Kühlwasserverlust

  • Wenn euch das jetzt erst auffällt, schaut erstmal in den Kühler selbst und füllt den bis oben hin auf. Danach erst den AGB bis Mitte auffüllen.
    Ich musste von Neuzustand bis es gepasst hat ca. 0,3l nachfüllen. 2 mal habe ich den Kühler selbst befüllt bis der AGB überhaupt gearbeitet hat.
    An der Kühlleistung merkt man das nicht, das funktionierte auch mit leerem AGB und Luft im Kühler.

  • Zitat

    Also ich habe mir gestern alles mal ganz genau angeschaut und an den Schellen keine Undichtigkeiten festgestellt, auch an den Hupennieten nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das einer der beiden Überlaufschläuche die über der Hupe sind, am Austritt feucht war. Die einzige Erklärung für mich ist, dass das Kühlwasser über den Überlauf rausgedrückt wird und somit der Ausgleichsbehälter zu tief angebracht wäre. Ich habe alles wieder auf Maximum aufgefüllt und werde es jetzt mal ganz genau beobachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass ich ab jetzt wieder einen feuchten Stiefel bekommen werde. :motzki:


    Habe das Gleiche jetzt am WE und gestern festgestellt. Nach der Fahrt tropfte es ordentlich. Undichtigkeiten waren nicht zu erkennen nur die beiden Schläuche vermutl. vom Überdruckventil/Überlauf waren feucht. Auf den 2.000km vorher war nichts festzustellen. Was ist da zu tun? Kann man so noch weiter fahren, der AGB ist immer noch halb voll, also knapp über "min". Stehe kurz vor der 15.000er Inspektion.

    Einmal editiert, zuletzt von Kik ()

  • Meine hatte auch bis zur 1000er Kühlwasser genommen, erste mal nach 300km komplett leer der Behälter und nach 800 hab ich nochmal den halben aufgefüllt seitdem kein Verlust mehr aktuell 1800km.
    Händler meinte auch das die vom Werk wohl nicht so sauber entlüftet sind.

  • Jep...mein Behälter war auch leer.. grad dass ein Tröpferl pinke Flüssigkeit noch drin war..
    Bin dann ab zum Händler, der hats mir gleich nachgefüllt, und zudem gleich die Kette gespannt die etwas locker war.
    Trinkgeld hat er gekriegt und die Sache war erledigt! :Daumen hoch:


    Bei der Heimreise immer wieder mal stehn geblieben und überprüft. Ist nun immer circa bei halben Füllstand :ja:


    Werd das weiterhin öfters überprüfen.. sicher ist sicher


    Ich denke zudem dass einigen das gar nie aufgefallen ist (wärs mir ohne diesen Thread wohl auch nicht), die fahrn dann einfach weiter bis es dann
    beim nächsten Service gemacht wird, und denken evtl. es wäre bei ihnen nicht der Fall. (nur eine vermutung)
    Laut Mech wär das häufiger der Fall an den 1290 (LC8)


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ja, war bei mir auch so. Die ersten 1.500 km 2x aufgefüllt, seit dem konstant.


    Die Schlauchschellen waren aber auch alle sehr locker. Die habe ich gleich in der ersten Woche nachgezogen.

  • Help :kapituliere:


    Bei mir spuckt es bei sehr heißen Temperaturen bei laufendem Motor und direkt nach dem Abstellen ordentlich aus dem Überlauf des AGB. Hatte das das erste Mal im letzten Jahr bei einer Schwarzwaldtour, ebenfalls bei deutlich über 30 Grad Außentemperatur und forcierter Fahrweise. Gestern bei einer Sauerlandtour das gleiche. Leider weiss ich nicht, wie der Füllstand des AGB vor der Tour war. Jedenfalls war er nach Abkühlen und Kontrolle fast leer. Was mich sehr wunderte, denn eigentlich sollte sich das Wasser/die Flüssigkeit im System doch nur so weit ausdehnen, dass der AGB im sehr heißen Zustand sehr "voll" ist, dann nach dem Abkühlen aber wieder im "normalen" Level verharrt? Das rausdrücken aus dem Überlauf ist doch eigentlich keine "normale Funktion"??


    Habe dann Kühlflüssigkeit aufgefüllt, ich Depp natürlich wieder zu voll gemacht (mehr ist besser :rolleyes: ), heute bei der Proberunde hat es natürlich wieder gestrullt.
    Werde nachher noch mal den AGB korrekt "befüllen" und morgen noch einen Versuch fahren.


    Nur, dass ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe: "Das Motorrad auf gerader Fläche abstellen" bedeutet doch, dass die MIN/MAX Markierung auf den Seitenständer stehend eingehalten werden muss, oder das Mopped senkrecht?


    Und: Wie komme ich am schnellsten/bequemsten an den Kühlerdeckel? Möchte auch mal den Flüssigkeitsstand im Kühler kontrollieren.


    Die Kühltemp-anzeige im Cockpit zeigt leider immer nur 4 Balken an, egal wie heiß es wird, Lüfter laufen auch. Ist wohl ein Displayproblem ...


    Ansonsten kein Flüssigkeitsverlust, kein Wasser im Öl oder derartiges.


    lg
    andi

  • Bei mir auch der Fall mit der Temp Anzeige im Display. Egal wie heiß, ob stau oder nicht, die Temp zeigt immer mittig an.
    Und die Öl Temp schießt natürlich in Richtung 100 grad.


    Können das andre auch bestätigen?
    Bei der 690 Duke (4 & 5) zb. ist diese Anzeige immer recht genau, und im Stau wenn die Lüfter laufen ist die Temp anzeige fast auf max..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo deChris, kann ich auch bestätigen. Seit mein Kühler endlich voll ist und ich zweimal den Küwa-Behälter gefüllt habe sind es nicht mehr 5 sondern nur 4 Balken. Öl ist ca. bei 96 Grad und Küwa hält sich top

  • Wenn Überdruck im Kühler (max. Druck müsste auf Kühlerdeckel stehen) öffnet eben dieser Kühlerdeckel und entlässt den Druck in den Ausgleichsbehälter.
    Der wiederum kann bei Bedarf das aufgefangene Kühlwasser an den Kreislauf zurückgeben, ist das System überfüllt geht es "über Bord".


    Warum der Druck zu hoch ist kann mehrer Ursachen haben, möglich ist u.a. auch (und es ist die günstigste Variante), das der Deckel bzw. das Überdruckventil einen weg haben.


  • Siehe meinen obigen Post, Kühler befüllen, nicht den AGB.
    Kühlerdeckel ist unter der rechten Tankverkleidung, die muss weg.


    Erst wenn keine Luft mehr im Kühler ist, arbeitet der AGB wie er soll. Bei dir bläst der ab weil der Kühler Luft reindrückt.
    Besorg dir am besten gleich einen neuen Kühlerdeckel, der könnte auch einen weg haben und zu früh öffnen.

  • Auch bei mir steigt im Display für die Temperaturanzeige nach dem Kaltstart die Temperatur zunächst stufenweise etwa auf die Mitte der Anzeige (4 Striche), bleibt dann aber unabhängig von der weiteren Fahr- bzw. Belastungsfunktion des Motors in der Mitte der Striche stehen. Z.B. bei Stau müsste die Anzeige dann hochgehen und danach bei gleichmäßiger Dauerfahrt wieder heruntergehen, was aber nicht geschieht. Also folgt die Anzeige nicht der tatsächlichen Temperatur der Kühlflüssigkeit. Nur die Anzeige der Temperatur des Motoröls folgt der jeweiligen Belastungsfunktion richtig.


    Hier stimmt etwas nicht mit der Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur.

  • Auch bei mir steigt im Display für die Temperaturanzeige nach dem Kaltstart die Temperatur zunächst stufenweise etwa auf die Mitte der Anzeige (4 Striche), bleibt dann aber unabhängig von der weiteren Fahr- bzw. Belastungsfunktion des Motors in der Mitte der Striche stehen. Z.B. bei Stau müsste die Anzeige dann hochgehen und danach bei gleichmäßiger Dauerfahrt wieder heruntergehen, was aber nicht geschieht. Also folgt die Anzeige nicht der tatsächlichen Temperatur der Kühlflüssigkeit. Nur die Anzeige der Temperatur des Motoröls folgt der jeweiligen Belastungsfunktion richtig.


    Hier stimmt etwas nicht mit der Anzeige der Kühlflüssigkeitstemperatur.


    Genau das meinte ich :ja:
    Das ist bei den 690ern viel genauer. Und im Stau gerne mal im Max, wo dann kurze Zeit später schon die Wasser Temp Warnanzeige kommt.



    EDIT: Meine Werkstatt hat was ich weiß lediglich den AGB aufgefüllt.. :denk:
    Werde beim Service jetzt im Oktober das nochmal ansprechen dass der Kühler überprüft werden soll, ob da nicht luft drin is..


    Bei kaltem Motor ist jetzt im AGB der Stand auf min. und bei Betriebswarmen Motor ist es circa mittig im AGB.
    Also sollte eigentlich der AGB Kreislauf funktionieren oder?



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich hol das Ding nochmal hoch.


    Ich habe heute so ca. 4500km nach dem Befüllen des Kühlers nochmal kontrolliert.


    Ergebnis: Kühler ist maximal voll und der Stand im AGB hat sich nicht mehr verändert.


    Damit lässt sich für meinen Karren klarstellen: Von Werk nicht gescheit entlüftet und keine Undichtigkeiten von Simmerringen feststellbar. (Was ja auch scheisse wäre)


    Jeder mit einer neuen SD sollte eben mal den Füllstand des Kühlers kontrollieren und ggf. bis oben auffüllen.


    Qualitätskontrolle at it's best :applaus:

  • Beim Service wurde das jetzt bei mir auch mal genauer angschaut, weil der AGB wieder leer war zum Service Termin..
    Tja..der Kühler fast leer und viel Luft im System :sehe sterne:
    Dacht ichs mir doch fast dass das nachfüllen des AGB´s was sie damals gmacht haben net reicht.
    Es sollte also immer der Kühler bzw der Kreislauf gecheckt werden.


    Nun passt alles, und nach einigen hundert km auch immer noch gleicher Kühlmittelstand.


    Bin also heuer ne weile mit wenig Kühlmittel gefahren, gottseidank fast nie Stadt oder Stau.
    Ist das trotzdem bedenklich gewesen? :denk:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hi Gemeinde,
    hab gestern festgestellt, dass meine Kühlmitteltemperatur nach dem Warmfahren wie festgenagelt bei 4 Balken im Display steht.
    Auch an einer Baustellenampel ist sie nicht gestiegen. Öltemperatur geht hoch und runter.
    Ist da der Geber kaputt ? Hat jemand ähnliche Probleme ?
    Wasser ist im AGB mittig.


    VG
    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Hallo deChris, kann ich auch bestätigen. Seit mein Kühler endlich voll ist und ich zweimal den Küwa-Behälter gefüllt habe sind es nicht mehr 5 sondern nur 4 Balken. Öl ist ca. bei 96 Grad und Küwa hält sich top

    Zum einen nachfüllen Kühler und AGB hats direkt von Anfang an gebracht. Seit 8000km kein Nachfüllen mehr notwendig. Aber sag mal René Öl 96 Grad ? Bei mir ist immer so zwischen 72 und 80 Grad. Stimmst jetzt bei mir oder Dr nicht? Wo steht denn die Öltemperatur bei den anderen? Mit dem Öl-Wasser Wärmetascher sollte das Öl ja eigentlich nahezu direkt an die Wassertemperatur gekoppelt sein? Klingt bei mir jetzt was niedrig. Eure Meinung?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Öl immer 80- 96


    ....ist bei meiner 2014er auch. Zu Anfang war der Behälter nach längeren Fahrten leer. Auffüllen, strullen, leer. Irgendwann ist die Luft endlich raus, dann muss nur noch der Verlust durch die Be-/Entlüftung aufgefüllt werden. Zuletzt im Urlaub in den Dolomiten und nach Staufahrten bei bis zu 33° Aussentemperatur in den Tälern.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Öl immer 80- 96


    Macht meine auch so. Di +-75 gab es mal bei längere Autobahn fahrt mit konstanten 130 km/h bei regen und sehr flüssigem Verkehr. 100+ glaube ich einmal in Südfrankreich bei sehr dichten verkehr (stop and go) bei gefühlten 1000 Grad (38-40 celsius)


    Aber ja meine WAssertemp geht bis 4 Striche hoch und bleibt dann da.


    Was fahrt ihr denn an Kühlbrühe? Motorex, Engine Ice oder gar Agip (hitze geplagte Ducatisti schwören darauf)????


    Habe das Gefühl dass unsere Kühler und system halt irrsinnig grosszügig dimensioniert sind.

  • Das ist für die Renne und zwar kleine winklige Kurse mit niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten und hohen Leistungseinsatz optimiert. Auf normalen Straßen bringst das nicht ans Limit.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition