High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Ich bestätige das 100 % und füge hinzu, dass die Präzision beim Einlenken signifikant verbessert ist. Man kann sie jetzt als messerscharf bezeichnen, anders ausgedrückt, man trifft die Ecken perfekt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Mit dem neuen Lager läuft das Motorrad absolut
    stabil, lenkt präzise ein, kaum Reaktionen auf Längsrillen, wesentlich
    geringere Seitenwind- Empfindlichkeit, kein Pendeln bei höheren
    Geschwindigkeiten (ohne Gepäck bis VMax, mit Gepäck teste ich noch) und vor allem keine Überraschungen in schnellen Wechselkurven
    mehr (Schaukelte sich auch auf).


    Ohne Gepäck ist irrelevant!


    Die anderen Probleme die Du beschreibst sind mE nicht typisch - entscheidend ist ob die Karre mit TC/Koffern/Gepäck pendelt oder nicht...

  • Wieso sollte ohne Gepäck irrelevant sein? Erstens sagt Knaepper, dass sie nun ohne Gepäck nicht mehr pendelt, demnach eine wesentliche Verbesserung und zweitens hat er mitgeteilt, dass er mit Gepäck noch testet.


    Mit Gepäck ist eigentlich irrelevant, denn mit Gepäck muß man grundsätzlich unter Berücksichtigung der spezifischen Besonderheiten der jeweiligen Beladung die Geschwindigkeit anpassen. Das gilt für alle Fahrzeuge, ob Dose oder Moped oder Traktor. Es gibt keine vernünftige Anforderung des Inhaltes, dass die Käthe unter jedem denkbaren Beladungszustand bei Höchstgeschwindigleit nicht pendeln darf.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • Es gibt keine vernünftige Anforderung des Inhaltes, dass die Käthe unter jedem denkbaren Beladungszustand bei Höchstgeschwindigleit nicht pendeln darf.


    Bitte nicht schon wieder dieser "Allein-ich-habe-Recht"-Anspruch.
    Meine ebenso vernünftige Anforderung an ein Motorrad ist, dass sie auch beladen (übrigens ist auch ein Sozius eine Beladung) nicht pendelt. Auch wenn dies, deiner Meinung nach, nicht vernünftig ist. Ich hingegen finde z.B. deine Meinung nicht vernünftig, würde dies jedoch nie so verallgemeinernd äußern.


    Übrigens hat ja auch einer sein Pendeln nur durch den Dunlop weg gekriegt.

    Grüße


    Volker

  • Hallo
    Hab grad auf Emil Schwarz seiner Webseite geschaut.
    Gibt es da einen speziellen Satz mit Dichtungen für die KTM ????
    Hast das Lager selbst eingebaut?
    Auf der Webseite ist für die KTM nix zu finden
    Schönen Sonntag

    when in doubt-wind it out

  • Hallo,


    das Lager hat mein Händler bei Emil Schwarz bestellt und wurde auf Kulanz durch KTM eingebaut


    Kostet um die 200 €. Steht nicht auf der Homepage.


    E-Mail oder Anruf bei Emil Schwarz. Sehr netter Kontakt.



    Knäpper

  • Das kann ich so nur bestätigen. Hab mir so ein Teil vor 4 Wochen eingebaut. Es is a Traum :sensationell:

  • Hi Folks,


    ich habe gestern den Effekt anders herum festgestellt, Unruhe ab 240/250km/h. Von richtigem Pendeln zu sprechen wäre allerdings übertrieben, dass kenne ich von meiner XT600 43F!


    Hintergrund: Ich bin vor einigen Wochen die 1290SA probegefahren, weill mich deren Windschild interessierte. Dabei stellte sich für mich raus, dass das Windschild uninteresannt ist, allerdings der etwas breitere Lenke mir besser liegt. Nach dem durchforsten dieses Forums habe ich herausgefunden, dass der Lenker der "R" bis auf die unterschiedlichen Bohrungen identisch zu dem der SA ist. Letzes WE hatte ich dann endlich Zeit, alles umzubauen, Lenker der "R" und die Luflleit"bleche" am Tank. Gestern, auf einer kurzen Überbrückungspassage Richtung Heimat, lies ich die Kiste laufen, und musste erstaunt feststellen, dass meine "T" ab Tacho 240/250 anfäng,t unruhig zu werden . . Wenn ich vorher vereinzelt pendeln hatte, war es bis jetzt immer so, dass es schon bei Tacho 200 bis 220 aufgetreten war und ich eindeutig äussere Einflüssen ausmachen konnte, wie z.B. Wirbelschleppen hinter Autos, Seitenwind, unebener Strassenbelag.


    Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass den Reifen nach 9500km nicht eine "Mittäterschaft" an dem Effekt haben :knie nieder: . Bei 8500km auf den Reifen und den Standardlenker der "T" war alles noch in Ordnung :Daumen hoch: Reifenwechsel ist am 03.08 auf die Dunlop Roadsmart, danach weiss ich mehr.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • rabianer: die Betonung lag auf dem Wort "jedem". Dass es eine vernünftige Anforderung ist, dass ein beladenes Moped nach Möglickeit nicht pendelt, ist unstrittig. Dass sie bei jeder, also egal welcher Beladung nicht pendelt, wird jedenfalls selbst vom KBA nicht gefordert. Die Empfehlung der Begrenzung der Geschwindigkeit mit Koffern und Topcase auf 150 km/h geht in diese Richtung. :prost:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Da kommt ja einiges zusammen..
    Bei einigen ist das Pendeln durch andere Reifen weg, bei einem Anderen durch Umbau des Windschilds und dann gibt es noch den Wechsel des Lenkkopflagers. (und bei vielen pendelt eh nichts) Die Gemeinsamkeit zu finden scheint nicht so leicht zu sein.
    Da die Reifen im Reifentest auch bei ner GS zum pendeln neigten, wäre das meine erste Option. (wenn sie runter gefahren sind)
    Für nicht ganz unwichtig halte ich auch die Zug- und Druckstufendämpfung der Gabel und des Federbeins mit jeweiliger Vorspannung. Ich habe meine ADV R zum Beispiel ziemlich auf Komfort eingestellt. Damit würde sie eher zum pendeln neigen bei hoher Gewschwindigkeit.

  • hallo zusammen,


    ich fahre auch eine r. mein ktm vertrauter hat mein fahrwerk in der sogenanten pendeldurchsicht ziehmlich hart eingestellt. das pendeln ist besser, nicht weg, fängt bei 230 an aber der komfort ist am ars...
    das ist für mich kein kompromis. werde es wieder auf komfort stellen.


    gruß steffen

  • :staun: Das ist heftig :Daumen runter: Bei den von dir gezeigten geringen Geschwindigkeiten könnte ich mit meiner ADV ohne Probleme freihändig fahren. Selbst mit Urlaubsgepäck ( Gepäckrolle Tankrucksack ) und normalem Rucksack am Mann hatte ich nicht mal ansatzweise so ein Fahrverhalten. Da lief sie bei Tacho 250 plus x so wie deine bei 140 km/h.


    Da dürfte in der Tat eine Wandlung in der Luft liegen. Je nach Nervenkostüm würde ich den Händler noch einmal eine Chance geben die ADV zu Reparieren dann wäre in der Tat eine Wandlung fällig falls sich nichts ändert.

    Gruß Peter

  • Oh man Männers :traurig:
    Servus erstmal mal meinerseits, hab mich nach langem lesen zu der 1190 endlich mal angemeldet....


    Das was ich bei euch hier lese macht mir ja ganz schön sorgen .... selbst nach den Fahrberichten von 1000 ps .... den einen Redakteur mussten sie ja mehr oder weniger runterhebeln von der Mopete .... der wollte se ja gar nicht mehr loslassen.


    Aber vielleicht mal ein paar Eckdaten:
    Nach jahrelangem intensivsten Genuss meiner alten aber treuen Kilogixxer, wird's doch mal Zeit für etwas langstreckentaugliches.
    nun kam und kommt für mich die GS absolut nicht in Frage ... vielleicht hat auch die vehemente Abneigung meiner über alles geliebten, dieser "aufs Auge gehauenen" gegenüber was damit zu tun ... man weiß es nicht ...


    nach langem hin und her diskutieren und vielen überzeugen, angefangen bei der Africa twin rd07, hinüber zur 1150 gs (da kam gleich der abgelehnt-hammer), konnte ich doch meine Frau von der @ überzeugen.
    wie ich die Preisdifferenz von 8000 Euro rausargumentieren konnte, weiß ich selbst nicht o.O


    Vielleicht wird mein nächster Job im kaufmännischen Bereich...


    Begeistert waren wir beide von der Optik und der (noch theoretischen) Kraft der Karre.


    Umstieg von 160 Ps und 299 Spitze auf 60 ps und 160 km/h spitze (im hauptsächlichen Zweimann-betrieb) waren mir nun doch ein zu starker Unterschied, und ja ich weiß, dass man theoretisch auf einer Reisenduro nicht mehr brauch :amen: (<- neben dem Brustsmiley, wird das glaub ich mein Favorit :D)


    Und kann mir einer mal erklären, wie ich das t9 hier ausmache .....
    naja weiter ....


    Kurz, ist ein wirklich schickes Geschoss:
    KTM 1190 Adventure MSC,EDS,TPMS viel Zubehör
    EZ 06/2014
    3.800 km
    11,500 Neuronen mit ergositzbank und hoher verkleidungsscheibe


    jedoch macht mir die von euch beschriebene doch sehr starke Streuung in der Qualität doch arge bedenken ...
    vielleicht wird's dann doch die alte Twin .... :/


    Wenn nach der Probefahrt auftretende verhalten, dem von euch beschriebenen ähnelt, werde ich vom Kauf doch zurücktreten ... oder wär bei der Fahrt nach Mattighofen dabei ... :peace:


    Was ich bei dem Ding auch einfach klasse finde, ist das Gewicht zum einem und der bärenstarke Motor zum anderen... Gewicht darf aus transporttechnischen Gründen die 250 Kilo nicht überschreiten und da spielt die Ktm einfach vorne mit...


    Sers Mopete

    Einmal editiert, zuletzt von Mopete ()

  • Entspann' Dich, freu' Dich, alles wird gut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • h

    hallo zusammen,


    so wie die gezeigte @ pendelt würde ich nicht mehr warten sondern sofort tauschen. mein pendelt genau so, aber erst ab 235 bzw 175 mit koffer.
    hab sie jetzt zur durchsicht, die sollen sie wieder etwas weicher stellen, mal sehn was dann passiert.


    gruß steffen

  • Mit Gepäckrolle längs hinter mir verzurrt wird sie ab 190 leicht auf dem Vorderrad...je nach wind geht dann noch so 220 aber bei 250 hatte ich heftiges Rühren im Lenker :staun: :staun:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Mit Herz und Hand.
    Schaut den Film an und Ihr werdet es verstehen.


    Oder mal drastisch gesagt, wer glaubt, oder hofft, oder denkt, dass solch eine hochbockige Maschiene sauber bei 250 Sachen noch gerade auslaufen kann und trotzdem noch flott ums Eck läuft, der will auch ein Quadrat gleich dem Kreis! Das geht nicht!


    P.s.: Ich kenne Propellermotorräder, die rühren schon bei 140 (ist aber lange her).

    2 Mal editiert, zuletzt von ekart ()