High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Haben die PanEuropean-Fahrer vor Jahren mal beim Hondaimporteur in Offenbach gemacht. Obs was gebracht hat? Ich glaube die pendelt immer noch.

    beware of the mantis

  • Ich glaube die pendelt immer noch.


    Pans STX1300 pendeln unter Umständen (ich hatte eine alte ST1100 und hatte mich vor dem Kauf gut informiert). Der damals öffentlich bekannt gewordene Fall des groben Pan Weave war aber anscheinend auf unsachgemäße Beladung zurückzuführen. Polizeieinheiten haben später gerne wieder auf Pans zurückgegriffen. Honda quält sich seitdem, einen würden Nachfolger zu bauen...2014 wurde die Produktion der alten STX1300 noch mal angekurbelt, weil die bis 2009 gebauten Fahrzeuge ausverkauft waren und die VFR1200F nicht populär wurde. Keine Ahnung wie die CTX1300 jetzt pendelt.


    Problem ist da, genau wie bei der Käte, dass halt nicht jedes Moped pendelt - es hängt viel von verschiedenen Kriterien ab : Beladung, sprich auch Gewicht vom Fahrer, Reifen, Felgen, Auf- und Anbauten vorne und hinten. Das hat auch ein Richter des OLG Hamm 2008 so gesehen : "Die Problematik sei vielmehr untrennbar mit individuellen Faktoren wie dem Gewicht, dem Fahrverhalten sowie insbesondere die subjektiven Empfindungen des Kunden verbunden." - Freispruch für den Hersteller.


    Das andere das "besser" können ? Gut möglich ! Dann hat man aber auch ein komplett anders konzipiertes Motorrad.


    Ich glaube, ich muss echt mal nach D'land auf die AB - ihr habt mich jetzt total neugierig gemacht :Kürbis:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Ich selbst fahre eine GS und da pendelt über 200 km/h mit Koffern nichts, außer ein wenig mit dem TRAIL-Attack.


    Kunststück. Mit Beladung und Koffern werden bei der alten 1200er GS die 200 ja gerade erreicht, da pendelt natürlich über 200 nichts.
    Also sollte man sich mit diesem Vergleich besser etwas bedeckt halten.

    Grüße


    Volker


  • Du könntest aber auch ein anderes Zeichen setzen-verkauf die Fuhre kauf Dir ne GS und gut ist es.


    Andreas, 1290 die auch bei 175 km/h mit Koffer und TC nicht pendelt (mehr dazu wenn ich die 1000 runter habe und mal den Hahn aufdrehen darf)....


    PS-oder es braucht ein minimum an Kampfgewicht für die Österreicherin(nen) ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • PS-oder es braucht ein minimum an Kampfgewicht für die Österreicherin(nen) ;o)

    Zum Glück heize ich selten über Autobahnen, sonst müsste ich mir die abgenommenen 23 Kg wieder anfuttern. :grins: :crazy:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • Du könntest aber auch ein anderes Zeichen setzen-verkauf die Fuhre kauf Dir ne GS und gut ist es.


    Andreas, 1290 die auch bei 175 km/h mit Koffer und TC nicht pendelt (mehr dazu wenn ich die 1000 runter habe und mal den Hahn aufdrehen darf)....


    PS-oder es braucht ein minimum an Kampfgewicht für die Österreicherin(nen) ;o)


    Klar ich kauf mir ne GS und warte bis sie einen Getriebeschaden hat oder die Kurbelwelle verreckt........hatte ne GS nie wieder sag ich nur!!!!!

  • herzlichen glückwunsch sascha !


    du hast beim roulette gewonnen. ich mit meiner r leider nicht. ich frag jetzt mal in mattighofen nach was sie lieber bezahlen, den anhänger oder einen lenkungsdämpfer von hyperpro ! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • ich hatte vorher eine 1150 gs. neun jahre lang und nur eine panne! kupplungsnehmerzylinder undicht, und da war ich mit selbst schuld. flüssigkeitswechsel vernachlässigt !
    die waren noch qualität !!!
    leider hab ich sie verkauft weil ich auch mal über 200 fahren wollte. aber leider ist das echt in die hose gegangen.

  • Hat eigentlich schon mal jemand das Thema Lenkungsdämpfer angeguckt? Da gibt´s doch von TT einen ganz besonderen, dutzendfach einstellbaren als Zubehör. Wenn da jemand Erfahrung mit hat, nehm´ ich es gerne als Eintrag im Wiki.


    Grüße
    Chris


    Da bin ich momentan drüber.
    Ich war mit meiner R diese Woche etwas zügiger auf der Landstraße unterwegs und da hat sie doch zwei- dreimal mit dem Lenker ausgekeilt.
    Nicht nur leichtes rühren, sondern richtiges Kickback. So wie ich das noch von der Honda SC50 kenn.
    Da hatte ich dann schon den Wunsch nach einem strafferem Lenkungsdämpfer.


    Wenn ich meine mit Vollgas (also leicht entlastetem Vorderrad) über die 200 zieh (mit Koffern), dann fängt sie an zu pendeln.
    Wenn ich aber ab 180 nur noch mit Halbgas weiterbeschleunige, bleibt sie auch über 200 stabil.
    Da merkt man dann allerdings jede Querfuge oder ähnliches als Störimpuls im Lenker und sie tendiert wieder in richtung pendeln.
    Lässt sich aber über den Lenker wieder beruhigen.


    Von daher denke ich, das ein strafferer Lenkungsdämpfer schon helfen könnte...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, das eventuell der Lenkungsdämpfer starken Qualitätsschwankungen unterliegen könnte ??


    Es wäre ja nicht das erste Mal das ein Bauteil einen Ticken zu günstig gewählt worden ist.
    Dies würde auch erklären warum manche eiern, und manche nicht.


    Das ulmi

  • Bei Honda gabs mal (oder gibts noch) n geschwindigkeitsabhängigen LD, das wär was feines, ab 180 wird der Lenker einfach festgestellt.

    beware of the mantis


  • Da bin ich momentan drüber.
    Ich war mit meiner R diese Woche etwas zügiger auf der Landstraße unterwegs und da hat sie doch zwei- dreimal mit dem Lenker ausgekeilt.
    Nicht nur leichtes rühren, sondern richtiges Kickback. So wie ich das noch von der Honda SC50 kenn.
    Da hatte ich dann schon den Wunsch nach einem strafferem Lenkungsdämpfer.


    Das kenne ich auch. Habe fast den Eindruck als hätte mein LD keine oder kaum eine Wirkung. Auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad spürt man irgendwie auch nicht viel von einer Dämpfung...


    Wird bei der nächsten Inspektion ein Thema sein, andererseits ist da für mich auch ein klares Indiz daß das Pendeln nicht vom LD hervorgerufen wird.

  • Ich glaube mit dem 50.000er Test in der Motorrad wurde ein guter Anfang gemacht.
    Jetzt darf das allerdings nicht einschlafen.
    KTM muss merken, dass da ein ernstes Problem ist.


    Ich habe mich mit einem Leserbrief bezugnehmend auf den 50.000er Testbericht an Motorrad gewandt.


    Eventuell machen das noch ein paar andere, sodass dies als wichtiges Thema bewertet und auch weiter verfolgt wird.


    Gruss


    Harald

  • Hallo,



    Ich habe heute folgendes festgestellt. Habe ich kein Fahrzeug vor mir, also eine leere AB oder Landstraße,


    keine Verwirbelungen von anderen Fahrzeugen vor mir, habe ich kein Pendeln.(ohne Koffer und Topcase)


    Bin heute viel und oft 240 Km/h gefahren und alles war ruhig. Vor einer Woche auf voller AB pendelte sie ab 200 km/h..


    Am 27.7. bin ich auf dem Biester Berg.... mal sehen wie es da wird...



    Markus

  • Hallo,


    da ich die 1.000 rum habe und der Schatzblitz dann erst bei 8.000 begann habe ich mal die "kleine" kurz auf der AB ausprobiert.


    Also bei 200 km/h mit TC und Koffern (Touring) keinerlei Pendeln - mehr will ich eigentlich nicht.


    Mein Kampfgericht ohne Bekleidung = 113 kg, Dämpfung = Komfort, Beladung 1 Person + Gepäck.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)