Ersatzteile für eine längere Tour

  • Kleinkompressoren sind mittlerweile Standard bei den Autos, statt eines vollwertigen Ersatzreifens.
    Da gibt es vielleicht auch was ungebraucht beim Verwerter oder in der Bucht!


    Ich schleppe seit mehreren Jahren diesen Kompressor durch die Gegend. Vom Packmaß und Gewicht vergleichsweise gut und ausreichend kräftig für einen Reifenwechsel. Die coolste, weil platzsparendste Methode ist, einen Autokompressor um sein Gehäuse zu erleichtern, ein Mini-Gehäuse zu bauen und das Anschlußkabel auf das notwendige Maß zu kürzen. Diese Minikompressoren lassen sich ggf. sogar unter der Sitzbank fest verbauen. Hab´ ich schon mal auf einem Moppedtreffen gesehen und ist auf meiner To Do-Liste. Auf das Manometer kann man dann auch gleich verzichten - ist eh nicht genau und mein Flaig mit Ablassventilist, wie oben schon gesagt, Pflichtausrüstung.


    Auf Fernreisen hab´ ich übrigens einen Satz Radlager dabei (für jede Größe ein Lager); bei AT und TA waren die meisten gleich, so daß sich das bei Reisen mit zwei Moppeds auf drei oder vier Lager beschränkte; gleiches galt für den Hinterrad-Schlauch. Außerdem ein Tütchen mit Schrauben und Muttern in Standardgrößen. Ist beides vermutlich das unwesentlichste, weil am einfachsten aufzutreiben; aber der Vollständigkeit halber wollte ich es erwähnen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()


  • Guter Punkt, aber ich empfehle einen Streifen Analogfilm, vorzugsweise entwickelt (weil sonst die noch nicht wegentwickelte Lichtschutzschicht gerne bei Feuchtigkeit, also auch bei Gabelöl, ausblutet und herumschmiert). Also irgendeinen alten Negativstreifen einpacken. Der ist genauso tauglich, anpassungsfähiger an die Form des Stand- und Tauchrohres und ist im Zweifel weicher als das Material der Gabel und des Simmerringes.


    Grüße
    Chris


    gegen ausbluten und herumschmieren würde ich noch o.b.`s mitnehmen, aber die mit dem Orangen KTM Faden :achtung ironie:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • hab noch was vergessen,
    nimm nen kleinen schlauch mit 1.5m - 2m. falls man mal sprit von einem moped zum anderen transferieren muss

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe bei meinen Touren immer den Totmacher for den Seitenständerschalter mit dabei. ( gibt es bei PowerParts ) Den kann mann nicht brücken.
    Gruß Jens

  • Servus Jens,
    was bringt das Teil für VorTeile? Daß man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann ist ja in aller Regel nicht so sehr erstrebenswert..
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus Jens,
    was bringt das Teil für VorTeile? Daß man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann ist ja in aller Regel nicht so sehr erstrebenswert..
    Danke, Grüße
    Chris


    Bin zwar nicht Jens, aber das Teil funktioniert vermutlich genau anders herum ... wenn der Schalter defekt ist, kann man ev. auch bei eingeklappten Seitenständer nicht wegfahren. Das Teil wird vermutlich die Überwachung "totlegen".

    Grüße Werner


    ... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

  • Nimm auf jeden Fall zu den anderen Sachen die bereits vor mir erwähnt wurden eine Stirnlampe mit. Die ist leicht klein und YUD hast beide Hände frei wenn in der Nacht ein Problem auftaucht. Ich selbst fahre am 11. November zu zweit volle Ausrüstung 5.000 km nach Griechenland. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung etwas über den Reifenverschleiss Conti auf einer 1190 T schreiben. DANKE

    Hallo Chris


    ich kann dir sagen, das die Conti sehr gut halten, ich habe eine Tour gemacht Argentinien, Brasil 5400 km, und die Reifen sind echt Klasse,bei jedem Wetter, -3º :Daumen runter: bis 42º :Daumen hoch: und sehr viel Regen :motzki: , mopped hatte 1300 Km auf die Uhr als ich die Tour machte, mein Kollege hat eine neue Versys, seine Reifen hatten blassen bildung gehabt, musste nach der Tour sofort wechseln Jetzt habem meine Reifen 10200 Km und die sehe Top aus :peace: :peace:


    Grússe


    Rodrigo

    :Kürbis: :Daumen hoch:

  • da schin fast alles erwähnt wurde nur noch ein kleiner Tip:

    • Ersatzschlüssel gebe ich immer meinem Bruder und ich nehme seinen Ersatzschlüssel
    • Fahrradluftpumpe ist klein zum einpacken und braucht keinen Strom (siehe Link)
    • Taschenlampe mit Stirnband



    Fahrrad Pumpe

  • Ist zwar kein Ersatzteil, aber als Tipp habe ich irgendwo kürzlich gelesen: Kopien von allen Dokumenten auf USB Stick abspeichern.

  • @ Chris


    Der Überwachungsschalter vom Seitenständer gibt einen Spannungswert zwischen 6 - 12 V aus. Also wenn er defekt ist kannst Du ihn nicht einfach brücken. Der Totmacher ist in 5 Min eingebaut und des Moped ist wieder fahrbar. Die Entscheidung ob der Ständer im Notfall uberwacht sein muss, liegt bei jedem selbst.


    Gruß Jens


  • da ist n kompressor drin? da muss ich gleich mal gucken gehen. funzt die milch auch als felgenband reparatur set? müsste doch eigentlich super gehen oder?



    der moderne mann trägt mittlerweile leatherman :lol:


    Ja Achmed, das Set besteht aus einem Kompressor und einer Flasche Silikondichtmittel. Ich habe das System meines verblichenen Scenic behalten und mit einer Flasche aus einem Renault Wind aufgerüstet. Diese wird nicht mehr in den Kompressor geschraubt sondern an den Druckschlauch und versaut somit nicht mehr das Schlauchsystem. Die Sauerei in der Felge möchte ich mir nicht ausmalen! Aber wenn es muss, dann muss es eben!

  • Ich habe bei meinen Touren immer den Totmacher for den Seitenständerschalter mit dabei. ( gibt es bei PowerParts ) Den kann mann nicht brücken.
    Gruß Jens


    Ich denke unter "Totmacher" werde ich bei den Powerparts nicht fündig. Kannst Du bitte den offiziellen Namen des Teils benennen?

  • Also Just und Supergrobi habbe da schon recht.


    Die letzten 15 Jahre waren auf ner R1 nie Platz für irgendwas....und immer 3500-4000km Touren gemacht.
    Ok Panzerband,Kabelbinner und des Sackmesser....mehr brauchts nett.


    Hab mal 2liter Reservesprit mit der Dorsoduro mitgenomme....gebraucht hats der Kollege auf der TransAlp :lol:
    Einer hatte nen Nagel im Reifen...da brauchts nen Reifenfuzzy...die gibts überall.....außer, bei 7000km Tour brauchste nen Hinterreifen....und bei der komischen Kombi 120/19 &170/17 werd ich über kurz oder lang wie dem Kalle sei 17 Zöller montieren....dann gibts Reife round the world.


    Ach ja ADAC plus.....und die PaKaSa......des reicht........achja...nen vollen Handyakku! :wheelie:


    Viel Spaß :prost:

  • Hatte auf früheren Reisen auch immer Gott und Teufel dabei und nie ist etwas passiert,letztes Jahr in Slowenien nur Klammotten dabei 1mal Platten hinten,1mal Platten vorne. Und das Bike im Schnee versenkt, 5km im Wald (Abkürzung)!! da kannst du nur hoffen, das du nette Eingeborene triffst.
    Trotzdem allen hier eine schöne Reise und viel Spass.

  • Hallo,


    Danke für die rege Beteiligung! Es geht nicht nach Rumänien. Ich bin grade erst aus der Fraktion der Gebückten ins orange Lage gewechselt, da kann die erste Reise noch nicht so wild sein. Es geht solange Richtung Norden, bis es nicht mehr weitetgeht! Onroad natürlich.


    Reifenflickzeug und Luftpumpe/Kompressor: Die Gummiwürste und Reifenpilot nehme ich mit. Wenn die Würste eingesetzt werden wollte ich den Reifen mit dem Reifenpilotspray aufpumpen. Oder mit diesen CO2-Patronen. Eigene Luftpumpe hatte ich bisher nicht eingeplant.


    Öl kann man doch an jeder Tankstelle kaufen - wollte ich nicht mitnehmen.


    Kabelbinder, Kaltmetall, Draht, paar Schlauchschellen und Panzertape steht auf der Liste. Multimeter vielleicht


    Kettenspray - ich wollte meinen alten Scotty installieren, wenn ich die Anschlussschraube bekomme.


    Ersatzschlauch und Montierhebel finde ich für die Onraodtour etwas übertrieben.


    Ersatzkettenschloss - falls die Kette reißt?


    Kühlerschutz schau ich mir mal an, hatte bisher immer einen selbstgebastelten mit Gitter aus dem Baumarkt davor, der hält kleinere Steine ab.


    Reserveschlüssel nehme ich immer mit, in der tiefsten Geheimtasche von meine Jacke versenkt.


    Die Tooltubes habe ich schon gesehen, wenn das Mopped und die Kofferträger wieder da sind (werden zZ beide von den Herstellern zurechtgebastelt) schaue ich mal wo ich das Ding befestigen kann. Sonst bau ich mir ne Werkzeugkiste in den rechten Kofferträger, Platz ist da ja genug.


    Stirnlampe habe ich schon, auch mit Rotlicht für den Campingplatz.


    Zum Leatherman: Hatte ich, das schweizer SWISSTOOL von Victorinox ist besser, habe ich 24/7 am Mann!


    Analogfilm für die Gabel habe ich auch schon gehört, muss ich irgendwo noch rumliegen haben.


    Achmed: stimmt, den Schlauch hätte ich auch eingepackt, 1m Kunststoffschlauch von Festo, hab ich schon zum Benzinablassen verwendet. Geht, Benzin im Mund schmeckt nur komisch.


    Kopien von allen Dokumenten auf USB Stick: Stimmt, ist ne gute Idee! Hatten wir letztes Jahr auch gehabt (Geholfen hatte es leider nicht). Alle möglichen Reparaturanleitung sind außerdem noch auf dem Händie.


    Fragen:
    Ersatzkettenschloss - falls die Kette reißt?


    Ersatzhebel - brechen Brems/Kupplungshebel trotz der Handschützer ab? Wie gesagt ich komme aus einer anderen Fraktion...


    Was ist PaKaSe?


    Zum Mobiltelefon und ADAC: Damit habe ich letztes Jahr recht intensive Erfahrungen gemacht, glaubt mir, es ist besser irgendwie das Mopped zurechtzubasteln als die ADAC-Lösung einzusetzen. Wers nachlesen will -siehe Link in der Signatur. Deswegen will ich ein bissel Zeugs mitnehmen, mein Transportvolumen hat sich ja im Gegensatz zur Blade oder MZ verfünffacht!


    Es grüßt der Thomas, der mächtig Fernweh hat!

  • Und das Bike im Schnee versenkt, 5km im Wald (Abkürzung)!! da kannst du nur hoffen, das du nette Eingeborene triffst.
    Trotzdem allen hier eine schöne Reise und viel Spass.

    ....Mit RudMatic Schneeketten wär des nett passiert :achtung ironie:


    Jetzt weiss ich, warum ich 3 Koffer hab....1für paar Klamotte....2 für...Kompressor,Schere,Licht& Schneekette.....


    Viel Spaß auf der Reise :wheelie: Du bist ja Fahrtechnisch in Europa...da kommste immer heim. Bei Großtouren ist doch unser "Argentinier" der Empfehlungsmann :Daumen hoch:

  • Hi Thomas


    stimmt...gegen ne Blade oder meine R1... haben wir jetzt richtig Platz....und trotzdem genug Feuer uff den 2 Töpfen :peace:


    PaKaSa...PanzerbandKabelbinderSackmesser :Kürbis:



  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Mmh, an den Reifendrucksensor hatte ich nicht gedacht!
    Bei normalen Motorradreifen klappt das Pannenspray problemlos, hab i schon mehrfach angewandt. Gibt auch keine große Sauerei bem Reifenwechseln, einmal drübergewischt und gut ist es.


    Das Rotlicht ist prima auf kurze Distanzen, blendet nicht so wie das helle weiße Licht.


    Wenn das Licht die blonden Schwedinen anlockt werden die Nächte aber sehr kurz!


    Th