Neue 1290 Superduke R Besitzer

  • Das ist nun meine:






    Am WE gleich mal 300 km in den 1300er Reaktor gefahren. Ein extrem geiles Motorrad :sensationell:


    Griass - JvS

  • So, ab morgen wird es ernst! Dann ist die 1000er Inspektion durch und dann FAAAARZ!!! Erstaunlich, daß die SD bereits bei 6500 U/min laut Tacho 200 km/h läuft, das wird dann bei 10500 spaßig :wheelie:


    Das liest man gerne, wird dann wohl bedeutend angenehmer die ersten 1000km als bei meiner Streety.
    Die hatte das mit der Drehzahl so gestaffelt, dass man die erste 300km oder so nichtmal 100 fahren konnte. :kapituliere:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Moin...
    Wollte mich auch mal kurz vorstellen,
    Bin Thomas, komme aus Braunschweig und bin 48 Jahre alt.
    Habe letzte Woche meine B-King in Zahlung gegeben und bekomme
    Anfang Februar meine SDR SE die ich als Vorführer schon gefahren habe :peace:


    Grüße Thomas

    Lebe dein Leben :driften:


  • Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neun!


    Gruß aus WF

  • Möchte diesen Fred hier nutzen, um gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.


    1) Erster Beitrag –bin„neu“ hier!
    2) Superduke – Besitzer J


    Zu 1)
    Ich heiße Kevin (ja, bei Witzen zu meinem Namen lache ich herzlich mit), bin 35 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich lese hier bereits seit einiger Zeit mit und habe auch schon zahlreiche Hinweise und Antworten auf meine bisher entstandenen Fragen gefunden. Fahre auf der Landstraße – keine Renne.


    Zu 2)
    Meine (von privat und gebraucht gekaufte) SDR 1290 S.E. besiegelt den Wechsel vom Sportler-Lager zum Naked Bike. Das Möppi steht nun auch schon seit 10/2016 in meiner Garage und ich freu mich immer noch wie Bolle! Kann es ehrlich gesagt kaum noch aushalten, dass die nächste Saison losgeht.


    Wie gesagt, abgesehen von einer Yamaha DT zu Jugendzeiten, bin ich vorher ausschließlich Sportler gefahren. Mein letztes Bike war eine CBR, die, obwohl etwas in die Jahre gekommen, immer noch Laune gemacht hat…


    Beim Wechsel habe ich mich zwischen der S1000R und der 1290’er entscheiden müssen. Ich bin beide Mopeds an einem Tag bei gutem Wetter, nacheinander zur Probe gefahren. Erst die 1290’er und dann die BMW. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir die Fahrt mit der BMW auch schenken könnenJ. Ist ganz klar auch ein gutes Moped, aber FÜR MICH im direkten Vergleich in vielen Bereichen eben chancenlos. Mag zu einem großen Teil auch an dem V2 der SDR liegen, da ich dieses Motorenkonzept ja vorher noch nie unterm Allerwertesten hatte! Besiegelt.


    Es hat dann nach der Probefahrt noch gut ein halbes Jahr gebraucht, bis ich zuschlagen konnte. Egal, besser Kauf zum Ende der Saison, als gar nicht.


    Das soll’s dann auch gewesen sein. Bis die Tage mal…


    Gruß
    Kevin


    :peace:

    Wie nennt man es, wenn sich ein Kevin fortbewegt?
    Dumm gelaufen!

  • Moin Kevin!



    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Moped :Daumen hoch:



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Steht zwar schon unter der Rubrik "Vorstellungen und Gerburtstage", passt aber auch hier zu den neuen SDR's :ja:


  • BS ....! :Daumen hoch: jo , dann können wir wenn Interesse uns mal treffen . Gruss aus BS :winke:

  • Hallo, mein Name ist Harald, komme aus Niederbayern und hab die letzten zwei Tage die ersten 600km mit meiner neuen (alten) SuperDuke gefahren, taugt mir voll, bin richtig begeistert von dem "Beast".
    Hatte die letzte Saison eine S1000R, aber der Druck den der V2 bringt lässt die BMW wie eine 600er wirken, freu mich schon wenn der 1000er Service erledigt ist und es in die höheren Drehzahlen geht.

  • Hallo Harald ,
    freut mich , daß Dir der Kürbis (nach so wenig Kilometer) schon so viel Spaß macht .
    Nach 67 000 km kann ich nur sagen : Jeder Tag ohne - ist ein verlorener Tag !
    Leider liegt mir bei uns vor der Tür noch zu viel Salz .
    Gruß Kurt

  • Hallo, mein Name ist Harald, komme aus Niederbayern und hab die letzten zwei Tage die ersten 600km mit meiner neuen (alten) SuperDuke gefahren, taugt mir voll, bin richtig begeistert von dem "Beast".
    Hatte die letzte Saison eine S1000R, aber der Druck den der V2 bringt lässt die BMW wie eine 600er wirken, freu mich schon wenn der 1000er Service erledigt ist und es in die höheren Drehzahlen geht.

    Hi Harald endlich mal einer aus meiner gegend! schönes Bike man sieht sich dlzg :peace:

    Yamaha XV 1900 Raider

    KTM Super Duke 1290
    Yamaha FZ1
    Honda Hornet 900
    Suzuki GSXR 1000
    BMW K100[/s]

    Honda VFR

    Honda Bodor

  • Hallo zusammen,


    wollte mich hier auch nochmal als neuer Duke Treiber vorstellen.
    Gestern habe ich meine SDR SE in Empfang genommen und gleich mal die ersten Kilometer unter die Räder genommen. :sensationell:


    Jetzt geht es noch an die letzen Feinabstimmungen (Spiegel, Hebeleien usw.) und dann steht einer spaßigen Saison nichts mehr im Weg :driften:


    Viele Grüße
    Chris

  • Kda ist ja immer noch der km Platzhirsch hier... ich folge Ihm zwar auf dem Fuße mit jetzigem Abstand von 6000km wenn seine Angaben aktuell sind.... doch eins bleibt ... eine wilde geile Karre ob die Sonne scheint, bei Regen oder glatten Straßen. Selbst die zweite Saison Salz geht an der Duke spurlos vorrüber.... hätte ich so nicht erwartet.


    Doch ein paar Kinderkrankheiten hatten sich eingestellt aber dem Grunde nach bis jetzt den Fahrspaß nie verdorben. Mein Freundlicher Händler hat mir stehts zuvorkommend geholfen.


    na 20.000km neue Bremsscheiben vorne;
    nach 22.000km neues Radlager hinten;
    nach etwa 50.000km Rücklicht abgerissen; Bedienelemt für den Bordcomputer wurde ausgetauscht;
    ein weiteres mal das Radlager hinten kompl. mit neuem Hinterrad
    nach 57.000km Vorschalldämpfer geplatzt.... habe ich in Stand gesetzt...Ersatz liegt bereits auf Lager.


    14 Satz Reifen verschiedenster Marken haltbar von der Ersbereifung 8.000km bis hin zu nur 3.500km jetzt aktuell im Winter.
    3 Satz Bremsbeläge
    2. Satz Kette/ Ritzel bei 40.000km der erste Wechsel. der zweite Satz hält noch;
    bei 50.000kmBremsflüssigkeit Fußbremse 1. getauscht.
    bei 59.000km Flüssigkeit aus der Kupplung getauscht
    5 Inspektionen


    Eine Winter-Schneeerdung ein leicht verbogener Bremsgriff.


    etwa 1/5 bin ich Autobahn gefahren den Rest nur Landstrasse aktueller km Stand 61.000km


    Im Winter verhält sich ab -8C° der Motor bockig und braucht etwas wärmenden längeren Zuspruch. Auch die Baterie geht bei diesen Temperaturen mächtig in den Keller und schaft kaum den Anlasser zu drehen. Doch sobald alles warm ist steht der Fahrt nichts mehr im Wege. Achso das Bocken wird auch durchaus mit schlagartig absterbenden Motor bekundet. Wenn man sich darauf einstellt, alles halb so wild.


    Fazit: bis jetzt immer wieder

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Hallo Markus ,
    wenn der Kürbis mich nicht so faszinieren würde , hätte er auch nicht den Kilometerstand !
    Er steht seit dem 22.10. in der Garage - aktuell 67 000 km .
    Hoffe , daß ich mitte März - wenn Salzfrei wieder zum Fahren komme .
    Gruß Kurt
    Zwischen 400 - 500 km sind etwa davon Autobahnkilometer gewesen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal diesen Thread und stelle mich vor (auch wenn ich noch keine KTM besitze).


    Ich heiße Basti, bin 26 Jahre jung, wohne in Franken (Bayern) und komme aus dem Feindlager BMW - erst eine S1000RR '11, dann eine S1000R '14 und aktuell eine S1000RR '15. Nun stehe ich kurz vor dem Wechsel zu einer neuen '17 Superduke R 1290. Ich bin sie bisher einmal probegefahren. Ich war danach leider ziemlich enttäuscht, da die Möhre nicht undbedingt vom Fleck wollte :nein: ... Es hat sich dann herausgestellt, dass der Vorführer eine falsche Benzinpumpe verbaut hatte.


    Nun meine Wunschkonfiguration ist:
    - SDR 1290 Black
    - Track Pack
    - Fußrastenanlage
    - Akra Slip-on Titan
    - Heizgriffe (BMW Fahrer :rolleyes: :motzki: )
    - Quickshifter+


    - Ergo Sitzbank
    - Achsprotektoren
    - Schutzfolien auf dem Tank


    Meine aktuelle RR möchte ich dafür in Zahlung geben. Beim ersten Händler scheitert das schon, da er sie nicht nehmen möchte. Der Rabatt auf den Barpreis begrenzte sich dann am Ende hier auf ca. 10% auf die PP und 400€ Rabatt auf Maschine, Überführungskosten, Montage der PP. Das kam mir sehr wenig vor.. Ist das "normal" bei KTM?


    Beim zweiten Händler sieht die Sache schon anders aus. Keine Überführungskosten, keine Montagekosten, 395€ Rabatt auf die Maschine und die 10% auf die PP. Er würde auch meine RR nehmen.


    Ich stehe nun vor der Entscheidung und frage mich, ob dieser "geringe" Rabatt normal ist bei KTM. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    [Edit:] Bitte nicht falsch verstehen :knie nieder: natürlich muss der Preis fair sein, ich komme nur von BMW Preisen und möchte nur eine kurze Rückmeldung, ob das im Rahmen ist oder nicht. Vertrauen und ein guter Draht zum Händler sind wichtiger, als 250€ zu sparen :Daumen hoch:


    Danke euch und eine schöne Saison :)


    Grüße aus Franken,
    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von g3n4tzt ()

  • Ja, ist bei KTM normal, da sie die Mopeds nicht so verramschen wie andere Marken es teilweise praktizieren. Das hat aber auch seine Vorteile, da dadurch der Wiederverkaufswert besser ist. Wer nach dem Motto lebt, Geiz ist geil, ist bei KTM leider falsch.

  • Servus Leute,


    hab mich zwar schon im Vorstellungsthread vorgestellt, hier aber nochmal.




    Ich heiße Sebastian, bin 31 Jahre und seit Dienstag Besitzer einer 1290 SuperDuke R in Orange/Weiß mit gerade mal 1000km.


    Ich komme aus dem nördlichen Unterfranken, ziemlich genau zwischen Rhön, Haßberge und Thüringer Wald.


    Hoffe das endlich das Wetter ein bisschen besser wird.


    Meine SDR ist noch relativ jungfräulich. Hab bis jetzt nur ein kurzes Heck angebaut, welches im vom Händler geschenkt bekommen habe. :applaus:


    Demnächst wird wohl noch ein Auspuff dazu kommen. Hier schwanke ich noch zwischen dem Bodis und dem Shark Track 1000 (der war auf meiner CB1000R mit Racing-Killer richtig :Daumen hoch: )


    Benötige auch noch nen Navi-Halter für mein TomTom Rider V4 (hier habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll :traurig: ) und ne USB-Steckdose (gleiches gilt auch hierfür).


    Alles andere ergibt sich irgendwann.


    Gruß Wastel....

  • Ja, ist bei KTM normal, da sie die Mopeds nicht so verramschen wie andere Marken es teilweise praktizieren. Das hat aber auch seine Vorteile, da dadurch der Wiederverkaufswert besser ist. Wer nach dem Motto lebt, Geiz ist geil, ist bei KTM leider falsch.

    ...oder wie bei BMW ...die ganzen Werksangehörigen die Bikes nach nem halben Jahr auf den Markt schmeissen...mindestens 20% unter Neupreis mit ein paar Kilometern auf der Uhr...hab es gerade bei meiner S1000R erlebt...Wertverlust zum weinen :Tempo: