Schaltautomat Tellert

• Dank Arbeitgeber wurde nix daraus...

Noch zwei Fragen vor Einbau:
    Ist es normal dass sich der Auslösesensor relativ schwer zusammen drücken lässt?
    Woher bekommt das Modul den +Pol, Zündspulen Anschlüsse? Masseanschluss ist ja vorhanden.

Ja das ist normal. Kannst ihn ja bis zu 20 Kilo Auslösedruck einstellen. Und mit der Hand drücken oder mit Hebelwirkung mit Fuß sind Welten Unterschied. Und ja über die Anschlüsse wird der Strom gezogen.

• habe mal mit meinem schrauber über den shifter geredet
    et hat viele rc8 für die renne gemacht und baut immer manuelle steuerkettenspanner mit ein
    er sagt das problem bei de sdr könnte vielleicht damit behoben werden
    da der hydraulische spanner kein rückhaltsystem hat, wird beim schalten die kette leicht entlastet und die nocke damit auch.....

• So, heute den Lohmann QS eingebaut, Zeitaufwand 3h, habe mir richtig Zeit gelassen.
    Funktioniert tadellos, die Gänge flutschen easy rein.
    Bei Vollgas und hochen Drehzahlen knallt es beim schalten, könnte aber an Akra Map + Bodis Ersatzrohr liegen...

• habe mal mit meinem schrauber über den shifter geredet
    et hat viele rc8 für die renne gemacht und baut immer manuelle steuerkettenspanner mit ein
    er sagt das problem bei de sdr könnte vielleicht damit behoben werden
    da der hydraulische spanner kein rückhaltsystem hat, wird beim schalten die kette leicht entlastet und die nocke damit auch.....

Na dann hast du scheinbar übersehen, dass der hydr. Spanner ein Rastensystem hat :ja: und die ist im schlimmsten Fall 3mm groß! Da müsste jede RSV4 daran sterben mit über 5mm Rastung (ist übrigens von den Maßen 1:1 der RC8 Spanner :zwinker: )
    Es geht dabei um den plötzlichen Überdruck im Auslass bzw Auspuff, auch am Knall erkennbar. Dann fragt euch mal welche Auswirkung der auf die Ventilteller haben kann :denk:
    Richtig: ein öffnen der Ventile und zwar ohne dass die Nockenwelle das tut und dann kann sich eben ein Shim verabschieden :winke:

Darum besser über die Einspritzung abschalten als über die Zündung :prost:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• Ich kann mir nicht vorstellen dass der Überdruck im Auslasstrackt das Auslassventil auch nur etwas
    aufdrücken kann zumal sich der meiste Druck über den offenen Auspuffauslass ins Freie abbaut.

:prost: Ciao Tom

• Ich kann mir nicht vorstellen dass der Überdruck im Auslasstrackt das Auslassventil auch nur etwas
    aufdrücken kann zumal sich der meiste Druck über den offenen Auspuffauslass ins Freie abbaut.

:prost: Ciao Tom

Ja das hätt ich vorher auch geglaubt :prost:

Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

• Bis jetzt nada, treff aber nächste Woche von KTM ein paar Leute, da werd ich mal bohren.

Halt uns auf dem laufenden!! :Daumen hoch:
    Hoffe gibt auch was für die 14er :knie nieder:

KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

KTM SDR 1290 (2017)

KTM 890 Adventure R (2023)

KTM SDR 1290 (2023)

• Mich würde interessieren, welche Erfahrungen die QS-Fahrer zwischenzeitlich gemacht haben und wieviel km abgespult wurden. Seit den hier beschriebenen Einbauten ist ja etwas Zeit (und km-Fahrleistung) verstrichen, wie ist die Lage?
    So :wheelie: oder eher :weinen:

Gruß Rheinländer

(Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

• Ich bin auch gespannt wie mein Lohmann im Frühjahr funktioniert..werde ihn erst einmal auf dem Prüfstand testen auch i.v.m. dem Rottweiler System..probieren werde ich wohl auch noch das Zündmodul mit und ohne Lohmann..das wird aber nix vor März/April..bin auch gespannt auf die Rückmeldungen..wir sollten dazu aber einen neuen Erfahrungsthread aufmachen der Lohmann heiss bzw i.v.m. Dynojet Quickshifter..den Tellert hat bei der 1290 keiner da aufgrund der Problematik eingestellt

gesendet von meinem LG-G4 mit HD ROM

• :Daumen hoch: hast recht, besser einen gesonderten Lohmann / Dynojet Quickshifter - Thread aufmachen. Am besten von jemanden wie Du mit praxisbezogener Erfahrung.

Gruß Rheinländer

(Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!