Kosten 15000 km Service / 30tkm Service

  • 30000 Inspektion 1290 S@ 2015


    Gestern abgeholt 560,-

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • hab hier mal so grob durchgeklickt was die bezahlen, Kernpunkt ist der Stundensatz auf 158 Minuten plus Teile und sonstiges.
    das schwankt bei mir in Reichweite zwischen 110€/h und 45€/h.
    Der eine muss seinen Glaspalast abbezahlen, der andere halt nicht.

  • hab hier mal so grob durchgeklickt was die bezahlen, Kernpunkt ist der Stundensatz auf 158 Minuten plus Teile und sonstiges.
    das schwankt bei mir in Reichweite zwischen 110€/h und 45€/h.
    Der eine muss seinen Glaspalast abbezahlen, der andere halt nicht.

    Bei meinem Händler zahle ich 138€/h

  • 15000er Service nach einem Jahr:


    Ölfilterset 38,10€
    Motorex Öl 3,6l 54,45€
    Luftfilter 30,20€
    Bremsflüssigkeit 0,75l 20,17€
    Hydraulic Fluid SAE75W 0,1l 9,24€
    Kleinteile 16,64€


    Inspektionszeit 180 Einheiten 201,18€


    Insgesamt 440,28 :sehe sterne:


    Plus "Bremslichtschalter vorne" Fehler kostenlos behoben :Daumen hoch: Naja wenigstens die ersten 500m, dann kam der Fehler wieder :Daumen runter: Ist aber mittlerweile selbst behoben.


    Ich verstehe erhlich gesagt nicht das Verhältnis zwischen meinem Motorrad und meinem Auto, Seat Ibiza 1,0 TSI ( 1l Hubraum / 110PS / 200nm und Turbo - also höhere Literleistung als mein Moped :denk: ) und bezahle da bei nem Serviceintervall von 30000km immer knapp an die 300€ für die Inspektion... KTM relativ Teuer oder Seat relativ Günstig ?!

  • Da Motorradfahren das unvernünftigste ist was es gibt ( aber Sau Spaß macht ), sind auch die Preise absolut unvernünftig und unrealistisch finde ich. Ärgere dich nicht :Daumen hoch:

  • Man kann ja auch günstige Motorräder fahren, wo man viel selbst machen kann.
    Motorradfahren ist auch nicht unvernünftig, sondern sehr praktisch im Stadtverkehr und auch umweltverträglicher.
    Autos mit vergleichbarer Dynamik/Leistung sind um ein vielfaches teurer.


    nur mal so :zwinker:

  • ...
    Ich verstehe erhlich gesagt nicht das Verhältnis zwischen meinem Motorrad und meinem Auto, Seat Ibiza 1,0 TSI ( 1l Hubraum / 110PS / 200nm und Turbo - also höhere Literleistung als mein Moped :denk: ) und bezahle da bei nem Serviceintervall von 30000km immer knapp an die 300€ für die Inspektion... KTM relativ Teuer oder Seat relativ Günstig ?!


    Nun Autos werden in anderen Stückzahlen gebaut.
    Volkswagen/Seat/Skoda... nimmt z. B. den Luftfilter millionenfach vom Luftfilterhersteller ab. Da kann eine ganz andere Produktionslinie aufgezogen werden, wo am Ende des Tages ein, zwei Mitarbeiter die Maschinen überwachen, die tausende Teile pro Tag herstellen. => günstiger Teilepreis.
    Dann ist der Luftfilter leichter zugänglich im Fahrzeug verbaut. Da muss die Motorhaube geöffnet werden und noch kurz der Deckel vom Luftfiltergehäuse genommen werden.
    Bei deiner @ muss, wenn ich mich nicht irre, der ganze Tank etc. runter.
    Daher zahlst du sehr wahrscheinlich deutlich mehr für den Luftfilterwechsel.
    Diese Wartungsfreundlichkeit zieht sich so durch das gesamte Auto. Die Wartungskosten spielen im Automobilbereich eine viel wichtigere Rolle als Verkaufsargument wie beim Motorrad.
    Besonders bei Flotteneinkäufern, Taxiunternehmen etc.
    Erst bei richtigen Reparaturen verliert das Auto langsam gegen das Motorrad.

  • Bei deiner @ muss, wenn ich mich nicht irre, der ganze Tank etc. runter.


    Das ist richtig, aber wohl eher nicht der Hauptgrund für die hohen Rechnungen hier.


    Kaum ein Kunde fragt beim Motorradkauf was der Service kostet wird und wie umfänglich er gestaltet ist.
    Das ist für den Händler dann seine sichere Bank, denn ohne Service keine Garantie.


    An dem Motorrad wird der Händler nicht die Welt verdienen, also wird bei Reparatur und Service richtig zugeschlagen.


    Zudem der Wettbewerb nicht gegeben ist.
    Wenn dir dein KTM Händler zu teuer ist, dann mußt du entweder auf den Winter mit Hol- und Bringservice warten,
    oder umständlich das Motorrad zum günstigsten Anbieter fahren, dich abholen lassen oder Leihmotorrad etc.
    Das macht kaum einer, also rufen die Händler diese Mondpreise auf.


    Im Ergebnis wird es so kommen das entweder der Kunde schlauer wird und über den Anschaffungspreis hinaus rechnet (wohlmöglich dann eine andere Marke wählt)
    oder auch nach dem nächsten Motorradkauf zähneknirschend die Händlerquersubventonierung über die Werkstattkosten zahlen.


    OT: Freue mich immer mit wenn jemand auf Garantie ein Teil ausgetauscht bekommt; aber frage mich wieso nach der Garantie weniger kaputt gehen soll
    und wie tief dann der Kunde in die Tasche greifen muss.

  • Servus,
    wennst a bissl a Zeit investierst und Händlern im Umkreis (den zumutbaren Radius kann jeder selbst festlegen) a mail zwecks Kostenvoranschlag schickst, dann kannst dir die für dich passende KTM-Werkstätte aussuchen (eigene Erfahrung bei 30 tkm Service).
    Fazit : die Unterschiede sind größer als vermutet.
    Grüße
    Ch.

  • Volkswagen/Seat/Skoda... nimmt z. B. den Luftfilter millionenfach vom Luftfilterhersteller ab. Da kann eine ganz andere Produktionslinie aufgezogen werden, wo am Ende des Tages ein, zwei Mitarbeiter die Maschinen überwachen, die tausende Teile pro Tag herstellen. => günstiger Teilepreis.


    Klingt für mich plausibel aber nach kurzer Recherche sehe ich das der Luftfilter für die 1050/1090/1190/1290 KTMs zB. bei Mann Filter auch für alte Polos Ibizas und Lupos gelistet ist -> also auch millionenfache Massenware :Daumen hoch:


    Wie sieht das eigentlich bei euren Händlern aus mit Winterservice (also Hol und Bring Service) oder Leihmotorrad ? Wird euch das vom Händler aus angeboten und wie wird das so berechnent?


    In sachen Servicewerkstatt bin ich im Motorradsektor absoluter Neuling da ich meine alten Möhren bisher immer selber gewartet habe ( wobei mir die Schrauberei generell genausoviel Spaß macht wie das Fahren :Daumen hoch: )


    Der "hohe" Preis für den Service bei KTM hat mich jetzt auch nicht unbedingt geärgert ( das Moped ist jeden Cent wert) aber wenn ich sehe das in anderen Werkstätten anscheinend deutlich weniger Geld aufgerufen wird macht einen das halt stutzig, vorallem wenn man sich beim Händler mit einer "Straßen" KTM ein wenig als lästigen und unerwünschten Kunden fühlt der froh sein kann wenn man sich überhaupt seiner annimmt :arsch:


    Noch eine interessante Sache währe ob die Leute hier die eher mehr für den Service gezahlt haben auch einen Händler haben der professionell MX-Sport betreibt?

  • Moin,


    bei Ducati hatte ich für meine Multi immer so um die € 86,-- netto/Stunde bezahlt. Das halte ich einigermassen für angemessen. Und mein Händler war wirklich gut, hatte aber auch einen "Glaspalast" und gut 8 Schrauber plus Meister in der Werkstatt.


    Da die Multi aber so schrecklich verbaut war, waren die Servicekosten dennoch sehr hoch. Wobei € 130,--/Stunde (wie hier weiter oben geschrieben) halte ich für absolut extrem und ungerechtfertigt. Da sollte man sich wirklich einen anderen Händler suchen...


    12.000 Inspektion an der Multi: 300 -€ 400,--
    24.000 Inspektion: 1.200 - € 1.500,--
    Ohne extra Teile, wie Ketter, Reifen, o.ä.


    Das halte ich mal für extrem.


    Mit dem Automobilbau kann man das nicht vergleichen...

  • Hallo zusammen,
    ist zwar bisserl OT, hab meine 1290 S@S diese Woche von der 1000 er Inspektion geholt und 250 Euronen dafür bezahlt. Eine kleine Duke zum hin- und herfahren war sogar dabei^^
    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    ist zwar bisserl OT, hab meine 1290 S@S diese Woche von der 1000 er Inspektion geholt und 250 Euronen dafür bezahlt. Eine kleine Duke zum hin- und herfahren war sogar dabei^^
    Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?



    ne leider nicht, hätte auch gerne bei meinen 250€ ne Duke bekommen. :staun:


    Spass hat es sicher auch gemacht :wheelie:

  • Habe meine 1290 Super Adventure vom Händler in Holzgerlingen geholt


    Die 1000km Inspektion machen lassen ,alles normal Ölwechsel und Durchsicht


    Hat 302 € verlangt.
    Finde ich persönlich eine Menge Kohle für einen Ölwechsel und optische Durchsicht.
    Echt eine goldene Inspektion.


    Gruss Leon