690 SMC-R auf Längere Strecken

  • Hallo SMC-R ler


    ich überlege momentan wieder mehr auf eine SMC-R umzusteigen. Momentan fahre ich eine Z1000 mit der ich sehr zufrieden bin. Leistung, händling einfach super.
    Trotzdem überlege ich über einen umstieg.
    Was mich jetzt von den Besitzern interessieren würde, ist wie es auf längeren Ausfahrten ausschaut. Ich weiß das die SMC nicht unbedingt tourentauglich ist.
    Aber wie sieht es mit so 300-400 km aus? Ist das gut möglich oder würdet ihr da eher abraten?
    Bei mir ist es zwar Ländlich aber ab und zu möchte ich schon in die Berge fahren was ca. 100-150 km einfache strecke ist. Leider hab ich auch keine SUMO fahrer inmeinem Bekanntenkreis so das ich die Touren mit sportler und sporttourer fahre.


    Hoffe auf hilfreiche antworten


    Gruß
    Frank



  • Hi, ich fahre schon länger KTM SUMO, altuell die 14er 690 SMC R. Es ist durchaus möglich längere Strecken zu fahren, ich persönlich habe überhauptkeine Probleme mit 200 - 400 KM Touren....allerdings mit Päuschen. Des weiteren gibt es die Option auf eine andere Sitzbank was dem Tourer entgegenkommt.


    Das einzige was aus meiner Sicht keinen Spaß macht sind längere Autobahnabschnitte, da hast du nach ein paar Minuten keine lust mehr ... :weinen:


    Ansonsten absolut tourentauglich und wenn du in die Berge willst :sensationell: .....Alternative wäre die Duke, gleicher Motor und etwas bequemer!


    Gruß


    Tom

  • Hallo Frank.,


    Also aus meiner Erfahrung sind solche Strecken zwar anstrengend, aber durchaus möglich!


    Ich selbst bin letztes Jahr mit einem Kollegen an drei Tagen 1300km gefahren (er SMC '11, ich SMC-R '13)


    Das einzige Manko wird für dich wahrscheinlich die Anfahrt zum Berg werden (evtl. Autobahn) und da hast du mit ner Sumo gar keinen Spaß!


    Mit der Zeit gewöhnt sich dein :arsch: auch an die (vergleichsweise) starken Vibrationen, also nochmal, ja, es ist gut möglich!


    Grüße Felix

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Mir hat mein :arsch: weh getan nach einer 200 KM Tour. Aber die R haben ja von haus aus eine weichere Sitzbank.


    Vielleicht hab ich einfach zu wenig Sitzfleisch :ja:

  • Hey Frank,


    also, dass die SMC (R) nicht tourentauglich ist halt ich für ein Gerücht. Fahre das 2008er Modell (also ohne R) und Tagestouren von 600 - 700km stellt sich für mich nicht wirklich als Problem dar. Selbst 200km Autobahnfahrt sind zwar nicht schön, aber gehen trotzdem ganz gut.



    Und alle Fahrten bisher mit der Seriensitzbank! Wenn du da rein theoretisch auf KTM PP, Touratech oder Bade-Umbau zurückgreifst, könnte das nochmal um einiges angenehmer sein.



    Eng werden könnte es mit Gepäck. Hier kommt es natürlich darauf an, was du unter "tourentauglich" verstehst?! Bei 2 Wöchiger Europa-Reise könnte das schon ordentlich knapp werden, aber die von dir angesprochenen 400 km bzw. komplette Wochenendtouren sind mit Tank- und Rückenrucksack locker zu meistern.



    Bin anfang des Jahres von einer CBR 1000 RR umgestiegen und bereue nichts :Daumen hoch:



    Das einzige Manko wäre vielleicht, dass du aufpassen musst, dich bei kurvigen Strecken mit den Tourenkollegen (FZ 1, Fz 6 Fazer, BMW etc. ) nicht zu langweilen. Könnte aber auch teuer werden, wenn du immer als Erster oben bzw. unten angekommen bist und jedes mal Zeit für einen Kaffee/Bratwurst hast, bist die anderen kommen! :achtung ironie::sensationell:



    Hoffe ich konnte ein paar Erfahrungen mitbringen.

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Aber wie sieht es mit so 300-400 km aus? Ist das gut möglich oder würdet ihr da eher abraten?


    Die sind - mit ein paar Pausen - gut möglich. Autobahn ist - wie schon geschrieben - nicht so toll. Alternativ kann man die Sitzbank etwas umpolstern (im hinteren Bereich breiter gestalten). Mit Tankrucksack und Hecktasche kannst Du auch Gepäck mitnehmen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,


    Super, Danke für das Feedback.


    @Felix-Len
    Ne ich muss in die Berge nicht Autobahn Fahren. Das geht ganz gut über Landstraßen.


    Eax
    Naja eine 2 Wöchige Europareise hab ich jetzt nicht vor. Mir geht es eher um so Tagesausflüge. Die können dann schonmal bis 400 Km oder etwas mehr sein.
    Und ums Geld mach ich mir keine sorgen wenn ich jedesmal warten muss auf die anderen. Eher um die Figur :lautlach:


    Gruß
    Frank

  • So unterschiedlich sind die :arsch:
    Bei mir ist, mit Standard-SMCR-Sessel, nach 150 KM am Stück die "Kein-Bock-Mehr"-Schwelle erreicht. Aber da wird's eh langsam Zeit ans Tanken zu denken. Ob's danach noch mal für 150 reicht hab' ich nie versucht. Wenn's ein lohnendes Ziel gibt vielleicht :)

  • Hi Frank
    Ich hatte das selbe Problem. Ich bin dieses Jahr von der 990 Super Duke Cup Edition auf die SMC und fahre mit Leuten, die alle über 1000ccm zwischen den Beinen haben.
    Ich hatte aber schon mal eine 08er SMC, wußte deshalb das sie "natürlich" mehr oder weniger Tourentauglich ist aber mein Problem war das fahren mit meinen Jungs.
    Nach einigen Touren kann ich jetzt sagen das es mit ein paar Einschränkungen geht.
    Wenn wir auf längeren geraden fahren sehe ich kein Land aber wenn wir unter 150 Km/h bleiben geht's eigentlich. Wir fahren ja keine rennen.
    Ich fahre sogar noch mit dem Crosshelm (Optik) :teuflisch: der zerrt natürlich im Wind.
    Mit der 990 konnte ich mal etwas nach hinten rutschen und "entspannen" mit der 690 geht's eher nicht so....
    ....aaaaaber der Spaßfaktor ist nicht zu toppen.....
    Fazit:
    Ich habe es nicht bereut.


    Gruß
    auch Frank

  • Behalte mal die Z1000 und hole dir dazu die SMC :wheelie: , denn bei den KTMs ist hin und wieder :kapituliere: eine Kleinigkeit nicht in Ordnung. Dann hast du immer noch die Z1000; ein Motorrad von japanischer Großserienqualität :knie nieder:
    Oder vielleicht etwas einfacher gesagt, es gibt Tage, da habe ich keine Bock auf Eintopf und da erfreue ich mich an dem Gebrabbel des großen Nippon-4-Zylinders.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Behalte mal die Z1000 und hole dir dazu die SMC , denn bei den KTMs ist hin und wieder eine Kleinigkeit nicht in Ordnung.



    Borrr... Das ist mal ein Satz ....... und das im KTM Forum...... wow! :zorn:

  • Ich habe überhaupt kein Problem mit längeren Strecken.
    Voriges Jahr Dolomiten, Anreise auf eigener Achse in 2 Tagen vie Timmelsjoch (1200km). Dort fast jeden Tag um die 400km (ausser die 2 Schneetage :crazy: ), zurück dann ab München mit dem Zug.
    In 2 Wochen gehts u.a. nach Sardinien, fahre da auch selber runter, zurück ab Innsbruck mit dem Zug. Werden so knappe 6000km in 14 Tagen werden (so die Karre denn durchhält :teuflisch: ) Blöd ist nur die Sache mit dem Gepäck - schön, wenn man ein Begleitfahrzeug hat :peace:

  • @ Idler
    Wenn ich das nötige Kleingeld hätte um mir neben der Z1000 eine SMC zu leisten, würde ich die frage garnicht stellen. Aber leider ist es nicht so.



    Gruß Frank

  • @Felix-Len
    Ne ich muss in die Berge nicht Autobahn Fahren. Das geht ganz gut über Landstraßen.


    Also solange sich das auf der Landstraße abspielt ist das mMn überhaupt kein Problem, da bleibst du bei Geschwindigkeiten, die dir wegen der Sitzposition nix ausmachen. Kaufen :Daumen hoch:

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Ich bin letzten Samstag 400KM auf der SMC-R gefahren, um den 1000er Service schnell machen zu können. Schmerzen oder Ähnliches hatte ich danach nicht, die meiste Zeit fühlte ich mich auch recht wohl - trotzdem war ich auch ein wenig "erleichtert" als ich wieder Daheim war. Längere Strecken mit über 100 Km/h auch auf der Landstraße (Autobahn bin ich gar nicht gefahren), werden auf Dauer anstrengend. Man muss sich die ganze Zeit gegen den Wind legen und und hat absolut 0 Schutz dagegen. Meine Körpergröße von 191cm verstärkt diesen Effekt sicher auch ein wenig.


    Ansonsten habe ich während der Fahrt mehrfach vor Freude in den Helm geschriehen und mich riesig über mein neues Moped gefreut. Hab ein paar geile Strecken mit engen Kehren gefunden, da schmeißt du die SMC rein und hast dabei einen solchen Spaß, WAHNSINN! Ich hatte vorher die 990 SD und war mit der auch super zufrieden, hatte im letzten Jahr aber ein paar Mal die Möglichkeit die 11er SMC eines Freundes in Padborg bewegen zu dürfen. Da war klar, du musst son geilen Einzylinder haben. Auf der Duke sitze ich nicht so gut und außerdem sieht die SMC auch noch geiler aus. Ich freue mich ein solches Eisen im Stall zu haben und würde jederzeit wieder kaufen! :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Borrr... Das ist mal ein Satz ....... und das im KTM Forum...... wow! :zorn:


    Nun ja , ist doch aber so ! Die Gute hat gerade ihre 1000km-Inspektion und schon den dritten Garantiefall hinter sich. Alles nur Kleinigkeiten, aber :denk: das sind Bananen-Moppeds, die werden beim Kunden reif.
    Aber trotzdem ist es geil eine 690 zu fahren :sabber:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Frank, kauf dir die SMC R - ich hatte genau dieselben Gedanken wie du. Problem war ich habe keine 690er zur Probfahr bekommen und blind bestellen müssen.
    Bin GSXR Fahrer, viel auf der Nordschleife gefahren und gerne auch über 400km pro Tag.


    Es ist so, die SMC R ist nen Spaßgerät, mit der hast du komplett andere freudige Erlebnisse als mit ner GSXR 1000 oder Z 1000.
    Z. B. habe ich son Navi wo ich kurvige Strecken als Option einstellen kann - mit der Gixxe waren die Straßen meist zu klein und uninteressant - mit der KTM sind das wahre Reißer!
    Oder fahren in der Stadt, der absolute Hammer, du bist so wendig so flexibel mit dem Leichtgewicht, da macht sogar Stadtfahren Spaß.
    Richtig genial wird es wenn du kleine Sträßchen mit engen Kehren fährst, so durch Bauerndörfer durch usw. Du wirst schreien vor Spaß! Gleichzeitig kuckst du schon in Richtung Waldstrecken, weil mit dem Teil kannst du auch ohne Asphalt unter den Socken fahren. Ich hab´s schon probiert - ist auch nicht verkehrt und bringt Freude ins Liebesleben :verliebt:


    5 Stunden Tour war hart für mich, aber ging. 300 km sind eigentlich normal. Von Bochum bis zur Nordschleife über Nebenstraßen und jede Kurve mitgenommen ist schon nen Anstrengung für den gesamten Körper, aber mit ner Pause ging das (5 Stunden Hinfahrt/ 5 Stunden zurück)
    Dennoch habe ich meine Gixxe behalten, eben wegen den Autobahnfahrten. Das geht zwar mit der Ktm (175 km/h Tacho), aber ist wegen fehlendem Windschutz nach 5 Minuten sehr anstrengend.
    Müßte ich mich entscheiden zwischen den beiden ich würde die Ktm wählen - ohne Scheiß - wenig Gewicht, akzeptable Leistung = purer Fahrspaß! :wheelie: Eigentlich war das mal Suzuki Supersportler Grundsatz, aber die Japaner haben das vergessen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das hört sich manchmal so an, als würdet ihr 400, oder mehr Kilometer euren Hintern einem Zweirad aussetzen. Irgendwie schaffe ich das nie.
    Muß immer zwischendurch zum Tanken anhalten.
    Also meine Erfahrung auf Touren mit Fahrern unterschiedlicher Maschienen ist, dass allen nach ca. 200 Km der A... anfängt Probleme zu machen. Wahrscheinlich bauen die deshalb so kleine Tanks in die Dinger.
    Autobahn jenseits der 160 über längere Zeit auf einem nicht entsprechend verkleidetem Gefährt ist immer anstrengend, egal wieviel Zylinder, Hubraum, oder Leistung das Ding hat.


    Und viel Gepäck braucht man auf Tagestouren in der Regel auch nicht.


    Ja, man kann mit der 690'er problemlos langeTagestouren fahren. Und das beste ist, dass das sogar Spass macht, wie schon viele hier geschrieben haben.

  • bin heuer 500Km an einer Tag mit der 2014er gefahren ohne großes Weh Wehchen.
    an die Bank gewöhnt man sich schnell und Abhilfe gibt es ja genügend.


    einzig lange AB Fahrten oder auch gut ausgebaute Bundesstraßen sind nervig! da fahre ich höchstens 120 und hab schnell kein bock mehr drauf.


    da fahre ich lieber 50Km Umweg und dafür kurvenreicher!


    aber machbar ist es auf jeden Fall! fragt sich nur wer so was seiner SuMo an tuen will =P

    Der weiße Reiter :alter schwede: