Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Bei der ganzen Betrachtung ist es auch nicht ganz unwichtig zu sehen was für eine Kette war auf dem Motorrad. Die originalen Ketten bei KTM sind qualitativ nicht so hochwertig und werden demnach auch keine Spitzenlaufzeiten erreichen. Eine gute Kette mit guten Zahnrädern wird mit Öler mindestens doppelt so lange halten wie bei manueller Pflege. In der Regel eher drei bis vier mal so lange.
    Wobei ich von einer Laufleistung bei manueller Pflege von 20 000 km ausgehe.

    Zu den Düsen. Die Düse soll das Öl n die Kettenradflanke abstreifen und der Ölfaden soll dann durch die Fliehkraft in den Spalt zwischen Rolle und Innenlasche gedrückt werden. Nach unserer Erfahrung funktioniert das am Besten, wenn die Düse mit der Schnittfläche praktisch Spannungsfrei am Kettenrad anliegt. Das bei einem Schwerkraftöler die Düse verstopfen kann ist so. Da muss man ab und an die Kettenradflanke mit einem Lappen abwischen und öfters schauen ob die Düse frei ist. Das war einer Hauptgründe, weshalb wir vor 11 Jahren von Schwerkraftsystem mit Ventil zu aktivem System mit Pumpe gewechselt haben.
    Wenn man einen Öler kauft, sollte man die Technik der verschiedenen Systeme vergleichen und sich dann für ein für einen passendes System entscheiden.
    Nach meiner Erfahrung vergleichen viele Leute nur noch Preise.

    Hallo Heiko, dein System ist super, da gibt's nix zu meckern, ich hab halt beim Service alle 30000km , mit oder ohne Öler, egal, immer nen neuen ktm kettensatz bekommen, der Öler hat mit Einbau damals 500€ gekostet.

    Ich bin halt berufl. ein Lebensmittler und technisch nicht so versiert.

    Vg Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Da stellt sich für mich aber die Frage ob die Werkstatt die Kette getauscht hatte weil sie fertig war oder weil es gut war etwas zu verkaufen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Und ehrlich, mich nervt die Sprüherei dann doch ein wenig.

    Die Sprüherei nervt besonders, wenn man kein Hauptständer hat. Beim nächsten Bike ist dieser wieder vorhanden. Dann muss ich nur noch entscheiden, ob auch wieder mit Öler fahre, nur Spray benutze oder auf ein Bike mit Kardan wechsle. Und da steht derzeit die Tiger 1200 Rally Pro ganz oben auf der Liste. :zwinker:

  • Da stellt sich für mich aber die Frage ob die Werkstatt die Kette getauscht hatte weil sie fertig war oder weil es gut war etwas zu verkaufen.

    Hatte mal einen ähnlichen Fall in meiner Werkstatt, da wollten sie unbedingt die Kette tauschen, allerdings nur als mein Töchterlein mit der 125er da war. Sie hat direkt geschaltet und den Händler an mich verwiesen - nach kurzem Gespräch war klar, daß die Kette nach 7000 km noch nicht gewechselt werden muß. Ich vermute, daß einige Händler einfach nach Laufleistung X die Kette tauschen, solange der Kunde nichts anderes vorgibt - nervig, aber wer es nicht besser weiß, wird in der Regel abgezogen, ist leider so.

  • Aber 30 Mm ist schon ein guter Wert für die Kette.
    Die Frage ist wirklich, ob hier die Notwendigkeit bestand.
    Kann natürlich sein, dass die Werkstatt hier kein Risiko eingehen wollte. Sprich ohne Öler der Zustand wirklich schlechter war und mit Öler einfach ein mögliches Reissen der kette verhindert werden soll.


    Da ich hier das technische Wissen mitbringe, mache ich das selbst. Nach sehr langer Zeit mit Kardan war auch der einfach Wechsel der Kette bei der 790 Duke ein Kaufargument.

    Musste sie jetzt bei 21 Mm dringend wechseln. Hatte aber anscheinend auch eher wenig Pflege beim Erstbesitzer erhalten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Mein Stand ist mittlerweile der:

    -Berotec funktioniert, solange sich der Fahrbetrieb nicht ändert, wunderbar. Bei Stau, Stadtverkehr o.ä. tropft er natürlich weiter. Entweder ich stelle ihn ab, oder das Öl wird dann abgeschleudert.

    Ja, jetzt wird Hobbit gleich wieder hyperventilieren "Ich habs gleich gesagt, der CLS kann alles besser!". :winke:

    -Ich bin soweit, wenn der originale Kettensatz fertig ist, verschwindet auch der Öler. Bei meinen 7000km im Jahr versuche ich es mal mit der Regina HPE. Dann gibt es keinerlei nervige Öltröpfchen mehr und ich muss mir trotzdem nicht die Finger an der zugebauten Kette brechen, um sie ständig zu schmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 123derKai ()

  • Bei meinen 7000km im Jahr versuche ich es mal mit der Regina HPE. Dann gibt es keinerlei nervige Öltröpfchen mehr und ich muss mir trotzdem nicht die Finger an der zugebauten Kette brechen, um sie ständig zu schmieren.

    Wie lange hält die HPE dann etwa? 2-3 Jahre?


    Habe leider gerade erst gewechselt und die HPE nicht im Kopf gehabt :rolleyes:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Na ja Kai, kann man probieren. Einige fahren die Kette ja schon auf den Super Dukes. Ich habe dem Hannes Bagar (Varahannes) letztes Jahr so eine Kette für die Varadero gegeben. Ich möchte hier die ganze Diskussion nicht wiederholen, aber so dolle war das Ergebniss eher nicht. Die Reibung ist in der Kette recht hoch (wird sehr warm) und die Kette war bei um die 17/18 000 km eigentlich fertig. Aber mach und schau selbst.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • ich hab bei meiner letzten 1290SAS die Kette bei 38tkm in geistig umnachtetem Arbeitswahn und vorauseilendem Gehorsam gewechselt - die hätte locker noch sehr, sehr viele tkm gehalten........


    (CLS von Anfang an)

    DerGerry

  • Bitte, hier gehts um Kettenöler... :kapituliere:


    Die Dinger habe ich immer nur angebaut weil ich keine Lust auf Kettenpflege hatte. Die Lebensdauer der Kette ist mir, angesichts meiner Fahrleistung, relativ egal. Nur hat die SAS, wie bereits geschrieben, ein so schmales Heck (im Gegensatz zu meinen alten Moppeds) das die Tröpchen sogar auf meiner Kombi landen.

  • Ich habe den Berotec 15tkm auf der 1290 SAS gefahren und fahre ihn jetzt seit 9tkm auf der 790 Adventure R. Unter anderem auch auf dem ACT und das immer völlig ohne Probleme. Für mich das größte Plus, ich muss mich abends nach einem langen Tag (am Ende auch noch im Regen) nicht mehr um die Kette kümmern.

  • Bitte, hier gehts um Kettenöler... :kapituliere:


    Die Dinger habe ich immer nur angebaut weil ich keine Lust auf Kettenpflege hatte. Die Lebensdauer der Kette ist mir, angesichts meiner Fahrleistung, relativ egal. Nur hat die SAS, wie bereits geschrieben, ein so schmales Heck (im Gegensatz zu meinen alten Moppeds) das die Tröpchen sogar auf meiner Kombi landen.

    Seidem ich den Kettenradschutz verbaut habe, ist dieses Problem Geschichte.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Seidem ich den Kettenradschutz verbaut habe, ist dieses Problem Geschichte.

    Ja, das Teil habe ich auch rumliegen. Allerdings sieht das so **** aus das ich nicht bereit bin das ursächliche Problem damit zu kaschieren.

  • Ja, das Teil habe ich auch rumliegen. Allerdings sieht das so **** aus das ich nicht bereit bin das ursächliche Problem damit zu kaschieren.

    na komm trau dich

    es lacht auch keiner, versprochen ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • da fällt mir was ein dazu

    die Kettenfett Flecken gehen mal garnicht aus den Klamotten raus,aber das vom Öl schon ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • na komm trau dich

    es lacht auch keiner, versprochen ?

    Hatt das Teil auch auf meiner SAS.

    Kettenfett schafft es dennoch auf die Felge.


    Bei der Duke ist das eine andere Konstruktion.

    Relativ unauffällig und Bauartbedingt besser vor Kettenfett schützend.


    Auf der SAS ist es einfach nur sagenhaft hässlich, schützt kaum vor Kettenfettsauerei und behindert bei der Kettenpflege.


    GsD verkauft :grins:

    (Witzigerweise, habe ich bei sowas immer ein schlechtes Gewissen, Vermutlich zu Recht).

    Auf der anderen Seite nimmt ja der Nächste, der seinen gebrauchten Schwachsinn (wohlwissend, dass es nicht richtig funktioniert) an mich verkauft auch keine Rücksicht.

    Ja, die Welt ist schlecht :motzki:

  • na komm trau dich

    es lacht auch keiner, versprochen ?

    Neenee, was andere dazu sagen is mir schnuppe, sonst hätte ich auch keine SAS gekauft. Die wird oft genug als unschön angesehen...

    Egal, wir schweifen ab. Steter Tropfen höhlt den Stein, was den Öler angeht bin ich jetzt halt so weit. :zwinker:

  • Ich habe jetzt bei 48.800 km meine Kette auf meiner SAS wechseln lassen. Bei 1.400 km hab ich den CLS Kettenöler verbaut und bin seitdem total begeistert. Einmal im Jahr das Ölreservoir kontrollieren/nachfüllen + regelmäßig Kette reinigen (abwischen). Die letzten 3.000 km ist die Kette dann deutlich lauter geworden und war unterschiedlich gelängt. Jetzt ist eine DID ZVMX verbaut. Mal sehen, wie lange die dann hält.