Felgen und Unwucht

  • Hi,


    ein Mitarbeiter von PVM ist ein Bekannter von mir.
    Ich habe angefragt und zu dem Zeitpunkt hatten die einen Satz bereits zum 1000km Rennen hergestellt, allerdings wegen der Kurzfristigkeit damals ohne Buchsen.
    Mein Bekannter hat die Maße der Distanzstücke genommen und mir dann die Felgen fertigen lassen.
    Also, auch wenn die noch nicht auf der Webseite sind, würde ich einfach mal anfragen.
    Die sollten liefern können.


    Ich habe die genommen. Farbe ist frei wählbar.



    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()

  • Ziemlich geil die Felgen , Alu? sicher noch ohne Straßen Zulassung, aber werde am Dienstag mal PVM anrufen . Bin ab morgen erstmal zum aufzünden in oschersleben.

  • Nein, mit ABE für Strasse.
    Dann sehen wir uns in Osche :-).
    Bin in der Speer Box. Moped 1290, mit 44 oder 144, oder ähnlich.

    #44 - Super Duke Battle

  • Ich denke, KTM verdient mit dem SDR 1290 überdurchschnittlich gut, kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Listenpreis keinen Spielraum für vernünftige Felgen gab, z.B. Marchesini bzw. Brembo wie bei SDR 990 R.

  • Ich denke, KTM verdient mit dem SDR 1290 überdurchschnittlich gut, kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem Listenpreis keinen Spielraum für vernünftige Felgen gab, z.B. Marchesini bzw. Brembo wie bei SDR 990 R.



    Leider machen die Wirtschafter den Verkaufspreis... Und der richtet sich nicht nachdem was verbaut ist oder was man einbauen könnte, sondern rein danach, wie man am meisten Kohle bekommt.

  • Hi,


    sehe ich das richtig: Bei der 1290 sind keine Marchesini-Felgen wie bei den LC8 drin, sondern irgendwelchen kostenoptimierten China-Felgen? :staun:
    Sonst noch irgendwelche Überraschungen?
    Irgendwie kommt so langsam mein Plan die 990-er SMT zugunsten der 1290 einzutauschen ins Wanken... :traurig:


    Gruß J-C

  • Sieht so aus, habe schon einiges von einem chinesischen Felgenhersteller hier in Forum gelesen, der angeblich so viel Schrott produziert, dass KTM Werk die Motorräder nicht rechtzeitig ausliefern kann. Was können die Besitzer SDR 1290 dazu sagen? Ist da vielleicht ein Hersteller Logo an den Felgen zu sehen?

  • Wie sagt der Manager denn so schön "Gewinnmaximierung" .


    Preislich mit den Mitbewerbern mitschwimmen (Preissprung von SD990 auf SD1290 ist ja ka Lercherl)
    und sehr billigen China Schr*** drantüteln. Willkommen im Automobil & Motorrad Branche :Daumen runter:


    mfg
    Duke690rider

  • ich glaube kaum das die Marchesini oder Brembo Gussräder an der SD990 teurer waren als die Gussräder an der SD1290...warum auch? Der Mehrpreis von 3000.-€ liegt bestimmt nicht an deutlich mehr Marge sondern vermutlich in der Elektronik, der Einarmschwinge, Drive by wire etc.


    Wenn wir hier über teure Räder reden, dann sollte man auf die RC8R Bj. 2009oder 2010 schauen - da waren es noch Schmiederäder, aber da reden wir auch über Listenpreis von knapp 21000.-€, da kann man dann auch über den Preis "meckern"

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Leider machen die Wirtschafter den Verkaufspreis... Und der richtet sich nicht nachdem was verbaut ist oder was man einbauen könnte, sondern rein danach, wie man am meisten Kohle bekommt.

    Mag schon sein, aber mich persönlich als Endkunden interessiert schon, welche Komponente in einem teueren Motorrad verbaut werden. Und wenn ich sehe, dass der Preis der Qualität nicht entspricht, dann kaufe ich das Motorrad einfach nicht unabhängig davon, wieviel Kohle in die Werbung reingesteckt wurde. Die Marketing Leute von KTM haben alles richtig gemacht, sie können jetzt mehr verkaufen als bauen, das Motorrad finde ich richtig geil, aber aus meiner Sicht ist das überteuert. kann mir vielleicht einer sagen, was ein SDR1290 hat, was 1190 Adventure nicht hat und woher die Preisdifferenz kommt?

  • an der SMT hatte ich ja die italienische Edelware verbaut. Da waren vorne immer Gewichte dran als wollte die SMT drauf trainieren dem Arni den Mr. Universe streitig zu machen... Immer schon. Lag also sicher nicht nur am Reifen...


    Kostenoptimierung vielleicht, aber wenn die Qualli beim Europäischen Hersteller (sofern das nicht eh ein OEM ist) nicht besser ist, dann sollen die eben da kaufen wo es günstiger ist. KTM ist ja nicht gemeinnützig und die Entwicklung der 1395 Super Duke RR für das Jahr 2025 will auch finanziert werden. :ja:

  • Ich habe eine mobile Reifenmonte und wechsel für viele Leute aus dem Ducati Club die Reifen. Daher hatte ich auch schon so ziemlich alles in der Hand was es an Felgen von Marchesini gibt. Die wenigsten Serienfelgen sind gut ausbalanciert. Scheinbar ist es immer noch eine Herausvorderung in der Produktion. Auch die Geschmiedeten machen da keine Ausnahme.


    Griefst Du zu PVS oder BST schaut die Sache schon anders aus. Daher ist auch ein eher geringer Gewichtsvorteil einer PVS einer Serienfelge deutlich überlegen, weil die PVS eben ausbalancierter ist und sich das Gewicht an den richtigen Stellen befindet.


    Unterm Strich bin ich mit den Serienfelgen der 1290 zufrieden, mußte beim letzten Wechsel vorne 35gr und hinten 30gr kleben. Das ist mMn absolut im Rahmen. Vielleicht habe ich Glück aber das ist dann die Serienstreuung.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    When flag drops, shit stops!

  • Hi,


    sehe ich das richtig: Bei der 1290 sind keine Marchesini-Felgen wie bei den LC8 drin, sondern irgendwelchen kostenoptimierten China-Felgen? :staun:


    Der Hersteller der Felgen heißt JINFEI und produziert anscheinend in China.

  • orig waren bei mir hinten 50g und vorne 45g drauf und jetzt mit den Metzeler sind es hinten nur noch 25g und vorne 20g :Daumen hoch:
    und meine Zentralmutter hinter war bombenfest angezogen :ja:

  • Bei meiner SE waren weder hinten noch vorne Zusatzgewichte nötig mit den Serienfelgen. Heißt habe schöne cleane Felgen. :peace:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ...frisch ab Werk! Sprich, der erste Satz Reifen ist drauf.


    Oder...?
    Bade :zwinker:

  • Nö der 2te Satz, aber frisch ab Werk wars genauso. Wieso meinst ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition