Zubehör Schalldämpfer und Komplettanlagen

  • Das wäre meiner Meinung nach das Optimum. Bodis Schalldämpfer mit ERSATZROHR + race-Luftfilter + akra Mapping = jede menge Sound und legaler spaß!


    Ich denke nicht das es legal ist, da du ja den Vorschalldämpfer entfernst. Daher meine Überlegung ob die Katpatrone vielleicht etwas an Lautstärke nimmt und das ganze vielleicht nicht soooo auffällig wird...

  • Also wenn ich mich nicht täusche wirds den kat eh früher oder später rausfeuern mit akramapping usw... oder nicht?


    Mit Kat und Akramapping feuert´s eher bald den Motor raus.

    #44 - Super Duke Battle

  • Benötigt wird definitiv, wie Sentenced schreibt, eine Abgasuntersuchung. Kosten hierfür ca. 1000€. Von einer Fahrgeräuschmessung hat er nichts gesagt aber was er noch erwähnte, man sollte Zeit haben weil er schon Krads mehrere Monat hat stehen sehen.


    Meine laienhafte Schlussfolgerung daraus:


    Es ist möglich die Akra komplett eintragen zu lassen wenn natürlich die AU und Geräuschwerte passen. Das sollte sich aber vorher schon "relativ" einfach rausfinden lassen. Wie es mit dem Akra-Mapping + Kat aussieht ist natürlich noch ne Sache welches mir etwas Kopfzerbrechen bereiten würde. Das beisst sich in meinen Augen noch und kann auch nicht gut für den Motor sein. Anpassen müsste man die Kiste auf alle Fälle, da das Abgasverhalten ja komplett anders aussieht ohne den Brotkasten. Und mit dem Serienmap würde ich da nichts riskieren - das kann auf Dauer nicht gut gehen....


    Wenn die Kombi Krümmer + Endtopf + Krad dann abgenommen wurde und bestanden hat, dann dürfte es doch für andere Interessenten recht einfach sein sich diese Konstellation auch eintragen zu lassen. Es wurde ja schon mal geprüft und dass müsste doch dann irgendwo beim TÜV im zentralen Register vermerkt sein.


    Legt doch einfach zusammen und stellt ne Kiste hin zur Abnahme. Wenn 10 Mann sich die Abnahme teilen dann ist das mit den Kosten auch nicht mehr soooo schlimm.


    Also ich sehe das Vorhaben nicht als unmöglich an. Etwas aufwändig zwar - aber grundsätzlich machbar.


    Aber vielleicht bin ich da ja auch zu naiv :lol:

  • Moin Mädels,


    was macht ihr euch für Gedanken?


    Es gibt nichts Legales ohne Brotkasten - Punkt.


    Es gibt vielleicht vieles was nicht so Laut ist z.B. Akra Krümmer mit EG-ABE Topf oder Kat Ersatzrohr mit oder ohne Einsteckkat und EG-ABE Topf - wobei das Ersatzrohr egal mit welchem Auspuff hintendran immer sehr sehr viel Lärm erzeugen wird (einige werden sogar 130dB behaupten ;-))


    Eine Einzelabnahme einer vermeintlich eintragungsfähigen Lösung wird nicht nur angeblich 1000.-€ kosten, wenn dort eine Fahrgeräuschmessung notwendig ist, dann sind 76dB einzuhalten, das ist das derzeitige Fahrgeräusch der 1290. Die 5 dB Toleranz benötigt man weil die Messung ja nicht unbedingt den kleinsten Wert generieren muß, also die Denke "ich habe 97 gemessen dann darf ich bis 102 (Standgeräusch) ist nur bedingt richtig, denn der nächste wird eventuell nicht mehr 97dB messen sondern 99 oder 100dB und das bei unveränderten Bedingungen.


    Meiner Meinung nach ist die leiseste Kombi die Akra Krümmeranlage in Verbindung mit einem EG-ABE Topf (von mir aus mit Einsteck-Kat) - aber nicht legal.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • @Toleranzgrenze: Bei einer TÜV Eintragung gilt diese meines Wissens nicht - sondern nur bei Messungen "in the wild". Die Anlage muß den Grenzwert einhalten.
    Die Eintragung hilft dir auch im Ernstfall nicht, wenn sie zu laut ist gibts Probleme. Ohne Messgerät hast du natürlich bessere Karten mit Eintragung beim :polizei:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Sagt mal, denkt ihr nicht dass es auch möglich sein müsste, ohne komplett Anlage ( nur mit SLip-on ) den Sound deutlich zu verbessern!


    Das hat doch sont auch geklappt! Für mich riecht das alles nur noch nach Geldschneiderei!



    Mal ne Frage zum Thema komplett-Anlage (+ Mapping ).....wollt ihr das wegen dem Sound oder der "Mehrleistung".


    Denn irgendwie ist das doch auch ein wenig Augenwischerei, oder nicht?! Ein paar mehr PS bzw Nm werdet ihr in der Leistungsklasse eh nicht wirklich komplett auflösen können ( im täglichen Strassenverkehr zumindest )....

  • wenn das Mopped gänzlich ohne Endschalldämpfer nicht wesentlich lauter ist als mit, wie soll den eine anderer Endschalldämpfer einen "bollerndern" oder "ducati" sound erzeugen?


    lauter wird das Mopped mit keinem Endschalldämpfer, soviel ist sicher.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • wenn das Mopped gänzlich ohne Endschalldämpfer nicht wesentlich lauter ist als mit, wie soll den eine anderer Endschalldämpfer einen "bollerndern" oder "ducati" sound erzeugen?


    lauter wird das Mopped mit keinem Endschalldämpfer, soviel ist sicher.


    Ohne Dämpfer ist da aber schon ein ordentlicher Unterschied....

  • Möchte wissen was der fährt :sabber: das wäre meiner vom Klang :verliebt::winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Möchte wissen was der fährt :sabber: das wäre meiner vom Klang :verliebt::winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau so sollte Sie klingen.
    Auch haben will!!!

    Grüsse Andy

  • Anbei die Fotos vom neuen Remus Slipon. Schaut doch gut aus die Tröte.
    Montiert auf meiner Kiste.


    Habe mir heute die Auspuffbirne von Remus in schwarz angesehen. Sehr fesch. Fescher als die von Kralowitsch :crazy:
    Passt sicher gut zu meiner schwarzen und der Preis von (angeblich) ~560,- ist auch annehmbar.
    Bleibt nur eine Frage offen, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte aber vielleicht kannst du es ja als erster Eigentümer eines Remuses: Was sagt KTM dazu? Verliert man die (Motor)Garantie? Soll es ja bei einigen Modellen schon gegeben haben. Oder bleibt alles beim alten? Muss man das Mapping anpassen?

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Mit einem Slip-on brauchst Du weder ein anderes Mapping noch erlischt die Garantie!
    Der Auspuff bleibt bis auf die Endblende gleich. Der Kat und db-eater oder sonstiges, was mit einem Mapping geändert werden müsste, wurde ja nicht verändert.
    Wenn der Slip-on noch eine e-Nummer oder ABE hat, bist Du auf der sicheren und legalen Seite.

  • Möchte wissen was der fährt :sabber: das wäre meiner vom Klang :verliebt::winke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte die Akra-Komplettanlage sein. :Daumen hoch:


    Ps.: Aber fahren kann Er nicht. :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Dürfte die Akra-Komplettanlage sein. :Daumen hoch:


    Ps.: Aber fahren kann Er nicht. :tröst: :grins:


    hä hä ja .... fahren sieht anders aus.....:grins:


    aber zunseiner Verteidigung ..... ich glaube er fährt sie gerade noch ein....:ja:

    Honda CBR 900 RR


    Ducati streetfighter 1098 s

  • Steht doch da was es ist:


    "Full titanium exhaust, with straight bypass"


    Könnte also die Akra mit Katersatzrohr oder Bastellösung a'la Pepec sein.


    CU


  • Möchte wissen was der fährt das wäre meiner vom Klang.


    Du wirst lachen, aber bei Drehzahlen über 6000 klingt sogar der serienmäßige Auspuff nicht anders, Knoti!
    Seit meine eingefahren ist und ich nun die vollen Drehzahlen ausnutzen kann, hat mir schon der eine oder andere nachfolgende Fahrer dies bestätigt. Klingt echt gut und knurrig!
    Einzig im Stand fehlt es ein wenig an dem tiefen Bollern. Halte mal die hohle Hand so ca. 20 cm hinter den Auspuff, was das alleine schon an Klangvolumen gutmacht. Ein geschickt gemachter Endtopf kann dementsprechend "modifiziert" schon kleine Wunder bewirken.
    Nur der Akra-Endtopf bringt definitiv keine Klangveränderung zum Serienendtopf! Wurde auch sogar von meinem Händler so bestätigt und durch direkte Klangtests beider nebeneinander festgestellt. Dumpfer Klang braucht viel Volumen, weshalb für mich evtl. ein Doppelrohrendtopf (ähnlich Ducati) eine Alternative sein könnte. Einfache Rechnung: mehr Hohlraum = dumpferer Sound! Gutes Beispiel, was klingt tiefer, Trompete oder Tuba? :Daumen hoch: