Kühlwasserverlust

  • Könnte auch noch der bekannte Fehler bei der Hupe sein.
    Bei mir haben die Nieten bei km 4600 den Geist aufgegeben.



    PS: Meine Frau hat mich gefragt, ob ich die Kati heimlich in der Garage markiere,
    weil immer eine Lacke unterm Bock ist. :peace:

    Die undichte stelle war am Schlauch darüber. Der Schlauch wurde getauscht.


    LG
    Heli

  • Die undichte stelle war am Schlauch darüber. Der Schlauch wurde getauscht.


    LG
    Heli

    bei mir hats auch aus dem schlauchanschluss darüber gesudelt, sieht aus als würde es von der hupenhalterung kommen!
    einmal nachgezogen und es ist dicht!


    Mad

  • Bin ratlos......bitte um Hilfe,.....


    mein Ausgleichsbehälter war total leer,......


    habe jetzt ein wenig aufgefüllt, aber nur im Ausgleichsbehälter !!!!


    Nach meinem technischen Wissen steigt das Kühlmittel doch nicht über den Kühlmittelspiegel ,


    also es ist immer noch Luft im Schlauch zum Kühler!!!!


    Ist der Ausgleichsbehälter eigentlich zu tief für diesen Fall angebracht,.....


    hab mal versucht das grafisch zu veranschaulichen,.....

  • Moin Uwe,


    du hast recht, damit das Wasser nicht "bergauf" läuft...;-)


    Öffne deinen Kühlerdeckel, fülle bis oben auf und im Anschluß den Ausgleichbehälter halbvoll. Dann warm fahren, abkühlen lassen und kontrollieren bzw. Kühlwasser Niveau im Ausgleichbehälter einstellen.


    greeetz, Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Genau so habe ich es dann auch gemacht und alle Schellen mit Schraube nachgezogen.
    Bis jetzt ist bei mir alles in Ordnung, nach ca. 500 km.

  • Gibts bei euch neue Erkenntnisse?


    Mein Kühlwasserstand ist auch gesunken. Habe das beim Händler dann mal angezeigt mit dem Hinweis das die Schellen bei vielen nicht fest waren.
    Der hat wohl neue Schelle angebracht und kontrolliert aber nichts gefunden.
    Kühlwasser war da aber auch bei min. und er hat es nicht aufgefüllt. Ich habe mir also dieses Coolant mal bestellt und gestern aufgefüllt. Da war so gut wie nichts mehr im Behälter, also schon unter min.


    Ist das normal das Kühlwasser sich so relativ schnell verflüchtigt? Kenne das nicht das man sowas ständig auffüllen muss, da muss doch was nicht in Ordnung sein.

  • auf die ersten 500km ist bei mir auch der kühlwasserstand immer etwas gesunken.
    hab immer etwas nachgefüllt und seit dem ist ruhe.
    wird nur etwas dauern bis die ganze luft aus dem system ist.
    wenn sie nirgends tropft ist das bestimmt nur die luft die langsam aus dem kühlsystem kommt.

  • Jetzt bin ich langsam schon richtig neugierig und werde nach knapp 5000km auch mal nachschauen ob bei mir was fehlt :grins:


    An der Temperatur merke ich bis jetzt nichts aber kann ja nicht schaden einen Blick zu riskieren :crazy:

  • Bei mir auch bei km 4700, aber erst seit kurzem Behälter auf halb voll, keine Feuchtigkeit an Schläuchen und Küher fest zu stellen.
    Mal im Auge behalten und auffüllen.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Ich hatte auch einen schleichenden Kühlwasserverlust.
    Da der Kühler auch nicht mehr ganz gefüllt war, habe ich das Kühlsystem komplett entlüftet.
    Dafür muss das Vorderrad mind.50 cm angehoben werden. Dann Kühler auffüllen und die 3 Entlüftungsschrauben (1x Kühler oben links, 1 x vorderer Zylinder, 1 x hinterer Zylinder) so lange öffnen bis keine Luft mehr austritt.
    Dann den Ausgleichbehälter auffüllen.


    Seitdem (ich hoffe auch dauerhaft) bleibt der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter absolut konstant.


    Aber Achung: In der Rep.-CD ist bzgl. der Entlüftungsschrauben an den Zylindern ein Fehler. Öffnet man die markierten Schrauben passiert nix, es sind nämlich die Unterdruckverschlüsse für die Synchronisation. Zum Entlüften die Schräuben öffnen, die direkt daneben liegen.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020


  • Das haben in meiner Jugend die Trabant-Fahrer auch immer gesagt :denk: .......... aber du wirst lachen :grins: , die haben inzwischen alle umgesattelt :zwinker: :lol: :prost:


    P.S Wobei ich dir zugestehe das man beim Trabant auch nie den Kühler reparieren musste (außer beim letzten Modell :zwinker: ) :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :achtung ironie:


    Die 1290er läßt dich anscheinend immer noch nicht los, obwohl du dich gegen das Drecksding entschieden hast. Haßliebe? :grins::zwinker::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die 1290er läßt dich anscheinend immer noch nicht los, obwohl du dich gegen das Drecksding entschieden hast. Haßliebe? :grins::zwinker::lautlach:


    Wie war das... "Bitte beim Thema bleiben!" :zwinker:


    BTW: er hat sich nicht dagegen entschieden :winke:

  • Habe auch das Problem, dass der Ausgleichsbehälter nach paar 100 Km bereits leer ist und jetzt wegen meiner Unachtsamkeit entlüftet werden muss :traurig: KalleG hat den Ablauf bereits sehr gut beschrieben :Daumen hoch: nun würde ich aber gerne wissen, welche 3 Entlüftungsschrauben gemeint sind. Kann hier jemand ein Bild hochladen mit den gekennzeichneten Schrauben? (Habe im Handbuch nichts konkretes gefunden und am Motor gibts doch einige Schrauben) :kapituliere:


    Grüsse SD_1290

    1290 Superduke R

  • Wieso fahrt ihr eigentlich nicht zum Händler ? Es kann ja nicht sein, dass das Kühlwasser so einfach verschwindet. Das hatte ich noch nie bei meinem neuen Motorrädern.

  • Bei meiner SD 1290 war der Ausgleichsbehälter auch leer. Optischer Kühlwasserverlust keiner. Ich habe erstmal Kühlwasser (Fertigmischung) aufgefüllt. Temperaturanzeige keine Auffälligkeiten.
    Werde den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter auch mal im Auge behalten. :denk:
    Das Problem mit losen Schellen der Kühlwasserschläuche hatten wir bei der Triumph Street Triple 675, zig mal nach gezogen. Triumph Speed und Street Triple muss der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter unter minimum sein, sonst wird es raus gedrückt.

  • Mich würde wundern, wenn es am nicht entlüfteteten Kühlsystem bei euch liegt.
    Konstruktionsbedingt schwappt das Wasser nach vorne durch den Überlauf raus.
    Wir haben für uns schon ne Weile eine kleine Änderung am Überlauf ausgedacht, so das die Funktion weiterhin gegeben ist, aber eben nichts mehr ungewollt ausläuft.
    Damit war das Thema Kühlwasserverlust erledigt.

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Wir haben für uns schon ne Weile eine kleine Änderung am Überlauf ausgedacht, so das die Funktion weiterhin gegeben ist, aber eben nichts mehr ungewollt ausläuft.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :grins: :zwinker: :prost:

  • Schwierig :grins:.


    War nicht meine Idee, sondern vom Kumpel. Versuche mal zu beschreiben...
    Wir haben ein Hartkunststoffröhrchen (ähnlich Spraydosenröhrchen) genommen und von außen, nach innen, durch die Überlaufbohrung in den Ausgleichsbehälter geschoben. Das Röhrchen ist so lang, das es "frei schwebend" im hinteren Drittel des Ausgleichsbehälters endet.
    Der Außendurchmesser des Röhrchens ist nur unwesentlich kleiner, als der Innendurchmesser der Überlaufbohrung, so dass das Röhrchen sehr "spack" rein geht und ohne weiteres in der gewünschten Position stecken bleibt.
    Somit ist der "Ausgang" für das Wasser weiter hinten, oben (Röhrchen im Behälter) und das Wasser kann nicht mehr durch den originalen Überlaufausgang bei jeder Bremsung nach vorne über die Rampe (dreieckiger Ausgleichsbehälter) schwappen.
    Die eigentliche Funktion - das offene System beim überkochen - bleibt natürlich erhalten.
    Dazu habe ich mir noch den Überlaufschlauch nach oben, an den Lenkkopf, neben den Tank gelegt, aber das mache ich bei jedem Moped.


    Halbwegs verständlich? :grins:

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()