High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Mit Herz und Hand.
    Schaut den Film an und Ihr werdet es verstehen.


    Oder mal drastisch gesagt, wer glaubt, oder hofft, oder denkt, dass solch eine hochbockige Maschiene sauber bei 250 Sachen noch gerade auslaufen kann und trotzdem noch flott ums Eck läuft, der will auch ein Quadrat gleich dem Kreis! Das geht nicht!

    Sorry aber es geht doch und zwar bei de meisten hier im Forum. Vielleicht solltest du mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.


    P.s.: Ich kenne Propellermotorräder, die rühren schon bei 140 (ist aber lange her).

  • Ich denke auch, dass die Erklärung nicht "das ist nun mal so" ist. Viele haben das Problem nicht und andere Moppeds ähnlichen Kalibers können es auch.
    Ich denke mal, dass bei KTM ein paar fähige Entwickler und Techniker arbeiten. Doch auch die hatten beim MOTORRAD Dauertest keine Erklärung gefunden.

  • Hallo Pendler,


    denke, dass es KTM hinbekommen sollte, dass die T 230kmh ohne pendeln schaffen sollte. Notwendig dafür wäre sicherlich eine Gußfelge. Alle Speichenfelgen haben da einen deutlichen Nachteil, weil sich die Belastung in der Nutzung immer wieder auf die Laufeigenschaften auswirkt. Das ist halt bei Speichenfelgen so. Sie sind flexibel, halten harte Stöße aus und brechen eben erst sehr spät.
    Bei der R sehe ich das anders. Das ist ein Bike für leichtes/mittleres Gelände. Da machen die Speichenfelgen Sinn und jedem, der mit einem 21" Vorderrad unterwegs ist, weiss die Kreiselkräfte und das leichte Überrollen von Hindernissen aufgrund der Radgröße zu schätzen.
    Mit so einem Bike 250 und mehr fahren zu wollen ist doch Humbug. Stellt euch doch mal daneben und schaut euch das Ding doch mal an. Kein Mensch fährt mit einem Ferrari übern Acker...
    KTM hat seinem Motto "Ready to race" getreu ein Bike gebaut, dass an Grenzen geht. Es ist sehr schmal und sehr auf Leichtbau getrimmt. Aber es ist eben auch nur ein Kompromiss.
    Genausowenig wie ihr mit einer Fireblade durch den Wald heizen könnt, taugt eine R zu Rasen.


    Die GS ist über Jahre maximal 200-220 kmh gefahren. Mit einem Mordsgewicht und einem sehr tiefen Schwerpunkt. Und auch heute geht der Wasserboxer kaum schneller. Honda stellt die Nachfolgerin der Afrika Twin mit 95 PS auf die Räder, Höchstgeschwindigkeit wird bei 200kmh liegen.
    Leute, enspannt euch! Ihr habt ein Motorrad mit exponierten Beschleunigungswerten gekauft. Das wirklich zwei Welten zusammenbringt. Aber eben nur fast.
    KTM hat da wirklich in die Trickkiste gegriffen und wenn der Kürbis mehr als 200 ohne Pendeln läuft, ist doch alles gut...


    Mein PKW fährt auch 250kmh und wie oft fährt man die wirklich???


    Habt Spaß! Und nein, ich habe nichts mit KTM zu tun, nur gesunden Menschenverstand...

  • Also mit dem Dunlop pendelt meine nicht mehr :peace: - hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir 2 Satz Conti sparen können......... :weinen:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sorry aber es geht doch und zwar bei de meisten hier im Forum. Vielleicht solltest du mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.

    Sorry aber es geht doch und zwar bei de meisten hier im Forum. Vielleicht solltest du mal bei Seite 1 anfangen zu lesen.

    Sorry aber es geht doch und zwar bei de meisten hier im Forum

    Sorry, dass ich mich da überhaupt eingemischt habe. Also, wenn solch ein hohes Motorrad ohne Unruhen im Fahrwesen 260 Sachen laufen kann, dann bin ich mindestens äußerst beeindruckt. In der Luftfahrt würde man hier vielleicht schon von einer überkritischen Flugphase reden. Da macht dann schon das Flattern der Motorradjacke richtig was aus.
    Also macht so weiter, ich kann mit meiner gedrosse lten 1050er sowiso nicht mitreden.:kapituliere:

  • .....wenn solch ein hohes Motorrad ohne Unruhen im Fahrwesen 260 Sachen laufen kann, dann bin ich mindestens äußerst beeindruckt. In der Luftfahrt würde man hier vielleicht schon von einer überkritischen Flugphase reden. Da macht dann schon das Flattern der Motorradjacke richtig was aus.
    ........................

    ......... :ja: :applaus: :Daumen hoch: ..............

  • Hallo,
    Wollte heute mal ein Update geben, zur Erinnerung meine hatte extremes pendeln topspeed 190-210 danach nicht mehr fahrbar, der Händler hat eine Pendeldurchsicht nach KTM Vorgaben gemacht inkl neuer Vorrderadfelge. Ergebnis waren jetzt 230-240 ohne Pendeln.
    Hab jetzt auf die Dunlop gewechselt, kein Pendeln mehr gestern kurzfristig auf 250-260 geschleuningt, mit Jeans und Flatterjacke kein Problem.


    Werde das mal mit Koffern testen bin aber zuversichtlich das jetzt auch 200 ohne pendeln gehen.


    Das Moped liegt jetzt deutlich ruhiger auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, der Mech meinte er hat beim Dunlop deutlich weniger Auswuchtgewichte gebraucht als beim Conti.


    Das Moped ist echt top, so eine Spreizung ist echt einmalig, kleine Roadster im Winkelwerk verblasen (Triumph 675), 600km am Stück Autobahn, Supersportler auf der Landstraße ärgern und dann auch noch offroad.

  • Mit so einem Bike 250 und mehr fahren zu wollen ist doch Humbug. Stellt euch doch mal daneben und schaut euch das Ding doch mal an. Kein Mensch fährt mit einem Ferrari übern Acker...
    KTM hat seinem Motto "Ready to race" getreu ein Bike gebaut, dass an Grenzen geht. Es ist sehr schmal und sehr auf Leichtbau getrimmt. Aber es ist eben auch nur ein Kompromiss.


    Die GS ist über Jahre maximal 200-220 kmh gefahren. Mit einem Mordsgewicht und einem sehr tiefen Schwerpunkt. Und auch heute geht der Wasserboxer kaum schneller. Honda stellt die Nachfolgerin der Afrika Twin mit 95 PS auf die Räder, Höchstgeschwindigkeit wird bei 200kmh liegen.
    Leute, enspannt euch! Ihr habt ein Motorrad mit exponierten Beschleunigungswerten gekauft. Das wirklich zwei Welten zusammenbringt. Aber eben nur fast.
    KTM hat da wirklich in die Trickkiste gegriffen und wenn der Kürbis mehr als 200 ohne Pendeln läuft, ist doch alles gut...


    .


    Ich wiederhole es auch gerne, mit anderen Worten, auch für dich.


    KTM baut ein Motorrad mit einem LC8 Motor. Es wirbt immer mit ready to race. Es ist eingetragen mit 250 km/h. Aus diesem Grund gibt es auch kaum vernünftige Reifenalternativen. Und du meinst, man soll schon mit 200 zufrieden sein?.
    Das ist zum eine Wettbewerbsverzerrung, weil es bestimmt Leute gibt, die sich die "Reiseenduro" auch wegen der möglichen Geschwindigkeit gekauft haben.
    Wenn KTM nicht extra mit der Geschwindigkeit hätte herausstechen und so auf dem Markt positionieren wollen, weil sicheres fahren nur bis 225 km/h möglich ist, dann hätten sie die Maschine einfach ab 225 km/h elektronisch abriegeln sollen. Und schon hätten wir viel mehr Reifen zur Verfügung, aber KTM auch ein Werbeargument weniger.

    Grüße


    Volker

  • nur auf einem Reifen



    ...und umgeht somit das Problem mit dem eiernden Vorderrad :lautlach: .


    Wie der Typ bei 200 auf dem Hinterrad fährt ist schon klasse, aber bei dem Speed das Vorderrad wieder runterknallen zu lassen..., krieg jetzt noch Gänsehaut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Da

    Ich wiederhole es auch gerne, mit anderen Worten, auch für dich.


    KTM baut ein Motorrad mit einem LC8 Motor. Es wirbt immer mit ready to race. Es ist eingetragen mit 250 km/h. Aus diesem Grund gibt es auch kaum vernünftige Reifenalternativen. Und du meinst, man soll schon mit 200 zufrieden sein?.
    Das ist zum eine Wettbewerbsverzerrung, weil es bestimmt Leute gibt, die sich die "Reiseenduro" auch wegen der möglichen Geschwindigkeit gekauft haben.
    Wenn KTM nicht extra mit der Geschwindigkeit hätte herausstechen und so auf dem Markt positionieren wollen, weil sicheres fahren nur bis 225 km/h möglich ist, dann hätten sie die Maschine einfach ab 225 km/h elektronisch abriegeln sollen. Und schon hätten wir viel mehr Reifen zur Verfügung, aber KTM auch ein Werbeargument weniger.

    Danke für deine Belehrung... Schade, dass du meinen Beitrag zerstückelst und dann meinen Bezug auf die R für deine grundsätzliche Anmerkung missbrauchst.


    Du musst dich übrigens auch nicht mit einer nicht eingehaltenen Herstellerangabe zufrieden geben. Mir geht es um die Frage der Gründe, weshalb ich mich für ein bestimmtes Produkt entscheide. Um es mal ganz platt zu sagen - wenn ich ein Raserbike suche, auf dem ich nicht gebückt sitzen möchte, dann war die Wahl einfach falsch. Die KTM Adv. eine echte Reiseenduro. Meine Erwartung an KTM liegt in einer hervorstechenden Offroad- Performance. Damit haben die Erfolgsgeschichte geschrieben. Das ist das, was die gut machen müssen.


    Ich höre hier immer die Alternative: Ducati Multistrada.
    Das ist keine Alternative, das ist ein anderes Modellsegment. Die läuft auf 17" Reifen und ist für die Straße gemacht. Ebenso wie eine BMW S1000 XR, Triumph Tiger Sport, etc.. Da ist null Offroad drin. Als Alternative hätte KTM (wenn man das gewollt hätte) die T konsequenterweise auf 17" stellen müssen und die Fahrwerksabstimmung entsprechend anpassen sollen. Aber vielleicht kommt das noch... Dann passt das auch wieder mit den Reifen und der Höchstgeschwindigkeit.


    Aber die T gehört aktuell in die Gruppe der Adventure- Bikes und scheint als Alternative zum Wasserboxer (hi 17", vo 19") geplant zu sein. Und dann muss man sie auch mit dessen Fähigkeiten vergleichen. Und in dieses Segment gehört eine Yamaha Super Tenere, die Triumph Tiger Explorer, etc. Und damit handelt es sich um einen Kompromiss für Strasse und Gelände. Und mit der R wollte man ein neues (hat man mit der 990 auch schon versucht) Modellsegment in Richtung noch mehr Offroad durchsetzen... Und in der stärkeren Offroad- Orientierung wird sicherlich Honda die neue Afrika Twin auch positionieren wollen (wird es ja anscheinend auch mit 19" und 21" Vorderrad geben). Und vielleicht wird BMW seine 800-er GS da auch noch hin entwickeln.


    Wenn KTM schlau ist, bieten sie für die T Leichtmetallfelgen an und lassen sich die Speichenfelgen teuer bezahlen (a'la BMW) und montieren einen neutraleren Reifen und gut ist. Außerdem sollten sie den Motor der SA nehmen und mit 17" Vorderrad kombinieren und damit in das Segment der Ducati Multistrada/BMW S 1000 XR, etc. einsteigen.


    Aufgrund der Spezialisierung in der Modellpolitik muss man sich heute sehr genau die Frage nach dem "Was-will-ich damit-machen?" stellen.

  • Um es mal ganz platt zu sagen - wenn ich ein Raserbike suche, auf dem ich nicht gebückt sitzen möchte, dann war die Wahl einfach falsch. Die KTM Adv. eine echte Reiseenduro. Meine Erwartung an KTM liegt in einer hervorstechenden Offroad- Performance. Damit haben die Erfolgsgeschichte geschrieben. Das ist das, was die gut machen müssen.

    Dann soll KTM die Kiste bei 200 abregeln. Tun sie aber nicht. sie wollen ein Raserbike verkaufen das eine echte Reiseenduro ist. Und es fühlt sich ziemlich peinlich an wenn du auf der Bahn unterwegs bist und die ganze Fahrbahn brauchst weil die Reiseenduro schon bei 180 so pendelt. Jedenfalls wird von denen, die einen da sehen, keiner ein KTM bestellen.

    beware of the mantis

  • Die Frage ist auch nicht "warum sollte man", sondern vielmehr "warum können es viele und einige nicht". Das zeigt ganz klar, dass die ADV es grundsätzlich kann - es aber ein Problem gibt, dass KTM bisher nicht in den Griff bekommen hat.
    Auch wenn die angegeben 250 Kmh nicht meine Reisegeschwindigkeit ist, möchte ich nicht in Lebensgefahr kommen wenn ich bei 180 zum Überholen noch beschleunige.


    KTM sollte vielleicht in der Erstasstattung auf Dunlop gehen. Die die gewechselt haben schreiben nur Gutes.

  • Das Dauerthema Pendeln wird wohl nie ein Ende finden. Grundsätzlich erwarte ich von einer Reisenenduro nicht das sie bis Höchstgeschwindigkeit stur geradeaus fährt. Bedingt durch die Diskusion hier bin ich extra 2 mal auf die Autobahn und habe es getestet.


    Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen das meine ADV völlig Problemlos Geschwindichkeiten nach optimistischen KTM Tacho von 278 bzw 275 km/h erreicht und Pendeln ist nicht mal ansatzweise vorhanden. Hingegen wenn ich mir das Video das vor kurzen hier eingestellt wurde anschaue bekomme ich nur beim betrachten schon ein ungutes Gefühl. :staun: Und das deutlich unter 200km/h :Daumen runter: Da stimmt doch irgendwas nicht! Mit Serienstreuung hat das nichts mehr zu tun, dafür sind die Unterschiede zu gravierend.



    Ok ist eine ADV R aber so deutliches Pendeln kenne ich eigentlich nur aus längst vergangenen Zeiten anno 1980 und davor :ja: Seit der Einführung von Radial Reifen ist mir so etwas nicht mehr vorgekommen. Und so etwas wie im Video würde ich nicht akzeptieren ! Würde sofort vom Kauf zurücktreten ohne wenn und aber. Leichtes rühren oder sehr nervöses Fahrverhalten über 200 km/h hingegen würde ich als Konzeptbedingt akzeptieren aber nicht das gezeigte Pendeln wie auf den Video.

    Gruß Peter