KTM 690 Smc-r 2014 Auspuff ? ;)

  • Zitat von »Muerte«




    Ganz ruhig bleiben, die passenden Maps werden schon auch in den kommenden Tagen und Wochen beim Freundlichen verfügbar sein. Ich mach mir darüber nun wirklich keine Sorgen! :nein:


    da würde ich mich nicht drauf verlassen. Für die Duke 12/13 gibts auch kein Akra-Mapping bis heute – also Map ohne Kat (+ ww. Luftzufuhr-Erhöhung). Nur Standard (mit Kat) oder EVO ( inkl. Tuningnocke, richtig offener Airbox, kein Kat) :traurig: Da hilft nur Kastl, PC, Rapidbike etc.

    Betrifft jetzt zwar die Duke und nicht die SMC R...
    Ich bin gespannt wie das in meinem Fall klappen wird. Ich habe keinen offenen Luftfilter und keine Nocke aber das Evo Mapping drauf (nur den Krawallo-VSD).
    Ich habe mein Moped einen kundigen Motorentechniker in die Hände gegeben und er hat es mir noch zusätzlich angepasst (v.a. bei Leerlaufdrehzahl).

    I ///M Ready :wheelie:

  • schlechte nachichten :Daumen runter:



    Zitat

    Akrapovic mit ABE haben wir heute als Info bekommen, wird es dieses Jahr defintiv nicht geben.

  • Liegt es denn nur am Mapping oder ist sonst noch was am 14er Modell geändert? Hab gehört der Halter vom Topf ist jetzt woanders?!

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die 14er SMC hat im Vergleich zur "Alten" den Motor mit Doppelzündung aus der 4er Duke erhalten. Alte Maps werden also garantiert nicht 1zu1 funktionieren. :Daumen runter:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • NEIN
    würde ich nicht machen
    ich kann dir hier aus Erfahrung wie folgt mitteilen:


    vor 3 oder 4 Jahren (aber eigentlich wurscht wann) habe ich meine SM umgebaut auf DUKE, habe alles so gemacht wie bei der Duke, also Auspuff, Nocke, Krümmer etc etc.
    UND, ich habe mir damals im guten Glauben mittels tuneecu das Mapping der Duke auf meine SM aufgespielt (nur das Performance Mapping, weil die SM hat ja keinen Umschalter).


    was soll ich euch sagen: meine Kiste lief ÜBERHAUPT NICHT.


    erst ein neues Aufspielen des Akra Mappings (SM Mapping) mit einigen Änderungen daran hat zum Erfolg geführt.


    Ich kanns zwar nicht erklären warum das so war, oder ist, aber ich würds nicht mehr machen
    ich vermute es liegt an den Daten die man mittels tuneecu eben NICHT bearbeiten, auslesen etc, kann.


    Mir ist auch klar, dass es hier um eine 2014er geht, wo man mitels tuneecu eh nichts mehr machen kann, aber ich denke es hilft euch vielleicht.


    Des weiteren , welcher KTM Händler würde denn eine Duke Mapping auf eine SMC-R draufspielen????


    Ich denke, das macht eh keiner

  • Nein Nein, so einfach ist das auch nicht. Abgasanlage und Ansaugung haben zusätzlich ein komplett anderes Design, das macht schon einen großen Unterschied. Da kannst nicht mal eben nen Map eines anderen Möps kopieren, das ist ausgeschlossen!

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden?


    Für die Duke Baujahr 12/13, die bereits Doppelzündung hat, ist nie ein passendes Mapping für einen Akra ohne Kat gekommen. Nur das Evo Mapping das aber Nockenwelle und Änderung am Lufi vorraussetzt?


    Somit kann/könnte man darauß schließen, das für die neue 2014er SMC auch kein passendes Mapping für einen Kat-losen ESD (im speziellen Akra) kommen wird?



    Welche Möglichkeiten hat man nun einen anderen Auspuff bei der 14er SMC zu fahren? Oder gehen alle ESD mit Kat, wie z.b. der Remus oder wird generell nun ein Kastl vorrausgesetzt?


    Hoffe ihr könnt mir hier etaws helfen. Hab nun 400km auf der Uhr und am Klang muss sich etwas ändern nachn 1000er :)

  • Hallo Zusammen,
    hat Jemand den MIVV Endtopf an der SMC R, der sieht kürzer als die anderen endtöpfe aus? Ist der von Sound ok? Müßte doch auch an das 2014 Modell passen, da er ja eine Carbonschelle hat?
    Grüße

  • Habe keine bedenken dass KTM Mappings für die SMC-(R) rausbringen wird, kommt noch. Mitte-Ende April glaub ich sogar schon..


    & zu dem Auspuff. Momentan is noch kein Pott legal auf der '14er. Aber das wird auch noch kommen. Sicherlich. Mindestens der PP Pot.
    & generell kannst dir merken : Pot mit Kat --> ini- Lauf machen
    Pot ohne Kat --> Akra Mapping
    Pot ohne Kat und offenem PP Filterdeckel --> EVO1 Mapping


    Hoffe hab dich jetzt nicht mit Fehlinformationen gefüttert, das war nur mein bisheriger Standpunkt

  • jetzt sollte man sich halt entscheiden, im einem Thread sagen sie, sie fahren die 2014 mit LeoVince ohne Kat nur mit dem Ini lauf und es läuft einwandfrei und
    hier sagen sie ohne Kat mit Akra Mapping? Was ist jetzt Richtig?
    Wenn ich es Richtig verstanden habe, dann hat ja der Auspuff ohne Kat und dadurch weniger Rückstauung --> sie geht beim heranrollen oder anfahren aus.
    Durch das Akra Mapping hat sie mehr Rückstauung durch das andere Gemisch und sie geht nicht mehr aus. Wenn sie jetzt aber ohne Kat und nur mit Ini Lauf sauber läuft und nicht abstirbt,
    sollte es doch ok sein wenn man mit Originalem Mapping fährt oder? Also sie läuft dann nicht zu mager oder ?
    Wenn meine Überlegung bzw. das was ich gelesen falsch verstanden habe berichtigt mich.


    Gruss
    Fabian

  • Richtig, es gab nie ein passendes Mapping für ESD ohne Kat, geschweige denn für offeneren Lufi von KTM für die Duke 4. Lediglich wie von dir festgestellt das EVO-Mapping für die Renne inkl. Tuning-Nocke und offenem Tuning-Airbox.


    Da die ECU's seit der 12er Duke "geschlossen" sind und man nicht mit Tune-ECU was machen kann und (angeblich) KTM nun alles mitbekommt, was auf der ECU passiert, kommt's du imho nicht um ein Kastl, Rapid Bike, Power Commander o.ä. drum rum, wenn Du mehr Luft zuführst.
    Wenn nur anderer ESD ohne Kat, kannst mit dem Standard-Mapping weiter fahren. :ja: