Gasannahme eher träge..

  • Klar, und deswegen storniert man auch gleich weil KTM statt 180 PS nur "172 PS" liefert und müllt dabei das Forum zu mit Beschwerdethreads, in vergangenen Monaten :tröst:(arme KTM-Jünger)


    P.S Hätte hier moik nicht seine Werte, vorher, veröffentlich hättest du heut
    noch keine, wegen fehlender 8 PS :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Auszüge (denen ich zu 100% zustimme)......um nichts anderes ging es, da hier schon mit Fahrwerten argumentiert wird und das geht nun völlig am Thema vorbei :rolleyes:


    Sentenced7
    „Lt. dem Motorrad Diagramm hat man bei 70% Gasgriffstellung
    sogar nur 55% Drosselklappe..........bei 50% Gasgriff sogar nur 30% Drosselklappe


    Wie ich das merke?
    Weil ich ungefähr ein Gefühl hab, wie weit ich drehen kann und ich merke was
    kommt.......und weil ich kein Grobmotoriker bin. Also liegt das im Diagramm
    gezeigte Verhalten auf der Hand.


    Und weil ich noch ein
    Moped habe, das direkt anspricht.


    Ducati schaffts ja
    auch, einen linearen Verlauf in die ersten 50% zu zimmern. Den brutalen Anstieg
    ab 65% Gasgriffstellung würd ich persönlich nicht mal brauchen.“


    Tead
    „Das ist einfach der Supergau, und niemanden stört es. Da wird rumgemeckert
    das die nur 172PS hat, aber auf das saubere Ansprechverhalten bla bla alles
    weichgespühlte stehen... irgendwas passt nicht "Ja ich will
    200PS, aber nur ab und zu und wenn ich wirklich 100% Vollgas gebe, sonst hätte
    ich gerne zivile und sichere 120"


    Lineare Kurve,
    kürzerer Weg, fertig ists das Beast. So ists ein Plüschtier“


    „wenn ich 50% Gas gebe, hätte ich auch gerne 50%
    Drosselklappen offen, und bei 60% 60%, klingt völlig verrückt, aber das wäre
    ein Traum.“

  • Zitat

    Lineare Kurve, kürzerer Weg, fertig ists das Beast. So ists ein Plüschtier“


    „wenn ich 50% Gas gebe, hätte ich auch gerne 50%
    Drosselklappen offen, und bei 60% 60%, klingt völlig verrückt, aber das wäre
    ein Traum



    Warum dann eine 1290er gekauft?. Von Anfang an war klar das dieses Motorrad E-Gas hat, und
    dieses nutzt das der Motor sehr fahrbar und Alltagstauglich wird. Selbst die Kurven geisterten schon
    lange vor der Auslieferung im Netz herum. Keiner kann sagen er wusste nicht was er kauft.



    Zipfelklatscher beschreibt es wirklich sehr treffend :winke:

  • E-Gas ist ja prinzipiell ziemlich geil. Nicht nur weil man verschiedene Gasgriff-Kennlinien machen kann (das geht auch mechanisch!), sondern weil bei niedrigen Drehzahlen 100% Drosselklappe nicht Maximalleistung bedeutet! Leider kann mans halt auch ziemlich verkacken wenn man will....


    Da hilft nur das machen was der Mensch am besten kann.... Sich anpassen!

  • Warum dann eine 1290er gekauft?. Von Anfang an war klar das dieses Motorrad E-Gas hat, und
    dieses nutzt das der Motor sehr fahrbar und Alltagstauglich wird. Selbst die Kurven geisterten schon
    lange vor der Auslieferung im Netz herum. Keiner kann sagen er wusste nicht was er kauft.



    Zipfelklatscher beschreibt es wirklich sehr treffend :winke:



    Ja, was hat sich der Tead nur dabei gedacht, das ist vieleicht ein Zipfelklatscher :achtung ironie: .........schon gut Kleiner, ich hab ja verstanden das ich dich nicht ernst nehmen soll :tröst: (Achtung Kontext :staun: , damit hast du es ja nicht so wie der post/Zitat schon wieder zeigt :lautlach:)


    P.S Warum haben die beiden zitierten Personen wohl eine 1290iger......mhmm........ich denke die haben sich rein an der Farbe orientiert, gibt es da etwa noch andere Gründe :lautlach: :achtung ironie:

  • Sehr geil die Aussage einiger Kameraden hier, man hätte doch eine Probefahrt machen sollen...... :lautlach:


    1.) Wenn man gewartet hätte, bis die Kisten zur Probefahrt bereitstehen, hätte man jetzt noch keine Maschine.
    2.) Bei einem absolut unbekannten Motorrad merkt man ja auch bei der ersten Probefahrt (natürlich im Februar/März bei 25° und perfekten Straßenverhältnissen) sofort jede Eigenart des neuen Mopeds.


    Ois klar.........aber meistens weiß man ja von wems kommt. Von demher...... :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Moment... gemotzt hab ich schomal garnicht!!!! ich stelle nur fest was f´Fakt ist....und immer mit Vollgas unterwegs...um meine Drosselklappen geöffnet zu haben... gehts noch..?...was ein doofsabbel ist das denn sorry ..aber das muss man sagen dürfen ..sollen hier Leute angehalten werden zu Heizen? das kann ja wohl mal nicht sein...so eine Diskussion wollte ich nun wirklich nicht.



    Wer sagt denn hier dass jemand heizen soll?


    ich kann ja verstehen dass es manche stört dass man den griff paar%te mehr drehen muss, aber sowas macht das Bike nun echt nicht träge. jeder kann so viel gas geben wie er möchte oder sich zutraut und da ich das mit meinem gefühl regele und nicht mit einem Winkelmesser am Griff scheint das zu passen.


    Man gewöhnt sich nach einigen km dran und kann dann wenn man es möchte das "Biest" rennen lassen oder eben nicht.


    Ich hatte vorher ne GSXR mit 1200ccm Motor, Flachschieber Vergasern, die kam viel brutaler als meine GSXR1000 später, war da auch erst mal bissl enttäuscht, aber die Leistung war brachial und die Dosierbarkeit viel besser.


    Und die 1290 ist allemal besser zu fahren als meine beiden 990er die ich hatte, das war ja bei Ortsdurchfahrten fast ein Rodeoreiten :wheelie:


    die 1290 macht genau das was der Fahrer Ihr vorgibt, für die denen das drehen zuw eit ist wird es bestimmt noch ne Lösung geben, ich jedenfalls bin mit dem Mapping (akkra komplett) zufrieden :der Hammer:

  • :staun: wasn hier los.............. :motzki: Zipfelklatscher und Henri sind auch dabei und ich habs gar nicht mitbekommen seit gestern :lautlach::sensationell:
    Jetzt mal ganz in Ruhe ......stattdessen das man sich freut das jetzt dann jeder eine hat, macht man sich gegenseitig an wegen dem Scheiss E -Gas :denk: hebt euch das doch lieber für die ersten richtigen Ausfälle auf, wenn sie denn kommen :sehe sterne:
    Einigen passt halt so wies ist und einigen hald nicht, vielleicht kommt ja noch mal was mit einer aggresiveren Kennlinie dann ist für jeden was dabei :zwinker:
    Ich versteh die eine Seite ( Ready to Race.... :zwinker: ) die hättens hald gern a bissl anders.... :ja: und ich versteh auch die andern , wobei ja KTM das Ding auch siehe an der Bereifung für die Landstrasse konzipiert hat und auch für jeden fahrbar machen musste :alter schwede:
    Sollte das KTM ändern wollen, geh ich mal fest davon aus das sie das auch tun :zorn: wenn nicht wird's bestimmt mal ein Tuner machen :teuflisch:
    Ich würd sagen die Lage entspannt sich doch jetzt und das sollten wir auch :zwinker: können ja eh nix dran ändern :titten:
    In diesem Sinne Jungs :grins: Die Krüge hoch sagt ma bei uns in Bayern und Prost.......... :prost:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • junge junge geht das immer gleich ab hier.....solch eine Welle wollte ich daraus garnicht machen.


    Mir gefällt die 1290 so wie sie ist...nur eben an manchen stellen bin ich nicht ganz glücklich wie es ist .....also macht besser zu hier...es reicht und es geht eh hier und da am Thema vorbei... :Daumen hoch:

  • klemmt halt einfach beim Poti-Gas den gleichen Widerstand parallel drauf, dann habt ihr bei 50% Griffstellung bereits 100% Drossleklappen :achtung ironie:
    Ich fand bei einer Probefahrt der Ducati Monster 1200 das RbW-Gas auch nicht besser (oder schlechter) als bei der 1290er.


    Kann somit nicht meckern, gehe aber auch nicht auf die Renne damit :nein:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Wenn man gewartet hätte, bis die Kisten zur Probefahrt bereitstehen, hätte man jetzt noch keine Maschine.

    Vl. hatte ich auch nur Glück: Probefahrt Anfang März angefragt; Anfang April war Vorführer da, Probfahrt gemacht und und dann bestellt; Anfang Juni Mopped da, hurra!

  • Hi ich muss jetzt auch mal meine Meinung raus lassen.Ich finde auch, das sie in den unteren Gängen sehr Verhalten ans Gas geht.Hatte vorher die 2011er Superduke R und der Ampelstart ging die mit ihr richtig gut ab.
    Dagegen hat die 1290er im Sportmodus eine richtige Verzögerung drin,das stört mich so ein wenig.Aber ist erstmal der dritte Gang drin ist alles super.
    Finde halt da könnte KTM nachbessern.
    Gruss KTM-Joe

  • klemmt halt einfach beim Poti-Gas den gleichen Widerstand parallel drauf, dann habt ihr bei 50% Griffstellung bereits 100% Drossleklappen :achtung ironie:


    Bevor es jemand ausprobiert, weil es doch so schön einfach und naheliegend klingt: Am Leerlaufanschlag hat man dann schon 50% Leistung - irgendwie auch nicht optimal...
    .

  • Die Trägheit kommt vom Serienauspuff..!..Und Luffi..Habe ja mein eigenbau ( Akra Mapping,o.SLS, K&N, Ohne Kat) drauf damit ist es Top !!!!! ..aber Die Modis sind schon eher in Richtung langsam in der Umsetzung..

  • oder einfach die TC deaktivieren :zunge: die bremst nämlich vieles ein :grins:



    Genau, so sehe ich das auch.
    TC aus und du hast eine viel direktere Gasannahme. :Daumen hoch:
    Wenn ich mit TC an fahre, habe ich immer das Gefühl, dass der Motor nicht sauber läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Die eingebildete Motorseitige Trägheit der SD 1290 kommt einzig und alleine vom Fahrer, bzw. der Stellung der rechten Hand :zunge: des sich beklagenden Fahrers :arsch:


    Gruß DDW

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()