MJ 2014 - Sportmodus ist nicht dauerhaft?

  • Zur Ehrenrettung von KTM,


    Lt. meinem Händler sind tlw. die Händler in der Pflicht, sich um die Gerätschaften wie auch Programme zu kümmern. Und da gibt es keinen Mangel
    Er muß halt sich die EDV bestellen und auch bezahlen. Bzw. Schulungen im Werk, welche massig angeboten werden , zu besuchen.


    Da wird dann gerne auf das Werk die Schuld geschoben.


    Meine Erfahrung ist, daß viele Händler/Werkstätten nicht aus dem Landmaschinenzeitalter herausgekommen sind, und immer noch meinen, KTM sind MX Maschinen.


    Leider auch bei den Autowerkstätten zu beobachten .



    ich von meiner Seite kann nur positives Berichten und Update wurde letzte Woche aufgespielt.
    Wie immer kein Problem! :Daumen hoch:


    Grüße


    Hans-Peter

  • Ich habe einen Termin für nächsten Freitag bekommen. Da wird die neue Software aufgespielt. Hat der Händler schon mal bei jmd. gemacht, und soll funzen. Schaun mer mal. Kostet das Aufspielen eigentlich was?


    Den Seitenständerdemontagekit habe ich auch bestellen können. Das Ding gibt es explizit nicht für die @. Ich hoffe halt das das Teil von den SM oder RC auch für unser Teil passt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @ Böardie : Ich wähle D! Traurig und peinlich :zorn:


    @ ktmsmt5311 : Ich möchte meinen Händler nicht über den grünen Klee loben. Auch da gab es Probleme, die man aber in einem Gespräch klären konnte.


    Zum Thema Software Update : In meinem Fall konnte man alle Bestandteile des Updates anwählen aber nicht Flashen, bedingt durch einen Fehler in der neuen Update Software.


    Zum Thema KTM und meiner Sicht der Dinge :kacke: : Seit dem Controller die Macht in diesem Unternehmen übernommen haben, geht es nur noch um nackte Zahlen.
    Das hat meiner ehemaligen Lieblingsmarke Triumph fast das Genick gebrochen und dort ist Besserung nur langsam in Sicht.
    In meinem Fall hat KTM den Vertrauensvorschuß der Vergangenheit verspielt. Meine erste KTM war eine 640 SM, bei Problemen war KTM umgehend erreichbar und es wurde sofort unbürokratisch repariert.
    Bei dem nächsten Mopped (990 SM) sah es schon anders aus. Die Bremsscheiben rappelten und quietschten Gotterbärmlich beim bremsen. Es gab seitens KTM dann neue Scheiben und Beläge, welche nach 1000 KM wieder rappelten und quietschten. Antwort von KTM zu diesem Fall : Sie haben schon neue Scheiben bekommen, Fall für uns damit erledigt.
    Im Ducati Forum fand ich dann zum Glück Hilfe, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ein Teil der Floater hatte zu wenig Spiel oder hing fest.
    Bei meinem jetzigen Möppi (1190@) wurde das ganze noch getoppt : Vor lauter Besitzerstolz habe ich die @ nach 19Km hingeworfen. Die angeblich sofort lieferbaren Ersatzteile kamen mit wochenlanger Verspätung.
    Von mir bestellte PP Teile kamen in Originalverpackung beschädigt beim Händler an (Sturzbügel und danach das Windschild).
    Davon abgesehen sind sämtliche Windschilder von klein bis groß, ungenügend. Ich hoffe, das Schild der 1290@ passt auf die 1190er und taugt.
    Und zu guter letzt das Knacken im Lenkkopflager : Nach KTM Vorgabe repariert (Simmerring), aber knackte nach kurzer Zeit wieder.
    Mein Händler hat darauf hin 1 Woche, teils mehrmals am Tag in meinem beisein (hatte Urlaub), versucht die Technik von KTM zu erreichen. Entweder besetzt oder es ging niemand ans Telefon.
    Erst nach schriftlicher Drohung an KTM, das Motorrad zu wandeln, rief man dann meinen Händler seitens der Technik an und es gab einen neuen Lenkkopf.
    Schriftlich wurde mir seitens KTM mitgeteilt, das es gar nicht sein kann, das die Technik nicht erreichbar war, und die Schuld auf den Händler geschoben.
    Desweiteren habe ich aufgrund häufiger Besuche beim Händler, das Drama um die Lieferverzögerung aktueller Modelle (1290, RC125,RC390) mitbekommen.
    Einige Käufer haben und hatten ihre Vorbestellungen storniert. Der Händler bekommt aber trotzdem die Modelle mit Monaten Verzögerung geliefert und darf sie sofort bezahlen und kann sehen, wie er sie verkauft bekommt.
    Jetzt werden sich wahrscheinlich einige Fragen : Warum wechselt er die Marke nicht, nach der ganzen Zeterei? Weil die 1190@ einfach Spaß macht :grins:


  • Zum Thema KTM und meiner Sicht der Dinge :kacke: : Seit dem Controller die Macht in diesem Unternehmen übernommen haben, geht es nur noch um nackte Zahlen.


    entweder das oder sie bauen den X-BOW 2 der Herzen, mit dem sie diesmal dann aber wirklich insolvenz anmelden dürfen.
    hat halt alles sein für und wieder.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • so, vom Pool aufgerafft und Ahnenforschung eingestellt, die Mormonen können es auch nicht besser und am Rückweg von den Mormonen steht/stand eine @t aus Kalifornien neben meiner. VDO Software 2.20 wie meine. Rest unbekannt. Test ergab an seiner und auch die Aussage, springt wieder zurück auf Streetmodus nach Anlassen oder Fahren.
    Nun an meiner @t: Von Street auf alle Modi geschaltet und Zündung aus, Kill-Schalter oder Seitenständer runter und Gang rein, mit Dongle alles bleib wie es ist, ohne Dongle, es bleibt wie es ist. Nur nach dem Abziehen des Dongles ist der STreetmodus drin für ein mal.
    Dongle ab, von Street auf Sport oder Rain umgeschaltet, Motor an, Motor aus auf die 3 Arten, Kill, Seitenständer Schlüssel, alles bleibt wie es vorher war.
    Nun müsste man das ganze mit Fahren probieren, liege aber mit einer Stirnhöhlenvereiterung flach am Pool.
    Für mich heisst das: es ist nicht die VDO Einheit mit 2.20 für den Zustand des Modus verantwortlich, sondern die MCU. Wenn mann den Killschalter betätigt, bleibt der Tacho an. der sollte eigentlich auch nur die Schalter bedienen und KM, Drehzahl usw anzeigen, links sowie rechts. Und zum Umschalten muss man 2 verschiedene Schalter betätigen. Auch muss die MCU die Software für die Einspritsanlage regeln und die Stoßdämpfer werden wahrscheinlich auch nur von der MCU geregelt, denn dort muss alles zusammen kommen. Der Tacho von VDO wird so einen schnellen REchner nicht haben, da ist der von der MCU viel mächtiger.
    Das mit den Fahrmodus wird am Sonntag Morgen hiesieger Zeit nachgeholt.
    Also nicht nur VDO 2.20 aufspielen lassen, sondern den Rest auch machen lassen, bei mir am 30.06.2014 wie vorher beschrieben.
    Laut meinen Unterlagen des Herrn Bremmerton, hahaha, werden in der MCU die Angaben von der Ganganzeige, Drucksensoren, Winkelstellung der Ventile, Zündungswinkel pro Kerze, Lambda, Stellmotoren der Klappen und Alarm-Blinker, Blinker, Fan, Licht, Öl und alles andere im Stand angezeigt.
    Also VDO ist für mich nur die Anzeige von der MCU und z. B. die KHR4 die Ausführung für die Einspritzung und ABS 9ME fürs ABS, gesteuert von der MCU.
    Ach ja, einen Rollover solltet ihr auch nicht machen, wird auch gespeichert mit dem Wert des Schalters.
    Und Voll- und Halblast, Motor an mit Seitenständer, usw.

  • neue Software ist drauf und scheint zu funzen. Hat 15 min gedauert und ging problemlos vonstatten. Ich war nur auf einen Besuch beim Freundlichen und der Werkstattmeister hatte kurz Zeit, da hat man sie in die heiligen Hallen geschoben und Ruck Zuck war die Chose gegessen Bedenken wegen korrekter Geschwindigkeitsanzeige wie einst haben sich als unbegründet erwiesen. Alles ist gut. :Daumen hoch:


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • und was ist anders oder verbessert? Ich bin am Montag beim Händler weil mein Tacho getauscht werden muss. Mal sehen vielleicht bekomme ich es auch gleich mit aufgespielt. Was hast Du jetzt für eine Version drauf?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • neue Software ist drauf und scheint zu funzen.
    Gruß Bernd


    Moin Bernd,
    ist die Tachovoreilung endlich geringer geworden?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi, durch das viele Anlaassen erst mal die Batterie auf 9 Volt beim Starten und da sagt die MCU und später das ABS, nein.
    Nach Laden der Batterie meine Ersatzteile für die Gabel geholt. Beim Fahren auf Sport umgeschaltet und beim Freundlichen in Salt Lake City festgestellt, sobalt mit meiniger Sofware vom Mai 2014 die Lampen für ABS ausgehen und eine Luftdruckanzeige erscheint, ist es aus ohne Dongle mit den Einstellungen, alles auf Street zurück vor dem Starten, mit Dongle nicht.
    Was ist den der aktuelle Softwarestand von Lawyer in der MCU usw. nach dem Update?

  • Version 2.22 war nach 20 Min. ohne Probleme auf meiner Adv. T drauf - das Update soll aber nur wegen der "vergesslichen" Fahrmodis sein, jetzt bleibt der eingestellte Modus erhalten, definitiv.
    Der Tacho geht bei 100 weiterhin ~10 km/h vor, was mich persönlich nicht stört - Reserve zur Rennleitung :zwinker: .


    Aber, der Werkstattmeister fragte mich ob es auch wirklich eine "T" ist die ich habe (er sah das Fahrzeug da nur entfernt durchs Fenster und ich hab die "R" Lacksätze verbaut) denn dieses Update sei anscheinend nur für die "T" und nicht für die "R".
    So zumindest hab ich das verstanden, oder wollte er nur sicher sein dass der Mechaniker dann die richtige zugehörige Version aufspielt (?!?) :denk: - hab da leider nicht nachgehakt, also wer ne "R" hat besser mal vorher nachfragen !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Version 2.22 war nach 20 Min. ohne Probleme auf meiner Adv. ......

    DITO. Aber nicht vergessen.. nach dem Update muss man die Favoriten neu einstellen und das DRL, falls gewünscht, über das Menue wieder aktivieren


    Der Tacho geht bei 100 weiterhin ~10 km/h vor, .....

    Geht auch bei meiner R weiterhin vor. Lt. Händler wurde bei dem Update bzgl. Tacho und DZM nur deren Dämpfung, also wie schnell die Anzeigewerte abfallen wenn man langsamer wird, korrigiert.


    Aber, der Werkstattmeister fragte mich ob es auch wirklich eine "T" ist die ich habe (er sah das Fahrzeug da nur entfernt durchs Fenster und ich hab die "R" Lacksätze verbaut) denn dieses Update sei anscheinend nur für die "T" und nicht für die "R".
    So zumindest hab ich das verstanden, oder wollte er nur sicher sein dass der Mechaniker dann die richtige zugehörige Version aufspielt (?!?) :denk: - hab da leider nicht nachgehakt, also wer ne "R" hat besser mal vorher nachfragen !

    Das Update ist definitiv für die T UND R.

  • Hab nun auch das Update bekommen, Tacho ist nun etwas proportionaler beim anhalten, Geschwindigkeit nun 55tacho=50gps - 100tacho=94navi. Dazu gab es noch eine neue Blinkerschaltereinheit auf Garantie, die letzte war ausgeklappert.




    (Nebenbei noch Infos zur Blinkerrückstellung erhalten, soll mit nächste, SW-Update kommen, die 1290 ADV wird auf der Intermot vorgestellt, soll 160ps, großen Tank und noch mehr elektronischen Schnickschnack haben und ab 18.500€ kosten, Foto auf KTM-Club)

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • JustMe: Chris, die Tachovoreilung ist unverändert geblieben, was die angezeigten werte angeht.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Danke Bernd. Ich finde die 10% Voreilung extrem nervig; ich werde wohl mal an KTM schreiben. Vielleicht gibts auf den Hockenheim Classics am WE ja ne Tachowellenbremse ;-))
    Grüsse
    Chris


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke Bernd. Ich finde die 10% Voreilung extrem nervig; ich werde wohl mal an KTM schreiben. Vielleicht gibts auf den Hockenheim Classics am WE ja ne Tachowellenbremse ;-))
    Grüsse
    Chris


    Nur mal so nebenbei : bei meiner letzten USA Reise habe ich 3 verschiedene jüngere Autos auf Chrysler-Basis gefahren. ALLE zeigten genau mit GPS übereinstimmend an. Es geht also...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)