High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Siebensitzer:
    Händler ist die Firma Römerteam in Hagenbach.
    Dort gibt man sich wirklich sehr große Mühe und ich kann diesen Händler uneingeschränkt empfehlen.

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ich möchte noch mal den interessanten Lösungsansatz von Bert erinnern. "Entspannen" des Rahmens! Falls das wirklich für eine Abhilfe sorgen würde? Könnte auch erklären, warum das Phänomen bei manchen Auftritt, bei anderen nicht.


    Evtl. wird diese Maßnahme bei mehreren ADV´s durchgeführt, bin dann auf die Ergebnisse gespannt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Nicht immer alles gleich auf KTM schieben. Der Händler muß das Mopped noch fertigmachen, das kommt aus der Kiste und nach Auslieferung an den Kunden gehen da auch irgendwann Reifenhändler dran. "Rahmen entspannen" - wohl erst mal das Fahrwerk. Wenn ich sehe, wie beim Reifenhändler Räder montiert werden, wundere ich mich da schon, daß die Moppeds jeglicher Coleur überhaupt noch geradeaus fahren. Alleine beim Vorderradeinbau gibt es schon eine strikte Vorgabe, in welcher Reihenfolge was wie festzuziehen und zu entspannen ist, u.a. auch die Bremszangen. Wer an´s Lenkkopflager geht, hat auch noch Vorgaben für die Montagereihenfolge der Gabelbrücken und der Lenkschaftmutter. Wird das nicht eingehalten, gibt´s fast automatisch Verspannungen. Ein Mech, der Moppeds für den Verkauf vorbereitet, sollte so was aus dem FF draufhaben. Trotzdem kann man sich leider auf nichts mehr verlassen - ich könnte gerade eine Seite darüber schreiben, wie eine langjährige Arzthelferin eine Cholera-Impfung aus zwei Komponenten - Impfstoff und Brausepulver - zwei Mal gnadenlos versemmelt hat ohne es auch nur zu merken..... Da helfen Beipackzettel mit großen bunten Bildern auch nix mehr....
    Wie man "den Rahmen entspannen" kann wüßte ich gar nicht zu sagen. Der Motor ist mittragend; also mal einfach so alle Motorhalterungen lockern und wieder festziehen wird´s nicht sein; da gibt es sicherlich auch im WHB Vorgaben für und der Motor ist nicht gerade ein Leichtgewicht, also nix für den Heimschrauber. Dann bleibt noch die Verschraubung des Heckrahmens und die Schwinge übrig. Letztlich - und das halte ich nach wie vor für eine echt wichtige Prüfung bei Pendelproblemen - ein Lasercheck des Kettenverlaufs.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Siebensitzer:
    Händler ist die Firma Römerteam in Hagenbach.
    Dort gibt man sich wirklich sehr große Mühe und ich kann diesen Händler uneingeschränkt empfehlen.



    Danke für die Info


    werde meine jetzt am Dienstag zum Händler bringen, sollte er es nicht hinbekommen werde ich in Hagenbach anrufen. Ist von mir gerade mal 80km entfernt.


    Das wäre es mir auf jeden Fall wert sie dort nochmals vorzustellen.

  • Hallo zusammen,


    bis dato habe ich in dem Thread immer nur fleißig mitgelesen, ohne mich auch mal zu beteiligen.
    Zunächst zu mir, die Käthe ist meine erste KTM und in meiner jungen Fahrerkarriere die zweite Maschine. Vorher habe ich eine kleine, nackte Kawasaki über 50tkm gequält...(ohne Pendelei im Übrigen :applaus: ).
    Unterwegs bin ich im Raum Hannover, soweit Zeit und die beste Frau der Welt es zulassen.


    Nachdem ich die letzten dreißig Seiten also studiert habe, ging die Mühle dann doch noch mal zur Werkstatt, nachdem ich teils schon ab Tacho 170 das Wackeln bekommen habe .Wohlgemerkt im Serientrimm, ohne Koffer, allerdings in Textilhülle. Mehr als 230 habe ich mich nur ein einziges Mal getraut, sonst geht es reproduzierbar ab spätestens dem Tempo los.


    Da ich mit Sicherheit nicht zu den besseren Fahrern gehöre und ich leider auch nicht einordnen kann, ob das Phänomen bei mir noch als Shimmy einzuordnen ist oder als Pendeln, habe ich heute mal ein kurzes Video gemacht. Zugegebenermaßen wird die Textilkombi ein Störfaktor sein, andererseits ist es nicht so, dass ich das als Argument gelten lassen mag, die Schlabberei gutheißen zu können. Erst recht nicht, wenn das Gezappel bereits bei verhältnismäßig geringen Tempi losgeht.


    Morgen werde ich noch mal zur Werkstatt fahren und versuchen, das geballte Wissen aus dem Thread über meinem Händler zu entladen. Beim letzten Versuch soll mangelnder Luftdruck vorne die Ursache des Pendelns gewesen sein, nach korrekter Einstellung war's bei denen dann nicht mehr nachvollziehbar. Laut Aussage des Freundlichen kann der Hinterreifen auch ursächlich sein, so war es wohl bei zwei Maschinen, die sie komplett auf den Kopf gestellt haben. Mal sehen, was sich bei mir rausstellen wird, ich hoffe, dass sich das Problem in Wohlgefallen auflöst.


    Denn, und das ist ganz klar, die Käthe ist der absolute Hammer!!!


    Anbei noch der Link: https://www.dropbox.com/s/7d3x…mmy%3FPendeln%3F.mov?dl=0
    Guckts euch bitte erst an, bevor ihr mich ob meiner Meckerei zerstückelt :prost:


    Grüße



  • Das Einzige, was ich in diesem Video gesehen habe, ist ein Fahrer, der im ziemlich dichten Verkehr versucht, über 200 zu fahren. Und nun?


    Dirk

  • Ich weiß ja nicht was ich sehen muß, aber irgendwie seh ich da nix. Ich kenne pendeln nur von einer hoffnungslos überladenen AT, wo ich bei 130km/h mal die ganze Fahrbahnbreite brauchte. Schätze beim Filmen in Fahrtrichtung wäre da mehr zu erkennen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich sehe eine Fahrbahn aus Beton mit den klassischen Dehnfugen, die vermutlich auch eine leichte Unruhe in die Maschine bringt - mehr aber nicht. Diese Unruhe habe ich auch bei 2300 km/h. Das ist aber doch völlig normal bei einer Reiseenduro - jedenfalls für mein Verständnis! :lautlach:

  • Da pendelt nix. Der Fahrer zappelt allerdings ziemlich heftig auf dem Moped herum. Das gelegentliche digitale Aufreissen des Gashahns bei 6000rpm, wo maximales Drehmoment anliegt, macht naturgemäß das Moped vorne leicht. Alles in Ordnung, soweit ich das dem Video entnehmen kann.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Sorry kann auf den Video auch kein Pendeln erkennen. Die Ärmel flattern aber schon deutlich im Fahrtwind. Bestimmt ein Faktor der sich negativ bemerkbar macht. Der Ansatz ein Video einzustellen ist schon mal gut. Von Helm oder von der Brust aus gefilmt würde die Sache eventuell aussagekräftiger gestalten weil dann der ganze Vorbau samt Lenker im Video wäre. Und im Gegenzug den Oberkörper des Fahrers. Ich kann mir Vorstellen das einige über Eigenbewegungen die Unbewusst gemacht werden erstaunt sind.

    Gruß Peter

  • Danke erstmal für euer Feedback. Zugegebenermaßen hätte ein Video in Fahrtrichtung etwas besser erkennen lassen, was ich meine. Nach eingehendem Studium hab ich wohl auch eher Shimmy als Pendeln, auch das fühlt sich allerdings nicht unbedingt vertrauenerweckend an. Die ganze Fahrbahn brauche ich zum Glück nicht, eher ist es so, dass der Lenker hin- und herwackelt. Das erkennt man auch im Video daran, dass die Tachoeinheit hin- und herschwingt. Allerdings habe ich das Video ja selbst gemacht und bin entsprechend sensibilisiert.
    Mein Freundlicher hat sich heute auch dahingehend geäußert, dass die Käthe einwandfrei bis Vmax rennt. Vielleicht bin ich ja zu pingelig und erwarte von der Maschine bauartbedingt einfach zuviel und wie erwähnt bringt mein Gezappel auch nicht unbedingt Ruhe in die Fuhre. Ich habe die Maschine jetzt noch mal beim Freundlichen gelassen und ihn gebeten, noch mal eine Testfahrt zu machen. Mal sehen, was sich da ergibt.
    Ein bisschen werde ich wohl auch noch mit der Klamotte experimentieren müssen und sehen, inwiefern sich dadurch mein Gewackel relativiert...
    Zum Video aus anderer Perspektive muss ich mir wegen der Halterung noch mal Gedanken machen. Am Navihalter wäre es potenziell kein Problem, nur habe ich (noch) keinen Navihalter :grins:


    Grüße erstmal,


    Tobi

  • Du solltest vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass der Testfahrer beim :grins: weniger sogenannte fahrerinduzierte Schwingungen hervorruft. Ich kann es zwar nicht sicher beurteilen, für mich sieht es aber so aus, als hieltest Du Dich insbesondere beim Beschleunigen ziemlich heftig am Lenker fest. Das kann zusammen mit der dynamischen Gewichtsverlagerung nach hinten (Erleichterung des Vorderrades) zu unangenehmen Unruhen führen. Benutze beim Beschelunigen mehr Deine Bauchmuskulatur und lass den Lenker locker. Vielleicht hilft das.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Du solltest vielleicht auch in Erwägung ziehen, dass der Testfahrer beim :grins: weniger sogenannte fahrerinduzierte Schwingungen hervorruft. Ich kann es zwar nicht sicher beurteilen, für mich sieht es aber so aus, als hieltest Du Dich insbesondere beim Beschleunigen ziemlich heftig am Lenker fest. Das kann zusammen mit der dynamischen Gewichtsverlagerung nach hinten (Erleichterung des Vorderrades) zu unangenehmen Unruhen führen. Benutze beim Beschelunigen mehr Deine Bauchmuskulatur und lass den Lenker locker. Vielleicht hilft das.

    Sollte eigentlich bekannt sein. Ist meiner Meinung nach der größte Fehler von vielen Fahrern, die über schmerzen im Handgelenk motzen.
    Man sollte als Motorradfahrer stets Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur stärken.


    Nur so kann man Arme schonend fahren. :wheelie:




    Anderes Thema... durch euer gazes Pendel gerede, habe ich Angst eine zu Bestellen... Nur das hält mich noch davor ab.
    Auf eine, die Pendelt habe ich echt gar keine lust...


    Sowas kenne ich weder von meiner Yamaha/Honda noch von der BMW.
    Schade, dass KTM hier schludert. :kapituliere:

  • jonas, bist Du eine @ Probe gefahren und hat die gependelt? Wenn nicht denke ich wird eine neue Andere auch nicht pendeln.


    Zum Video. Ich habe mir das gestern angeschaut und gedacht, "was will mir der Ersteller sagen?" Normales Fahrverhalten von einer Enduro. Wie ich sehe bin ich da nicht alleine mit meiner Meinung.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Auch wenn es hier noch kaum was neues gibt, wollte ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen melden.



    Bei mir wurde die Vorrderradfelge getauscht und die Anti Pendel, Durchsicht gemacht das ganze hat mich von 180-200 pendelfrei auf 230-240 gehoben (alles ohne Koffer).


    Ich habe in der Zwischenzeit die SD Maske/Scheibe das hat sich positiv auf die Pendelneigung ausgewirkt.
    Den Luftdruck habe ich auf 2,3 und 2,8 abgesenkt bei vollem Tank schaffe ich recht Stabil 240-250 Tacho.


    Das sind zwar kein 250 in Echt geht aber schon in die richtige Richtung, hab mir mal eine Messuhr besorgt und werde mal die Felgen Höhen und Seitenschlag und die Reifen durchmessen.


    Die Geschwindigkeiten werden beim Aufreißen erreicht kein langsames rantasten. :wheelie:


    Werde als nächstes Mal die Koffer & Topcase montieren und mal schauen wie es damit ist.

  • Soweit ich das rauslesen kann, scheint wohl alles mit meinem Moped in Ordnung zu sein. Da ich vorher kein Motorrad dieser Art gefahren bin, kann ich das leider auch schlecht einschätzen. Das Gewackel ist mir unangenehm aufgefallen und durch den ein oder anderen Thread hört man Flöhe auch irgendwann chronisch husten.
    Wenn ich das wackeln über eine andere Haltung und gegebenenfalls Klamotte hinbekomme, sollte das wohl passen. Davon ab ist die Käthe ein super Motorrad, wirkliche Alternativen gibt es momentan nicht, wie ich finde.


    Grüße :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • jonas: keine Angst, die 1190 @ ist ein Super Moped. Die Tatsache, dass ganz viele überhaupt kein Problem haben und dass vielen mit den bekannten Mitteln geholfen werden konnte, zeigt meiner Meinung nach, dass es sich nicht um ein konstruktives Problem handelt, wie das bei den alten Hondas, Kawas, Yamis durch die Bank zur Tagesordnung gehörte. Bedenke auch, dass natürlich eine Reiseenduro bei 250km/h naturgemäß aerodynamisch und von der Geometrie und Ergonomie her unruhiger laufen muß, als sagen wir mal ne Hayabusa.


    Mach eine ausgedehnte Probefahrt und entscheide dann...für oder gegen die 1190@. Auf Forendiskussionen sollte man keine Entscheidung basieren, wohl aber den Kern der Informationen nutzen.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke für die Info


    werde meine jetzt am Dienstag zum Händler bringen, sollte er es nicht hinbekommen werde ich in Hagenbach anrufen. Ist von mir gerade mal 80km entfernt.


    Das wäre es mir auf jeden Fall wert sie dort nochmals vorzustellen.


    Hallo,
    die Jungs und Mädels vom Römerteam sind echt klasse. Uneingeschränkt zu empfehlen.
    Hab da bisher auch nur beste Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Sascha