmanövern.
    Am Ende wollte ich aber dann doch etwas mehr Leistung, aber eine KTM und 2 Zylinder sollten es bleiben = KTM RC8R
    2011 musste ich viel viel lernen. 190PS wollen beherrscht werden, Fahrwerke eingestellt und etwa zur Hälfte der Rennsaison hat alles grob so geklappt wie es sollte und ich wurde schneller und schneller. Gegipfelt hat alles in der Teilnahme in der IDM Superbike in Schleiz.
    Das Jahr 2012 führte mich zurück zu 600ccm, nicht die beste meiner Entscheidungen ;)
    2013 musste wieder was mit ordentlich wumms her, mehr noch als die RC8R musste es sein
    BMW S1000RR - man man man, das ist mal Leistung. Unfassbar
    Leider durch das Bremsversagen bei 220 in Hockenheim Eingang Motodrom "minimal" in der Saison ausgebremst, gefühlte 5 mal gefahren und trotzdem endlich mal die 1.30 in Osl hinbekommen.


    2011 habe ich immer gesagt, wenn es einen Cup mit der RC8R geben würde, würde ich nichts anderes fahren. Und nun 2014 ist dies auch eingetreten.
    KTM bringt die neue 1290 Superduke raus, die Entscheidung wieder Battle zu fahren ist relativ schnell getroffen, wie geil ist das denn. Zusammen mit dem Battle Meister 2012, meinem Bruder, und meinem Dad geht es nun 2014 in der Battle an den Start.


    Die erste Testfahrt mit der 1290 in Cartagena war schon extrem geil. Im Vergleich zur BMW und 40 (!!) Hinterrad PS weniger zwar vom Motor wieder eher entspannt, aber dafür kontrollierbar.
    Man ist nicht mehr so überfordert (wobei gerade das mit der BMW auch bruuuuutal Bock macht ;) )


    Im Winter immer leicht unsicher was mein Fahrkönnen angeht blicke ich der Saison entgegen.
    1.41,7min war es in Cartagena, komplett Serie, bereift mit Pirelli SC1 und SC2.
    Aus der Erfahrung weiß ich mittlerweile das mir ein überarbeitetes Fahrwerk bisher immer minimum 2 Sekunden gebracht hat, manchmal mehr. Und doch bleibt bis April/Mai - bis zum ersten Rennen auf einer deutschen Strecke die Unsicherheit irgendwie vorhanden.
    Mitte Februar geht es mit Bike Promotion nochmal nach Cartagena, 2 Tage.
    Fahrwerk sollte bis dahin mit Öhlins vorne und überarbeitetem Federbein hinten bestückt sein, Schaltung umgedreht, Fußrasten höher (das war fast das Hauptproblem).
    Ziel ist minimum 1.38 zu fahren - ob es klappt... keine Ahnung. Aus der Erfahrung raus müsste es ja... oder doch nicht? Ist der Serienzustand vielleicht trotz wackeln und schleifens doch sehr gut gewesen? Verbastel ich mir mit dem Fahrwerk vielleicht alles wie zu Beginn mit der RC8R? Und statt Pirelli werde ich nun auch mit Continental in die Schlacht rollen - wobei ich aus 2011 noch weiß das sie sehr gut funktionieren ;)


    Scheiß warterei bis es endlich los geht, blöde Ungewissheit ;)


    2009


    2010


    2011


    2012


    2013


    2014

    Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

  • Super Fotos! Alles Gute für die Saison 2014, freu mich schon auf Deine Berichte!

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Mein Dübelchen ist back in the famiily... wird ne geile Saison!!! :teuflisch:
    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich sehr freue das du wieder zurück bist :winke:.
    ... das legendäre 2011er Foto :crazy::grins:

    #44 - Super Duke Battle

  • Warum eigendlich nicht mit der WP-Variante von KTM das Fahrwerk optimieren? Has Du Dich da erkundigt?


    PS: Wenn Du den KTM Unseld in Äpfingen kennst, dann haben wir uns schon über Dich unterhalten. Er hat erzählt, dass ein Bekannter sich vom Kringel gemeldet hat und in Punkto Fahrwerk und schleifende Rasten noch Optimierungsbedarf sieht. Soviele kommen da ja im Moment nicht in Frage. :zwinker:


    In jedem Fall super Infos :respekt:


    Grüßle Jens :winke:

  • Vielen Dank für die Einblicke in deinen motorsportlichen Werdegang und die Bewertung der unterschiedlichen Motorräder bzw. deren Konzepte.
    Wer selbst auf Rennstrecken gefahren ist kann deine Leistung an den Rundenzeiten bewerten.



    wünsche Dir eine tolle Saison


  • Ne der KTM Händler sagt mir nix, bin unschuldig ;) ich bleibe brav bei Schittko ;)


    Der Grund warum ich nicht die wp Sachen fahre ist recht simpel, ich habe keine Erfahrung damit und es würde wieder viel Zeit ins Land gehen bis es für mich passt.
    Denn wenn ich eins gelernt habe, dann das Fahrwerke nie sofort passen und kein Fahrwerkstyp das sofort hinbekommt. Mit öhlins habe ich Werte und Erfahrung von der rc8r mit meinem Fahrwerksspezi, das müüüüüsste schneller gut klappen ;)