KNZ von Sigutech

  • Nach den teils sehr positiven Berichten hier im Forum habe ich im November meiner 950er Adventure einen KNZ (http://www.sigutech.com/english/kupplungsmitnehmerzylinder/) von Sigutech spendiert.
    Am Donnerstag (3. Juli 2014) wurde er undicht und wurde am Montag zum Freundlichen geschleppt.
    Gestern, 7. Juli, ein E-Mail an sigutech geschrieben.
    Bin gespannt, ob und wie sich sich äußern, denn eine Lebenszeit von 8 Monaten ist eine Frechheit … finde ich.

  • Ich hab bis jetzt nur positives von dem KNZ von Sigutech gehört. Berichte mal bitte wie die Sache ausgegangen ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich hatte im Vorjahr über den Freundlichen, bei dem ich ihn bezog, einen undichten KNZ reklamiert. War angeblich der erste undichte, wurde aber anstandslos getauscht, der jetzige ist wieder (vorerst einmal) völlig ok!
    Ciao

  • Mein Kollega hat an der @ (EDIT: 950er) nun den fünften KNZ, original ca. 12000km, Sigutech 18000km bis zum Exitus.


    So wie ich das sehe, führen bei Sigutech wohl halt zwei anstatt nur ein O-Ring wie beim Magura - Produkt. Darum bei beiden keine Garantie auf lange Lebensdauer. Also beide Konstruktionen suboptimal. Leider.


    Ich glaub, ich überlege mir mal was :denk: und werde reich :peace:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sehr bedauerlich diese Berichte. Ich wollte mir auch den KNT von Sigutech zulegen. Ich glaube, da denke ich nochmal nach. Zumal lediglich ein einziges mal in den Dolomiten nach einer beherzten Auffahrt ein starkes Rasseln/Klackern nach dem Starten auftrat...

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Sehr bedauerlich diese Berichte. Ich wollte mir auch den KNT von Sigutech zulegen. Ich glaube, da denke ich nochmal nach. Zumal lediglich ein einziges mal in den Dolomiten nach einer beherzten Auffahrt ein starkes Rasseln/Klackern nach dem Starten auftrat...

    :staun: :staun: und was hat das rasseln mit dem knz zu tun ? :sehe sterne: :sehe sterne:



    meist ist die ursache für einen zu schnell verschlissenen knz sprich für aufgeriebene dichtringe, dass sie zu unterschiedlich festgezogen werden/wurden, soll heissen da nur zwei schrauben diese immer gleichmässig und abwechselnd festziehen, ansonsten kann es sein, dass der kolben verkantet und dadurch vekürzt sich die lebensdauer erheblich.


    ciao a tutti

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Super - ich bekomme das Geld zurück während in der 2-Rad Börse ein "Neuer" eingebaut wird. Dank an Sigutech … tut mir ewig leid, dass das nicht hingehaut hat - aber ich bleib dann bei dem Originalen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Feedback, was genau zum Schaden geführt hat, wenn ich den defekten KNZ an sigutech geschickt habe.
    Und vielleicht … betsell ich mir dann gelich alles in Orandsche bei sigutech ;-)

  • Ich kann mich Über den SiguTech KNZ nicht beklagen. Ich habe ihn seit etwa 22000 km drin und er geht super. Ich habe keine Porbleme damit. :wheelie:
    Grüsse Jens

  • Bei meiner 990er war er ca 20000km (und ist wahrscheinlich immer noch) drauf, bei der 1190er hab ich den ausgetauschten mittlerweile auch schon wieder 10000 km drauf. Würde ich auch wieder nehmen.
    Ciao

  • Super - ich bekomme das Geld zurück während in der 2-Rad Börse ein "Neuer" eingebaut wird. Dank an Sigutech … tut mir ewig leid, dass das nicht hingehaut hat - aber ich bleib dann bei dem Originalen. Vielleicht bekomme ich ja noch ein Feedback, was genau zum Schaden geführt hat, wenn ich den defekten KNZ an sigutech geschickt habe.
    Und vielleicht … betsell ich mir dann gelich alles in Orandsche bei sigutech ;-)


    … dacht ich zumindest am 9. Juli … aber seitdem ist Funkstille. Kein geld am Konto, keine Rückmeldung, ob der defekte KNZ angekommen ist … echt schade …

  • Alles bestens - Geld zurückbekommen und heute eine Erklärung mit Skizze:
    "Wir haben den zurückgesendeten KNZ untersucht. Er hatte an dem angedrehten Bolzen (da wo im Innenbereich die Stange auf die Kugel trifft),
    sehr starke Druckstellen. Das deutet auf einen Einbaufehler hin, oder die Bohrung / Aussparung die den Bolzen umschließt sitzt nicht zentrisch.
    Solltest Du beim neu gelieferten KNZ die gleichen Probleme haben, liegt es an „Motorradseite“.
    Abhilfe wäre dann, Dir einen Kolben mit dünnerem Bolzen zu schicken.
    Auf jeden Fall helfen wir immer weiter. Kostet Dich auch nichts."


    Wer im Großraum Wien kann mir einen Sigutech KNZ so einbauen, dass er nicht alle Monate hin wird?


    Danke,
    Gunther

  • Ich war 2012 beim Untermieter namens Highscore :lol: und hab dabei die Werkstatt anschauen können. Allein die Menge an Aufträgen scheint für die zu sprechen. Außerdem wird oft von den Wienern auf die verwiesen. :ja:


    Aber da ich persönlich noch keine Erfahrung gehabt habe, schrieb ich im Konjunktiv. :zunge:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:
    Onkel Dr. Kay Sputnik plus
    >>> sent by Tapatalk <<<


  • Habe anscheinend das selbe Problem. Ich hänge mal 2 Fotos an. Einen Einbaufehler kann ich mir zwar kaum Vorstellen, aber wer weiß. Mal schauen was bei mir rauskommt. Angeschrieben habe ich jedenfalls schon.

  • Hallo.

    Alter Thread, ich weiss.

    Liege gerade in Norditalien mit undichtem Sigutech.

    Hat jemand die Masse der Oringe? Passen Original KTM?

  • Danke für die Hilfe.

    Habe mich mit halb funktionierender Kupplung und einer angebrochenen Flasche Olivenöl nach Bergamo geschleppt und hab glücklicherweise einen sehr hilfsbereiten KTM-Händler gefunden.

    Er hat 3 O-Ringe ENr:54832067000 verbaut sowie gleich einen RepSatz für den Geber.


  • hast du den sigutech für Bremsflüssigkeit gekauft, bei der Bestellung kann man auswählen, die O-Ringe vertragen vielleicht das Öl nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde