Kühlmittel

  • ...nur gut das ich keinen Wein mehr trinke... :kotz:


    Wie, keinen Rezina???? Was bist Du denn für einer ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Wie, keinen Rezina???? Was bist Du denn für einer ;o)
    ..........

    Seit fast 8 Jahren "no alc"! Klasse........ :ja:


    silliwilly:


    Ja, das wiederum ist äußerst problematisch.....keine Ahnung wie das im Extremfall für mich persönlich aussehen wird.................. :denk:

  • Seit fast 8 Jahren "no alc"! Klasse........ :ja:


    Total OT aber trotzdem gibt's dafür ein :applaus:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo,


    bei meiner ist die Farbe Blau/Türkis.
    nachgefüllt hatte ich am Anfang bei ca 3000km einen kleinen Schluck G48 (ca 150ml) danach bis jetzt 13000km nichts mehr.


    Gruß
    Sascha

  • Meine ist rot. War von Anfang an so.


    Hatte nach ca. 800 km kaum noch Kühlflüssigkeit im Behälter. Mein Freundlicher hat dann nachgefüllt. seitdem alles i.O.

  • Also da ich meinen Kühlmittelstand nicht ablesen kann und ich am Do einen Termin bei meinem Händler habe (Inkontinenz linker Motordeckel und hinterer Zylinder und Tropfen aus Überlauf Benzin bei halbvollen Tank und Kühlmittel) hat er mich informiert das das nicht bekannt sei wegen der Nichtmischbarkeit der Motorex Produkte und er das mit KTM klären würde. By the way füllt er generell nur Motul auf (gelb) :sensationell: . Das erklärt auch warum der ursprünglich rosa (Motorex) Stand nach dem Auffüllen der 1000 Inspektion mit gelb (Motul) nicht ablesbar ist......


    Nachtrag:


    Nach Tel. mit Motorex folgende Info: Es dürfen auf keinen Fall silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel vermischt oder ausgetauscht werden da diese auf die vom Hersteller verwendeten Materialen abgestimmt sind. KTM hat wohl 2015 heir eine Umstellung vorgenommen - aber die Händler seien nicht geschult worden. Folge von Nichtbeachtung sind eindeutig Materialschädigung und Überhitzung des Motors....... :kacke:



    halte Euch auf dem Laufenden......

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschi ()

  • Meine ist Blau (1290 SA)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Nach Tel. mit Motorex folgende Info: Es dürfen auf keinen Fall silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel vermischt oder ausgetauscht werden da diese auf die vom Hersteller verwendeten Materialen abgestimmt sind. KTM hat wohl 2015 heir eine Umstellung vorgenommen - aber die Händler seien nicht geschult worden. Folge von Nichtbeachtung sind eindeutig Materialschädigung und Überhitzung des Motors....... :kacke:


    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass KTM die Legierung/Material des Motors ab 2015 geändert hat und wohl auch Ahnung von der Materie hat, scheint ja ein "Austausch" zumindest kein Problem zu sein.
    Von Materialschäden und Überhitzung ist bisher auch noch nichts bekannt geworden.
    Vielleicht wird hier ein Problem kreiert, wo gar keines ist?

  • :peace:

  • Vielleicht wurde umgestellt weil man 3 cent spart pro Fahrzeug... Der Einkäufer bekommt Provision nächstes Jahr und der Herr Techniker darf in 2-3 Jahren erklären warum sich die Alu Motoren plötzlich auflösen.
    Heutzutage ist nichts mehr sicher, nicht immer wird alles verbessert oft denken zuviele Leute in die falsche Richtung.
    Aber falls da ein Problem liegt wird Ktm dazu stehen,sofort ihre Kunden informieren und es lösen, auch evtl. Folgeschäden
    Werden von Ktm voll abgedeckt.
    Ja es stimmt ich halte sehr viel von Ktm!



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist ne Wissenschaft für sich:


    die 2015er Modelle haben meist das rote Zeug drin (silikatfrei Motorex 3,0)
    vorher war das grüne / blaue Zeug drin (mit silikat Motorex 5,0).


    Motorex 3,0 (c. 15€) ist um einiges teurer als Motorex 5.0 bzw. das analoge Zeug von Castrol für Motorräder (ca. 5€) oder so.
    Die meisten Werkstätten haben nur ein Fass aus dem sie nachfüllen
    und kippen rein was da ist. Man behauptet auch das mit Silikat besser für Alumotoren sei; aber das nur nebenbei.


    Die Hersteller der Kühlfüssigkeiten sagen deutlich das mischen nicht angeraten wird und nur sortenrein eingefüllt werden soll;


    a b e r wenn man einen Vertreter befragt, dann winkt der lächelnd ab und sagt hinter vorgehaltener Hand, das es nix ausmachen soll
    wenn man den Kühlflüssigkeitsbehälter mit einer "falschen" Kühlflüssigkeit nachfüllt.


    Ist eh die frage, ob in der Werkstatt beim Kühlflüssigkeitswechsel von einer Sorte auf die andere, das Kühlsystem einwandfrei gespült wird und
    alles alte rausgewaschen wird. Also wird meist doch nur rauslaufen lassen und neues rein; wer soll es auch kontrolliere. Dann ist hier noch alles alte
    an der Oberfläche innen und mischt sich dann auch so. Wenn hier nach Empfehlung KTM reingefüllt wird, dann wird es nicht gerade billig; da Motorex 3,0
    mit 15€ pro Liter im Privateinkauf sich beim Händler sicher auf der Rechnung bemerkbar macht.


    Bei 3 ltr im Kühlkreislauf und ca. 0,5 ltr im Ausgleichbehälter (zudem ja nicht alles in den Kühlkreislauf gelangt) frage ich mich auch
    wie groß hier das Risiko sein soll, wenn sich das Zeug mischt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans13 ()

  • Na ja,...bei normalen Gebrauch ist's relativ Wurst. Aber bei extremen Temperaturen kommt es schon auf die Wärmeleitfähigkeit der Kühlflüssigkeit schon an.


    Ich habe bei meiner Karre (990er SD) seit Jahren die vorgemischte "Suppe" (rot) von MOTUL drin. Temoperaturbereich von -35 bis +136 Grad Celius!



    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Von der KTM Homepage:


    Welche Farbe ist zu erkennen?


    Tja,
    dann hat mein Freundlicher hier nen Fehler gemacht.......



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Tja,
    dann hat mein Freundlicher hier nen Fehler gemacht.......


    Kann mir nicht mal jemand mit blauem Kühlmittel in einerm 15er Modell bestätigen, was in seinem originalen Benutzerhandbuch unter der Sitzbank drinsteht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Kann mir nicht mal jemand mit blauem Kühlmittel in einerm 15er Modell bestätigen, was in seinem originalen Benutzerhandbuch unter der Sitzbank drinsteht?


    Grüße
    Chris


    Also,


    es steht:
    Empfohlener Lieferant:
    Motorex
    -Coolant M3.0


    Und das sollte laut KTM Shop Rot sein. Laut Hersteller für Hochbelastete Alumotoren.


    Und das Coolant M5.0 ist blau und speziell für Aluminiummotoren (laut Herstellerbeschreibung)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • OK, danke Andreas. Jetzt ist also die Frage, ob KTM zuerst sie Anleitung und dann das Kühlmittel umgestellt hat oder ob irgendwo jemand gepennt hat. Ich vermute ersteres, aber schreibe mal an KTM und frage.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.