Genauigkeit des Tachos

  • Was haben der falsch anzeigende Tacho und das Abgeben des Führerschein miteinander zu tun :tröst:


    Ich kann auch mit einem richtig gehenden Tacho so fahren, daß der Führerschein nicht in Gefahr ist und das ohne mein Ego zu schwächen :sehe sterne:

  • Der falsch anzeigende Tacho hilft einfach, mir jedenfalls :ja: Du hast vollkommen Recht natürlich geht es auch mit einem normal gehenden Tacho gesetzeskonform zu fahren oder an dessen Grenzen. Aber das ist eine individuelle Einstellung (wie welcher Reifen, welche Fahrwerkseinstellung etc.). Ich fahre gerne etwas schneller und wenn da 10 km/h plus auf dem Tacho stehen die gar nicht sind, selbst wenn ich es weiss, bin ich dann zufrieden mit 60-65 in der Stadt und 90-100 (Tachoanzeige) auf dem Land. Mehr nicht :grins:


    und bei uns in der Schweiz ist der Führerschein sehr fix weg http://www.geissmannlegal.ch/f…eitrag_vom_11.02.2013.pdf

  • Ich fahre immer auf GPS Geschwindigkeit. Ist ärgerlich wenn das soviel abweicht.


    Mein letztes Moped war eine Aprilia. Sie hatte sehr genaue anzeige.


    Werde mal genau messen wie das KTM km-Zahler sich verhält mit GPS km Zahler. Wurde mich komisch vorkommen wenn das nicht auch vorgeht: ist eine berechnete wert. Wenn es nicht so ist sollte KTM bewusst 10% unterschied einprogrammiert haben !


    Was mich ärgerlich ist, ist das die werten zu schön sind verglichen mit Realität. Verbrauch, Leistung, Geschwindigkeit : alle werten scheinen mit dem Moped 10% weniger zu sein als was ich gekauft habe!


    Wurde übrigens nicht 10% mehr Spas machen wenn alles genau stimmte ! Ich habe sehr viel Spas damit. Nur ist es das ich gerne alles richtig habe was ich ablese.


    @Chriguchris
    In die Niederländer bezahlt man auch viel. Immer schön gut aufpassen ! :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Pablo ()

  • Tacho = 200 km/h / Navi (Garmin zümo 210) = 180 km/h :nein:

    Ich habe ähnliche Ergebnisse mit meinem Garmin Zümo 550, sind ziemlich genau 10%.
    Es ist eine Frechheit, dass die so weit vorgehen obwohl man es eigentlich ganz genau haben könnte. Das sollte einstellbar sein, ja exakter desto besser, diese Herumrechnerei nervt.


    Werde mal meine Werkstatt fragen ob man da was machen kann, siehe Konfiguration der Software (Video).

  • Tacho = 200 km/h / Navi (Garmin zümo 210) = 180 km/h :nein:

    Bei mir das gleiche, hab das bei der 1000er Einfahrkontrolle zur Sprache gebracht, o-Ton: wir nehmen uns der Sache an......
    Beim Abholen o-Ton: wir haben alles kontrolliert, es gibt keinen Fehler alle Werte wie von KTM vorgegeben.!


    Ich find es ist eine merkwürdige Politik von KTM, aber ich werd das natürlich überleben und ne Menge Spass mit dem Apparat haben. :wheelie:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Bei der Softwarekonfiguration geht´s wohl nur um die Radgröße, 17" oder 21", keine genauen mm - Werte. Das hätte KTM bewußt nicht zugelassen wg. der Abstimmung der TC, hier geht der Radumfang als Kenngröße mit ein, Veränderungen bringen die Abstimmung durcheinander!? Also erstmal nix mit Korrektur!


    Gruß,
    Optimus

  • Leider wird dieser Menüpunkt im Video nicht aufgerufen. Aber stimmt: irgendwo muss man die Radgröße eingeben und ein anderer Menüpunkt ist mir auch nicht aufgefallen. Wär halt zu schön gewesen... und bei der eigentlichen Radgröße herumzupfuschen halte ich auch für keine gute Idee wg. ABS und TC selbst wenn es möglich wäre.


    "Wheel Speed correcting" ist aber auch eigenartiges Englisch.

  • mein mechaniker hat selbst das problem bei seiner 1290 und er hat schon versucht über die software was zu ändern.
    aber lt. seiner aussage geht das leider nicht über das ktm-diagnose gerät.
    kann wohl nur von ktm über die software geändert werden.

  • Vielleicht erstellt man einfach mal eine etwas weiter scalierte Tachofolie und klebt die auf die Originale! Dann stimmt schon mal die Anzeige!
    Kilometerzähler kann man dann ja nach 10.000 km per PC bestimmt auf 9.000 zurückstellen!
    Inzwischen habe ich mir die Werte gemerkt, 111 tach ist genau 100 und 56 entspricht 50,
    Man gewöhnt sich dran! Frust kommt nur auf, wenn man sich dann auf der AB von einer Dose verleiten läßt und mit Tacho 250 vorbeigeht und Navi dann 228 als max. Geschwindigkeit ausspuckt !
    Aber Spaß habe ich jeden Tag, einfach geil das Geil!
    Gruß Rainer

  • Vielleicht erstellt man einfach mal eine etwas weiter scalierte Tachofolie und klebt die auf die Originale! Dann stimmt schon mal die Anzeige!
    Kilometerzähler kann man dann ja nach 10.000 km per PC bestimmt auf 9.000 zurückstellen!
    Inzwischen habe ich mir die Werte gemerkt, 111 tach ist genau 100 und 56 entspricht 50,
    Man gewöhnt sich dran! Frust kommt nur auf, wenn man sich dann auf der AB von einer Dose verleiten läßt und mit Tacho 250 vorbeigeht und Navi dann 228 als max. Geschwindigkeit ausspuckt !
    Aber Spaß habe ich jeden Tag, einfach geil das Geil!
    Gruß Rainer


    Für was und wo bitte soll man den eine Tachofolie kleben, ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Superduke einen digitalen Tacho hat :tröst: :zwinker: :lol:

  • Für was und wo bitte soll man den eine Tachofolie kleben, ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Superduke einen digitalen Tacho hat :tröst: :zwinker: :lol:

    Oder meint er den Drehzahlmesser? Vielleicht geht der auch vor... :lautlach:

  • Für was und wo bitte soll man den eine Tachofolie kleben, ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Superduke einen digitalen Tacho hat :tröst: :zwinker: :lol:

    Man könnte sich einen Spickzettel schreiben mit den wichtigsten Geschwindigkeitlimits und draufkleben! :-)
    Diesen Zettel kann man dann bei Bedarf mit seiner Highscore ergänzen.

  • Man könnte sich einen Spickzettel schreiben mit den wichtigsten Geschwindigkeitlimits und draufkleben! :-)
    Diesen Zettel kann man dann bei Bedarf mit seiner Highscore ergänzen.



    Oh Mann, Sorry, :knie nieder: , kommt davon wenn noch ein anderes Möppi in der Garage hat und vom Feiern noch nicht alle Gedanken beisammen sind :sehe sterne:
    Aber so habe wir mal Spaß gehabt :lautlach:


    Aber das mit dem Spickzettel ist eine gute Alternative!
    Also nix für ungut! War eine blöde Idee! :crazy:


    Gruß Rainer

  • Oder meint er den Drehzahlmesser? Vielleicht geht der auch vor... :lautlach:


    Das tut er mit Sicherheit.........Wie die meisten Drehzahlmesser. Wurde mal von einer bekannten Motorradzeitschrift herausgefunden.

    Welcome to the show!

  • Das tut er mit Sicherheit.........Wie die meisten Drehzahlmesser. Wurde mal von einer bekannten Motorradzeitschrift herausgefunden.


    Müsste zwar suchen aber in einer dieser bekannten Zeitschriften war von 500-600 U/min Voreilung die Rede, SDR 1290. Er geht definitv vor.

  • Müsste zwar suchen aber in einer dieser bekannten Zeitschriften war von 500-600 U/min Voreilung die Rede, SDR 1290. Er geht definitv vor.


    Scheisse ihr zwei, müsst doch nicht immer alles glei verraten :rolleyes: Bist schaust steht aus dem Grund glei wieder eine zum Verkauf drin, bei Mobile :crazy:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Servus,


    hab gestern mal mein Zumo drauf geschmissen und ach mal gemessen.
    Die größte Abweichung hatte ich bei 50 aufm Zumo, der Tacho zeite 63.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts auf ca 4-7 zurück.


    Angeblich liegt das wohl am Schräglagen ABS, denn die Problematik gibt es auch bei der Adventure die umgerüstet wurden.
    Die Software hat da irgend ein Codierfehler (so die Aussage)


    Gruß


    ADI

  • die SD hat doch gar kein schräglagen ABS :denk:

    Drossel sind Vögel und haben in Motoren nichts zu suchen!