Wer ist Zufrieden mit Seiner Super Duke 1290 R?

  • Helmut, du alter Pipo-Fetischist. :grins: Was geht?


    Grüß mal die Speedy und Streety-Fahrer in den Foren.


    Hab grad meine Duc's verkauft und würde jetzt auch mal ne 1290 testen/kaufen. Passt auch besser zur RC8R...


    Also falls jemand eine abgeben möchte, bitte PN. Beschädigt oder verunfallt wäre auch OK.



    Gruß
    Heiko

  • Ich hab sie am 20.6. um18:30 abgeholt.
    Hab jetzt 7500 km draufgefahren und bin , seit Metzler M7 RR (Nach 4600km) montiert sind - mehr als zufrieden unterwegs !
    Hatte vormals in engen 180 Grad Rechtskehren immer ein komisches Gefühl (Nachdrücken) - was mit den Metzler vollkommen verschwunden ist .
    Aporopo toll und es war noch nichts - das erwarte ich von einem Bike bis weit über die Hunderttausendergrenze hinaus !
    Gruß Kurt

  • ...Zündapp KS 50 Watercooled 1979-1982 :grins: ,Kawa z1000J 1982 - 1988 :Daumen hoch: Suzuki GSX-R 11oo 88-98:Daumen hoch: damals echt klasse,98 Honda Fireblade :Daumen hoch: gutes Möpp,aber dann kam die Ur R1 98-damals der Knaller :Daumen hoch: 2002 R1 neu :Daumen hoch: ,dann Suzuki GSX-R K3-sah scheisse aus,super Motor aber ansonsten lag mir die Kiste nicht :denk: war einfach nicht mein Moped-dann ein klasse Teil-die erste Kawa 2004 ZX 10 R klasse Möpp-dann schnauze voll vom gebuckel-erste Probefahrt mit KTM 990-dann 2007 die erste SD-R von 2007-2014-geiles Teil,absolut zufrieden-aber knochenhart die Kiste :lautlach: und jetzt die Krönung-best off für mich zumindest-2500km bisher,keinerlei Probleme-Übersetzung rumprobiert erst 16/38-dann 16/39-jetzt 16/40!Übersetzung bringt schon einiges,muss man eben anpassen nach Einsatzzweck-für die engen kurvenreichen Strassen die ich im Bayerischen Wald meistens fahre is es besser kürzer zu übersetzen,find ich!Autobahn fahr ich sowieso nicht-Endgeschwindigkeit is mir wurscht-fahre selten über 200 km/h-also für mich gibts nix zu bemängeln!Reifen passen auch-bei Luftdruck 2,1-2,4,2,5 etwas satterer Grip-Einarmschwinge find ich genial-easy Kettenblatt wechseln-Kette spannen-also,klasse bis jetzt-wenns so bleibt-jederzeit wieder! :Daumen hoch: ...und Spritverbrauch is mir wurscht,tanke auch super+ die 80 Cent mehr hab ich noch :grins: ...lange Rede kurzer Sinn-bin sehr zufrieden :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von spyke ()

  • auch ich bin mit meiner SDR zufrieden. :peace::Daumen hoch:
    Habe sie jetzt 15.200km und momentan steht sie beim Händler (Braumandl-Linz) wegen dem Service. Freue mich schon wenn ich sie wieder bekomme. Montier dann geschwind neue Reifen und dann geht es ab in den Süden.. Kroatien-Montenegro oder Sardinien.. schau ma mal :)

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Ich bereue den Umstieg von der Tuono V4 nicht. Einfahrphase ist seit gestern vorbei.
    Tolles Bike für jeden Zweck, ob nun Bummel, Reisen, Rasen. Verbrauch geht tatsächlich mit einer 5 vor dem Komma.
    Guter Händler, guter Service, keinerlei Probleme bis jetzt. Raufsetzen und fahren.


    :Daumen hoch: beste Entscheidung: Auch ich bereute den Umstieg von meiner Ex-Aprilia V4R auf die SDR bis jetzt in keinem Moment und auch bei meinem Durchschnittsverbrauch von 15.000km steht ein 5 (,8)/100 auf der Uhr

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Vorderrad Bremse ab 60 km/h abwärts ab und zu leichtes stumpfes Brummen der linken Bremsscheibe. Ist aber Temperatur abhängig,


    Ursache ist gefunden. Ich hatte bei meinem KTM Dealer gleich neue Reifen aufziehen lassen. Man hat bei der Montage vergessen die Gabel zu entspannen.d.h. Die Gabel muss mit gezogener Bremse durchgefedert werden und dann erst die Klemmung der Steckachse fest ziehen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. :ja:


    aha.... sollt ich den Wälzer also doch mal alser ganzer lesen :crazy:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • also ich persönlich empfinde den schwarzen lack als sehr sehr (...) empfindlich...
    hab schon viele kleine Kratzer am Tank... woher? keine Ahnung!...


    finde ich bisschen mau für den stolzen Kaufpreis... da war sogar Suzuki besser... zumindest beim Lack! :staun:

    :wheelie:

  • Ich habe jetzt knapp 4300 Km auf der Uhr stehen und bin bis jetzt mehr oder weniger zufrieden.


    Jedoch ist letztes Wochenende das erste Problem aufgetaucht. Die Öltemperaturanzeige bewegt sich in der Regel im Bereich von 60 bis 70°C und zeigt als maximalen Peak vielleicht 75°C an. Das Problem hatten ja auch bereits ein paar andere. Seit gestern kommt noch das Problem mit der Kennzeichenleuchte (PP-KZH) hinzu. Mal funzt das Ding, mal nicht. :rolleyes:


    Werde nächste Woche mal meinen Fuzzi anrufen und einen Termin vereinbaren. :Tempo:

    Gruß,
    Tom

  • also ich persönlich empfinde den schwarzen lack als sehr sehr (...) empfindlich...
    hab schon viele kleine Kratzer am Tank... woher? keine Ahnung!...


    finde ich bisschen mau für den stolzen Kaufpreis... da war sogar Suzuki besser... zumindest beim Lack! :staun:

    Das stimmt. Der Lack ist so ziemlich das kratzempfindlichste, was ich bisher gesehen habe.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Bin Anfang August von der 990er SD auf de 1290er SDR umgesteigen.


    Fazit: Motor erste Sahne, Fahrwerk passt für mich, 1a Sound mit dem Serientopf, Handling und Sitzposition top.


    Geiler Eimer, hab' bislang noch nichts derart druckvolles und unterhaltsames gefahren und erlebt. :knie nieder:


    Wenn ich jetzt jammern wollte:


    Der Sport-Modus bleibt nicht drin (ist aber mit der neuen Software-Version wohl Geschichte) und die linke Armatur, insbesondere Blinker- und Fernlichtschalter, lässt sich nicht gut bedienen.


    Aber hey - das sind Nichtigkeiten.


    So long - TuxB12

  • Hi bin soweit auch zufrieden.Finde in den unteren zwei Gängen(1+2),die Gasannahme träge.Gerade beim anfahren,trotz Sportmodus.
    Der Lack an meiner Schwarzen ist auch sehr empfindlich.
    Die Gabelstandrohre sind auch nicht gut beschichtet,sahen bei meiner 2011SDR nach 15000km besser aus ,als nach 2000Kilometer mit der 1290er.
    Die Felgen sind bei mir nicht schön lackiert,haben richtig raue Stellen.
    Am Auspuff kommt immer noch so eine Schmierige Masse herraus,sowas hab ich bei einem Motorrad noch nie gehabt.
    Wenn mal der dritte Gang drin ist, ist aber alles wieder in Ordnung.
    Sie fährt auch stabiler als meine alte SDR und ist nicht viel unhandlicher.
    Gruss KTM-Joe

  • Fand halt meine alte SDR handlicher.Vielleicht liegt es ja auch am Reifen.Hab nicht so ein gutes Gefühl fürs Vorderrad
    bei schnellen Kurven fahren.Gruss KTM-Joe

  • Muss mich nochmal über das Licht beschweren.


    Bin jetzt gegen 17:30 in Dunkelheit geraten und es ist echt ätzend wie schlecht das Licht ist. Da wird behauptet fehlende DB-Eater und Katzenaugen würden die Verkehrssicherheit beeinträchtigen aber ein Fahrzeug mit so einer Funsel freigegeben. Mit Fernlicht lässt es sich gerade so fahren, aber wenn man abblenden muss sieht man nichts - außer 5m vor dem Rad. Das Abblendlicht reicht gerade noch innerorts, aber schon bei 70km/h (laut Tacho) fährt man in ein schwarzes Loch. Ich war froh wenn ich dann mal ein Auto vor mir hatte wo ich mich dran hängen konnte.