Schaltautomat Tellert

  • Die Ölpumpen sind wahrscheinlich 2015 genauso neu wie die Achsen ...
    Wurden ja auch schon bei ein zwei Leuten erneuert und nach kurzer Zeit das gleiche Spiel !
    Aber mit den ölpumpen hab ich bis jetzt keine Probleme !
    Keine Ahnung ob's von manchen falsch verstanden oder falsch wieder gegeben wird .... Ich glaub damit sind die ölfilter gemeint !
    Laut Teile Nummern alles gleich oder ich kann nicht gucken !!!
    Weiter fahren und Spaß haben !! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Gut dann bin ich ja beruhigt hab nämlich ein F drin stehen und kein E :Daumen hoch:
    Aber mit der geänderten Ventilsteuerung hab ich eben zum ersten mal gelesen ...


    Ich fände schon gut wenn KTM ein QS anbietet.
    Aber für die RC8 kostet der bei KTM 944€ was auch ziemlich heftig ist.

  • Hallo Leute


    Gerne berichte ich kurz meine Erfahrung zum QS auf der SDR


    Ich schicke voraus dass ich ein 98% Alpenfahrer bin. 2% Autobahn, 0% Rennstrecke.
    Somit bewege ich die SDR nicht ständig am Drehzahllimit. Vieles spielt sich zwischen 4000 und 9000 ab. Manchmal sehe ich den Schaltblitz....fast nie komme ich in den Drehzahlbegrenzer.


    Meine SDR wurde an mich im März 2014 neu ausgeliefert.......letzte Woche war sie in der 30'000 km Wartung.


    Damals schon bei der 1000km Wartung lag der QS von Rudi Tellert zum Einbau auf der Theke meines Mechanikers.....shit!
    Also hab ich es gelassen.
    Dieser Zustand hat mich immer wieder genervt.


    Nun also einige Wochen vor der 30er Wartung habe ich mich wieder intensiver damit auseinander gesetzt.
    Einige positive Meldungen gab es hier im Forum...vor allem von der Renne.
    Lohmann hat seinen QS sogar wieder offiziell auf der HP


    So griff ich also zum Telefon und führte mit Simon Lohman ein sehr gutes, imformatives Gespräch.
    Sein QS lässt die Shims nicht fliegen, ist voreingestellt und Plug and Play. Er kosten im Rahmen des üblichen und soll von einem guten Mechaniker in 1 max 1,5 Stunden eingebaut sein.
    Da meine so oder so gestrippt wurde war der Zeitpunkt richtig günstig.


    OK, seit letzte Woche ist er nun drauf und in Funktion.
    Die ersten ca. 150 km tadellos.........mit vielen bergigen Gangwechsel.
    Samstag eine schöne sieben Pässe Tour.....bereits ein wenig schärfer gefahren.........tadellos
    Montag bis Mittwoch kurz über alle Berge aus der Schweiz in die Dolomiten und wieder zurück........mit wahrscheinlich, einigen tausend Schaltvorgängen..........stelvio, mendel, sella ronda, manghen und viele mehr.....tadellos.


    Nun habe ich also 2000km abgespult und mein Vertrauen in das Gerät ist schon richtig gut...ich glaube das wird nichts negatives passieren.


    Ab ca 4000 lässt sie sich gut schalten
    Ab ca 5000 macht es Sinn
    Ab ca 6000 macht es Spass..... Sehr viel Spass
    Durch den QS wird sie erst zum richtigen Motorrad.


    Schön ist auch das nun durch die Schaltvorgänge weniger Bewegung in die Kiste kommt.


    Tja....ist keine Werbebotschaft für den Hersteller...und ich habe auch noch keine 10000km.......aber so macht die SDR richtig süchtig.


    Grüsse aus der Schweiz
    Reto

  • Tja, der Schaltautomat ist wirklich das Einzigste was ich an der 1290r vermisse.


    Die Firma Lohmann ist leider knapp 400 km von mir entfernt.....scheidet also aus.


    Also dann bestellen und selbst einbauen wäre eine Option, ist das wirklich Plug&Play?


    Kollege Nasty Nils hatte auch einen verbaut...und ihm sind auch die Shims fliegen gegangen, weiss allerdings nicht welche Marke.


    Bleibt halt immer ein ungutes Gefühl bei sowas.............. :ja:

  • Auszug aus


    http://www.1000ps.at/modellnew…er-duke-1290-quickshifter



    Quickshifter für die KTM 1290 SuperDuke R



    Voll ins Schwarze
    getroffen habe ich aber mit einer weiteren Maßnahme. Ich ließ (ebenfalls
    bei Fa. Motothek in Ternitz) einen Translogic Intellishift Qickshifter
    montieren. (bestellt bei http://www.kraemer-motorcycles.com). Die Wirkung war
    atemberaubend. Die Schaltvorgänge laufen nun nicht nur schneller ab und
    die Fuhre bleibt beim Durchschalten wunderbar stabil. Durch Bewegung an
    Kupplung / Gasgriff bekam ich bisher immer Unruhe in die ohnehin nicht
    milde SuperDuke und nun liegt das einfach satt und schiebt so irre an,
    dass es im Sattel wirklich ernst wird. Das ganze hab ich in Kombination
    mit einem 16er Ritzel umgesetzt. Auf der Straße ist das Teil nun
    eigentlich schwer verantwortungslos. Jeder kleine Überholvorgang auf der
    Autobahn endet sofort überhalb der Scheinzwickergrenze, Überholmanöver
    auf Freilandstraßen enden leider viel zu oft ebenfalls in Speedorgien.
    Die Beschleunigung von 70 auf 200 ist bei diesem Motorrad einfach
    brutal. Auf der Rennstrecke ist der Quickshifter jedoch der pure Genuss.


    Die Sache mit dem Quickshifter hatte nur einen kleinen aber richtig grausamen Haken
    - der Motor der SuperDuke mochte ihn nicht. KTM hat zwar ein
    offzielles Empfehlungsschreiben rausgegeben keine QuickShifter an der
    SuperDuke 1290 R einzusetzen, doch ich legte dieser in der Kategorie
    "übertriebene Vorsicht ab". Bei mir fuhr die KTM 1290 SD mit
    Quickshifter nicht ganz einen Tag danach flogen die Shims aus den
    Ventilen. Zum Glück bemerkte ich das auffällige Geräusch sofort und
    transportierte die SD1290R in die Werkstatt. Schwacher Trost: KTM
    arbeitet im Moment mit Hochdruck an einer von KTM freigegebenen
    Quickshifter Lösung. Dann werde ich gefahrlos genießen können!
    Das Endergebnis der kleinen aber feinen Maßnahmen konnte sich sehen
    lassen – insgesamt stabiler aber deutlich präziser bog die Superduke nun
    sowohl durch die kurzen als auch durch die langen Ecken.
    Die nächsten Eingriffe werden aber wohl erst im Winter erfolgen. Bei
    Öhlins munkelte man an einem Federbein zu arbeiten, möglicherweise wird
    es auch einen Kolbenkit für die Gabel geben. Ich bin gespannt und hoffe
    täglich auf ein befreiendes E-Mail aus Meuspath von der Öhlins Susi. Ich
    bleibe dran!

  • Tja Jojo 0815


    Wie heisst es so schön?
    Wer nichts wagt, der nichts........


    Ein risiko wird immer bestehen.
    Allerdings muss man auch mal auf andere Leute hören......die könnten auch Ahnung haben.
    Und wenn Lohman das ding auf seiner HP anpreist...wird er sich schon ziehmlich sicher sein.


    Und auch die Battle Fahrer hier..........sind für Erfahrungen immer gut.
    Klar...ich bin keiner der seine Maschine immer in den Begrenzer treibt.....vieleicht hilft mir auch das.


    Gruss
    Reto

  • Bazzaz und Tellert haben nachweislich Probleme gemacht - Lohmann ist der einzige SA der bisher gut funktioniert hat.


    Der Unterschied beim Lohmann soll ein verzögertes "wieder dazuschalten" der einzelnen Zylinder sein - also erst der eine und dann der andere Zylinder (Wer es besser weiß, berichtige mich wenn ich scheiße schreibe)



    Ich werde im Winter auf jeden Fall nachrüsten - wenn möglich mit den DLC beschichteten Bremskolben von Lohmann um eine vernünftige freigängige Bremse zu bekommen.



    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Reto
    Kann dem bericht von Reto zu 100 % zustimmen, habe den QS von Lohmann ebenfalls verbaut ( danke für den Tipp Moik ), bin zwar erst ca 800 km damit gefahren
    funktioniert aber tadellos.
    Und wenn der Fuss vor dem Schalten mit ein wenig Druck am Schalthebel anliegt, dann funzt das auch unter 3000 UPM prächtig und darüber sensationell.
    Ich für meinen Teil bin begeistert.
    Und als ich in der Inspekion war, war der Mech von den butterweichen Schaltvorgängen ebenfalls angetan.
    Aktuell schalte ich doppelt soviel weils einfach geil ist. :knie nieder:
    Bin übernächste Woche in Most mal sehen wie das auf dem Kringel geht.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • Ist das ganze jetzt Plug and Play..sprich muss kein Kabel mehr angelötet oder sonst wie verbunden werden ? Bei den ersten Versionen war glaube ich noch ein Kabel was man manuell anbringen musste..das wird auch meine nächste Anschaffung..Winterprojekt !!!


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Jepp Plug and Play
    wird einfach zwischen gesteckt, sehr professionell, mit Seal AMP Steckern.
    einzig ein Masse Kabel muss irgendwo an Masse geklemmt werden.


    kein grosses Ding.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von mmcorse ()

  • 629,- ist das der Kurs für den Lohmann ?


    Hätte man sich sparen können wenn Ktm das Serienmäßig
    Verbaut hätte ...
    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ja das ist der Kurs..nicht billig..das stimmt..der Tellert ist günstiger aber frickeliger einzustellen..und..er bietet ihn auch nicht mehr an..da bleibt von den Erfahrungen her nur noch der Dynojet i.v.m PC V..da gibt es ja auch gute Rückmeldungen..ich tendiere aber zum Lohmann..habe zwar nen PC V..vertraue aber mehr dem Lohmann..Moik und andere haben ihn jetzt Street wie Race schon länger verbaut..funzt ja wohl..den Erfahrungen von Moik ist absolut glauben zu schenken denke ich..


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • .den Erfahrungen von Moik ist absolut glauben zu schenken denke ich..



    Mit Sicherheit, aber Moik möchte bestimmt nicht für alle die Garantie übernehmen und hinterher Rede und Antwort stehen, wenn es bei einem mal nicht so funktioniert hat. Wenn es bei ihm tadellos funktioniert, sollte trotz allem jeder für sich entscheiden, ob man das Risiko eingeht. Die Chance, dass es funktioniert ist mit seiner Erfahrung natürlich erheblich größer. :ja:

  • "KTM arbeitet im Moment mit Hochdruck an einer von KTM freigegebenen
    Quickshifter Lösung."



    Dann scheint KTM aber zwischenzeitlich aufgegeben zu haben.
    Vor Wochen habe ich KTM eine E-Mail-Anfrage zum Stand der Quickshifter-Freigabe geschickt.


    Eine Antwort habe ich nie bekommen.
    Das ist eigentlich noch schlimmer als der Umstand, dass die das mit dem Schaltautomaten einfach nicht hinbekommen.


    KTM - setzen - 6

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Ich weiß ja nicht ob ich da richtig liege ??? :rolleyes:
    Glaube aber das KTM den Hobel eh nicht weiter entwickelt...???
    Der Hobel wird so weiter gebaut wie er ist, solange er sich verkauft.
    Ist das nicht mehr so, wird die Produktion eingestellt.
    Siehe RC8 :rolleyes:

  • das habe ich von ktm als antwort auf mein mail erhalten!


    Wir haben sämtliche dieser Schaltautomaten von „kleineren und größeren Privatfirmen“ getestet und diese funktionieren tatsächlich zum Teil sehr gut, aber eben nur zum Teil, im Normalfall auf der Rennstrecke wo die Schaltunterbrechungszeiten sehr exakt vorhersehbar sind. Wir als Hersteller des Fahrzeugs sind aber gezwungen eine solche Lösung für alle Bereiche in perfekter Form anzubieten, sprich Rennstrecke, Landstraßenbetrieb und auch für den städtischen Raum. Aus dieser Sicht betrachtet wird eindeutig klar das in all diesen Bereichen ein völlig unterschiedliches Schaltverhalten auftritt, welches ein Schaltautomat kaum abbilden kann. Aus diesem Grund ist für uns die Entscheidung gefallen einen solchen nicht anzubieten und auch den Motor nicht auf eine solche Verwendung auszulegen. Das dann tatsächlich Probleme bei Verwendung von Schaltautomaten aufgetreten sind ist auch für uns eine unglückliche Tatsache, die dazu geführt hat eine Verwendung von Schaltautomaten nicht freizugeben.


    Mad