High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Ich wäre ja neugierig auf das Moped und das "Pendeln".
    Ich fürchte, dass viele eine Reiseenduro mit einem Superbike verwechseln und erwarten, dass das Moped auch bei 250 km/h topfeben und ohne Nackler auf der Strasse liegt. Erstens ist das auch bei Superbikes nicht immer so (kommt bspw. auf die Strasse, den Wind etc. an) und zweitens ist das eine ENDURO, das ist ein hohes Zweirad mit rel. langen Federwegen das extrem im Wind steht und durch das lange Fahrwerk und die Höhe schlägt sich halt jede Fahrbahnunebenheit und jede "Windböe" ein wenig durch und schaukelt sich ein wenig auf (und natürlich jeder noch so geringe 8er im Speichenrad; und jede Unwucht - vielleicht schauts euch auch mal an, wie der Reifen montiert ist, viele Händler wissen nämlich nicht, wofür der "rote Punkt" da ist) ... sollte doch jedem einleuchten.

Also langer Rede kurzer Sinn: ein wenig Schaukeln beunruhigt mich bei so einem Moped bei Geschwindigkeiten über 200 km/h absolut nicht, gefährliches Aufschaukeln darf natürlich nicht passieren (aber ich denke, dass sich da ein paar zu viel fürchten davor [das ist jetzt aber natürlich nur eine Unterstellung :grins: und trifft höchstwahrscheinlich nicht auf jeden "Pendler" zu]).

So sehe ich das auch bei Geschwindigkeiten über 200 kmh muss man den Lenker ganz locker halten sonst kommt Unruhe ins Fahrwerk.
    Wen man damit umgehen kann sind 270 kmh kein Problem.

• Also langer Rede kurzer Sinn: ein wenig Schaukeln beunruhigt mich bei so einem Moped bei Geschwindigkeiten über 200 km/h absolut nicht, gefährliches Aufschaukeln darf natürlich nicht passieren (aber ich denke, dass sich da ein paar zu viel fürchten davor [das ist jetzt aber natürlich nur eine Unterstellung :grins: und trifft höchstwahrscheinlich nicht auf jeden "Pendler" zu]).

So sehe ich das auch bei Geschwindigkeiten über 200 kmh muss man den Lenker ganz locker halten sonst kommt Unruhe ins Fahrwerk.
    Wen man damit umgehen kann sind 270 kmh kein Problem.[/quote]
    :Daumen hoch: Sehe ich auch so.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Hallo War gestern bei folgendem Fachmann:
    Sedlbauer Radspannerei
    Lärchenstr. 13 / OT Lerch
    D 84573 Schönberg / St. Veith
    Telefon: 08637/986040
    Herr Sedlbauer hat mir beim Ausbau Vorderrad geholfen , dann Reifen runter und die Felge Zentriert . Hatte 1,8 mmSseitenschag und 1,5 mm Höhe. Runter auf unter 0,5 mm. Dann neu ausgewuchtet (waren 10 g zuviel drauf)
    Alle Speichen nachgezogen (sollte man nach den ersten 1000 km machen , weiß auch nur der Profi)
    und alles für unter 50 €
    Ergebniss : liegt jetzt viel ruhiger und Lenker zittert nicht mehr
    Leider wir dadurch das Pendeln bei High Speed nicht besser aber gelohnt hat sich doch !!!

:wheelie:

• Ich hab vorgestern trotz 12.000km ein neues Vorderrad auf Garantie bekommen, das auch noch von meinem freundlichen von einer Speicherrei nachzentriert wurde. Dazu hab ich mir einen neuen Vorderreifen gegönnt, nun läuft es super. Mein freundlicher musste vier Felgen bestellen, bis eine ordentlich war, die aber auch nachzentriert werden musste. Das ist bei einem Mopped in dieser Preisklasse echt traurig, so bekommt man keine glücklichen Käufer.

Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

• Ich hab vorgestern trotz 12.000km ein neues Vorderrad auf Garantie bekommen, das auch noch von meinem freundlichen von einer Speicherrei nachzentriert wurde. Dazu hab ich mir einen neuen Vorderreifen gegönnt, nun läuft es super. Mein freundlicher musste vier Felgen bestellen, bis eine ordentlich war, die aber auch nachzentriert werden musste. Das ist bei einem Mopped in dieser Preisklasse echt traurig, so bekommt man keine glücklichen Käufer.

Echt traurig, aber genau deshalb sollte man Mattighofen über Gussfelgen nachdenken, zumindest
    bei der T, bei der R natürlich nicht möglich. Zumindest sollte man die Option haben.

Grüße

Kalle

• :kotz:

Kauf Dir nen PropellerMöpp!

Was hat das mit BMW zu tun, es geht hier um die Option Gussfelgen wählen zu
    können, du kannst ja bei den Speichenrädern bleiben, dein Posting ist leider
    daneben, Sorry, musste mal gesagt werden.

Grüße

Kalle

• Was hat das mit BMW zu tun, es geht hier um die Option Gussfelgen wählen zu
    können, du kannst ja bei den Speichenrädern bleiben, dein Posting ist leider
    daneben, Sorry, musste mal gesagt werden.

Grüße

Kalle

Ja mag sein, aber ich hab mich neben vielen anderen Beweggründen für die 1190 entschieden
    weil sie auch in der eher strassenorientierten T-Version Speichenfelgen hat und die die KEINEN Aufpreis kosten.

Da ich trotz 19Zoll Rad eine gewisse Offroadfähigkeit haben wollte......
    Speichenfelgen bieten da ja wohl eine gewisse höhere mechanische Toleranz gegen Umweltbedingte mechanische Beanspruchung.... !?

also was willst du? SUV mit fetten glänzenden Big-Zoll-Breitreifen?
    Dann sollte für Dein Dünken KTM sowas in den Powerpart-Katalog aufnehmen!
    Oder ne Reise-Enduro mit der Möglichkeit mal Abwegig zu sein?

Sorry, musste mal gesagt werden.

• Ich will lediglich wählen können, ich denke mindestens 70% der Adventure Fahrer
    hier im Forum würden gerne Gussfelgen ordern, der Rest wählt Speichenfelgen,
    ganz einfach, oder? Jeder hat das was er will.

Grüße

Kalle

• Ich will lediglich wählen können, ich denke mindestens 70% der Adventure Fahrer
    hier im Forum würden gerne Gussfelgen ordern, der Rest wählt Speichenfelgen,
    ganz einfach, oder? Jeder hat das was er will.

Grüße

Kalle

na dann gehör ich halt zu den kümmerlichen 30%.... :weinen:
    Empfehle zur Untermauerung nen Doodle und dann die Petition ans KTM Produktmanagemgent schicken....
    Ganz einfach!

..ICH hab was ich will :grins:

• Gussfelgen. Klar. Anner KTM Enduro. Die lassen wir doch mal den Posern, die eine Enduro für die Straße zur Eisdiele kaufen. Und vielleicht noch einen Rückwärtgang? Und Stützräder? Ach so, 17´´Kineo´s gibt´s schon :-)
    <duckundwech>

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• ... hm... ich bin jetzt mal ein bisserl provokant ... ich lach mich auch immer krumm, wenn Pseudo Offroad-Fahrer meinen, sie brauchen für Ihr "Offroad Abenteuer" auf Feldwegen oder Schotterstraßen die man auch mit einer Goldwing schafft, unbedingt Speichenfelgen ... die 0,01% hier (ganz ohne Umfrage :knie nieder: ), die die @ halbwegs ernsthaft Offroad bewegen mögen mir mein Statement verzeihen :grins: ... aber die greifen so und so zur R.
    ... und ja, ein Gefährt mit 230 kg ist ungeeignet für Offroad Ambitionen ... da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt :lol:
    Die @ ist vielleicht die Einäugige unter den Blinden ... aber wenn ich abseits der Straße (also so wirklich) fahre und die 18k€ (in A) @ mit meiner 2k€ gebraucht gekauften DRZ vergleiche, sieht sie kein Land und Spass macht die DRZ im Gelände bzw. Offroad auch viel mehr :teuflisch:

Grüße Werner

... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !

Einmal editiert, zuletzt von Ablederer ()

• Gussfelgen. Klar. Anner KTM Enduro. Die lassen wir doch mal den Posern, die eine Enduro für die Straße zur Eisdiele kaufen. Und vielleicht noch einen Rückwärtgang? Und Stützräder? Ach so, 17´´Kineo´s gibt´s schon :-)

Dieser Thread sollte eigentlich dazu dienen Lösungsvorschläge zu zeigen, aber leider sind einige hier nicht fähig
    vernünftig zu antworten, nur Bullshit, schade eigentlich.
    Na ja, ich habe das Pendelproblem auf meine Weise gelöst, dem Rest wünsche ich viel Glück und Geduld
    bei der Suche nach sauber zentrierten Felgen. Ich bin dann mal raus, gehe jetzt ne Runde Hypern,
    ist besser als Schwachsinn zu lesen.

Grüße

Kalle

• hach foren ... macht immer wieder spass sie zu lesen :Daumen hoch:

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Bin heute von der tschechischen Grenze zurück nach NRW gefahren. Hatte ein Topcase sowie einen Tankrucksack dabei. Auf der Autobahn das erste mal seit längerem (längere Zeit nur Landstraße gefahren) mal etwas schneller. Was soll ich sagen. Die T fing bei 170 an zu pendeln. Hatte ich so noch nie. Also Gas raus und wieder langsam beschleunigt. Alles war bis 220Km/H gut. Plötzlich hat sie sich so aufgeschaukelt, das ich die qanze Fahrbahn gebraucht habe. Ein kurzer Griff in die Bremse und wieder war alles gut. Habe dann auf rund 550Km alle Einstellungen der Scheibe und des Fahrwerkes durchgespielt. Fakt war ,das sie im Bereich zwischen rund 170 und 200 Km/h pendelt, danach ist meist Ruhe. Bei rund 210-215Km/h fängt das wieder an. Wie gesagt wurden alle möglichen Einstellungen am Mopped durchgetestet. Am Pendeln ändert sich nicht viel. Nachdem ich dann zu Hause angekommen bin wurde kurzerhand das Gepäck abgeladen und wieder ging es auf die Autobahn. Bei 215Km/H fing sie wieder an, darunter war Ruhe. Die Amplitude am Lenker beträgt dabei mehrere cm. Hatte dabei das Gefühl, das das Vorderrad über Querfugen regelrecht versetzt. Es ändert sich auch nicht viel, wenn ich den Lenker lose oder fest halte. Einzig wenn ich den Tankrucksack während des Pendelns festhalte wird die Amplitude nicht größer. Komische Gefühl bei über 200 mit einer Hand am Lenker und der anderen Hand am Tankrucksack

Ich bin sicherlich kein Warmduscher, aber so etwas brauche ich absolut nicht. Hatte ich bis jetzt bei meiner @ sowie bei allen meinen Motorrädern auch noch nie. Mein Händler will sich mal bei KTM schlau machen. Warten wir mal ab. Das Vorderrad wurde bereits bei der 1000der Inspektion wegen Seiten- und Höhenschlag gewechselt.

• Kalle mach Dir nichts draus und denk daran, uns hat man als Kinder verboten mit vollem Mund zu reden. Ich versteh nicht, warum es heute so viele Erwachsene mit leerem Kopf tun :ja:
    Um Gotteswillen, nicht alle, max. kümmerliche 30%, höchstens :knie nieder:

Gruß

Mathäus

• Also meine pendelt noch nicht....selbst mit Beautycase und Sozia nicht....Tacho zeigte 264 an....da war die Fuhre ganz ok.

Vielleicht liegt es doch an dem einen oder anderen Reifen / Felge...oder das Windschild?...

Und uns Kalle geb ich voll recht....wo wäre das Problem 21 / 19 / 17 Zoll zu wählen?...Die Offroader fahren eh die R mit 21"
    Und ehrlich die T im Gelände?....najanaja....sind es doch 2,87% die mal im Gelände fahren...davon fahren die wiederum 22% im Gelände (das ist schon viel, weil dann wären sie bei der R;-))...die 22 % Gelände wären bei 5000km Jahresfahrleistung eh nur 1100km....und von den 1100km sind 50% betonierter Feldweg....dann bleiben nur noch 550 km..Feld-Wald-Wiesen....und dafür brauchts eh erstmal ein Agrarökonomisches Zeugnis... :grins: ....also eine Minderheit....aber kein Prob..Ihr habt ja Eure 19" Speichenräder......aber viele,viele der 97,13Restprozente wären mit "Eiserädder" besser bedient...so wie ich auch....

Nein...nein...ich will keine BM wie auch immer....ich wollte den :Kürbis: Und das ist auch gut so....macht ja fun das Teil.

Veilleicht pendelt sie mit Guss/Alu/Carbonräder ja nicht mehr? :wheelie:

Euch allen...ob auf Asphalt oder Schotter...langsam oder flotter...eine gute Fahrt;-)

• Interessant für mich ist die Tatsache, dass Leute, die sich nicht persönlich kennen, sich über andere Personen glauben äußern zu müssen, während es doch nicht um Personen, sondern um die Sache Motorrad geht. Sei's drum, nur schade, dass im Technik Teil eines Moped Forums persönliche Anfeindungen stattfinden.

Meiner Meinung nach gibt es glasklare Vorteile von Speichenrädern und ebensolche Nachteile, die sich fahrphysikalisch auswirken. Gleiches gilt für Alus oder Magnesiumräder, speziell das geringere Gewicht ist oft segensreich. Daneben darf man in Deutschland auch Speichenräder einfach schön finden und sie deshalb kaufen, ohne offroad unterwegs zu sein. Ich hatte mal einen TR6 PI mit Speichenrädern....bildschön. Meine ersten Motorräder waren allesamt Straßenmopeds und hatten Speichenräder. Daraus eine feindselig wirkende Diskussion mit persönlichen Angriffen unterhalb der Gürtellinie zu machen, finde ich nicht hilfreich.

Man muß wahrscheinlich alle beteiligten Komponenten nacheinander überprüfen und optimieren, die angesprochen sind. Räder mit Gummis sind ein Teil. Bei manchen hat die Optimierung diese Baugruppe das Problem gelöst, wie bei mir. Andere hatten Probleme mit Lenkkopflager, Lenkungsdämpfer, korrekter Befüllung der Gabel mit Öl. Es mag die Scheibe, die Kleidung, die Fahrwerkseinstellung, der Luftdruck, die Bedienung durch den Fahrer hinzu kommen oder unglücklich zusammen wirken. Man muss es nacheinander abarbeiten. Auf gar keinen Fall wird das Problem durch persönliche Angriffe auf Forumskollegen gelöst.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.