Einstellung Fahrwerk

  • Also ich habe am Fahrwerk geschraubt.
    Mit 100kg und 190cm war es hinten einfach zu schlapp. Daher hinten auf Sport.
    Vorne etwas mehr als Standard und komme jetzt satt durch die Landstraßenkurven.


    Dann heute höhere Geschwindigkeiten auf der AB getestet. Bis 180 soweit OK. Dann wird es mir zu unruhig. Zudem geht im richtigen Gang und bei der geeigneten Drehzahl auch bei V> 180 das Vorderrad hoch. Nicht viel, aber unangenehm, wenn man eine langgezogene Kurve fährt und die Spur verwischt. Also alles in allem, reicht mir dies Stabilität so nicht.
    Hab vieles versucht. Festhalten, locker lassen, ducken, aufrecht, Bein an Tank pressen, nach vorn/hinten rutschen. Beim Ducken merke ich wie sie quasi anfängt einzufrieren und ohne zucken die Schnur zieht.


    Meine These: Aufgrund meines hohen Obekörpers und des enormen Winddrucks bei diesen Geschwindigkeiten habe ich am Vorderrad zu wenig Abtrieb/Anpressdruck. Das kommt höchstwahrscheinlich daduch, das mein Oberkörper die SD hinten mehr in die Knie zwingt, was wieder den Druck vorm Vorderrad nimmt. - Mein Fazit aus dieser These: Ich brauchte eine dickere Feder.....


    ÜBRIGENS: Das ist für mich kein Mangel an der SD. Sondern eine Gegebenheit meines Körpers. Und wenn KTM die SD für 175/75 Fahrer ausgelegt hat ist für mich OK!

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von wuldegap ()

  • scheiß Bodybuilding... :lol:







    sorry ist nicht böse gemeint passte aber gerade.

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du und wiege etwa das selbe und bin noch etwa 3 cm größer.


    Nach dem Tausch der Dunlops gegen die Pirelli Angel GT hat sich das aber nahezu gelegt. So wies aussieht, trägt aber auch der serienmäßige Lenkungsdämpfer seinen Teil bei.

    Gruß,
    Tom

  • ...habe ich auch, alledings mit dem PP-Lenkungsdämpfer. Ab 200 - 220 km/h, (nur) mit 186 cm und 86 kg ...und aber auch dem MRA-Windschild. Vor dem Einbau des Lenkungsdämpfers pendelte das Lenkrad - das wird jetzt anscheinend "weggedämpft", aber die Bewegungs-Energien übertragen sich aufs gesamte Fahrwerk.


    Habe jetzt noch vor meinem Bikerurlaub in Südtirol einen Termin zum Fahrwerkstuning . Danach sind die Reifen sicher fällig, dann kommen Pirelli Angel GT drauf. Hoffe mit beiden Maßnahmen Erfolg zu haben. Werde berichten :ja:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Ich hatte das gleiche Problem wie du und wiege etwa das selbe und bin noch etwa 3 cm größer.


    Nach dem Tausch der Dunlops gegen die Pirelli Angel GT hat sich das aber nahezu gelegt. So wies aussieht, trägt aber auch der serienmäßige Lenkungsdämpfer seinen Teil bei.


    Ne is klar scheiß auf die Physik und frickel mit irgend was, was sich anders anfühlt :grins:


    Sorry wenn ich die ganzen Posts lese frage ich mich wo das Problem ist das erst mal auf ordendliche Beine (Federbeine :zwinker: ) zu stellen, bevor ihr anfangt mit Placebos zu spielen :sehe sterne:
    Lest euch mal in die Thematik ein, tut das Richtige und dann reden wir über Feintunig. Alles andere ist Müll.
    Just my two cent.


    CU

  • Sorry wenn ich die ganzen Posts lese frage ich mich wo das Problem ist das erst mal auf ordendliche Beine (Federbeine :zwinker: ) zu stellen, bevor ihr anfangt mit Placebos zu spielen :sehe sterne:
    Lest euch mal in die Thematik ein, tut das richtige und dann reden wir über Feintunig. Alles andere ist Müll.
    Just my two cent.[/quote]


    ..warum so ungehalten? :kapituliere:


    sehe gerade - hat sich erledigt. Geht doch :Daumen hoch: l

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Hier mal die Zusammenfassung:




    So ich habe gerade noch mal geschraubt. Bei einer Vorspannung statisch von 21 mm (Mitte KTM Vorgabe) habe ich 40 mm dynamisch im Trimm ohne Leder. Das heißt ich liege im Grenzbereich zur nächsten Feder (180 er) aber noch nahe am KTM Optimum. So werde ich es mal testen.
    Da hier noch nicht eine wirkliche Erklärung kommt versuche ich mal selber eine Erklärung: die Racer fahren weniger Negativfederweg da der Asphalt auf den meisten Strecken weniger wellig und zerfahren ist als auf der Landstraße daher muß die Feder nicht so viel nach unten arbeiten (ausfedern) wie auf normalen Straßen. Sie bekommen so mehr Druck aufs Vorderrad und das Mopped ist in engen Ecken handlicher und man hat mehr Schräglagenfreiheit, die Gabel etwas weiter durchgesteckt ergibt noch mehr Druck auf dem Vorderrad beim angasen und macht die Geometrie noch handlicher. Eine Rolle spielen auch die Reifen die die etwas schlechtere Traktion bei wenig Negativferderweg ausgleichen. Also nix für die Straße und normale Pellen. Wer's besser weiß bitte antworten so ist es nur meine Vermutung.


    Wenn wir nur beim Negativfederweg bleiben kann das gut sein. Du stellst dann nix härter sondern die Karre hinten höher (Zug und Druckstufe mal außer acht gelassen). Das erhöht auch die Pendelneigung. Wie das in der Praxis ist müßt ihr selbst "erfahren".
    Wenn jetzt hinzukommt das du wie die meisten den statischen Negativfederweg ignorierst und den dynamischen auf dein Gewicht einstellst und die Feder für dich nicht passt tut sich das übrige.
    Ich habe aber auch bei meiner Einstellung die der Mike mir auf 30 mm dynamisch gemacht hatte eine Pendelneigungsgeschwindigbereichsverschiebung (wat für ein Wort :grins: ) nach unten festgestellt, auf deutsch: das Pendeln beginnt früher.
    Das ist auch der Grund warum ich angefangen habe mich mit dem Thema intensiv zu befassen. Da ich hier im Moment wenig fahren kann fällt es mir aber schwer auch praktisch dazu oder dagegen etwas zu sagen.
    In wie weit sich die Theorien bestätigen oder nicht werde ich weiter erläutern, ich will ja hier nicht glänzen sondern mein theoretisch erworbenes Wissen mit meinen Praxiswerten weitergeben um etwas Licht in den Dschungel zu bringen (in sofern mir das gelingt :grins: ).


    Begründe das mal bitte wie ist dein dynamischer Negativfederweg. Bei welchem statischen.


    CU


    Teilenummer vom WP für 180er Feder 91010079


    Hinten entspricht das der KTM Vorgabe 24/45 mm für Standart.
    Da wir vorne am Negativfederweg nichts einstellen können probier mal folgendes:
    Kabelbinder ums Gabelrohr bis an das Standrohr hochschieben. Jetzt fahren und ein paar Powerbremsungen.
    Dann das Motorrad vorne ganz ausfedern und bis an die Oberkante des nun tiefliegendes Kabelbinders messen, wenn du dann nicht ganz den Federweg von 125 mm ausnutzt und die Gabel nicht auf Block geht ist alles O.K., dann musst du mit Ein- und Ausfedergeschwindigkeit spielen (Druck- und Zugstufe). Anderenfalls kannst du etwas mehr Gabelöl einfüllen (KTM lässt bis zu -30 mm Luftkammer zu) oder wirklich andere Gabelfedern nehmen.


    CU


    Ich habe mir zwar noch die 180er Feder bestellt da der statische etwas zu gering ist wenn der fahrdynamische passt was aber im Umkehrschluß bedeutet passt der (wichtige) statische ist der fahrdynamische zu groß, jedoch finde ich mein Reifenlaufbild bei 3500 KM und nicht sooo langsamer Fahrweise doch sehr gut. Und 1,5 mm bis zum Tiefenbegrenzer sind noch da. Links sauber bis auf die Kante rechts auch sauber in der Linie aber mit 5mm Angststreifen, da ich uneinsichtige Rechtskurven über Land nicht so angehe wie Linkskurven. An alle mit seltsamen Reifenverschleiß und unregelmäßigen Laufbildern: Verschleiß ist nicht immer cool und schnell sondern zeugt häufig von einem falsch eingestellten Fahrwerk! :zwinker:


    CU


    So habe jetzt die 180er Feder verbaut und jetzt fühlt sich das Mopped perfekt an für mich (ich 183 cm in Montur ca. 96 Kg, KTM Standart Vorspannung hinten 24/45 mm Zugstuffe vorne und hinten Standart Druckstufe vorne +1 und hinten -3 vom Standart). Stabil, handlich, ruhig und schluckt selbst Straßen 3ter Kategorie noch gut und krallt sich beim angasen in den Asphalt ohne ein zu knicken und auf zu steigen :Daumen hoch: . Ich bin glücklich!


    ABER:
    wie Ihr auf dem Foto sehen könnt arbeitet sich die Kante vom Kunststoffschutzblech in das Alu vom Dämpfer (ca. 4.000 km). Erst mal sehen was KTM sagt.
    Für alle die vorbeugen wollen und noch nicht so viele KM haben. Schutzblech runter und Kante abfeilen.


    CU

  • Hatte mit WP in Ursensollen telefoniert und gefragt ob die ne 190er Feder an dieses Bein kriegen... kriegen sie! Konfigurator hatte ich nicht benutzt, der ist wohl nur für Kinder und Frauen :lol:

  • Einsatzkampfgewicht Leder und kleiner Rucksack (Reisegepäck): 106 KG


    Vorne, Gabel: Druck 10 auf, Zug 12 auf
    Hinten, Federbein: 45mm Dynamisch, 12mm Statisch, Druck 2 auf, Zug 10 auf, Highspeed 0,25 auf...
    Lenker Possition: Vorne
    Gabel 0 (Ganz durchgeschoben)
    Standartfeder


    Passt erstmal. Kabelbinder Gabel: Platz satt, Kabelbinder Federbein: 5mm... Evtl. kommt bei der Jahresinspektion doch die härtere Feder... Aber jetzt hab ich das vorläufige Optimum gefunden ...


    Teststrecke war Umland, also Hubbel, Schlaglöcher, Bodenwellen etc... Erst ruhig, dann mit Power... Dann ein Stück Topspeed auf der Autobahn. Und kurz vor zu hause nochmal Stoppi und Weeli... Tuts :sabber:


    Evtl. mache ich die Gabel noch was mehr auf... Und wenn ich nichts gegenteiliges von den "nur zwei Klicks offen" höre bleibts so... Irgendwann dann evtl. härtere Feder...


    Ab zweitem Gang kann ich zu Vollgas wechseln. Wenn Bodenwellen kommen wirds im drittem schonmal leicht das Vorderrad... Keine Einschränkungen mehr bei Topspeed außer jetzt bei 270+ nen Vibrierenden Shoei Multitec... Wenns sonst nix ist... (Beim Schuberth ist es weg :grins: )


    Werdegang:
    Habe mich von Standart zu weniger Durchhang bis zu 25mm Dynamisch und Gabel +2 Ringe durchgestestet. Das mit 25mm Statisch war krass. Keine Weelyneigung mehr aber SEEEHR nervöses Fahren... Das ganze mit Gabel 0 Ringe auch mehr als Ungenügend. Die empfohlenen 30 - 35mm waren gut aber für mein empfinden nicht gut genug. Das POPO - Meter hatte hier was zu meckern... Dann langsam über 38mm Dyn zu wieder 45mm Dynamisch rangetastet. Habe auch wieder Negativfederweg (10mm, 0,5mm muß) und läuft. Die jetzige Einstellung federt die unruhige Gabel irgendwie besser ab... Tipps wie Lenkungsdämpfer mal ausbauen und Probieren wegen Pendelneigung (Dämpfer unterstützt die Pendelfrequenz und verstärkt diese) habe ich ertmal gelassen genauso wie Optimierungen wie Gabelbrücke und PP-Dämpfer... Sollte doch auch SO klappen...


    Und vorweg: Was bei einer alten V2-Tuono noch super war kann bei der SD knicken... War zwar abzusehen, aber das es so krass ist hat uns dann doch verblüfft :ja:

  • Welches Gabelöl kann ich den für die 1290 nutzen?
    Ich finde nur nen 5 Liter Kanister auf der KTM Seite...
    Also ich meine zum Nachkippen!


    Die 180iger Feder ist unter ähnlicher Artikelnummer bei KTM zu finden. Ist das die selbe wie oben? Artnr.: 91010079S bei Ktm.
    :kapituliere:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Also, ich habe folgende bestellt: 91010079S (KTM FEDER (59) 180-185 D=14,0 07)
    180N/mm bei 185er Länge entspannt


    Die originale ist (laut Teilekatalog): 91010078S (KTM FEDER (59) 170 -185 D=14 05)
    170N/mm bei 185er Länge entspannt


    Jemand eine Idee mit welcher Vorspannung die neue Feder eingebaut werden sollte? Die gleichen wie die in der Bedienungsanleitung (also Standardfeder) für Komfort/Standard/Sport etc.?


    VG

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Man muss den Durchgang ohne Fahrer dann mit Fahrer messen dann das Maß dazwischen ! Statischer Durchgang usw da gibt es feste Angaben ! Warum hast dir ne härter Feder geholt ? Nur weil alle sagen das Fahrwerk ist zu weich ? Du musst doch vorher das nicht eingestellt bekommen haben !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • siehe Beitrag 161...wenn sie zu stark in die Knie geht....da muß ich nicht unbedingt messen. Denn mit einer härteren Feder wird das definitiv behoben......

    Wünsche allen ordentlich µ :driften:

  • Jemand eine Idee mit welcher Vorspannung die neue Feder eingebaut werden sollte? Die gleichen wie die in der Bedienungsanleitung (also Standardfeder) für Komfort/Standard/Sport etc.?


    VG


    Negativfederweg ausmessen würde helfen

  • Also hast du ein Maßband im Gefühl und hast sie also einfach so neu gekauft und getauscht ohne irgendwelches Hintergrundwissen ? Für deine jetzige Feder wären ein paar Umdrehung federvorspannung genau richtig das hat man im Gefühl ! :achtung ironie: Bitte sag mir das das nicht dein Ernst ist !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: