Breiterer Lenker

  • Das klappt ohne Probleme auch mit den originalen Protektoren.


    Wenn dann hätte ich wohl eher mit dem originalen Lenker Probleme haben müssen.

  • ich mach den Thread hier mal wieder auf - statt einen Neuen zu starten ...


    Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als für mich - wie schon bei den beiden 950ern - ungünstig gekröpft herausstellte, hab' ich - wie schon bei den beiden 950ern - auf Magura MX2 gewechselt. :Daumen hoch:
    Ergebnis: der Lenker scheint ein wenig breiter, angenehmere Sitzhaltung, die Kiste lenkt sich irgendwie feinfühliger, die Hände finden wieder wie allein die richtige Haltung, Gelenke gerade und nicht abgewinkelt, keine Schmerzen mehr in den Unterarmen - kurz: Passt für mich :sensationell:


    Hat den eigentlich noch jemand verbaut, hier bei den 1050/1190/1290 Eignern?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

    Einmal editiert, zuletzt von crames ()

  • Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit den Schultern bei längeren Fahrten.


    Nachdem ich jetzt eine aufgepolstere "R" Bank und eine Lenkererhöhung um 3 CM verbaut habe, sind die Probleme wie weggeblasen. Habe die Maßnahmen aber eher getroffen um Offroad mehr Kontrolle bzw. einen Komfortgewinn zu haben.


    Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut.


    Größe: 1,79
    Armlänge: Normal würde ich sagen

  • Vielleicht hätte ich anstatt: "Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als ..." - besser schreiben sollen "Nachdem sich FÜR MICH der Original Lenker der 1190 R als..."


    Jetzt zu Landex' Rat: "Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut."



    ??? Finde ich eine fragwürdige Empfehlung ... ich denke mal, es kommt auf das Problem an, welches gelöst werden soll.


    Ohne die Ursachen zu analysieren zuerst mal eine Lenkererhöhung bei ungünstiger Kröpfung auszuprobieren, ist genau so sinnlos, wie eine generelle Empfehlung den Lenker auszutauschen wenn einem die Höhe nicht passt. Draufhocken, Problem finden, mit den geeigneten Massnahmen lösen ...


    Übrigens: Nebst den Unterarmen und den Handgelenken haben mir auch die Schultern weh getan - aber BEI MIR verursacht durch die - für mich - ungünstige Kröpfung des Lenkers. Schmerzen sind weg, nachdem ich den MX2 installiert hab' ...


    Grues
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Da ich mit dem Original die gleichen Schulter Probleme hatte, habe ich auf Magura Fatbar xline in schwarz umgerüstet. Ist etwas breiter und besser gekröpft. Seit dem alles bestens . Ich hatte auch mal mit einem fast geraden Cross Lenker experimentiert. Ging voll in die Hose. Nach 10 min beide Unterarme und Hände eingeschlafen. Es passt eben nicht für jeden alles. Hilft nur experimentieren....

  • Alter Schwede... Tja, meiner Erfahrung nach hat der (unkomplizierte und kostengünstige) Einbau einer Lenkererhöhung mehrere Problemchen auf einmal beseitigt. Im Internet (gibt auch hier einen Thread) finden sich Menschen denen es gleich erging.


    Tut mir echt leid, wenn bei deinem orthopädischen Totalschaden nur ein MTB Lenker mit eingebauter Infrarotlampe und Massagefunktion infrage kam. Das hat aber noch immer nix damit zu tun, das mein Vorschlag kostengünstig und schnell, bzw. schneller als ein Komplettumbau, umzusetzen ist und möglicherweise bereits einen signifikante Verbesserung bringt - und genau darum ging es in meinem Post.


    Kommentiere ich deinen Tipp einen MX2 zu installieren als fragwürdig? Nein - also was ist dein scheixx Problem?
    Ach FUCK IT - i'm outta here, führt eh zu nix :wheelie:

  • ja, wenn's im Internet stand, muss es ja wahr sein ... :achtung ironie:


    Anyway: Ich denk', der Landex hat meinen Post gründlich missverstanden - das ist kein Tip, einen MX2 zu montieren, sondern meine Erfahrung mit diesem Umbau, plus der Frage, ob der Lenker noch von anderen verwendet wird. Ich seh' beim besten Willen, keinen Tip hier ... Und was ist so schlecht daran, ein Problem zuerst zu analysieren und dann zu handeln?


    Aber, zumindest in Einem sind wir uns einig: 'führt eh zu nix' :winke:


    Greetz
    Rob

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht dafür, wie es interpretiert wird

  • Hallo,
    Ich habe heute den Magura MX2 Lenker montiert, war überrascht, dass ich keine Positionsbohrungen machen musste.
    Die linke Schaltereinheit ist nur mit einem Torx tx20 geklemmt und die rechte Gasgriff Armatur stützt sich an dem Spiegelhalter in einer Nut ab.
    was mir negativ aufgefallen ist, der Magura Lenker wird zur Mitte hin früher dicker als der Originale Lenker und somit benötigt man für die rechte Bremspumpen Befestigung längere Schrauben, die Hälften stehen weiter auseinander als beim Original Lenker, etwas unschön.
    linksseitig muss man die Kupplungsarmatur Befestigung auch weit auf den Lenker nach innen schieben und es geht gerade noch mit der Befestigung.
    Insgesamt ging es aber und der MX2 ist ca. 2cm breiter als der originale Lenker der 1190@T und weniger nach hinten geköpft,gefällt mir besser.


    Grüße Plopp

  • Recht viel breiter hätte der Lenker nicht sein dürfen, sonst hättest du einen größeren Foto gebraucht. :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zum Lenker habe auch ich eine Frage: ist der an der Aufnahme nun 28,5 oder 28,6 mm im Durchmesser. Ich meine 28.6 gemessen zu haben. Oder ist das evtl. nicht ganz so entscheidend?? (ich spreche von der 1290 SAS, was aber zur 1190 Ade wohl keinen Unterschied machen dürfte)


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich habe meinen Lenker jetzt auch noch umgebaut. Zur Wahl stand der Magura Mx2 oder der Renthal 796. Letzterer wurde seitens KTM durch einen Neken ersetzt. Den hab ich dann, inklusive 25mm Lenkererhöhungen von SW-Motech verbaut. Passt wirklich super. Angenehmere Kröpfung, ein wenig breiter und auch höher. :Daumen hoch:


    Der da: Lenker

  • Interessant!


    Könntest Du am neuen Lenker bitte mal die Breite zwischen den Außenkanten der Griffgummis messen?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke. Demnach hat die 1290S wohl einen breiteren Lenker ab Werk, als die 1190.
    Jedenfalls ist er auch 80cm breit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke. Demnach hat die 1290S wohl einen breiteren Lenker ab Werk, als die 1190.
    Jedenfalls ist er auch 80cm breit.

    Das ist korrekt :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!