Navi, Anbringung mittig über der Gabelbrücke-990 SMR

  • HI,


    suche ein Navi mit Halterung welches ich mittig über der Gabelbrücke, Lenker, montieren kann.
    Habe ein wenig im Netz gelesen, vertraue da aber am liebsten auf eure Erfahrungen.
    Das TomTomRider soll wohl ganz gut sein?


    Wäre klasse wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!


    Navi + Halterung?


    Danke :wheelie:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Beste Erfahrungen habe ich seit Jahren und über 40.000km (auch offroad) mit Bikertech.de gemacht. :Daumen hoch:
    Leider ist deren HP suboptimal.:rolleyes: Gehst auf den Shop von Bikertech und gibst in der Volltextsuche "P4-KTM-33" ein. :grins:
    Hier der direkt Link: Verstärkte Lenkerschelle für Halbschalenmontage


    :polizei: Nimm aber nicht die orangenen Gummidämpfer zusätzlich dazu, da die :kacke: aussehen und viel zu weich sind (wackelt alles).
    Die schwarzen Puffer die dabei sind sind optimal. :Daumen hoch:


    Das Ram-Mount-, Touratech-Zeug etc. ist teuer, baut zu hoch usw. Sind meine persönlichen (teuren) Erfahrungen. :traurig:


    P.S. Das kannst natürlich für jedes Navi nutzen. Selber habe ich ein Garmin zumo 660. Aber aktuell am Besten finde ich das Garmin zumo 390!

  • Das Ram-Mount-, Touratech-Zeug etc. ist teuer, baut zu hoch usw. Sind meine persönlichen (teuren) Erfahrungen. :traurig:


    Ich sehe das anders. Mag es persönlich so hoch wie möglich. Optik ist mir da egal.
    Wenn ich auf das Navi angewiesen bin und der komentar am Haedset nicht eindeutig ist, sehe ich aufs navi.
    Unter der fahrt mag ich nicht so lange von meinem Weg wegsehen. Ich hab mein Navi, wenns darauf ankommt, links fast in Spiegelhöhe.
    Mit dem Ram Mount kann ich es dann, wenn ichs nicht unbedingt brauche, einfach nach unten abklappen.


    Die Mitte fand ich immer als unpraktisch. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi,


    Klasse schon einmal Vielen Dank. Wird das Navi dann direkt auf die Halterung geschraubt?
    Das ist mir gerade ein wenig unklar.


    @Orafi


    was soll diese kosten?


    Finde diese von offroadbiker ganz gut.


    Danke!

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • ich bin hier fündig geworden,
    aber auch nicht ganz billig
    http://www.hermann-mechatronik…=products&smp=navi_mobile


    Kenne ich, aber wie hast den das montiert bekommen?
    Wir haben doch ab Werk unten die 2 Lenkerböcke mit einer Halbschale verbunden. :denk:
    Daher hab ich damals die Lösung von Bikertech genommen und der Kunststoff scheint seinerseits ebenso Vibrationen zu nehmen. :Daumen hoch:

  • mein Navi hat so eine Schale, wo es eingesetzt wird
    diese Schale wird auf die Halterung geschraubt




    ja wegen der Halbschale am Lenker passt es nicht 100%
    habe versucht diese mit Gummi/Plastik auszugleichen,
    damit man richtig spannen kann.

    Mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger

  • Ich verwende RAM-Mounts und bin super zufrieden damit! Allerdings nicht mit Schelle/Klemme sondern direkt an der Lenkeraufnahme, siehe Bilder hier: Cam Haltepunkte (Tipp hatte ich aus diesem Forum :Daumen hoch:)

  • Das Ram-Mount-, Touratech-Zeug etc. ist teuer, baut zu hoch usw. Sind meine persönlichen (teuren) Erfahrungen. :traurig:

    Deswegen hast du mir es verkauft :grins:
    Ich hab den Touratech halter noch immer und mit der Zange angezogen hält es auch die Vibrationen des 1 Zylinder aus
    nur per hand gesichert vibriert sich lose
    aber egal
    4 fach gummigedämpft kann man das navi gut ablesen und es erfüllt seinen zweck
    ich bin damit zufrieden :Daumen hoch:


    gruß


  • Das ist nicht von Touratech sondern von diesem BMW-Tuner und das ist schon besser als TT.
    Aber ich wollte es auch unbedingt mittig ohne Arm haben. Und ein Ram Mount Ball auf der Lenkerbrücke kam nicht in Frage

  • Das habe ich auch an meiner SMT montiert, finde ich optimal und kann ich nur empfehlen..... :ja:


    Gruß Gregor

  • Maxx hats weiter oben schon sehr anschaulich geschrieben.....


    Es ist höchst gefährlich und dazu unpraktisch, das Navi so tief außerhalb des Blickfeldes auf bzw. über der Gabelbrücke zu montieren.
    Die Verleitung während der Fahrt auf das Ding zu glotzen ist zu groß. Und in dieser Zeit (selbst wenns nur 2 Sekunden sind) fährt man quasi blind.
    Was passieren kann, wenn man nicht auf die Straße schaut, hab ich vor vielen Jahren selbst erleiden müssen.


    Nicht umsonst hängt das Teil bei GS Reisedampfern fast im Blickfeld..........oder ist in den KTM PP oberhalb der Tachoeinheit montiert.
    Schönheit ist nicht in jedem Fall zweckmäßig. :foto:

    Welcome to the show!

  • Seit wenigen Wochen das "TomTom Rider V4" mit RAM-Mount.
    Auf den Bildern sieht man den kurzen RAM-Mount-Arm; hat, wie sonst auch an den anderen Motorrädern, gut geklappt. Der längere Arm wurde nur im "Trockentest" montiert, wird aber bei der nächsten Gelegenheit auch mal im Fahrbetrieb genutzt. Ist wohl reine Geschmacksache, beide passen jedenfalls gut an die SMR.
    Die Navi-Montage funktioniert auch mit Tankrucksack (Held Toric). Die Steckdose (Powerparts) unten rechts wurde nachgerüstet um eben ein Navi richtig nutzen zu können.
    Das TomTom hat den ersten 4-tägigen (Vogesen)Test erfolgreich bestanden und das sogar ohne Bluetooth-Ansagen, sondern ausschließlich mit optischer Navigation.


    Zuvor wurde die letzten Jahre das Garmin Zumo 500, ebenfalls mit Ram Mount, eingesetzt.


    Klar, RAM-Mount ist nicht wirklich das günstigste Zeugs, aber die Qualität ist dafür top, ist vielfältig und zahlt sich über die Jahre hinweg auch aus.