Reifen 2ter Satz Conti´s

  • Hat jemand schon den zweiten satz Conti´s runter ???


    Wie verhielt sich Satz Erstausrüster zu Satz Eigenkauf hinsichtlich Unwucht und Haltbarkeit.


    Danke


    Ulmi

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Oha, da sieht es schlecht aus.


    Nun formuliere ich mal um :
    - erreicht der zweite Laufsatz auch 8000km
    - sind die Qualitätsprobleme erst mit dem zweiten Satz aufgetreten (Pendeln)
    - schmiert euer Hinterreifen nun auch deutlich früher weg (Traktionsfunzel)


    Hat eventuell - und das ist der Hintergrund meiner Umfrage - womöglich Conti ein Problem und nicht KTM

  • hab den zweiten Satz nun etwa 800km drauf.


    der erste hielt 6500km.. vorne wäre eventuell noch 500km gegangen.


    Pendeln hab ich keines
    weg schmieren oder sonstige Grip probleme habe ich keine.


    Eingefahren hab ich den Reifen knapp 20km,dann wieder sehr zügig und mit vollstem vertrauen unterwegs.

  • Habe nun auch den 2.Satz drauf.
    erster hielt ca 7000 vorn und hinten auch um die 6500 km.


    Komme mit dem 2. Satz sicher weiter, da bisher 6000 km gefahren, der VR hat noch 50%(seitlich weniger natürlich) und hinten auch noch ca. 2500 km



    Hinsichtlich Unwucht und Pendeln hatte ich beim ersten Satz wie auch beim 2. Satz KEIN Problem



    Auffällig ist:


    Dass sich beim HR seitlich die Profilblöcke aufstellen( schuppig an der Profilblockkante)


    War beim ersten nicht.



    Ansonsten wie gehabt, werde ich dzt sicherlich keine andere Reifenmarke probieren, sofern es die gibt bzw den der GS probieren( anderer Geschwindigkeitsindex.


    Bin in Summe mit Fahrkönnen und das der Reifen glücklich.



    grüße


    Hans-Peter


  • Ich hab mit dem zweiten Satz auch fast kein Pendeln. Vom Verhalten her wie der erste Satz. Das schuppige an der Profilkante hatte ich schon beim ersten Satz und ist auch beim zweiten Satz so. Ich weiß nicht ob es Einbildung ist aber ich denke der zweite Satz neigt mehr zu Vorderradrutschern. Auch beim alten Reifen war das zwei mal. Bis jetzt 3x passiert. Kann also Einbildung sein oder die Verhältnisse waren schlechter. Passiert ist jeweils nix weil ich da immer langsam unterwegs war und die @ wieder stabilisieren konnte. Der erste Satz hat 8500 km gehalten und ich hab jetzt mit dem zweiten Satz fast 3000km runter.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mein erster Satz hat 8500 Kilometer gehalten, der zweite seit 1500 Kilometern drauf.
    Absolut geiler Reifen, ich kann keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Satz feststellen, außer dass der zweite die Distanz wahrscheinlich nicht schafft. Liegt aber ehr daran, dass die ersten 1000 Kilometer Einfahrzeit war und dass der Fahrstil doch etwas heftiger geworden ist.
    High Speed Pendeln und was ich hier schon alles gelesen habe kenn ich nicht, habe aber vorher BMW 1200 GS Adv. mit Heidenau gefahren, die Fuhre hat in schnellen Kurven zu zweit mit Gepäck wirklich gependelt.


    Der Conti hält bis zum Rand, dann schleift aber auch der Ständer, da ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

  • Hab seit 2 Wochen den 3 Satz Conti drauf und bin bis Dato immer noch über die Haftung des Reifens begeistert. 1 Satz hat bei mir 7600 km erreicht dann hatte ich in der Mitte noch ca. 2-3,5 mm Profil, nur leider in der Breite nur 2-3cm. Links und Rechts bis zur Flanke 1-0,2 mm und das ist für den Halt in Kurven nicht mehr genug, sobald der Straßenbelag glatter wird rutscht die Maschine dann gerne Quer weg, ist aber kontrollierbar.


    Schuppenbildung ab 5000km finde ich Normal und das Pendeln hab ich nur, wenn ich alleine Fahre, dürfte aber am Topcase liegen. Haftung des Reifens ist aber wirklich genial und das selbst mit voller Beladung, Sozius und artgerechter Bewegung. Selbst auf Forststraßen leistet er sich keine gröberen Schwächen, hab das in Slowenien schon öfters selbst ungewollt Testen können.


    Für mich gibt es derzeit keine Alternativen.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Ich habe auch den 2. Satz jetzt 3000 km drauf. Der erste hielt 9000 km. es wäre noch mehr gegangen, wenn nicht der VR auf der Flanke, genau wie der Fahrer in der Mitte :grins: Glatzenbildung gezeigt hätte. Insbesondere der HR hatte in der Mitte noch 3 mm bei allerdings sehr ausgeprägter Sägezahnbildung an der Kante.


    Ich hatte Pendeln zu Beginn wegen schlecht zentrierter Felge. Nach deren Austausch keinerlei Problem. Der neue Satz verhält sich exakt wie der alte, ich habe den aber im Herbst schon auf Vorrat gekauft, so dass er ein halbes Jahr gelagert hat. Ich bilde mir ein, dass die Pneus dann länger halten, als backofenfrische Ware. Das kann aber auch dummer Aberglaube sein. In jedem Fall empfinde ich Vorrat immer als beruhigend und werde daher weiterhin so verfahren.


    Ich kann keinerlei Abweichung im Verhalten feststellen. Mein Vertrauen in die Pelle ist nach wie vor uneingeschränkt. Bis der Hauptständer aufsetzt keinerlei Probleme. Ein toller Reifen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So find ich das geil !!! Super, hätte ich Depp gleich richtig formuliert............


    Zusammenfassung : 2ter Satz ist so gut wie der Erste.
    Keine Auffälligkeiten in Sachen Pendelei und Reifen bis dato.


    Dasser geil iss, hab ich auch schon gemerkt :-))


    Ich bin Metzeler vorbestraft. Also habe ich Brückenstein und Michelin Erfahrung.
    So kann ich sagen das der Michelin Pilot Sport (und Road) ebenso handlich sind, aber nicht so von Anfang grippen.
    Was der Pilot nicht mag sind heiße Temperaturen, dann schmiert der Hinterreifen.
    Unserer schlägt dafür Blasen


    Aber machen wir keine Reifenfred auf, das endet fürchterlich.
    Danke euch, das ulmi

  • Meine Reifen sind heute nach 12000 km gewechselt worden.
    Ja, ja. Bin halt auf der letzten Rille gefahren und habe die Reifen sicher nicht so beansprucht wie der Rest hier.
    Aber, - es geht.
    Habe die Contis wieder aufziehen lassen, da ich immer noch auf den Metzeler Karoo 3 warte...
    Ist aber alles in allem ein guter Strassenreifen.
    Auf Feldwegen und einfachen Schotterwegen gehts gut Dank der elektronischen Helferlein.
    Beim zuletzt abgefahrenen Zustand hatte ich auf Feldwegen nur noch die TC Lampe an :crazy:

    Seris venit usus ab annis

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Tach



    Ich hab den ersten Satz bei 7800km gewechselt.


    Beim 2ten werden's +/- 500km


    Beim 1. lag das Problem des 'Schlagens' nicht am Pneu sondern am fragwürdig ausgewuchteten Vorderrad.


    Grip beim 1ten und 2ten identisch



    greez

  • Hallo zusammen,


    ich habe den ersten Hinterradreifen bei ca- 11000 km gewechselt, den Vorderradreifen bei ca. 15000 km, der zweite Hinterradreifen hat jetzt auch schon wieder 6000 km und ist wieder für noch ca. 5000 Tourenkilometer mit schnellen Einlagen gut.


    Ich fahre halt in der Regel Tagestouren von 250 - 400 km, bin eher touristisch unterwegs, habe einen flüssigen Fahrstil und vermeide unnötige harte Bremsmannöver, bin aber wenn es darauf ankommt auch schnell (in den Kurven) unterwegs.


    Höchstgeschwindigkeit bin ich noch nie gefahren, interessiert mich auch weniger und da ich Autobahnen möglichst vermeide kann ich nichts zur Hochgeschwindigkeitsstabilität des Reifens sagen. In den Kurven ist der Reifen absolut top, bisher auf deutschen Straßen keine Rutscher oder ähnliches (Reifen hinten hat an den Flanken noch einen knappen mm Streifen). Ausnahme: die Käthe ging mir letztes Jahr einmal in einer Kehre in den Dolomiten in starker Schräglage vorne und hinten kurz weg, ich konnte die Maschine aber wieder auffangen, sonst alles Top aus meiner Sicht. :wheelie:
    .

    -------------------------------------------------------------------------

    Ab März 2019 wird es wieder mal KTM :wheelie:, diesmal die 1290 S

  • Tach zsamma, der Hinterreifen hat 8100km gehalten wobei noch etwas Luft war. Der Neue hat jetzt 3300km runter und der Schriftzug ist an den Aussenkanten noch zu erahnen. Bei 11400km habe ich Heute einen Neuen vorne montieren lassen und ein neues Motorrad erhalten. Die mehrfach angemahnten Vibrationen auf der Vorderhand ab 160Km/h sind nun weg. Es lag nicht am unzentrierten Vorderrad und auch nicht an der Unwucht; der Reifen selbst war der Schuldige. Conti hat wohl nachgebessert!

  • Bin mit dem ersten Satz Conti zirka 10.000km gefahren und habe den zweiten Satz bei 18.000km aufgezogen (aber nur weil die vordere Felge hin war und der Vorderreifen sowieso runter musste um den Felgenring zu tauschen).


    Nikolaus

  • ..muss so langsam nach dem 2. Satz Ausschau halten...


    Was zahlt man denn so für das "RundumSorglosPaket" ? Will heißen Mopped zum Reifenhändler des Vertrauens (kann der das überhaupt?) oder zum Freundlichen bringen und mit neuer Besohlung wieder mitnehmen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich laß´ keinen Reifenhändler an die Achsen meines Moppeds, das mache ich schön selber. Ausbau der Felgen ist in fünf Minuten erledigt, auch dank der genialen hinteren Achsverstellung, die einem nicht entgegenfällt, wenn man das Rad ausbaut. Da kann ich dann gleich die Naben fetten, die Achsgewinde säubern, die Distanzbuchsen checken und die Bremskolben reinigen und dann das Gewinde der hinteren Steckachse vorschriftsmäßig fetten (WHB 1190 Adv R 2013, Kap. 14.6.2) und beide Achsen mit dem Dremo festziehen. Aber den Reifen wechseln kann ein Reifenhändler, wenn man ihm vorher sagt, daß da ein Dichtband und unter dem Ventil ggf. ein Drucksensor drin sind. Und die Kosten sind dann halt die Kosten für die Reifen inkl. Montage auf die Felge und auswuchten, fertig.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Ich hab vor kurzem den Hinterreifen bei meinem Freundlichen wechseln lassen, 125€ inkl Dose RedBull, Aus-Einbau, Montage und Wuchten. Vorderreifen kommt mit Neuer Felge auf Garantie, da Zahl ich nur den Reifen, die Montage geht wegen Felgenwechsel auf Ktm. Vorderreifen sollte etwas zwischen 60-70€ kosten.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • ???
    Nanu, sprechen wir über die gleichen Reifen ?
    Der Preis im Netz für den HR beträgt 143,30 (nur für den nackten Reifen versteht sich)


    Beim Freundlichen hab ich mittlerweile auch nachgefragt, rund 400,- für alles komplett.


    Edith sieht gerade, Du hast die R.
    Aber soo unterschiedlich kann der Preis ja wohl nicht sein.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hi Tigermike,
    ich habe letztes Jahr für beide Reifen incl. Montage und Wuchten (bei ausgebaut angelieferten Felgen) 280 Euro bezahlt, bei meinem Reifenhändler "um die Ecke".
    Aktuell liegt der Preis für den Reifensatz 120/170 z.B. bei moppedreifen.de bei 235,00 Euro
    Die 400 Euro deines Händlers sind da schon eine Hausnummer.
    Gruss Ralf