Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Schwarzmuckele


    Hab in beiden 690er Duke bei Verwendung des Hiflow-Filters hinten KEIN Schwamm drinnen; egal ob hinten die Airbox offen (meine Duke4R mit Stage III) oder geschlossen ist (Duke 4 meiner Freundin mit Stage II).


    Öffnen musst das Kastl NUR nach dem Einbau, um zu schauen, dass die grüne LED beim Start kurz brennt; sonst nur wenn du ein anderes Mapping aufspielen willst!



    P.S. DU hast im falschen Thread geschrieben, da du Stage II und nicht Stage III hast :zunge: :zwinker:

  • Öffnen musst das Kastl NUR nach dem Einbau, um zu schauen, dass die grüne LED beim Start kurz brennt; ...

    .. und nichtmal DAFÜR:
    Wenn der Motor läuft, funtioniert auch das Kastl.
    Wenn das Kastl nicht funktioniert, läuft der Motor nicht.


    Aufmachen muss man´s nur zum Ändern des Mappings
    und das ist bei der Montage eines Kits nicht erforderlich,
    weil wir das Kastl immer schon mit dem passenden Mapping liefern.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • .. und nichtmal DAFÜR:
    Wenn der Motor läuft, funtioniert auch das Kastl.
    Wenn das Kastl nicht funktioniert, läuft der Motor nicht.


    Aufmachen muss man´s nur zum Ändern des Mappings
    und das ist bei der Montage eines Kits nicht erforderlich,
    weil wir das Kastl immer schon mit dem passenden Mapping liefern.


    Okay,


    mal etwas OT, aber es scheint Interesse zu bestehen.


    Wenn ein neues Mapping aufgespielt wurde, Reset durchgeführt ist und das Auslesen das aufgespielte Mapping bestätigt und der Motor rund läuft ist alles gut?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Zahlreichen Meldungen.


    off-road-biker: ich arbeite noch an der Beschaffung des Krümmers :)


    Gut zu wissen das ein Schwamm ausreichend ist. Werde jetzt noch den 32er Killer einsetzen und dann endlich auch mal ne ruhige Runde mit meiner Frau und ihrer 390er drehen können.


    Babsi: Danke für die Lieferung

  • Servus beinand !


    Hab eine 2013ner Duke mit Highscore Stage III Kit samt Highflowfilter und einen Schwamm verbaut mit der ich in diesem Zustand seit einigen 1000 Kilometern unterwegs und sehr zufrieden bin.
    Doch seit ein paar Tagen wie aus dem nichts ist das Teil unter 3500 Umdrehungen unfahrbar. Die Duke ruckelt und zuckelt das es furchtbar ist und benimmt sich in jeden Gang bis ungefähr 4000 Umdrehungen so.
    Das ist sowas von nervig weil sie vorher ab 2800 Umdrehungen schon rund gelaufen ist. Zur Zeit kann ich erst ab 96 Km/h im Sechsten ruckelfrei fahren und brauche viel zu oft den 1.Gang. Das einzige was mir auch noch aufgefallen ist, sie wird jetzt viel heißer wie vorher. Die Waseranzeige geht ganz nach oben und der Lüfter schaltet sich ein. Machte er vorher nur im Stop & Go Betrieb in der Stadt bei Temperaturen um 30 Grad. Ich hab nichts verändert und nichts getauscht, ist von einem Tag auf den anderen so gekommen. Ab 4000 Umdrehungen schiebts sie wie immer lochfrei bis in den Begrenzer !
    Was kann das sein ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Vielleicht hat der Lambda Eli was. Ggf. mal die Lambdasonde direkt wieder anschliesen. Wenn es dann bis 4000 Uprm so läuft wie vor dem Kastl Stage Einbau, dann ist vielleicht beim LAmbda Eli ein Kabel ab.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Servus beinand !


    Hab eine 2013ner Duke mit Highscore Stage III Kit samt Highflowfilter und einen Schwamm verbaut mit der ich in diesem Zustand seit einigen 1000 Kilometern unterwegs und sehr zufrieden bin.
    Doch seit ein paar Tagen wie aus dem nichts ist das Teil unter 3500 Umdrehungen unfahrbar. Die Duke ruckelt und zuckelt das es furchtbar ist und benimmt sich in jeden Gang bis ungefähr 4000 Umdrehungen so.
    Das ist sowas von nervig weil sie vorher ab 2800 Umdrehungen schon rund gelaufen ist. Zur Zeit kann ich erst ab 96 Km/h im Sechsten ruckelfrei fahren und brauche viel zu oft den 1.Gang. Das einzige was mir auch noch aufgefallen ist, sie wird jetzt viel heißer wie vorher. Die Waseranzeige geht ganz nach oben und der Lüfter schaltet sich ein. Machte er vorher nur im Stop & Go Betrieb in der Stadt bei Temperaturen um 30 Grad. Ich hab nichts verändert und nichts getauscht, ist von einem Tag auf den anderen so gekommen. Ab 4000 Umdrehungen schiebts sie wie immer lochfrei bis in den Begrenzer !
    Was kann das sein ?


    Das arge Ruckeln unter 3.500 rpm waren bei meiner Duke 690 letztes Jahr eingelaufene Kipphebelrollen. Dagegen spricht allerdings die von dir beschriebene Temperaturerhöhung. Es könnte auch sein, dass die Duke irgendwo Falschluft zieht und sich so das Gemisch massiv abmagert. Dadurch verbrennt es heißer und du hast das bekannte Konstantfahrruckeln. Wenn das Problem so abrupt aufgetreten ist, sollte es normalerweise kein Bauteil betreffen, das schleichend schlechtere Fahrzustände bewirkt. Checke gründlich alle Bauteile rund um den Motor durch. Solltest nix finden, kannst auch mal Highscore fragen bzw. einen guten KTM Händler aufsuchen.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Servus beinand !


    Hab jetzt den Drosselklappenkörper auf festen Sitz und die Luftzufuhr überprüft. Kabel und Masse kontrolliert. Nichts, alles normal !
    Den Mapingschalter von 3 auf 1 gestellt und es hat sich eigentlich auch nichts verändert. Das Ding ruckelt immer noch. Das Kastl kanns doch eigentlich nicht sein, so wie Babsi schreibt weil die Duke läuft ja noch ordentlich leider nur untenrum nicht mehr sauber. Zündkerzen und Lamdasonde werde ich die Tage noch kontrollieren und dann bin ich mit meinem Latein am Ende !
    Was kann es noch sein ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • :denk: Da würde ich jetzt mal genau die 2 offenen Sachen sagen.
    Bei mir ruckelt's auch seit Kurzem – werde morgen auch die 2 Zündkerzen prüfen; evtl. sollte ich aufs neue "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" Kastl-Setup switchen, hab noch das "alte" Release-Map drin (:denk: sollte das "KTM690 Duke-IV&VSD St-II release.bdf" sein)

  • Macht mal einen Inilauf ... :ja:


    Wenns dann nicht mehr ruckelt,hatte die ecu gegen mager "gesteuert"...das tut diese bei der 990 auch... trotz eingebauten elis und ausgehakten lamdasonden...eindeutiges zeichen dafür war die senkung des verbrauches von 7, 5 auf durchschnittlich 6,6, nebst etwas rauerem motorlauf bei niedrigen drehzahlen

  • Hey Leute.
    Da da Christkind mir den schönen Highscore VSD untern Baum gelegt hat, wollte ich den heute anbauen. Ist dann daran gescheitert, dass ich die untere Krümmerschraube nicht gelöst bekomme.
    Wie bzw. mit welchem Werkzeug habt ihr diese gelöst, ohne das halbe Moped auseinander zu rupfen?
    bringt es eine Ringschlüsselratsche mit gelenk?


    Bevor ich mir als Student jetzt teures neues Werkzeug kaufe, was dann doch nicht hilft, dachte ich ich frag vorher mal.


    Grüße
    Maurice

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: