Serien Endtopf ohne db Rohr

  • Es gibt aber auch andere :polizei: Gerade bei den groß angelegten Kontrollen am Wochenende. Die kenne sich auch aus. Bei mir wurde schon 2x mit der Taschenlampe und dem Lineal im ESD gestochert. Als ich freundlich fragte, was er da machen, hat er mir erklärt, dass er nach einem gekürzten Eater schaue und ob alles original sei.


    Denke aber nicht, dass es beim original Topf Schwierigkeiten geben sollte. Er ist ja nicht so laut wie manch Zubehör ESD.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    um das Problem der Kontrolle mit dem Lineal zu umgehen, würde es auch etwas bringen, dass Rohr im inneren mit einigen Löchern zu versehen?
    Klangtechnisch müsste sich doch hier auch etwas verändern.
    Was meint Ihr?


    viele liebe Grüße und viel Spaß in die neue Saison



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich kenn nur das die rennleitung mit dem Zollstock im Topf gestochert haben um zu gucken ob sie bis zu den Ventilen durchkommen ! Wie wollen die Messen ob der gekürzt wurde?
    Früher waren die Töpfe ja nicht durchgängig oder ?!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Früher war alles anders :zwinker:
    Wir haben eine :polizei: in der Familie und manche von denen kennen sich aus. Die kennen natürlich nicht die Länge der Eater, aber die sehen schon, ob es nur eine Attrappe ist oder ob der Eater nur 3cm lang ist.
    Möchte auch keinem die Freude an einem satten Klang nehmen. Sind meine Erfahrungen. Ich versuche unserem Familien :polizei: auch immer die letzten Infos aus den Rippen zu leiern. :grins:


    Viele Grüße

  • Ick hab heute mein rohr auch rausgedremelt und der Sound ist schon schön dumpf und bassig, die originale optik reicht mir auch erstmal.

    Hab ich auch gemacht! Es ist ein dumpferer Klang und ich finde, dass die "Fehlzündungen" häufiger bei Gas wegnehmen sind und wesentlich imposanter.
    Mir gefällt diese Lösung. :peace:

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Heute war Großrazzia in den Löwensteiner Bergen. Bei DUC KTM usw. nur Reifenkontrolle aber sehr penibel 70€ 1 Punkt bei < 1,6mm bei einem Freund.
    Auspuff Monster ist so laut original da haben sie erst gar nicht gemessen / geschaut. Denke KTM und kurzen Rohr bleibt im ruhigen Bereich im Vergleich zu DUC, RSV4,.....


    Bei den Harleys war AGA Kontrolle mit dabei....


    Gruss matze

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Hi,
    Das sieht ja in etwa so aus wie ich oben gefragt habe mit Löcher reinbohren. Wo gibt's diesen genau und hat ihn schon jemand verbaut...?


    VG



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Interessanter Bastelbeitrag ;)


    Auch wenn mich nun manche hassen weil ich das Gesetz nochmals anschneide, es gibt schon aus meiner Sicht einen gravierenden Unterschied zwischen DB-Eater aus dem Gepäck holen und rein schrauben & abgesägtes Innenrohr:
    Selbst wenn man durch das reinschrauben des DB-Eaters/Killers den Vorsatz bestätigt, darf man soweit ich weis Heim/weiter fahren.
    Abgesägtes Innenrohr im Originalen kann man wie schon angedeutet wurde nicht Vorort beheben => Fahrzeug nicht mehr "Strassenzugelassen" =>Taferl weg => neuen/gebrauchten Originalen (oder dann gleich den Akra o.Ä.) kaufen damit man sein Taferl wieder bekommt. Je nach Location muss man das Bike auch noch dort abholen lassen. Ungut wenn man grad auf ner größeren Tour wäre.
    Der Vorsatz ist aber durchaus auch "Beweisbar" wenn man der Erstbesitzer der SuperDuke ist und das Innenrohr um 90% kürzer ist. Als Zweitbesitzer wird's da schon schwerer, da kann man sich ggf. rausreden "Was, ich weis von nix... war vielleicht der Vorbesitzer, is sie echt zu laut?" ob das dann aber Glaubwürdig wäre...


    Wobei man sicher echt Pech haben muss das jemand da drauf kommt wenn man die Bewertungen des Sounds so liest.
    Viel mehr wird man sicher wegen der Geschwindigkeit Geldscheine ablegen müssen.


    Ich selbst finde übrigens auch den originalen Koloss "fescher" als den Akra.
    Und ich werde mir das mit dem Mod ganz sicher merken, ich fahre keine grossen Touren aber derzeit reicht mir noch (noch *g*) der normale Klang.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Also ich habe mir nun auch mal einen Ersatztopf besorgt und das Ganze durchgezogen. Somit hab ich die Rückrüstung zur Not parat. Den Originalen find ich persönlich nämlich auch am besten! Und 800 Öcken für einen Akra - keine Chance.



    Ergebnis:


    Klanglich ein echter Unterschied zu vorher. Die Fehlzündungen beim Abtouren sind herrlich mehr geworden. Über das ganze Drehzahlband ist jetzt in Sound zu vernehmen, wo vorher oft für den Fahrenden nur noch mechanische Motorgeräusche zu hören waren. Im Standgas und beim seichten Anfahren ein herrliches Blubbern.


    Bewertung:


    Ich habe mit einem Freund (Duc Monster) ein paar Fly-Bys gemacht. Jeder mit beiden Motorrädern. Die Duc ist definitiv lauter und es fahren genügend Kawas und Hondas mit Sportesse draußen rum, die viel ...viel...viel heftiger klingen. Eine bevorzugte Kontrolle aufgrund Lautstärke ist erstmal nicht zu erwarten. Ein Fachkundiger würde den Unterschied mit einer Taschenlampe optisch natürlich erkennen. Aber dazu an dieser Stelle nicht mehr, denn jeder weiß was er tut.


    Als Fahrender kommt es einem übrigens lauter vor, als es tatsächlich ist, wenn man als Passant an der Straße steht!!


    Der Sound ist satt, kernig, angenehm brabbelig und weniger hochton-artig als z.B. bei einer Duc mit den 90° V2.

  • Bei mir ist die OP seit diesem WE erfolgt. Bin sehr über die Wirksamkeit überrascht deutlich dumpfer satter sonorer aber immer noch im Rahmen. Auffallend finde ich dass ich länger im höheren Gang fahre 6. G bis 95km/h 4. G, bis 57 km/h und wenns grad gemütlich ist noch weiter runter. Kein Hacken etc.


    Ist das bei Euch auch so?
    Vom Sound brauch man sich definitiv kein Zubehörtopf leisten....

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Ich möchte euch nicht auf die Füße treten die ganzen Modifikation die ihr vorgenommen habt habe ich auch alle hinter mit! Aber ne Duke klingt erst wie ein "Beast" wenn man ein anders Bauteil bei der Duke entfernt :knie nieder:

  • Zitat

    Ich möchte euch nicht auf die Füße treten die ganzen Modifikation die ihr vorgenommen habt habe ich auch alle hinter mit! Aber ne Duke klingt erst wie ein "Beast" wenn man ein anders Bauteil bei der Duke entfernt :knie nieder:


    Hast du den Serien esd mit Arrow katersatz verbaut? Wenn ja, merkt man soundtechnisch einen großen Unterschied, weil das wäre ja für knapp 400€ eine billige soundlösung...

  • Hast du den Serien esd mit Arrow katersatz verbaut? Wenn ja, merkt man soundtechnisch einen großen Unterschied, weil das wäre ja für knapp 400€ eine billige soundlösung...


    ja erst hatte ich kurz den SC-Project dran der ist aber ne völlige Katastrophe! Danach den RaceFoxx mit High Up Rohr der ist vom Sound mit Brostkasten so ziemlich der beste nach dem Doppelrohr Bodis :ja:


    Danach habe ich mir das Arrow Rohr mit Kat und gleich den Arrow ARROW Race Tech dazu bestellt! Aber erstmal habe ich den Standard ESD mit dem Arrow Rohr verbaut mein Standard ESD hat ein gekürztes DB-Rohr ich habe die Duke danach gestartet und siehe da die Duke hört sich an wie sich ein Duke anhören also Probefahrt :knie nieder: schön dumpf man hört endlich richtig den Hubraum so soll es sein aber nicht zu laut alles noch voll im Rahmen weil es absolut dumpf ist einfach geil :knie nieder: zusätzlich noch über ein 1PS mehr Leistung freuen was will man mehr!


    Also wieder nach Hause den Arrow Race Tech drauf geschraubt DB-Killer raus und ab gehts! Sie hört sich einfach an wie ein Donnerwetter :knie nieder::knie nieder:



    Akra mit Arrow Kat Rohr sollte wahrscheinlich das gleiche Ergebnis bringen!

  • Ok danke für deine Hilfe! Dann wird es bei mir erstmal der Arrow Katersatz mit original esd und wenn mir der Sound noch nicht genug ist, werde ich mir den Arrow esd bestellen!

  • DB-Killer raus und ab gehts!


    Hallo nochmal, fährst du den ESD von Arrow auch mit DB-Killer und wenn ja, bleibt vom "Donnerwetter" noch ausreichend übrig? :rolleyes:
    Ohne DB-Killer ist bei uns in der Gegend eigentlich nix zu machen....


    Gruß Werner

  • Ich habe das Rohr in meinem ESD auch bis zur Schweißnaht gekürzt. Der Sound ändert sich nicht signifikant, er wird nur dumpfer, was mir perönlich aber taugt :Daumen hoch:


    Und mir kommt es auch so vor als könnte ich niedrigere Drehzahlen wählen, ohne das die Fuhre ruckelt.


    Aber vielleicht ist es nur Einbildung :sehe sterne:


    Hat sonst jemand auch diese Erfahrung mit der Kürzung gemacht?

  • Hallo, habe meinen 2.Topf mit gekürztem db Rohr gestern Abend auch gewechselt.


    Geiler Sound viel Dumpfer und nur geringfügig Lauter :Daumen hoch: und das Plubern beim Gaswegnehmen :peace:


    Und Deine Aussage das man mit geringerer Drehzahl ruckelfreier fahren kann, meinte ich auch gespürt zu haben.


    Weitere Testfahrten werden folgen :wheelie:


    Micha


  • Yo stimmt, ich hatte ja seinerzeit die Idee von den Australiern geklaut und bereue es ganz und garnicht !! Klingt echt gut, zumal jetzt mit dem neuen Arrow`s Kat Zwischenrohr ist es perfekt ! Ich habe es auch ausgenietet, gekürzt und wieder zurück ins Nest ! Sehr gut