Ich glaube die meisten unterschätzen einen modernen Tourensportreifen wie den Pirelli Angel GT oder den Metzeler Z8. Die Dinger funktionieren bei 10° bis 30° Außentemperatur (AT) mit dem richtigen Luftdruck kaum schlechter als ein Sportreifen. Ein Sportreifen dagegen benötigt mindestens 15° um gut zu funktionieren und hört bei 35° dann auch schon wieder auf. Wer also von einem Sportreifen bei unter 15° AT zu viel verlangt, kann eine böse Überraschung erleben, gleiches gilt natürlich auch für einen Tourensportreifen bei über 30° AT.
Ich persönlich fahre in der Übergangszeit lieber einen Tourensportreifen und bin damit bestimmt nicht langsamer als mit einem Sportreifen, lebe aber nicht so gefährlich.
Reifen sind natürlich auch eine Kopf und Glaubensangelegenheit, wer mit einem bestimmten Reifen kein gutes Gefühl hat, sollte lieber zu einem Reifen greifen dem man vertraut.
Tourensportreifen sind auf jeden Fall besser als viele glauben und nur weil man einen Sportreifen drauf hat, ist man nicht automatisch auch schnell und hat auch nicht unbedingt mehr Haftung.
Noch krasser wird der Unterschied bei Hypersportreifen, die in der Übergangszeit überhaupt nicht zu empfehlen sind.
![]()
Metzeler Sportec M7RR
-
- 1290
- bettpanne
-
-
Ist zwar nicht ganz tema r7 aber ist ja auf seine laufleistung bezogen.
geb dir teilweise recht was die Temperatur fenster an geht. Zu mindest im groben.
Aber den angel gt in d Ausführung hatte ich auf meiner multi.
und da war ich gar nicht zufrieden. Immer wieder die tk drin beim rausbeschleunigen und er war hinten an den flanken auch bei 3000 km blank.
in der mitte noch 3,5 mm. Nur eifel hausstrecke keine BAB .
gruss axel -
ist montiert. Bin noch recht verhalten nach Hause gefahren (8 Grad) da auch ein 16er Ritzel mit montiert wurde. Mal sehn Samstag soll es ja etwas wärmer werden.

-
Vielleicht trifft man sich ja mal am Weinberg am Sonntag

-
Kann durchaus passieren

Werde Samstag und Sonntag am Weinberg mal vorbei schauen.
-
den M7 RR auf meiner Hausstrecke eingefahren . Sehr guter Reifen.

Von den ersten Meter funktioniert er sehr gut. Luftdruck vorn 2,4 hinten 2,5 bar. Mal sehn wie lange er hält und im Regen funzt. -
Im regen bei lebensbejahender fahrweise gut.
ca. 3000 km hinten.
gruss axel -
Meiner ist jetzt an der Grenze von STVO zugelassen. Hab jetzt 4500 km damit gemacht. Vollkommen ok
-
Respekt........
-
Respekt........
Danke
Ich glaube, dass hat damit zu tun, dass ich im flachen Norden lebe und fahre.
-Ich geb nicht an Jeder Ampel Total Feuer
-Zwischenspurts auch nicht so oft
-Kurve versuchen nicht Digital zu fahren -
Laufleistung ist denke ich mit bedingt durch den Norden.
Hier halten die Reifen echt lange und der Belag ist recht glatt.
In Schottland sind meine Reifen deutlich schneller geschmolzen
VG
Stefan
Den M 7 werde ich auch dieses Jahr testen, wenn ich das hier so lese -
funktioniert auch bei niedirgen Temperaturen recht gut.
Über Ostern ca 350 km mit abgespult, bis auf Samstag war es mal gerade 11 Grad warm bei uns. -
Habe nun seit 950 km den M7RR auf meiner 1290 SDR und bin bis jetzt super zufrieden damit. Fahre hauptsächlich Landstraße in AT, SLO und HR (auch mal auf Straßen die nicht glatt sind wie ein Babypopsch). Reifendruck 2,4 VORNE und 2,9 HINTEN. Vom Gefühl her lenkt der Reifen ein wenig schwerer ein als der Original Dunlop, dafür ist er nicht so zimperlich bei Längsrillen. Habe sehr großes Vertrauen in den Reifen im Trockenen, im Regen bin ich ihn noch nicht gefahren (hab auch keine Lust dazu, wenn es nicht unbedingt sein muss...). Wird sicher auch mein nächster Reifen sein.
-
Mal wieder Verschleiß: hinten 2,8 bar, TC off, 3100 km aber dann absolut glatt, keine Ahnung wie viel km bei 1,6mm.
CU
-
Hab den auch vor der Thüringen Tour letztes Wochenende montiert. Für mich würds aber wohl auch ein Tourensportler tun denn ganz zum Rand fahr ich den M7 einfach nicht. Zumindest nicht links rum und rechts auch sehr selten bzw. näher mich da langsam an (Fahr die SDR ja jetzt erst seit 2500 km nach SMs und Enduros. Umgewöhnung ahoi.)
Ansonsten kann ich nix meckern. War kein Rutscher dabei und auch gleich aus Oberhof raus auf die ersten kurvigen Passagen keinerlei Schwierigkeiten. Regen gabs zum Glück ja keinen, war ein perfektes Wochenende mit tollen Leuten und tollen Strecken. Die Pelle gefällt mir, auch wenn ich sie nicht ausnutze. Für Grenzbereicherfahrungen sind andere zuständig.

-
Wie heiß darf der M7RR eigentlich werden? Ich habe auf den Metzeler-Seiten dazu nichts gefunden. Gestern hatte ich nach einer langsam gefahrenen Auslaufrunde nach einem 15-Minuten-Turn in der Box 75°C auf den Flanken bei Lufttemperatur 25°C und Asphalt 40°C...
-
Glaube das weißt du spätestens, nachdem der Reifen wegen Überhitzung weggeschmiert ist. Sollte schon an der Obergrenze sein denke ich.
-
Ich hab ja nicht viel Ahnung von der Temperatur aber es hatte bei der letzten Ausfahrt einer ein Messgerät dabei. Standen schon paar minuten der vorne hatte 22°C und der hintere auf den die Sonne schien hatte 69°C - im Stand wohl bemerkt.
-
Meine mal was von 50-60 Grad für Straßensportreifen gelesen zu haben, war in der Motorrad vor einigen Jahren. Klar können die auch heißer, nur kann sein, dass die Kollegen dann irgendwann unberechenbarer als im Optimum werden.
80 Grad ist ja schon die Vorheiztemperatur für Rennreifen wie Supercorsa und so...
-
Reifentemperaturfenster bei den aktuellen Sport- und Tourenreifen:
Tourenreifen ca. 0-60°
Sportreifen ca. 10-70°
Slicks erst ab 60°
(je nach Hersteller/Modell unterschiedlich)