High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Hi, wann kaufst Dir eigentlich ein anderes Moped? Wenn ich so angepisst wäre, würde ich meine KTM verkaufen.........


    Nix für ungut.
    Liebe Grüsse, Andreas



    Bald :Daumen hoch:


    Wenn es Dir nichts ausmacht bei 180Km/h ins Pendeln zu kommen, ist ja alles gut.
    Wenn ich in Österreich wohnen würde, wäre ich auch relaxt.
    Beim Rumschleichen auf den dortigen Autobahnen ist ja auch alles i.O.


    Wenn man keine Probleme mehr benennen darf, wird auch nichts mehr verbessert.


    Alle Probleme die ich hier benenne gebe ich auch 1:1 an KTM weiter.
    Über die Hotline und das ein oder andere auch über unsere Entwicklungsabteilung.
    In der Hoffnung, dass das abgestellt wird.
    Die Hoffnung,Maß hier jemand mitliest und proaktiv etwas tut, könnt ihr vergessen.
    Da hilft nur "meckern".



    Mir gefällt das Motorrad grundsätzlich außerordentlich gut.
    Allerdings hat es leider auch einige Probleme, die ich nicht akzeptieren möchte.
    Wenn euch das egal ist, ist ja gut :knie nieder:


    Gruß
    Harald

  • Spannend wird es aber erst mit Gepäck! Und ich finde eine sportliche Reiseenduro mit KTM-Genen sollte auch dann noch stabil laufen...

    Ja, das stimmt grundsätzlich schon, aber über 180km/h mit den Kisten dran? Vielleicht darf ich das nochmal hervorheben, das auch die Varadero (von denen ich 3 hatte) alles andere als stabil lief, mit Gepäck, genauso wie auch die 990iger Adventure (von denen ich auch 3 hatte). Soweit ich mich noch weiter zurück erinnere, hat auch die Afrika Twin mächtig geschaukelt, mit Gepäck ab einer Geschwindigkeit, die über 130km/h lag......und gar erst die Hände vom Lenker zu nehmen, im Beladungszustand.... :staun: .
    Die meisten der Kofferhersteller geben als max- Geschwindigkeit 130km/h an....das hat einen Grund denke ich, oder!? Scheunentor, das müßte doch eigentlich einleuchten?
    Wenn die Kiste natürlich ohne Koffer schon bei 190km/h zum Wackeln anfängt......was meine nicht macht!!!!!, dann ist das nicht so berauschend :kotz: .
    HaraldB:
    ............ :ja: ! Sehe ich auch so!


  • Hi,


    wenn Du meine Nachrichten lesen würdest wüsstest Du, dass ich selbst bei 200 mit TC und Koffer kein Pendeln hatte......
    Und wenn Du der Meinung bist, dass Österreicher nur in Österreich fahren und die Grenze nach Deutschland nicht überschreiten ist das wieder ein Irrtum.....


    Es geht doch darum, dass Du eigentlich zu jeder Gelegenheit Deinen Unmut äusserst und uns mitteilst wie viel andere Hersteller das besser bis perfekt können - mittlerweile wissen wir es und ich würde an Deiner Stelle den Hersteller wechseln, dann brauchst Dich nicht immer ärgern.


    Da Dur es ja an KTM schon 1:1 übermittelt hast sollte ja bald was passieren und/oder Du kannst das Moped zurückgeben.


    Leider scheinst Du ein ganz schlechtes Montagsgesät bekommen zu haben - tut mir leid für Dich, aber es gibt viele die sind zufrieden mit dem Teil - und das zählt ebenfalls....


    Wie gesagt, wir wissen dass Du nichts Gutes an der @ mehr findest, Du musst es aber nicht immer wieder bei jeder Gelegenheit es hier kund tun - ich bekomm einen Tinnitus. KTM sollte den bekommen ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Das problem ist die andere hersteller können es auch nicht besser!
    Ich bin 30 000 km lang eine Multistrada 1200 gefahren...und ich kann Euch versichern das es auch da 100 probleme gab.Und Ducati ist bei weitem nicht so kulant wie KTM.ich fang mal an:
    Hinterrad bremse null wirkung - auch nach mehrmaligem wechsel des kompleten Bremssystems!
    Kupplung - ein mal im Monat entluften - obwohl auch hier auf garantie schon alles mögliche gewechselt wurde!
    Öhlins gabel - ist fast standart das die simmeringe undicht wurden und das jährlich.
    Rücklicht - vibriert sich kaputt- zwei mal !
    Tacho - sobald es draussen feucht ist spinnen die ganzen anzeigen im Dashboard! Mäusekino!
    Blinkt und leuchtet alles wahllos ducheinander - auf Garantie neues Daschboard bekommen.Ein Jahr später das gleiche spiel von vorne!


    Mein Kumpel fährt eine GS - bei BMW ist es noch schlimmer.
    Nach einem Jahr - Rahmen fängt an zu rosten.Kardanbeschichtung blättert ab!
    Garantie? Pustekuchen! Abgelehnt! Obwohl die Maschine saison kennzeichen hat und nie im salz bewegt wurde.

    3 Mal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • So jetzt auch mal zum testen gekommen, da ich noch beim
    einfahren bin max. 180km/h (laut Tacho) sowohl mit leeren als auch beladenen
    Koffern aus dem PP Programm kein pendeln, :Daumen hoch: Ausnahme beim fahren hinter einem Family
    Van fing es an zu wackeln.
    Grüße Stefan

  • So jetzt auch mal zum testen gekommen, da ich noch beim
    einfahren bin max. 180km/h (laut Tacho) sowohl mit leeren als auch beladenen
    Koffern aus dem PP Programm kein pendeln, :Daumen hoch: Ausnahme beim fahren hinter einem Family
    Van fing es an zu wackeln.
    Grüße Stefan


    Hi,


    ich meine dass die 1290er da besser ausgelegt ist, da sie ja wirklich als Reiseenduro konzipiert ist.
    Wenn ich fragen darf - wie schwer bist Du?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo heute auf der A48 getestet. Zur Erinnerung ich hatte Aufgrund des Pendelns ein neue Vorderradfelge bekommen, die KTM Anti Pendel Durchsicht ist auch gemacht worden.
    Motorrad ohne Koffer, Orginal Scheibe ganz oben und hinten, enger Rukka Anzug. Federvorspannung 1 Person + Gepäck (Ich wiege so ca. 115KG mit Anzug), Dämpfung war Sport.
    Vor dem Service waren max. 190 bzw. 200 möglich, jetzt fängt das pendeln bei freier Bahn ab 240 KTM Tacho an was laut GPS ca. 220 ! sind (meine alte Varadero 2004 mit 94 PS schaffte ohne Pendeln 209 GPS das Mopped wurde für 4000€ verkauft, mein neues hat 55PS mehr ist ca. 9 Jahre neuer und schaft ganze 11 Km/h mehr von den 10.000€ Preis Differenz ganz zu schweigen).


    Das ist für ein Mopped mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 250 wohl nicht ganz ausreichend. Vorrausfahrende Fahrzeuge oder Unebenheiten im Asphalt führen ab 210 (KTM Tacho) zum Aufschaukeln.
    Werde wohl meinem Händler weiter auf den Keks gehen bis das Thema behoben ist, ich find das nicht akzeptable.
    An meinem Mopped muss ja etwas nicht Ordnung sein sonst würde die Presse ja nicht schreiben das die Adventure ohne Koffer Topspeed läuft ohne zu Pendeln.


    Zur Not werde ich wandeln, die haben ja noch 2 versuche.


  • Motorrad ohne Koffer, Orginal Scheibe ganz oben und hinten, enger Rukka Anzug. Federvorspannung 1 Person + Gepäck (Ich wiege so ca. 115KG mit Anzug), Dämpfung war Sport.
    V.


    Servus


    Probiere mal folgend Fahrwerkseinstellung: Federvorspannung 1 Person Dämpfung auf Steet oder Komfort. Habe die Feststellung gemacht das die ADV mit weicherer Abstimmung stabiler in High Speed Bereich fährt. Wenn ich das Heck anhebe ( 1 Person + Gepäck ) um mehr Agilität zu bekommen ist das kontra produktiv in Punkt Geradeauslauf. Zumindest wäre es einen Versuch wert.


    Meine ADV fährt bis Topp Speed für eine Enduro relativ sauber ohne Pendeln. Nur Seitenwind oder Windböen mag sie überhaupt nicht, ist aber kein Wunder bei der Größe und Höhe der ADV. Da ich als PKW einen SUV fahre ist mir das Verhalten nur allzu vertraut. :zwinker: Das ist der Preis der Bequemlichkeit beim Ein bzw Aussteigen.

    Gruß Peter

  • Eigentlich sehe ich das auch so. Nur an der ADV habe ich eine andere Erfahrung: hinten mehr Vorspannung, Nase geht runter und die Vorderhand hat weniger Auftrieb. Ergo Pendeln weg.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das ist auch eher mein Eindruck. Aber die ganze Fahrwerkeinstellerei bringt eh nicht viel, das sind nur Nuancen...
    Deutlich hat erst der Umstieg von Textil- auf Lederkombi was gebracht!

  • Das ist auch eher mein Eindruck. Aber die ganze Fahrwerkeinstellerei bringt eh nicht viel, das sind nur Nuancen...
    Deutlich hat erst der Umstieg von Textil- auf Lederkombi was gebracht!



    Da bin ich bei dir :Daumen hoch: Ist bei mir nicht anders!


    Aber er war ja schon bei 240Km/h nach Tacho. Und da könnte eine Änderung am Fahrwerk die Grenze zum Pendeln noch mal um 10 oder 15 Km nach oben schieben falls die Verkehrslage eine solche Geschwindigkeit zulässt

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()


  • Geb auch meinen Senf dazu: Weiß nicht wieviel Seitenschlag ich auf der 1200er Triumph Tiger Explorer XC, die ich vor der 1290er SA besaß, hatte. Pendeln allein mit 3 Koffern ab 150 bis 160 km/h. Zu zweit kein Pendeln bis Endgeschwindigkeit.
    Jetzt auf der SA allein mit 3 Koffern pendeln ab 180 km/h, zu zweit mit 3 Koffern und Flatterendurobekleidung mal auf 230 km/h angeschraubt - kein Pendeln, damit kann ich leben.
    Ohne Gepäck kann ich nix sagen, Koffer bleiben drauf :ja: .


    lg Ralf :winke:


  • Geb auch meinen Senf dazu: Weiß nicht wieviel Seitenschlag ich auf der 1200er Triumph Tiger Explorer XC, die ich vor der 1290er SA besaß, hatte. Pendeln allein mit 3 Koffern ab 150 bis 160 km/h. Zu zweit kein Pendeln bis Endgeschwindigkeit.
    Jetzt auf der SA allein mit 3 Koffern pendeln ab 180 km/h, zu zweit mit 3 Koffern und Flatterendurobekleidung mal auf 230 km/h angeschraubt - kein Pendeln, damit kann ich leben.
    Ohne Gepäck kann ich nix sagen, Koffer bleiben drauf :ja: .


    lg Ralf :winke:


    Das nenn ich mal ne Aussage ;o)


    Morgen geht meine zum 1.000er Service - und dann probier ich das auch mal, wobei ich bin schon 200 km/h mit 3 Koffern gefahren ohne dass ich etwas bemerkt hätte.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Kollegen,


    bin neu hier und auch neu bei KTM nach 25 Jahren auf Japanern. Habe eine späte 2014er 1190T jetzt vor kurzem zugelassen. Nach dem ganzen Wirbel in den Medien wird man natürlich auch hellhörig und hört zum Teil die Flöhe husten. Wo bei fast alle der Vorgänger Moppeds zum Teil gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz bei höheren Geschwindigkeiten. Insofern nichts erschreckendes für mich.


    Nun ja, also Flöhe habe ich bis jetzt keine bemerkt. Auch keine die Husten. Soll heissen dass bei mir bisher nix gependelt hat. Andererseits bin ich sehr angenehm überrascht wie sich das Mopped mit dem Attribut "Ready to Race" mit 2 Personen verhält. Mit der entsprechenden Anpassung der Beladung merke ich fast nix von der Holden und dem Gepäck. Im Gegenteil, ich empfinde das als stabiler mit 2 als mit einer Person. Deckt sich anscheinend mit Beobachtungen anderer Kollegen. Manchmal ist Gewicht halt positive.


    Also Freunde, nehmt halt die Mädels mit, Leistung auch für volle Beladung ist ja reichlich vorhanden. Nebeneffekt ist sowieso dass ich mit der Sozia deutlich defensiver fahre als allein. Ich bin jedenfalls begeistert was ich mir da so angelacht habe :Daumen hoch:



    P.S. Ich habe mir direkt die höhere KTM Touringscheibe drauf gemacht. Bin 1,90m und habe netto 110kg. Darum werde ich mir auch mal die TT Komfortsitzbank näher anschauen. Das einzige was mich bisher stört ist die Originalsitzbank...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubieh ()

  • Hi Folks,
    ich besitze meine 1190 zwar nicht mehr, aber gependelt , dass war das was Sie nicht machte :Daumen hoch:


    1 Person, im Lederkombi ca 105kg, Orginal Zubehörtourenscheibe, Stellung 1Person+Gepäck, Luftdruck v. 2,3 h 2,8
    gefahren was die Mühle hergab , laut Tacho 267km/h....


    Da hat nix gependelt


    Ich denke Klamotten und Scheibe haben die Fuhre "ruhig" gestellt.


    Euch ein pendelfreies etc... Fahrvergnügen


    Greets :Kürbis:

  • Ich bin jedenfalls begeistert was ich mir da so angelacht habe


    Hi,


    Moped oder Sozius :winke:



    Greetz Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Sozia habe ich mir vor 25 Jahren angelacht, Mopped letzten Herbst. Begeisterung gilt für beide :applaus: