Das klappt ohne Probleme auch mit den originalen Protektoren.
Wenn dann hätte ich wohl eher mit dem originalen Lenker Probleme haben müssen.
Das klappt ohne Probleme auch mit den originalen Protektoren.
Wenn dann hätte ich wohl eher mit dem originalen Lenker Probleme haben müssen.
Danke schön
ich mach den Thread hier mal wieder auf - statt einen Neuen zu starten ...
Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als für mich - wie schon bei den beiden 950ern - ungünstig gekröpft herausstellte, hab' ich - wie schon bei den beiden 950ern - auf Magura MX2 gewechselt.
Ergebnis: der Lenker scheint ein wenig breiter, angenehmere Sitzhaltung, die Kiste lenkt sich irgendwie feinfühliger, die Hände finden wieder wie allein die richtige Haltung, Gelenke gerade und nicht abgewinkelt, keine Schmerzen mehr in den Unterarmen - kurz: Passt für mich
Hat den eigentlich noch jemand verbaut, hier bei den 1050/1190/1290 Eignern?
Ich hatte bis vor kurzem Probleme mit den Schultern bei längeren Fahrten.
Nachdem ich jetzt eine aufgepolstere "R" Bank und eine Lenkererhöhung um 3 CM verbaut habe, sind die Probleme wie weggeblasen. Habe die Maßnahmen aber eher getroffen um Offroad mehr Kontrolle bzw. einen Komfortgewinn zu haben.
Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut.
Größe: 1,79
Armlänge: Normal würde ich sagen
Vielleicht hätte ich anstatt: "Nachdem sich der Original Lenker der 1190 R als ..." - besser schreiben sollen "Nachdem sich FÜR MICH der Original Lenker der 1190 R als..."
Jetzt zu Landex' Rat: "Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut."
??? Finde ich eine fragwürdige Empfehlung ... ich denke mal, es kommt auf das Problem an, welches gelöst werden soll.
Ohne die Ursachen zu analysieren zuerst mal eine Lenkererhöhung bei ungünstiger Kröpfung auszuprobieren, ist genau so sinnlos, wie eine generelle Empfehlung den Lenker auszutauschen wenn einem die Höhe nicht passt. Draufhocken, Problem finden, mit den geeigneten Massnahmen lösen ...
Übrigens: Nebst den Unterarmen und den Handgelenken haben mir auch die Schultern weh getan - aber BEI MIR verursacht durch die - für mich - ungünstige Kröpfung des Lenkers. Schmerzen sind weg, nachdem ich den MX2 installiert hab' ...
Grues
Rob
Da ich mit dem Original die gleichen Schulter Probleme hatte, habe ich auf Magura Fatbar xline in schwarz umgerüstet. Ist etwas breiter und besser gekröpft. Seit dem alles bestens . Ich hatte auch mal mit einem fast geraden Cross Lenker experimentiert. Ging voll in die Hose. Nach 10 min beide Unterarme und Hände eingeschlafen. Es passt eben nicht für jeden alles. Hilft nur experimentieren....
Alles anzeigenJetzt zu Landex' Rat: "Probiert erstmal eine Lenkererhöhung aus bevor ihr den ganzen Lenker umbaut."
??? Finde ich eine fragwürdige Empfehlung ... ich denke mal, es kommt auf das Problem an, welches gelöst werden soll.
Ohne die Ursachen zu analysieren zuerst mal eine Lenkererhöhung bei ungünstiger Kröpfung auszuprobieren, ist genau so sinnlos, wie eine generelle Empfehlung den Lenker auszutauschen wenn einem die Höhe nicht passt. Draufhocken, Problem finden, mit den geeigneten Massnahmen lösen ...
Übrigens: Nebst den Unterarmen und den Handgelenken haben mir auch die Schultern weh getan - aber BEI MIR verursacht durch die - für mich - ungünstige Kröpfung des Lenkers. Schmerzen sind weg, nachdem ich den MX2 installiert hab' ...
Alter Schwede... Tja, meiner Erfahrung nach hat der (unkomplizierte und kostengünstige) Einbau einer Lenkererhöhung mehrere Problemchen auf einmal beseitigt. Im Internet (gibt auch hier einen Thread) finden sich Menschen denen es gleich erging.
Tut mir echt leid, wenn bei deinem orthopädischen Totalschaden nur ein MTB Lenker mit eingebauter Infrarotlampe und Massagefunktion infrage kam. Das hat aber noch immer nix damit zu tun, das mein Vorschlag kostengünstig und schnell, bzw. schneller als ein Komplettumbau, umzusetzen ist und möglicherweise bereits einen signifikante Verbesserung bringt - und genau darum ging es in meinem Post.
Kommentiere ich deinen Tipp einen MX2 zu installieren als fragwürdig? Nein - also was ist dein scheixx Problem?
Ach FUCK IT - i'm outta here, führt eh zu nix
ja, wenn's im Internet stand, muss es ja wahr sein ...
Anyway: Ich denk', der Landex hat meinen Post gründlich missverstanden - das ist kein Tip, einen MX2 zu montieren, sondern meine Erfahrung mit diesem Umbau, plus der Frage, ob der Lenker noch von anderen verwendet wird. Ich seh' beim besten Willen, keinen Tip hier ... Und was ist so schlecht daran, ein Problem zuerst zu analysieren und dann zu handeln?
Aber, zumindest in Einem sind wir uns einig: 'führt eh zu nix'
Greetz
Rob
Hallo,
Ich habe heute den Magura MX2 Lenker montiert, war überrascht, dass ich keine Positionsbohrungen machen musste.
Die linke Schaltereinheit ist nur mit einem Torx tx20 geklemmt und die rechte Gasgriff Armatur stützt sich an dem Spiegelhalter in einer Nut ab.
was mir negativ aufgefallen ist, der Magura Lenker wird zur Mitte hin früher dicker als der Originale Lenker und somit benötigt man für die rechte Bremspumpen Befestigung längere Schrauben, die Hälften stehen weiter auseinander als beim Original Lenker, etwas unschön.
linksseitig muss man die Kupplungsarmatur Befestigung auch weit auf den Lenker nach innen schieben und es geht gerade noch mit der Befestigung.
Insgesamt ging es aber und der MX2 ist ca. 2cm breiter als der originale Lenker der 1190@T und weniger nach hinten geköpft,gefällt mir besser.
Grüße Plopp
Moin,
mach mal ein Foto....
Markus
Bitteschön
Recht viel breiter hätte der Lenker nicht sein dürfen, sonst hättest du einen größeren Foto gebraucht.
Zum Lenker habe auch ich eine Frage: ist der an der Aufnahme nun 28,5 oder 28,6 mm im Durchmesser. Ich meine 28.6 gemessen zu haben. Oder ist das evtl. nicht ganz so entscheidend?? (ich spreche von der 1290 SAS, was aber zur 1190 Ade wohl keinen Unterschied machen dürfte)
DerGerry
Es gibt nur 28,6 und 22mm - alles andere wäre außerhalb der Norm und/oder Spezialanfertigung.
28,6mm sind meist konisch und die 22mm durchgehend gleich breit.
Danke!
so hatte ich es im Kopf - 1 1/8 Zoll eben - ein paar, sich widersprechende Anzeigen oder Infos im lieben Net haben mich verunsichert....
Einen reinen Zolllenker hat meine Triumph.
https://mtp-racing.de/Alu-Lenk…3SpgAHEAQYAiABEgLL4vD_BwE
https://www.melahn.de/verschle…-lenker-x-line-sx-schwarz
https://www.motoment.bike/2410…er-R-28-mm-Lenker-konisch
DerGerry
Ich habe meinen Lenker jetzt auch noch umgebaut. Zur Wahl stand der Magura Mx2 oder der Renthal 796. Letzterer wurde seitens KTM durch einen Neken ersetzt. Den hab ich dann, inklusive 25mm Lenkererhöhungen von SW-Motech verbaut. Passt wirklich super. Angenehmere Kröpfung, ein wenig breiter und auch höher.
Der da: Lenker
Interessant!
Könntest Du am neuen Lenker bitte mal die Breite zwischen den Außenkanten der Griffgummis messen?
Ich messe 80cm. Hab vorhin diese PDF im Netz gefunden wo die ktm Lenker Maße drin sind. Wie gesagt es ist der neken der den renthal 796 ersetzt hat. Also Maße wie in der PDF denke ich mal ;-)http://cloud.tapatalk.com/s/5a…te_ktm_24.09.2009_469.pdf
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Danke. Demnach hat die 1290S wohl einen breiteren Lenker ab Werk, als die 1190.
Jedenfalls ist er auch 80cm breit.
Danke. Demnach hat die 1290S wohl einen breiteren Lenker ab Werk, als die 1190.
Jedenfalls ist er auch 80cm breit.
Das ist korrekt